fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ?

Diskutiere fiese Motorgeräusche, wer kennt sie ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... geschraubt Moin in die Runde @freewayx: hätt ich ne Drehbank, hätt ich mir die Messuhr auch selber gebastelt. Is aber nicht in Reichweite...
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... geschraubt

Moin in die Runde

@freewayx: hätt ich ne Drehbank, hätt ich mir die Messuhr auch selber gebastelt. Is aber nicht in Reichweite.

Zwischenstand: Axialspiel war an der Toleranzgrenze, an einer Stelle, Zyl. rechts, oben gemessen am "Auslasskipphebel" sogar 0,45 mm. Ventilspiel eingestellt und Hallgeberstellung geringfügig nachgestellt. OT hab ich "nur" durch Mittelstellung im Guckloch ermittelt. Probefahrt war noch nicht drin, wird es aber hoffendlich gewesen sein. Gebe dann noch Bescheid. Danke an alle, besonders an BOWERBOXER.DE ;) Die gedruckte Rep-Anleitung ist Mist im Vergleich.

PS: hab aber bei Powerboxer nichts zum Axialspiel finden können, obwohl man dort doch fast alles findet.

Grüße
Michael
 
Frosch'n

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Moin in die Runde

@freewayx: hätt ich ne Drehbank, hätt ich mir die Messuhr auch selber gebastelt. Is aber nicht in Reichweite.
ne ne..die Messuhr und Halter is schon gekauft..aber den OT-Finder kann man sich auch ohne Drehbank bauen..:D


..du wirst dich wundern wie leise dein Ventiltrieb nun ist...könnt man glatt meinen keine Ventile mehr vorhanden..:D:D
 
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Tailon

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Hallo,

den Grund dafür kenne ich auch nicht, aber das macht meine schon von Anfang an. Aktuell hat sie jetzt 247000 km auf der Uhr. Mein Mechaniker hat nur genickt und gemeint "das ist bekannt - mach dir keine Sorgen".
Mir ist aufgefallen, dass das bei warmen Wetter öfter auftritt als bei kaltem.
Meine fährt mit dem klappern jedenfalls problemlos. Einfach das Gas ein wenig zurücknehmen dann hörts schon wieder auf.

Gruss Tailon
 
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nach der Probefahrt

... also eine kurze Rückmeldung.

Nach der ausgiebigen Probefahrt kann ich sagen, das Gescheppere und die Vibrationen sind wech :D, läuft samtweich. Leider ist das "Hartmetall-Tickern" immer noch da, wenn auch etwas leiser. Werde es einfach mal weiter beobachten/behorchen. Danke bis hier an alle.

Grüße
Michael
 
Frosch'n

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Hallo,

den Grund dafür kenne ich auch nicht, aber das macht meine schon von Anfang an. Aktuell hat sie jetzt 247000 km auf der Uhr. Mein Mechaniker hat nur genickt und gemeint "das ist bekannt - mach dir keine Sorgen".
Mir ist aufgefallen, dass das bei warmen Wetter öfter auftritt als bei kaltem.
Meine fährt mit dem klappern jedenfalls problemlos. Einfach das Gas ein wenig zurücknehmen dann hörts schon wieder auf.

Gruss Tailon
meine Fresse bis'd du fleißig......:D
 
Frosch'n

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... also eine kurze Rückmeldung.

Nach der ausgiebigen Probefahrt kann ich sagen, das Gescheppere und die Vibrationen sind wech :D, läuft samtweich. Leider ist das "Hartmetall-Tickern" immer noch da, wenn auch etwas leiser. Werde es einfach mal weiter beobachten/behorchen. Danke bis hier an alle.

Grüße
Michael
das Tickern was sich anhört wie Ventile....kommt von den Ansaugrohren

der Anschlag von den Seilscheiben klikkert auf den gehärteten Kugeln der Anschlagschraube und ist normal...nervt zwar aber irgendwann überhört man es auch nud sagt sich.."nein die Ventile hab ich grad eingestellt" :D
 
