FId defekt? 1150 gs 2001

Diskutiere FId defekt? 1150 gs 2001 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen machen können, (müssen), jedesmal wenn Zündung ausgeschaltet wurde, ist die eingestellte Uhrzeit weg und...
C

Chris2001re

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
146
Ort
Herten
Modell
R 1200 GS/LC triple black 03/2016
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen machen können, (müssen), jedesmal wenn Zündung ausgeschaltet wurde, ist die eingestellte Uhrzeit weg und steht auf 0:00
sonst funktioniert das FID einwandfrei. Kennt jemand die Ursache hierfür?
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, kann es sein das die batterie schwach ist ?
 
G

Gast20919

Gast
Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen machen können, (müssen), jedesmal wenn Zündung ausgeschaltet wurde, ist die eingestellte Uhrzeit weg und steht auf 0:00
sonst funktioniert das FID einwandfrei. Kennt jemand die Ursache hierfür?

Nur mal so ein Gedanke , Kontrolliere mal deine Sicherungen.
 
C

Chris2001re

Themenstarter
Dabei seit
09.01.2014
Beiträge
146
Ort
Herten
Modell
R 1200 GS/LC triple black 03/2016
Batterie ist eigentlich voll, bin heute noch 200 km gefahren, nach jeder Pause, Uhrzeit weg.aber die Sicherungen , das könnte vielleicht sein. Danke
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
F3+4+5 kontrollieren. Ist keine davon defekt ist es Zeit für eine neue Batterie.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Im Stand (bei Zündung aus) wird die Zeituhr über einen anderen Stromkreis beschaltet aus bei Zündung ein.
Augenscheinlich ist es so, dass bei sterbender Batterie beim Umschalten auf Stützspannung kurzzeitig kein Strom fließt und deswegen die Uhr nullt.
Sofern also keine Sicherung defekt ist (vornehmlich F5) dann heißt es Batterie tauschen, ab besten gleich, denn nach Murphys Law haucht sie ihr Leben garantiert dann aus wenn man mehr als 100 km von zuhause entfernt ist und am ehesten noch am Sonntag wenn kein PoGeLu auf hat. Dann schreit wieder jemand nach dem ADAC.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Nicht böse sein, aber ich will das wirklich nur verstehen.
Ok, zwei Stromkreise die die Uhr versorgen. Wenn aber die Uhr beim Ausschalten nicht mehr mit Strom versorgt werden kann, müsste in dem Moment die Belastung doch größer sein, als beim Anlassen oder im Fahrbetrieb. Wie bzw wodurch?
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Weiß ich leider nicht, so tief bin ich in den Stromlaufplan noch nie eingestiegen.
Evtl. ist ein Relais dazwischen das nicht rasch genug schalten kann (das ist aber ins Blaue hinein geraten).
Auf jeden Fall ist dies Phänomen neben ABS-Blinken einer der ersten Vorboten einer sterbenden Batterie.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Der Vierventilboxer hat nach meinem dafürhalten Recht . Die zu durchlaufenden Modi der BMW werden in abgestuften Prioritäten verwaltet . Der zellenbedingte Tot der Bat wird zuerst von den Einheiten wahrgenommen die in der Priorität ganz hinten angesiedelt sind ... Uhr gehört dazu ... während der Stromgenerator abschaltet und die Q runterfährt reicht es halt nicht für 100 Prozent ... Je nach Zellentot wird als nächstes der Anlasser streiken weil der Prüfmodus für das ABS nicht mehr reicht und die Q dann das berüchtigte Klacken macht , weil das Bike ohne ABS Prüfung in der Priorität vor dem Anlasser schon gestoppt wird ... so oder ähnlich ists , rechne mal mit ner def Bat in wenigen kalten Tagen ... oder belehre uns eines Besseren ...

Grüße von Frank ...
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

wie ich sehe wurde hier ja schon bis in fachspezifische analysiert. Von Stützspannung bis Stromgenerator, der ja auch ganz ganz früher mal Lichtmaschine hieß, ist ja schon alles aufgelistet worden.
Ich will mich da mal mit einfachen Worten anschließen, bei mir war es genauso. Erst hat das FID die Uhrzeit nicht mehr gespeichert, dann hat das mit dem ABS blinken angefangen. Dann kam eine neue Batterie, und alles war wieder so wie es sein sollte.
Unsere Kühe mögen halt keinen schwachen Akku.

grüße

Frank
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Und trotzdem bin ich noch nicht überzeugt.
Gut meine Q hat sich auch schon über einen schwachen Akku beschwert, Uhr geht beim Startvorgang auf Null. ABS blinken habe ich gehabt ohne das die Uhr auf Null ging.
Wenn ich mir die Schaltpläne so ansehe, finde ich keine Verbindung zu einer wie auch immer gearteten Messeinrichtung. Abgesehen davon, da wird also mit der Uhr, die bekanntlich einen enormen Strombedarf hat, der Akku geprüft? Ne, kann ich mir nicht vorstellen.
 
A

Alle wollen alles-ich muß

Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
798
Ort
Münsterland
Modell
GS 1200 Adv Black
Moinz und guten Morgen Lemmi ,
da kannst du evtl richtig liegen .
Bei der R1200 Bj 2011 zB ist es wie beschrieben . Diese Messeinheit samt Verbraucherebenen in gesonderten Proritätenabstufungen regelt wer zuerst abgeschaltet wird wenn der Mindestregelstrom ohne Lima nicht anliegt und macht seine Arbeit zum Erschrecken vieler Bats und deren Besitzer schon sehr frühzeitig , ich glaube so um 12,2 oder 12,6 Volt . Der Stromspender würde die Q noch aufs Eis bekommen , doch nach erfolgter Prüfung kommt nur das berüchtigte KlackKlack .

