FID mausetot - Hilfe!

Diskutiere FID mausetot - Hilfe! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, mein FID zeigt nur noch die Uhrzeit an, Ganganzeige, Ölstand, Tankanzeige sind weg. Beim Versuch in meine 1150er GS (BJ 2002) den...
G

GSHagen

Themenstarter
Dabei seit
03.02.2013
Beiträge
144
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS, BJ 03/2002
Hallo Leute,

mein FID zeigt nur noch die Uhrzeit an, Ganganzeige, Ölstand, Tankanzeige sind weg.

Beim Versuch in meine 1150er GS (BJ 2002) den Autoswitch für meine neuen Nebler einzubauen, hab ich irgendwie Mist gebaut, kann mir aber keinen Reim darauf machen.

Also folgendes hab ich getan:
Nach Demontage des Tanks hab ich die Kabel gesucht, die in der Anleitung vom Autoswich zum Anschluss angegeben sind - das Braun/Weiße und das Grün/Blaue.
Zum Testen ob das Braun/Weiße auch das richtige ist, wollten wir bzw. wein Vetter (Elektroniker) den Widerstand bzw. die Spannung dort messen. Also kleines Messkabel neben das Braun/Weiße in den Mehrfachstecker rein und dort (ohne Zündung) kurzzeitig ne Spannung von 13V gemessen, Blinkerrücksteller betätigt und dannnur noch Durchgang auf Masse (0,3 Ohm) feststellen können.

Danach die Zündung angemacht- FID tot (s.o.) - Blinker geht nicht mehr (Warnblinker geht aber noch) und Uhrzeit auf Null Uhr.
Neutralanzeige, ABS.Lampen, rote Lampen für Genreator brennen bei eingeschalteter Zündung allerdings.

Nach testweise Montage des Tanks keine andere Reaktion, Benzinpumpe summt natürlich auch nicht mehr.

Alle Sicherungen geprüft - leider alle i.O.
Den Stecker am Tank hab ich natürlich einige Male hin und her gewackelt, aber eigentlich sollte doch zumindest der Blinker auch mit demoniertem Tank gehen oder?

Keine Ahnung, wie ich den Fehler nun eingrenzen kann.

Könnt Ihr mir Tips geben?
Kann man vielleicht das Motorsteuergerät zurücksetzen, so wie das des ABS?

Bin als Schrauber nicht völlig unbegabt und mein Vetter ist auch nen guter Elektroniker aber wir haben beide von Motorradelektrik oder gar insbesondere von der GS wenig Ahnung.

Leider hab ich in der Garage kein Internet und kann deswegen auf Rückfragen nicht sofort reagieren, würde mich über ein paar Tips freuen.

Gruß
Hagen
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hallo Hagen

s-kasten.jpg


1. Flasher unit
2. Dial needle damping
3. Coding plug Motronic
4. Starter relay
5. Load relief relay
6. Horn relay
7. Fuel pump relay
8. Motronic relay
9. ABS warning relay

Schau Dir mal Sichrung F6 genauer an. Oder Entlastungsrelais mit einem Anderen probehalber tauschen (Nr.5 mit Nr.6)


Gruss Jerry
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Moin,

also, wenn es die Sicherung nicht ist, dann könntest Du das Entlastungsrelais (K9120) zerschossen haben, da geht lt. Schaltplan Dein Grün-Blaues Kabel dran, ist aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich, denn dann geht gar nix mehr, aber noch das FID.

Oder Du hast dein Blinkrelais zerlegt, das Teil ist voll mit Elektronik. Außerdem geht da das Braun-Weiße-Kabel hin (vom rechten Blinker-Kombinationsschalter). In diesem Blinkrelais bzw. Flasher Unit ist ebenfalls eine Sicherung enthalten (eingelötete Schmelzsicherung). Das Gehäuse bekommst Du ganz einfach aufgeclipst, nur der Ausbau des Relais ist etwas tricky. Da ist so ein Drück/Schwenk-Stecker dran.

Weitere Infos und welches Relais wofür ist, könntest Du auch hier finden: 4V1 Relais defekt
 
Thema:

FID mausetot - Hilfe!

FID mausetot - Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • FID Frage - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Suche FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003)

    FID BMW R 1150 GS (Doppelzündung, Baujahr 2003): Suche für meine BMW R 1150 GS, Baujahr 2003, ein funktionierendes FID, da sich mein FID leider verabschiedet hat. Angebote bitte per PN. Gruß Chris
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • FID Frage

    FID Frage: Guten morgen zusammen, ich hätte nochmal zwei Fragen zum FID, es ist natürlich an jeder 1100/1150er verbaut.... aber mit komplette Funktion...
  • Oben