R1100GriSu

R1100GriSu

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Hallo,

dieses besagte tickern, rasseln oder Kieselsteine kenne zu gut. Ich habe eine 1100er GS und die hat nun 50000 km auf der Uhr. Diese Geräusche sind bei etwa 36000 km erstmals aufgetreten. Mein Vorgänger (bis 30000 km) tankte nur Normal Benzin 91 Oktan. Ich tankte immer Super 95 bis zum rasseln. Mein :) sagte dass dieses Geräusch nur ein "Optischer Mangel" wäre und bei den Modellen Normal ist. Ölkohleablagerung und dadurch glühende Kohle die zu Frühzündung führe. Es wäre unbedenklich. Ich sollte einfach mal Super+ 98 tanken. Das tanke ich bis heute (hoffe nur dass es auch aus der Zapfistole raus kommt:confused: wenn man dafür bezahlt) Anfangs war das rsseln auch weg, aber mit der Zeit ist dan doch wieder gekommen. Ich fahre fast immer mit Sozia und das rasseln fing bei 3000 U/min an und wurde bei 4000 U/min wieder weniger, dann wenn man Vollgas gibt. Dreht man ganz leicht am Gashahn und beschleunigt langsam, gibt es auch kein Geräusch.

Tipps wie Sychronisieren und Ventilspielprüfen habe ich auch schon erhalten.

Gestern hab ich dann mal die Zylinderköpfe abgemacht und was sehen meine Äuglein, Ölkohle. Verbrauchen tut meine GS etwa 0,5 L pro 2500-3000 km oder sogar etwas weniger km. Ich fahre Castrol Power1 Twin 20W50. (Gabs übrigens im Dezember bei Louis für 7,95EU je Liter)

Die Kolben waren ganz schön verkustet und der Zylinderkopf samt Ventilteller hatten auch ganz schön Ablagerungen. Ich habe dann alles schön sauber gemacht und wieder zusammen gesetzt. Ventilspiel hatte ich vor 10000 km überprüft und das war jetzt auch noch genau so.

Ich bin heute einpaar km Solo gefahren und hatte kein bisschen rassel oder klingeln. Ich hatte auch dass gefühl dass sie besser anspricht und beschleunigt. Aber jetzt bitte keine Anmerkung dass ich ja diesmal allein gefahren bin.;) Wenn ich sonst allein unterwegs war, war auch das rasseln da, aber weniger. Ich werde aber evtl. am WE mit meiner Frau :eek: ne Testfahrt machen.

Ich würde auch gerne Fotos einstellen, müsste aber erstmal wissen wie es geht. Ich habe keine Bilder im Netz, würde sie gerne hier hoch laden.

Gruß
 
R1100GriSu

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Hurra

ich habe ein neues Mopped! Nach einer 600 km Testfahrtn mit meiner Frau und Gebpäck durch Berge und Täler, kann ich nur sagen. "Sau geil":D:D:D wie der Motor wieder dreht und einen besseren Anzug hat, nach dem Der Brennraum von allen Ölkohleablagerungen gereinigt wurde. Es ist kein knistern rasseln oder sonstiges mehr vorhanden. Ich hätte vieleleicht nur noch das Axialspiel der Ventile einstellen sollen, aber so ein leichtes "tickern" hatte ich schon immer.

Wer also so ein Beschleunigungsklingel bei 3000 bis 4000 U/min bei Vollgas hat, dem kann ich nur eine Reinigung des Brennraums empfehlen. Selber machen kostet zwei Zylinderkoppfdichtungen (73,10 EU beim :)) und 4 Liter Öl sowie 5 Stunden Arbeit. Mit einer Messing Drahtbürste für den Akkuschrauber geht es sehr gut.

Viel Spaß beim schrauben!!!!!:cool::cool::cool:
 
Salem

Salem

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Hi :-)
Hurra
ich habe ein neues Mopped! Nach einer 600 km Testfahrtn mit meiner Frau und Gebpäck durch Berge und Täler, kann ich nur sagen. "Sau geil":D:D:D wie der Motor wieder dreht und einen besseren Anzug hat, nach dem Der Brennraum von allen Ölkohleablagerungen gereinigt wurde. Es ist kein knistern rasseln oder sonstiges mehr vorhanden. Ich hätte vieleleicht nur noch das Axialspiel der Ventile einstellen sollen, aber so ein leichtes "tickern" hatte ich schon immer.

Wer also so ein Beschleunigungsklingel bei 3000 bis 4000 U/min bei Vollgas hat, dem kann ich nur eine Reinigung des Brennraums empfehlen. Selber machen kostet zwei Zylinderkoppfdichtungen (73,10 EU beim :)) und 4 Liter Öl sowie 5 Stunden Arbeit. Mit einer Messing Drahtbürste für den Akkuschrauber geht es sehr gut.

