FID ist stehen geblieben

Diskutiere FID ist stehen geblieben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; N'Abend Gemeinde, heute auf der Heimfahrt habe ich mich ein wenig gewundert. Meine Ganganzeige blieb stur auf dem 5 Gang stehen. Ok, dachte ich...
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'Abend Gemeinde,
heute auf der Heimfahrt habe ich mich ein wenig gewundert. Meine Ganganzeige blieb stur auf dem 5 Gang stehen. Ok, dachte ich irgendwie der Geber kaputt.
Falsch!
Als ich die Q dann mal abgestellt habe, blieb das FID an! Temperatur, Tank- und Ganganzeige sind stehen geblieben!
Jetzt 3 Stunden nach Fahrtende sind die Dinger immer noch an!
Was kann das sein?

Gruß
Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.165
Hi
Zieh mal Sicherung F3. Wenn es dann nicht ausgeht hast Du von irgendwoher eine ungewollte Stromversorgung für's FID an FID-Stecker PIN 5;rtws. Auf PIN 6;gegn ist immer Spannung (Uhrversorgung ohne Anzeige).
gerd
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Tach zusammen,
die Sicherung habe ich gestern noch gezogen und dann war alles aus. Wieder rein gesteckt und bisher sieht es normal aus und funktioniert auch normal.
Der Umbau auf Xenon ist schon 4 Monate alt, glaub nicht das der sich jetzt bemerkbar macht. Das Steuergerät ist auch auf der rechten Seite knapp hinter dem Blinker montiert. Ich glaube so weit strahlt es dann doch nicht.
Ich werde mir bei Gelegenheit mal die Stecker unter dem Tank vornehmen.
Danke erst mal.

Gruß
Martin
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Halli Hallo!
________________________________________________________________________________________________
Gestern ist bei mir auch sowas ähnliches passiert. Habe zuerst angenommen, dass der Gangabnehmer spinnt bin aber heute drauf gekommen, dass einfach das gesamte FID "stecken geblieben" ist. Egal ob Zündung an oder aus, Tank, Öltemp und Uhrzeit werden angezeigt.

Allerdings nicht nur das. Es werden immer die selben Werte angezeigt. Also der Tank sinkt nicht, die Temperatur wird immer auf Betriebstemperatur angezeigt und die Uhr steht seit gestern (wo es passiert ist) auf 17:08 Uhr. Als ob sich der Spaß da eingebrannt hätte...

Hier habe ich gesehen, dass es auch mit dem Xenon zu tun haben kann. Habe ich auch verbaut.

Jetzt verstehe ich glaube ich technisch (wie oben beschrieben) weshalb das FID auch nach Zündung AUS noch aktiv bleiben kann, aber nicht wieso die Uhr sozusagen stecken geblieben ist. Da muss doch mehr als die Stromversorgung sein, also eine defekter Chip oder was auch immer?!

Bitte um Hilfe!!!

PS: grüne Neutralganglampe und orange Reservelampe funktionieren...
________________________________________________________________________________________________

Aktualisierung: Sicherung Nr. 3 raus gegeben, jetzt funktioniert auch wieder alles... Kann mir das ein technisch versierter Mensch erklären? Kann das FID sich einfach aufhängen wie ein PC und braucht dann einen restart?!

LG,
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

FID ist stehen geblieben

FID ist stehen geblieben - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Frage - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • Oben