Ergebnis 1 bis 7 von 7

FID - Öltemp im roten Bereich

Erstellt von Carly, 14.05.2005, 19:02 Uhr · 6 Antworten · 1.515 Aufrufe

  1. Carly Gast

    Standard FID - Öltemp im roten Bereich

    #1
    normal liegt die Öltemp. - Anzeige bei mir zwischen 5 und 6 Balken.

    Am letzten Wochenende jedoch ging die Anzeige in den roten Bereich!

    Stop and Go im Stau in den Alpen bei ca. 10 ° Temp.

    Dananch ist auch etwas Öl um Ölschauglas ausgetreten.

    Der Anruf beim Freudlichen ergab, daß es nicht sein darf. Und schon gar nicht bei den Temperaturen. Also Termin gemacht, Ölschauglas und Öl gewechselt und 3 Stunden den Fehler gesucht. Fehlerspeicher wurde ausgelesen zeigte jedoch keine Fehler auf. Fühler war ok, Ölkühlerdurchlauf gegeben. Luftfilter, Kerzenbild usw. ok. Ergebnis war, daß kein Fehler gefunden wurde, die Anzeige jedoch nicht in den roten Bereich gehen darf. Wenns wieder vorkommt soll ich nochmal vorbeikommen, dann schauen wir nochmal.

    Jetzt bin ich etwas verunsichert!

    Gruß

  2. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    167

    Standard

    #2
    Mal den Thermostat kontrollieren?

  3. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #3
    Hast Du einen Oelkuehlerschutz montiert? Wenn ja, koennte es sein, dass das Gewebe (oder Blech) zu wenig Luft durchlaesst (klick mich)?

  4. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    1.223

    Standard

    #4
    Moin
    Zitat Zitat von einstein
    Hast Du einen Oelkuehlerschutz montiert? Wenn ja, koennte es sein, dass das Gewebe (oder Blech) zu wenig Luft durchlaesst
    und sorry, aber das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Imo ist sogar eher das Gegenteil richtig: Ein vernünftiger Ölkühlerschutz sorgt dafür, dass weniger Getier den Ölkühler verstopft!

  5. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Mikele
    sorry, aber das halte ich für so gut wie ausgeschlossen. Imo ist sogar eher das Gegenteil richtig: Ein vernünftiger Ölkühlerschutz sorgt dafür, dass weniger Getier den Ölkühler verstopft!
    Bei schneller Fahrt gebe ich Dir recht, bei Stop & Go aber kommt so gut wie kein Wind an die Kuehllamellen, wenn der Kuehler zu sehr abgeschirmt ist (z. B. duch Lochblende mit evtl. nur 30% freier Flaeche). Es fehlt schlicht der Staudruck. Folglich staut sich die Hitze zwischen den Lamellen anstatt durch leichten Wind abgeleitet zu werden. Das ist zumindest meine Theorie, die auch teilweise auf Erfahrung beruht, wenngleich ich es noch nicht bis in den roten Bereich geschaft habe (max. 7 Striche im FID).

  6. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #6
    Ach ja, hab ich fast ganz ueberlesen. Carly war, wie er schreibt, in den Bergen unterwegs. Wenn es irgendwo Wege mit engen Kurven steil Berg auf geht, so steigt die Oeltemperatur recht schnell bei Stop & Go (kaum Wind, hohe Motorenbelastung). Auch ich habe da schon bei fast 2000m Hoehe und Temperaturen nur knapp ueber dem Gefrierpunkt 7 Balken im FID gesehen. Ein Kumpel vor mir mit Sozia hat es da auch in den roten Bereich geschafft, Oel ist aber keine ausgetreten. :shock: Sobald wir oben waren und wieder vernuenftig fahren konnen fiel dem Temperatur schnell wieder auf 5 Balken.

  7. Carly Gast

    Standard

    #7
    Kühler ist frei! Ohne Lochblech!

    Der vermutet, daß das Thermostat nicht gleich geschaltet hat. Dieser öffnet den Kreislauf zum Kühler. Hat vorne alles zugeklebt und ist gefahren. Die Anzeige ging nicht in den roten Bereich. Die Leitungen zum Kühler waren warm. Also Durchlauf!

    Hoffe nur, daß es im Sommer nicht überkocht! Aber er meinte das würde man dann sehen an den Dichtungen.! Na mal abwarten !?


 

Ähnliche Themen

  1. roten Tankrüssel ziehen 08er MÜ
    Von hildejun im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 07:25
  2. roten Verschlussbügel von Systemkoffer
    Von palmstrollo im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2009, 16:40
  3. Zaubern mit dem kleinen roten Tuch
    Von nypdcollector im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 22:15
  4. Werkstatt im Bereich PLZ 4
    Von Gottfried im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.10.2007, 07:51