FID --> Braucht das die 1150er GS zwingend ?

Diskutiere FID --> Braucht das die 1150er GS zwingend ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ! Hab mal ne Frage wegen dem FID : Bau grad meine GS etwas um und da würde das FID wegkommen , find auch grad keine Möglichkeit da zu...
S

Schweisserbude

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Hallo !

Hab mal ne Frage wegen dem FID :

Bau grad meine GS etwas um und da würde das FID wegkommen , find auch grad keine Möglichkeit da zu integrieren.

Braucht irgend ein Steuergerät das FID wegen Öltemperatur oder Tank ?

Und dann noch ne extra Frage : das Kombigerät das verbaut werden soll kann auch den Tankinhalt per Balken anzeigen , weiss da jemand den Widerstandsbereich den der BMW Tankgeber gibt ?


Gruß Markus
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Braucht irgend ein Steuergerät das FID wegen Öltemperatur oder Tank ?
...
nein, kannste weglassen (war eh aufpreispflichtiges extra)




...
Und dann noch ne extra Frage : das Kombigerät das verbaut werden soll kann auch den Tankinhalt per Balken anzeigen , weiss da jemand den Widerstandsbereich den der BMW Tankgeber gibt ?
...
würde mich auch interessieren.
falls du das nicht kombiniert bekommst, klemme aber zumindest die reserveleuchte an.
 
S

Schweisserbude

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Reserveleuchte ist auch dabei und wird angeklemmt :-)

Das Ding kann Widerstände von 0-990 Ohm verarbeiten und rechnet wohl dann aus wie voll / leer der Tank ist.
Kann aber auch " tot " geschalten werden , dann ist nur die Reserve Lampe aktiv.

Gruß Markus
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Aber nicht das du den Ölkühler auch abbauen willst - den braucht die Q wirklich.:running:
 
S

Schweisserbude

Themenstarter
Dabei seit
05.11.2015
Beiträge
46
Ne ne , Ölkühler ist allerdings verlegt und neue Schläuche gepresst :-)

Wenn das fertig ist gibt's Bilder ;-)

Gruß Markus
 
D

Dr_Indy

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
25
Nabend.

Wo wir gerade bei Widerständen sind: Wird der Wert größer oder kleiner bei leererem Tank? Ich würde meine Anzeige gerne mal etwas kalibrieren und wenn das über ein Poti ginge, wäre das natürlich ideal...

Gruß,
Christian
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Die Tankanzeige läuft über eine Schleiferbahn (ähnlich wie bei Potie)
wenn man den Schwimmerarm in die dementsprechende Richtung biegt kann man eine Kalibrierung der Anzeige bewirken .... zu beachten wäre, das die Anzeige über ein Dämpfungsglied angesteuert wird und die sie dementsprechend träge reagiert ...
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ larsi- schöne Lösung für einen Ölkühler
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Kalibrieren über ein Poti wird nicht funktionieren. Das Problem liegt an der ungleichmässigen Tankgestalt. Wenn der Schleifer am Sensorpoti z.B. den halben Weg "gemacht" hat heisst das nicht, dass der Tank auch halb leer ist. Das funktioniert nur bei einem Zylinder, Quader o.Ä.. Ein kegelförmiges Gefäss könnte man noch mit einem nichtlinearen Poti halbwegs korrekt dastellen.
Einfacher dürfte die Alternative sein einen Prozessor zu verwenden und dem beizubringen wie die Anzeige bei welchem Sensorwert zu erfolgen hat.
Doch wozu? Nach spätestens 2000 gefahrenen Km weiss ich doch was die Anzeige des Schätzmeters bedeutet.

Noch dazu gibt es das Lichtlein das über einen, von dier Potischleifbahn unabhängigen Schalter angesteuert wird.

Mit der Teleleverschwinge als Ölkühler sehe ich ein Problem. Um die Wirkung des Kühlers (geiche Oberfläche) zu erreichen muss sie komplett mit Öl gefüllt sein. Schwappt in den Ding nur ein bisschen Öl herum reicht die Wärmeleitung von St nicht aus um die Fläche zu nutzen. Dazu kommt, dass die Wärmeleitung von St schlechter ist als die von Al und die dicken Wandungen auch nicht das Wahre bei einem Kühler sind.
Das Volumen ist aber, im Vergleich zum Kühler, ziemlich gross. Folglich sinkt im Betrieb entweder der Pegel in der Ölwanne deutlich ab oder man muss mehr Öl einfüllen. Kurz: Volumen von Kühler und Ölwanne sind nicht aufeinander abgestimmt.
Die Aussage "auch im Sommer problemlos" nehme ich zu Kenntnis, glaube aber nicht wirklich daran. Vielleicht auf dem Weg zur Eisdiele, nicht aber im Stau auf Sizilien im Sommer (da hab' ich auch mit dem originalen Kühler Bedenken).
gerd
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Hallo Gerd,
ich habe das schon mit dem regulären Ölkühler im Stau hinter Monaco gehabt. Ich musste den Bock eine halbe Stunde hinstellen, um abzukühlen.

