Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ?

Erstellt von GS-Driver, 11.05.2011, 10:15 Uhr · 34 Antworten · 6.425 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.512

    Standard fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ?

    #1
    Moin in die Runde

    ich benötige Hilfe von den Motorschraubern unter euch.
    Meine 2003´er R21 44TKm macht beim beherzten Beschleunigen deutlich hörbare klapper- und Scheppergeräusche, Region Zylinder, mehr links als rechts. Taucht nicht immer auf. Eigendlich nur, wenn sie auf Temperatur ist. Am deutlichsten im 4. Gang, 80 Km/h = 3500 U/min beherzt am Hahn gedreht und es tickert/klappert gemischt mit einem Scheppern, klingt nach Hartmetall, dass da bearbeitet wird. (Ich weiß, ne Geräuschdatenbank wäre besser) So als hätte "Etwas" zu viel Spiel, ist lose oder frei beweglich und soll es eingendlich nicht. Wenn sie die Geräusche macht, spürt man auch dazu passend Vibrationen in den Fußrasten.

    Es klingt nicht wie das Tickern der Drosselklappe (es klingt nach viel mehr Masse, die da bearbeitet wird) und auch nicht wie das Scheppern der Steuerkette bei niedigem Öldruck (hab einen 1200er Kettenspanner links drin, Öl 20W-50, Ventilspiel geprüft und ok) Fing vor ca. 2000 Km mit einem reinen "hartmetallenem Tickern" an und wird nun eben scheppernd ergänzt. Hat einer nen Tipp zur Eingrenzung?

    Danke für Antworten
    Michael

  2. Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    396

    Standard

    #2
    Hi,
    Helfe gern weiterwenn ich kann.
    Die Beschreibung klingt meines erachtens nach frühzündung oder klopfen.
    Da die meisten hir im Forum lieber 115 Oktan fahren als E10 gehe ich mal nicht darauf ein.
    Zündzeitpunkt prüfen und für die erste Analyse kann man ja mal mit Kerzenbild anfangen. Gas Aufreißen und dann Kupplung ziehen und Killschalter. Ist nicht einfach und auch nicht besonders aussagekräftig, hat mir aber schon mal geholfen eine defekte Membran zu finden.
    So und jetzt lasse ich den Profis unter den schraubern das Feld.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    Ventilspiel kontrollen /einstellen

    Lagerbock Kippebelwelle mal auf Spiel überprüfen und ggf. einstellen

    Öl 20W50 benutzen...mehr Druck auf'm Steuerkettenspanner


    Zündzeitpunkt glaub ich eher nicht..ging ja vorher und da verstellt sich auch niGs außer man macht die Hallgeberplatte los...

  4. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #4
    Hallo
    Also so wie Michael es beschreibt, glaube ich eher an Getriebe/Antrieb !!
    (Vibrationen in Fußrasten )

  5. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #5
    also glauben tu ich in der Kirche.....da ich da nie hingehe glaube ich auch nicht


    bei mir war es auch ein lautes hartes metallisch schlagendes Geräusch welches sich sehr ungesund angehört hat

    es lag am Kipphebellagerbock der zuviel Spiel hatte..eingestellt auf Sollmaß und Ruhe war

  6. Registriert seit
    01.03.2007
    Beiträge
    682

    Standard

    #6
    Hi Tom
    Im Beirag #3 sprichst oder schreibst du auch vom "Glauben" !!!

  7. Registriert seit
    09.06.2009
    Beiträge
    1.512

    Standard

    #7
    @Jumbo: Geräuche kommen ziemlich deutlich aus der Zylinder-Region

    @freewayx: 20W50 fahr ich schon, werd das Spiel am Lagerbock prüfen und zusätzlich nachsehen, ob sich der Hallgeber irgendwie gelockert hat. "Gefühlt" hört es sich auch eher nach Ventiltrieb an.

    Grüße
    Michael

  8. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #8
    Hallo Michael,

    gib mal in der Suchfunktion Klopfen/Klingeln ein, dann weißt Du, daß Du in bester Gesellschaft bist.
    Hier hat die Symptome mal einer mit Kieselsteinewerfen gegen den Motorblock beschrieben, und das beschreibt die Klangkulisse ziemlich gut.

    Meine eigene Erfahrung:
    Nach einem Tag im Cruisertempo - kommt auch ab und zu **ähem** nöö - doch eher selten mal vor - klingelt meine 1150 GS in den von Dir genannten Situationen ziemlich herb.

    Abhilfe: Super+ und/oder: mal ein paar zig Kilometer auf die Autobahn und dann Vollgas. Dann ist wieder alles im Lot.
    Spricht wohl für Kohlerückstände auf dem Kolben/Ventilen, die das Klingeln auslösen und bei Vollgas wegbrennen.

    Meines Wissens nach kann man die Zündung bei unserem Qen net sinnvoll abblitzen, das hätt ich sonst auch schon längst mal versucht.

    Grüße vom elfer-schwob
    Rainer

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    ...
    Meines Wissens nach kann man die Zündung bei unserem Qen net sinnvoll abblitzen, das hätt ich sonst auch schon längst mal versucht.
    ...
    Stimmt. Die Zündung wird via Hallgeberplatte statisch bei stehendem Motor auf exakt OT eingestellt. Die Verstellung übernimmt die Motronic.

    Ich würde auch mal "Anbauteile" à la Sturzbügel, Motorschutz etc. prüfen, ob die bei bestimmten Drehzahlen zu vibrieren/ scheppern anfangen.

  10. Registriert seit
    19.02.2004
    Beiträge
    10.648

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    Abhilfe: Super+
    Das würde ich auch als Erstes testen.
    Einfach raufgießen.

    Dein Problem ließt sich so wie sich meine Q mit Bella-Italia- Sprit anhört.
    Vielleicht hast Du irgendwo den letzten Sumpf getankt.


 
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. ABS/Motorgeräusche
    Von 1200er im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 14:27
  2. Motorgeräusche!!!
    Von speedi 1 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.06.2011, 04:17
  3. 1200 GS+Motorgeräusche
    Von zeitwohnen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 10:01
  4. "Eine wirklich fiese Raser-Falle", Bericht in der WR vom 13.3.
    Von MacZep im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 18.03.2010, 00:55
  5. Motorgeräusche
    Von Früh-chen im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 09:09