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fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ?

Erstellt von GS-Driver, 11.05.2011, 10:15 Uhr · 34 Antworten · 6.424 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard stell das

    #11
    Axialspiel der Kipphebel ein, anschliessend die Ventile, und Ruh is. siehe auch die Anleitungen vom lieben Gerd fürs anschliessende Ventilspiel einstellen:
    http://www.powerboxer.de/4V-Ventilspiel-einstellen.html
    Miß aber unbedingt vorher das Axialspiel der Kipphebel. Ist das größer als 0,1 mm hört sich das an wie ein Sack Schrauben. Bei der Toleranzgrenze von 0,4 mm meinst du im laufenden Betrieb, der Motor wäre kaputt.
    Außer Toleranz = einstellen auf 0,05 mm, anschliessend Ventile einstellen wie oben beschrieben.

    Frage an die Klopfgläubigen: Warum sollte der Motor klopfen? Hat er sich so ganz nebenbei eine Verdichtungserhöhung eingehandelt?

  2. Registriert seit
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    Standard

    #12
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    Frage an die Klopfgläubigen: Warum sollte der Motor klopfen? Hat er sich so ganz nebenbei eine Verdichtungserhöhung eingehandelt?
    Weil der Sprit schlechter ist

  3. Registriert seit
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    Standard

    #13
    Zitat Zitat von moeli Beitrag anzeigen
    ....Frage an die Klopfgläubigen: Warum sollte der Motor klopfen? Hat er sich so ganz nebenbei eine Verdichtungserhöhung eingehandelt?
    Im BoFo sind über die Jahre ganz vereinzelt Ölkohleablagerungen beschrieben worden, die zu einer Verdichtungserhöhung führen und damit auch zu Klopfen.

    Ich würde aber auch zunächst Ventil- und Axialspiel einstellen und dann weitersehen.

    (Nockenwellen defekt?)

  4. Registriert seit
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    Daumen hoch bis hier erstmal Danke

    #14
    Ja, wie gesagt, bis hier erstmal Danke. Werde nochmal Axial- und Ventilspiel prüfen und danach die Zündeinstellung überprüfen. Hat einer von Euch "nördlichen" ne Totpunktlehre auszuleihen, soll neu 56,- Euro kosten happich, happich.

    Grüße
    Michael

  5. Registriert seit
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    5.090

    Standard

    #15
    Zitat Zitat von GS-Driver Beitrag anzeigen
    ...
    Hat einer von Euch "nördlichen" ne Totpunktlehre auszuleihen, ...
    Die brauchst du wirklich nicht.
    Auf der Schwungscheibe ist eine OT-Markierung und eine "Nase" am Gehäuse. Das reicht, um es exakt genug einzustellen.

  6. X-Moderator
    Registriert seit
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    Standard

    #16
    Zitat Zitat von GS-Driver Beitrag anzeigen
    Ja, wie gesagt, bis hier erstmal Danke. Werde nochmal Axial- und Ventilspiel prüfen und danach die Zündeinstellung überprüfen. Hat einer von Euch "nördlichen" ne Totpunktlehre auszuleihen, soll neu 56,- Euro kosten happich, happich.

    Grüße
    Michael
    meinst sowatt.....
    selber bauen nach Powerboxer.de
    alte Kerze mit nem Al-Rohr und Stößelstange


  7. Registriert seit
    17.11.2005
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    Standard

    #17
    Oder vorsichtig! durchs Kerzenloch tasten.

  8. Registriert seit
    13.02.2009
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    4.360

    Standard wo sitzt die

    #18
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Die brauchst du wirklich nicht.
    Auf der Schwungscheibe ist eine OT-Markierung und eine "Nase" am Gehäuse. Das reicht, um es exakt genug einzustellen.
    Nase am Gehäuse genau? (von hinten betrachtet im "Uhrzeigersystem")

    Hab mich deswegen nämlich auch schon gefragt aber net gekümmert......

  9. Registriert seit
    04.10.2008
    Beiträge
    126

    Standard

    #19
    Dazu gleich noch mal eine Frage:
    Wo messt ihr das Axialspiel der Kipphebel? Oben oder unten? Unten scheint es bei mir einen leichten Grat zu geben, der ein vernünftiges Messen erschwert.

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #20
    so gehts bei ner 11er

    dürfte bei deiner genauso sein



 
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