Frage: "Warmstart" um ABS aufzuwecken?

Diskutiere Frage: "Warmstart" um ABS aufzuwecken? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Mitstreiter, ich habe scheinbar ein recht typisches GS Problem: ABS verweigert in ca. 80% der Fälle nach dem Start den Dienst. Ich vermute...
B

Burieux

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
5
Ort
München
Modell
1150 GS BJ2002
Hallo Mitstreiter,

ich habe scheinbar ein recht typisches GS Problem: ABS verweigert in ca. 80% der Fälle nach dem Start den Dienst.
Ich vermute mal, dass das mit der Batterie zu tun hat - allerdings ist die noch keine 2 Jahre alt, und das Problem tritt auch mit voller Batterie auf (also per Steckdose geladen oder nach 500km Fahrt am Stück).

Nun habe ich letztes Wochenende eine "Lösung" entdeckt: Wenn ich die Kiste gestartet habe, und dann das ABS wechselnd blinkt, einfach nochmal den Starter drücken. Das hat zwei Effekte: a. ein fieses, kreischendes Geräusch, das die Aufmerksamkeit aller Motorradfahrer in 100m Umkreis sichert :mad:, und b. ABS läuft :).

Lange Rede, kurze Fragen:
- Kann mir jemand diesen Effekt erklären?
- Mache ich mit dem erneuten Starten des laufenden Moppeds was kaputt? Mit der Peinlichkeit des Geräuschs könnte ich leben, aber man will ja nicht den Anlasser ruinieren oder so...:confused:

Freue mich auf neue Erkenntnisse!

Danke Euch,
Philipp
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Hi Philipp.
Erklären kann ich den Effekt nicht.
Aber bitte laß das beiben. Das tut ja schon beim lesen weh:hot: .
Du versaust Dir im besten Fall das Anlasser-Ritzel.; eventuell auch den ganzen Anlasser oder mehr.
Auch eine 2 Jahre alte Batterie kann defekt sein. Wenn Du 2 Std lang eine defekte Batterie lädst, ist die Batterie immer noch defekt.
Versuch mal mit Überbrückung zu starten. Wenns dann funzt, ist das ein guter Hinweis, dass eine neue Batterie fällig ist.

Weitere Meinungen ?

Grüße
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.324
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- Mache ich mit dem erneuten Starten des laufenden Moppeds was kaputt? ...
JA!
Die Zähne des Starters und den Zahnkranz im Motor.

Wenn die Batterie ok ist und ABS trotzdem blinkt, zieht meist der Starter zu viel Strom.
Da sind dann oft die Magnete innen locker.
Abhilfe: Reparieren oder ersetzen.

Andere und bessere Warmstartmöglichkeit:
Starten, losfahren
Während der Fahrt im 5ten oder 6ten Gang die Zündung kurz aus und wieder an machen (1-2s, nicht kuppeln, nicht mit Killschalter).
Dann anhalten und wieder losfahren.
 
Jaybee

Jaybee

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
825
Modell
R1200 GS LC Rallye, R1150 GSA, CB 750 four, DRZ 400
Versuch mal mit Überbrückung zu starten. Wenns dann funzt, ist das ein guter Hinweis, dass eine neue Batterie fällig ist.
Jürgen
Nee auch nicht wirklich. Um loszufahren musst Du natürlich abstöpseln. Dann könnte schon wieder zu wenig Saft vorhanden sein um den ABS-Test durchzuführen,,,

Trotzdem : Bei laufendem Motor nicht den Starter drücken !!!

Zu 90 % ist es die Batterie.

Grüße.
J
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Bei mir hat das einmalige (unabsichtliche!!!) Starten in den laufenden Motor gereicht und schon war der Starter im Arsch!
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Achte Mal auf die Außentemperatur. Meine hat das gleiche Problem, wenn die Nacht recht kalt war (die ärmste muss draußen stehen).
Neue Batterie und Wartung des Anlassers haben bei mir nicht wirklich geholfen.
Ich kann aber ganz gut damit leben: es reichen 10-15 m Fahrt, dann Zündung am Zündschloss aus (mach ich bequem an der nächsten Einmündung). Dann neu starten und gut is...
Trotzdem wäre auch ich für Tipps dankbar. Sollte ja nicht der Normalzustand sein.
Zur Info: Ich fahre täglich zur Arbeit, ca. 20km Landstraße und Stadt.

Gruß, Manni
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

keinesfalls bei laufendem Motor erneut den Anlasser betätigen, die Zähne von Anlasser und Zahnkranz bekommen sonst Karies...

bei der 11er GS ist das Problem mit dem ABS noch größer. Eine neue Batterie und ein neuer Anlasser brachten zwar Besserung, konnten das Problem nicht au der Welt schaffen. Das Grundproblem bleibt: Während des Startens wird die Bordspannung vom ABS gemessen. Während des Startens brauche ich aber kein ABS!

