Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Flammen aus dem Auspuff!

Erstellt von GS-Molch, 03.06.2010, 20:49 Uhr · 13 Antworten · 2.049 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.07.2008
    Beiträge
    47

    Standard

    #11
    Mit dem Kat-Ersatz und dem Endtopf von BOS hatte ich auch eine super Sound. Was mich bei längeren Fahrten selbst nervte und nicht erlaubt war, also wieder den Katalysator angebaut.

    Als ich beim TÜV nachfragte ob man den Kat auch den Fahrzeugpapier auch Streichen könnte und nur ein Y-Rohr eintragen könnte sagte er ganz klar, daß eine Verschlechterung der Abgaswert nicht möglich sei.

    Und das Fahren mit Kat-Ersatz zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #12
    Hi
    Die Kombination von 2 Teilen die beide ABE haben muss nicht unbedingt legal sein. Alle zulässigen Kombinationen sind in der Bescheinigung zur ABE enthalten.
    Allerdings gibt es von Remus offenbar eine zulässige Version:
    <<< BMW - R 1150 GS Adventure ab 01 - R21, 62 kW
    EG/ABE nur für Fahrzeuge mit Erstzulassungsdatum vor 1.7.2004. Die Angaben im Fahrzeugschein müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen, der Entfall des Kat. ist an der Zulassungsbehörde zu melden. >>>
    Dass es nur im Leerlauf zu fett ist glaube ich wieder nicht . Aber das lässt sich ja bei der AU leicht feststellen
    gerd

  3. Registriert seit
    14.10.2007
    Beiträge
    315

    Standard

    #13
    Die Aussage von Gerd ist richtig was das fahren ohne Kat angeht, mein Kumpel ist Prüfingineur bei der Dekra, der hat mir den Kat ausgetragen, das geht bei dem Modell ohne Probleme.
    Die Anlage hat er mir auch komplett so eingetragen...
    Denn werd ich mal demnächst zu meinem Kumpel hin, soll er mir mal ne ASU machen...

  4. Registriert seit
    25.11.2009
    Beiträge
    206

    Standard

    #14
    Zitat Zitat von Rip258 Beitrag anzeigen

    Und das Fahren mit Kat-Ersatz zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

    Wenn Du sie gar nicht erst anzündest kann sie auch nicht erl....

    Grüße von einem Serienmotorradbesitzer mit serien Akrapopuff


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Auspuff
    Von Zwerg72 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2012, 16:19
  2. Auspuff
    Von CBR im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 21:09
  3. Auspuff - TÜV
    Von bigjack71 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.09.2009, 12:13
  4. Auspuff
    Von surbier im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 18.05.2008, 09:26