Flammen aus dem Auspuff!

Diskutiere Flammen aus dem Auspuff! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, nachdem ich gerade meine letzte Runde für den nächsten Moant gefahren bin (Führerschein ist ab morgen weg :( ), und meine Q in die...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Moin Leute,
nachdem ich gerade meine letzte Runde für den nächsten Moant gefahren bin (Führerschein ist ab morgen weg :( ), und meine Q in die Garage schob und in der Garage mit dem Gas rumspielte, da ich gerad einen Katersatz und einen Remus verbaut habe ( endlich Sound :) ), habe ich gesehn, das bei Fehlzündungen hinten aus dem Auspuff eine bläuliche Flamme kommt :eek:.
Habe das zwar bei Autos schon oft gesehn und irgendwie ist es ja auch klar nun wo da nix mehr im Auspuff ist, aber trotzdem würd ich gerne mal wissen, ob sich das nun von der Brennkammer aus bis in den Endtopf durchfeuert und ob das nun schlecht ist oder egal???
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Moin Leute,
nachdem ich gerade meine letzte Runde für den nächsten Moant gefahren bin (Führerschein ist ab morgen weg :( ), und meine Q in die Garage schob und in der Garage mit dem Gas rumspielte, da ich gerad einen Katersatz und einen Remus verbaut habe ( endlich Sound :) ), habe ich gesehn, das bei Fehlzündungen hinten aus dem Auspuff eine bläuliche Flamme kommt :eek:.
Habe das zwar bei Autos schon oft gesehn und irgendwie ist es ja auch klar nun wo da nix mehr im Auspuff ist, aber trotzdem würd ich gerne mal wissen, ob sich das nun von der Brennkammer aus bis in den Endtopf durchfeuert und ob das nun schlecht ist oder egal???
bei GAS sollte man den Fachmann ranlassen. Lösung: Gasgrill nachrüsten. Liegt übrigens im Trend. Gerade jetzt wo Du im Reifenschonprogramm verweilst.

Grüße
 
P

-PiPi-

Dabei seit
19.05.2010
Beiträge
104
Ort
Hannover
Modell
R1150GS
von der brennkammer nicht... die überschüssigen gase müssten sich im endschalldämpfer mit frischlust mischen und da entzünden..

wirklich gut ist das allergibts nicht.. weder für den endtopf noch für die ventiele die von der explosion was abbekommen können..

kenn auch allerdings leute da ist das ganz normal mal ne stunde im stand in den begrenzer zu drehen bis die karre glühe.
auf fightertreffen zumindest :D und die motoren leben auchnoch..

drück mal bei vollgas den killschalter hin und her ;) mach aber n video
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
drück mal bei vollgas den killschalter hin und her ;) mach aber n video
Das ging früher bei den russischen Militär LKWs gut. Bei Vollgas Zündung kurz aus, dann wieder an und die ganze Strasse war schwarz. Riesen Knall, Stichflamme und reichlichst Ruß :) :) Gerne neben Haltestellen praktiziert ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Karre läuft schlicht und ergreifend zu fett und der sinnlose, nicht im Brennraum verbrauchrte Sprit wird in der Auspuffanlage abgefackelt. Wahrscheinlich stimmt auch die Strömung beim Gaswechsel nicht mehr weil der Resonanzeffekt "vertunt" ist, und der Leistungsverlust ist herb.
Brennkammern gibt's in Jets aber nicht in einem Kolbenmotor
gerd
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Ja denn ist es halt der Brennraum :)
Also Leistungsverlust kann ich nicht feststellen und wenn er da ist, merkt man ihn nicht...
Kann man da was einstellen das sie magerer läuft, bringt es was?
Eigentlich ist das doch alles elektronisch geregelt, oder?
Was meinst du mit "vertunt" denn bitte?
Also wenn man eine orginale Anlage gegen eine aus dem Zubehör tauscht, sollte doch eigentlich trotzdem der Motor vernünftig laufen oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn Du auf einen normalen Golf 345er Reifen auf 21" Rädern schraubst ist das auch aus dem Zubehör. Allerdings wird es streifen und die Kotflügel werden Rillen einfräsen.
Was erwartest Du von Teilen ohne ABE? Perfekte Abstimmung mit Teilen die bei "37" unterschiedlichen Fahrzeugen passen?
So Du weitere Tunigmassnahmen durchführungen möchtest, dann ersetze den zentralen Luftfilter durch zwei einzelne K&N (aus dem Zubehör) direkt an den Drosselklappenstutzen. Da hast Du die Gasresonanz endgültig zerstört. Aber der Sound verbessert sich nochmals.:cool:
gerd
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Was heißt hier denn ohne ABE?
Das ist alles mit ABE, aber okay...
Sicherlich hast du Recht was deine Reifen-Golf-Geschichte angeht und auch bei den Luftfiltern...
Das da Leistungsverlust auftretten kann/muß, okay, kann ich bedingt nachvollziehen.
Ich möchte ja eigentlich auch nur wissen, ob es nun große Schäden gibt bzw. mehr Verschleiß für den Motor, das wirst du mir ja auch beantworten können.