Ich habe bei mir die Spannungsversorgung des ABS soweit geändert dass der Selbsttest erst nach dem Starten, also bei laufendem Motor stattfindet. Selbst wenn beim Einschalten der Zündung die Batterie zu schwach ist und das gefürchtete Wechselblinken erscheint, beim Starten resetet das ABS und geht erneut in den Selbsttest bei laufendem Motor. Das funktioniert bei mir sehr zuverlässig.

Im Netz kursieren diverse Schaltungen, teilweise werden diverse Kabelbäume zerlegt und getrennt, teilweise wird aufwändig mit Relais gearbeitet. Ich habe ein Kabel am ABS-Stecker unter dem Tank ordentlich getrennt und isoliert. Die Versorgung erfolgt nun abgesichert vom Sicherungskasten unter der Sitzbank. Der Tank muss nicht komplett abgenommen werden, das Zurückschieben reicht.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Bis jetzt hat noch keiner die Frage mit dem Effekt beantwortet, daher....
Wenn die Kiste läuft, bringt die Lichtmaschine Strom. Logisch. Beim drücken des Startknopfes werden alle nicht notwendigen Verbraucher kurzzeitig abgeschaltet um maximale Leistung der Batterie dem Anlasser, der Benzinpumpe und der Zündanlage zur Verfügung zu stellen. Wenn du nun bei laufender Maschine den Startknopf erneut betätigst, bringt die Lima wie gesagt schon Saft und du schaltest gleichzeitig alles aus. Daher reicht die Spannung nun für den ABS Selbsttest. Anlasser wirds dabei zerstört wie gesagt.
Grüße Volker
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Die 1150er schaltet beim starten alle unwichtigen Verbraucher ab, normal reicht eine vernünftige Batterie oder aber wie schon geschrieben den Anlasser überprüfen, eigentlich sollte der Selbsttest bei der 1150er keine Probleme mehr machen.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.516
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<ABS wechselnd blinkt, einfach nochmal den Starter drücken>
Du hast den Hybridantrieb mit Overboost bei der 1150er entdeckt.
Bitte beachte, daß der richtige Bums erst ab Drehzahlen jenseits von 5.000 U/min einsetzt.:idee:
Erlöse die 1150er und kauf Dir ne Enfield.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@Burieux- das jemand so etwas vorsätzlich macht hätte ich nicht gedacht :banghead: - bitte gebe die BMW schnellst möglich ab - was du machst ist Tierquälerei und gehört verboten.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Vielleicht ein Moped mit Kickstarter :)
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.188
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
'n Abend,

die Probleme sind für 'ne 1150er ungewöhnlich, aber meine ehemalige RT hatte sie auch. Es lag am Anlasser, tausch ihn aus und das Geblinke hört auf.
 
TimGS

TimGS

Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
377
Ort
Elsass
Modell
(G)ehört (S)chmutzig
Anlasser und ABS Sensoren reinigen - dann sollte es weg sein. Anlasser zieht beim starten zu viel Strom.
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
dein Anlasser zieht beim 1. mal zu viel Strom, die Magnete sind wohl hinüber. Hatte sich auch, bei einem stop nach hundert Metern mit "Motor aus" und nochmaligem Start hatte das ABS keine Probs. Neuer Anlasser rein und gut ist.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Wir reden hier von einer 1150 und nicht von einer 11er!!
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
genau ! bis auf die Optik 1:1, gut, 'ne hydraulische Kupplung gibbet auch als Unterschied.
 
G

Gast 41871

Gast
@Polozwei:

Hallo, offensichtlich sind die Unterschiede beim ABS-Problem doch nicht allzu groß... BMW hat die Referenzspannung etwas gesenkt aber das eigentliche Problem besteht weiter. Habe im Bekanntenkreis genügend 1150er Fahrer mit diesem Problem. Trotz Anlasser- UND Batteriewechsel nach kurzer Zeit wieder das leidige Wechselblinken. Erst eine andere Schaltung des ABS schafft das Problem endgültig aus der Welt.

MfG Gärtner
 
Thema:

Frage: "Warmstart" um ABS aufzuwecken?

Frage: "Warmstart" um ABS aufzuwecken? - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • Schuberth SC2 und Fragen über Fragen

    Schuberth SC2 und Fragen über Fragen: Habe für die neue Saison meiner Frau und mir jeweils den Schuberth C5 mit dem SC2 gegönnt, davor hatten wir beide das Sena 20s Evo. Verbunden ist...
  • Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi

    Neu mit 1200GS MÜ - Fragen: Navi: Hallo miteinander, ich bin jettzt auch "1200GS MÜ". Um das Moped für die Saison nach meinen Vorstellungen zu pimpen, möchte ich die Zeit aktuell...
  • Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah

    Frage zu Batterie Yuasa 51913 19Ah: Hallo an Euch Bei einer Motorrad-Panne im letzten Jahr wurde mir von einer Motorradwerkstatt diese Batterie eingebaut. Sie hat oben solche...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Oben