Aber ich finde, die Idee ist nicht schlecht, aber nicht konsequent fertig gemacht....

Rainer
 
D

Dr_Indy

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
25
Hi Gerd,

Mit Kalibrierung meinte ich eher, dass meine Anzeige dann Null Balken haben soll, wenn der Tank auch tatsächlich leer ist. Derzeit ist angeblich nichts mehr drin, wenn rechnerisch noch 6-10l vorhanden sind. Da aber die Tanklampe ebenfalls entsprechend früh angeht, ist vielleicht eher der Schwimmer schuld. Werde ich mir mal anschauen, wenn es wärmer wird...

Gruß,
Christian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi
Dazu brauchst Du ja nur den Schwimmerhebel verbiegen.
gerd

...das führt aber garantiert zu einer Versuchsreihe.
Man kann bei ausgebautem Tankgeber zwar ablesen bzw. messen, welche Auswirkung in Ohm ein bspw. um 2 cm nach oben verbogener Schwimmerarm hat, weiß dann aber trotzdem nicht, wieviele Liter Sprit in der Nähe der Reserve diese Veränderung anzeigt, eben weil der Tank kein einfach zu berechnender, regelmäßiger Körper ist.

Sollte daher schon mal jemand diese Versuchsreihe gestartet haben, dann wären diese Werte sicher für alle interessant.
Denn spätestens nach dem 2. oder 3. Aus- und Einbau der Armatur im Tank läßt der Spaß am Versuch deutlich nach.

Achja, zu differenzieren wäre dann auch, ob die Versuchsreihe am 20- oder 30-Liter-Tank durchgeführt wurde.

Grüße vom elfer-schwob
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Kommt man den nicht mittels eines Schweißdrahts an den Tankgeber, um denselbigen anzuheben?!?

Ansonsten ist es doch in Ordnung, wenn ich weiß das 6L noch drin sind, wenn "Leer" angezeigt wird. Reicht dann immer locker um zu 'ner Tanke zu kommen. Viel anderes läuft es doch jetzt auch nicht. Und ob nun Anzeige oder Sprithahn mit Reservestellung.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die Anzeige bei der 1150er ist eh nur ein ganz grobes Schätzeisen- ohne den Tageskilometerzähler würde ich mich darauf nie verlassen.
Zumal durch die fehlende Verbindung der unteren Hälften gar keine genaue Anzeige möglich ist.
Ich tanke immer bis zum letzten Tropfen voll - abhängig von der Tagesform kommt zwischen 280-330 km die gelbe Lampe- wenn ich dann tanke gehen immer 18-20 Liter rein. Auf die rechnerisch vorhanden Reserve von ~3-4 Litern verlasse ich mich bei der Bauform des Tank und die Einbaulage der Pumpe nicht.
 
D

Dr_Indy

Dabei seit
29.07.2015
Beiträge
25
Nabend allerseits.

Ich wäre jetzt wie folgt vorgegangen:
Der Schwimmer wird ja irgendwo aufliegen, wenn kein Sprit mehr im Tank ist. An dieser Stelle sollte der Widerstand dann ja 54,5Ohm Betragen, was Null Balken entspricht. Mag sein, dass dann immer noch 1-4l im Tank sind, aber das ist dann eben so. Da bei mir die Anzeige zu wenig anzeigt, müsste der Schwimmer nach unten gebogen werden. Theoretisch. Lust, das alles auseinanderzufriemeln habe ich zwar nicht, aber vielleiht kommt die ja bei besserem Wetter.
Alternative wäre ein Poti parallel zum Tankgeber, aber dann wird die Anzeige wieder ungenau und stimmt oben rum nicht. Vielleicht könnte man den Arm des Tankgebers auch verlängern, um den Anzeigenbereich ideal auszunutzen...

So meine Überlegungen. Habe den Tank sowieso noch nicht von innen gesehen und die GSA erst seit 3tkm :D

Gruß,
Christian
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Spätesten beim ersten zerlegen und montieren hast du den Schwimmerarm unfreiwillig nachgebogen- nur in welche Richtung......:p
 
Thema:

FID --> Braucht das die 1150er GS zwingend ?

FID --> Braucht das die 1150er GS zwingend ? - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Frage - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • Oben