Bei der 1150er sollte , nicht muß , es ähnlich sein .

Ob dem so ist dürften nur Kollegen aus der höheren und wissenden Planungsebene von BMW bestätigen können.
Wobei BMW hier BatterieMindestWert bedeuten könnte .:regeln:Könnte ... :rollleyyes:

Hier ist alles unter Spannung . Wobei unter Spannung hier nicht unter der Spannungsgrenze bedeutet , komisch , gelle ?

So , Arbeit ruft ... Frank
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Eigentlich ganz einfach:
Ist die Uhr beim Einschalten der Zündung auf null: Sicherung defekt
Ist die Uhr erst bei Start des Motors auf null: Batterie schwach oder Anlasser schwergängig

Bei letzterem blinkt auch das ABS.
 
cojoten_carl

cojoten_carl

Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
461
Ort
Stade
Modell
1250GS Adv
Moin Chris,

ich hatte dies bei meiner 1150er R21 schon 3 mal:madssmiley:. Jedesmal die Sicherung Nr. 3 gewechselt und gut war.;)
15A für FID und Steckdose.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Soderle, ich habe mich heute mal mit einem ElektronikfachmannMesstechniker usw. unterhalten.
Bei der Unterhaltung ist dann eine Theorie rausgekommen. Eine schwache Batterie kommt in dieser Theorie auch vor.
Als Erstes, wenn eine Batterie schwächest, steigt der Innenwiderstand (merken).
Wenn man in einer Anlage wie einem Motorrad, Bauteile hat die mit Induktion arbeiten, kann es passieren, dass diese Bauteile für einen Impuls in die Anlage sorgen. Mir sind dann drei Induktive Bauteile eingefallen, Anlasser, Generator und Benzinpumpe. Letzte ist direkt mit dem FID verbunden. Also wenn man die Zündung abschaltet kann sich die Benzinpumpe dazu hinreissen lassen einen Impuls loszujagen und der wurde sonst durch die gute Batterie geschluckt. Weil sie aber nicht mehr so gut ist und einen höheren Innenwiderstand hat, geht der Impuls ins FID und setzt die Uhr zurück.
Wie gesagt eine Theorie und ich hoffe ich habe das richtig wiedergegeben.
Gruß
Martin
 
Thema:

FId defekt? 1150 gs 2001

FId defekt? 1150 gs 2001 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defektes R1100GS FID - zum Basteln

    Suche defektes R1100GS FID - zum Basteln: Hallo zusammen, ich suche für eine R1100GS ein defektes FID zum Basteln - sprich Gehäuse ggf. mit Stecker und Teilen des Kabelbaums. Ich möchte...
  • Suche Suche ein defektes FID 1100/1150 bzw. nur den Stecker

    Suche ein defektes FID 1100/1150 bzw. nur den Stecker: Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach einem defekten FID , bzw. auch nur nach einem Stecker mit ein Paar cm. Kabeln ( 8 Stück ). Wird für...
  • Suche 1100 FID defekt Stecker in Ordnung

    1100 FID defekt Stecker in Ordnung: Hallo Leute, wer hat ein defektes FID rum liegen? Ich such eins, aber Kabel und Stecker müssen in Ordnung sein.
  • FID komplett ausgefallen

    FID komplett ausgefallen: Liebe Gemeinde, hab nach ADAC Transport und Werkstatt Aufenthalt keine Funktion des FID mehr. Habt ihr Ideen. Sicherungen im Kästen unter der...
  • FID defekt?

    FID defekt?: Moin! Ich werde demnächst eine 1100 GS von 94 erstehen, allerdings hat sie einige Macken... was mich am meisten stört, ist die nicht...
  • FID defekt? - Ähnliche Themen

  • Suche Suche defektes R1100GS FID - zum Basteln

    Suche defektes R1100GS FID - zum Basteln: Hallo zusammen, ich suche für eine R1100GS ein defektes FID zum Basteln - sprich Gehäuse ggf. mit Stecker und Teilen des Kabelbaums. Ich möchte...
  • Suche Suche ein defektes FID 1100/1150 bzw. nur den Stecker

    Suche ein defektes FID 1100/1150 bzw. nur den Stecker: Hallo Allerseits, ich bin auf der Suche nach einem defekten FID , bzw. auch nur nach einem Stecker mit ein Paar cm. Kabeln ( 8 Stück ). Wird für...
  • Suche 1100 FID defekt Stecker in Ordnung

    1100 FID defekt Stecker in Ordnung: Hallo Leute, wer hat ein defektes FID rum liegen? Ich such eins, aber Kabel und Stecker müssen in Ordnung sein.
  • FID komplett ausgefallen

    FID komplett ausgefallen: Liebe Gemeinde, hab nach ADAC Transport und Werkstatt Aufenthalt keine Funktion des FID mehr. Habt ihr Ideen. Sicherungen im Kästen unter der...
  • FID defekt?

    FID defekt?: Moin! Ich werde demnächst eine 1100 GS von 94 erstehen, allerdings hat sie einige Macken... was mich am meisten stört, ist die nicht...
  • Oben