Viel Spaß beim schrauben!!!!!:cool::cool::cool:
Fein, dass Dein Moped wieder vernünftig läuft. Eigentlich bin ich kein Freund von irgendwelchen Zusatzadditiven. Aber wenn der Motor noch nicht klingelt, macht es vielleicht Sinn sich irgend einen Schmuhfix in den Tank zu kippen der die Ölkohle wegbrennt?

Dann könnte ich das bei meiner mal machen. Bisher habe ich nämlich noch keine Probleme. Da die 70' Km aber bald voll sind, kann mich dieses Schicksal ja bald einholen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit irgendwelchen Wundermitteln?
 
elfer-schwob

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gib mal in der Suchfunktion Klopfen/Klingeln ein, dann weißt Du, daß Du in bester Gesellschaft bist...

Abhilfe: Super+ und/oder: mal ein paar zig Kilometer auf die Autobahn und dann Vollgas. Dann ist wieder alles im Lot.
Spricht wohl für Kohlerückstände auf dem Kolben/Ventilen, die das Klingeln auslösen und bei Vollgas wegbrennen.

Grüße vom elfer-schwob
Rainer

Hallo R1100GS-Q,

wie schon beschrieben:

Für die Brennraum-Kur brauchts keine neue ZyKoDis, keine 5 Stunden Arbeit, nur ein paar cm3 Öl und auch keine Messingbürste...

30 - 50 km freie Autobahn ohne Speedlimit reichen aus und haben den selben Effekt!
Ist billiger und macht u.U. mehr Spaß.

Aber jeder soll seinen eigenen Weg zum sauberen Brennraum finden!


Glückwunsch zur Rep.!
Berichte mal, wie lange Dein Kureffekt angehalten hat!

Grüße vom elfer-schwob
 
Bart

Bart

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Hallo R1100GS-Q,

wie schon beschrieben:

Für die Brennraum-Kur brauchts keine neue ZyKoDis, keine 5 Stunden Arbeit, nur ein paar cm3 Öl und auch keine Messingbürste...

30 - 50 km freie Autobahn ohne Speedlimit reichen aus und haben den selben Effekt!
Ist billiger und macht u.U. mehr Spaß.

Aber jeder soll seinen eigenen Weg zum sauberen Brennraum finden!


Glückwunsch zur Rep.!
Berichte mal, wie lange Dein Kureffekt angehalten hat!

Grüße vom elfer-schwob
Ohne mich selbst zu Zitieren, meine Q hatte dieses klingeln Anfang auch kurz. Ich fahre fast immer nur Super ohne + und jetzt E10. Da ich in den Bergen wohne und auch gern zu zweit fahre ist das Klingeln schon öfter aufgetreten. Ich hatte aber dann nach Rüsselsheim 400km Bahn mit schönen langen unbegrenzten Strecken wo ich alles gereinigt habe.
Und nun klappern zwar die Ventile und die Steuerkette etwas, aber keine Früh/glüh Zündung mehr.
Fahrt eure Geräte mal frei und spart euch die Arbeit.

PS. Meine hat 90Tkm und wird die Autobahn meist zwischen 180 und 200 gefahren, ist Vollgasfest und auch Ölthemperaturen über 5Striche (nach Vollgas am Stauende)sind kein Grund zur Panik.
 
R1100GriSu

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Tja, wäre eventuell ein Möglichkeit gewesen. Aber das hatte ich auch nicht in meine Überlegung einbezogen dass es so gehen könnte. Ich habe ich jetzt dabei auch keinen Abgebrochen, dann es hat mir auch Spaß gemacht. Dass es etwas Geld gekostet hat, ist halt nicht so schön aber zu verkraften.

Ich hoffe es bleibt noch sehr lange so, aber dann nach ichs mal nur mit Öl.
 
elfer-schwob

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Hallo Ihr Freunde der Motorklingel,

gerade hab ich das MOTORRAD Nr. 12 in Händen.

Unter der Rubrik "Alles übers Benzin" findet sich dieser Satz:

"So steigert langsame Fahrweise über längere Zeit den Oktanzahlbedarf, weil dann mehr Brennraumrückstände entstehen."

Wie bereits beschrieben reicht bei mir zum Klingeln ein einzelner Bummeltag aus. "Längere Zeit" brauch ich dafür nicht.

Als Quintessens wird im MOTORRAD übrigens hochwertiger, hochoktaniger Sprit empfohlen....dieser soll u. U. sogar die Rückstände wieder minimieren können.

Also auf zur Tanke und dann auf die Baaaaahn!

Grüße vom elfer-schwob
 
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