Vielen Dank für die Info schon mal und ein schönes Wochenende :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Kombination Katersatz und Remus hat ABE? DAS wage ich einfach mal zu bezweifeln.
Motorschäden sehe ich da nur bedingt.
Das "Theater" darum herum scheint Dir zu gefallen und wenn Du keinen Leistungsverlust bemerkst..... Ich bemerke so etwas nicht, sondern kontrolliere eine Massnahme auf dem Prüfstand.
Ist denn in dem Kat-Ersatz eine Lambdasonde verbaut? Wenn ja, dann gelangt unverbrannter Sprit an sie (was sonst sollte hinter dem Auspuff abfackeln?) und wird sie mittelfristig killen. Oder ist die Sonde weg und die Regelung durch eine Steuerung ersetzt? Oder die Sonde einfach weggelassen und die Regelung spritzt jetzt ein wie doof weil der Regelkreis nicht geschlossen ist?
Um eine halbwegs seriöse Auskunft geben zu können sind Deine Angaben einfach etwas gering. Allerdings sollte all diese Fragen der Zubehör-Verkäufer geklärt haben.
gerd
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Der Zubehör-Verkäufer hat nix gesagt der ist von ebay...:)
Also so ich wie ich das sehe hat das alles ABE, bei der 1150gs kannst du nämlich ohne Probleme den Kat raus nehmen und die Anlage ist komplett von Remus, der Killer ist noch verschraubt also alles gut...
Die Lambdasonde ist nocht verbaut im Katersatz.
Also zerlegt es die Lambdasonde irgendwann wohl?
Diese Flammen hab ich ja auch nur im Leerlauf gesehn, von hochdrehn in den Schubbetrieb wechseln (ja, bin ein Spielkind).
Denke mal nicht das die im normalen Fahrbetrieb auftretten, sonst hätte mein Kumpel der immer hinter mir ist schon etwas gesagt.
 
Rip258

Rip258

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
43
Ort
Landkreis - Tübingen
Modell
BMW R 1150 GS - Baujahr 2002
Mit dem Kat-Ersatz und dem Endtopf von BOS hatte ich auch eine super Sound. Was mich bei längeren Fahrten selbst nervte und nicht erlaubt war, also wieder den Katalysator angebaut.

Als ich beim TÜV nachfragte ob man den Kat auch den Fahrzeugpapier auch Streichen könnte und nur ein Y-Rohr eintragen könnte sagte er ganz klar, daß eine Verschlechterung der Abgaswert nicht möglich sei.

Und das Fahren mit Kat-Ersatz zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Die Kombination von 2 Teilen die beide ABE haben muss nicht unbedingt legal sein. Alle zulässigen Kombinationen sind in der Bescheinigung zur ABE enthalten.
Allerdings gibt es von Remus offenbar eine zulässige Version:
<<< BMW - R 1150 GS Adventure ab 01 - R21, 62 kW
EG/ABE nur für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum vor 1.7.2004. Die Angaben im Fahrzeugschein müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen, der Entfall des Kat. ist an der Zulassungsbehörde zu melden. >>>
Dass es nur im Leerlauf zu fett ist glaube ich wieder nicht :D. Aber das lässt sich ja bei der AU leicht feststellen
gerd
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Die Aussage von Gerd ist richtig was das fahren ohne Kat angeht, mein Kumpel ist Prüfingineur bei der Dekra, der hat mir den Kat ausgetragen, das geht bei dem Modell ohne Probleme.
Die Anlage hat er mir auch komplett so eingetragen...
Denn werd ich mal demnächst zu meinem Kumpel hin, soll er mir mal ne ASU machen...
 
G_F_Moench

G_F_Moench

Dabei seit
25.11.2009
Beiträge
206
Modell
1200erAdv.
Und das Fahren mit Kat-Ersatz zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Wenn Du sie gar nicht erst anzündest kann sie auch nicht erl....

Grüße von einem Serienmotorradbesitzer mit serien Akrapopuff
 
Thema:

Flammen aus dem Auspuff!

Oben