Frage zu Stahlflexumbau

Diskutiere Frage zu Stahlflexumbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe beim Winterkundendienst meine Q beim Händler auf Stahlflex umrüsten lassen. Nun ist mir aufgefallen, dass das Leitungsstück...
2

2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich habe beim Winterkundendienst meine Q beim Händler auf Stahlflex umrüsten lassen.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Leitungsstück zwischen den beiden Bremssätteln vorne über dem Vorderrad nicht ausgetauscht wurde und immer noch die normale Bremsleitung verwendet ist.
Auf meine Nachfrage meinte der Händler, dass das normal wäre, da es dafür kein Stahlflex gäbe.
Ich wie der Ochs vorm Berg wusste es nicht besser und bin erstmal von dannen.
Ist dem so, dass es wirklich normal ist, dass dieses Stückchen bleibt?

Gruß

2Wheels
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nönö

da stimmt was net!


Hallo 2Wheels,

Beim Umbau auf Stahlflex bleibt kein Stück Gummileitung mehr drin!
Was hast Du denn für einen seltsamen Mechanikus?
Da würd ich monieren...!

Man kanns auf meinen Bildern sehen, wie´s richtig geht!

Grüße vom elfer-schwob
 

Anhänge

schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
813
Tach

Jetzt mal im Ernst, warum in aller Welt eine starre Metallleitung, die auch noch korrosionsgeschützt ist und sich nicht bewegt, gegen eine Flexleitung tauschen ?

Ausserdem wird dir entgangen sein, daß auch das erste Stück Leitung vom Fußbremszylinder bis zum Kupplungsstück rechts unterhalb vom Ausgleichbehälter auch noch diese komische Metallleitung ist.

DIE bewegt sich auch nicht und bleibt folglich auch drin.

Sinn dieser STAHLFLEX- Leitungen ist eine Ausdehnung, wie zB bei Gummischläuchen, beim Bremsdruckaufbau zu verhindern. So verhalten sich eben auch diese nicht ausgetauschten Metallleitungen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo 2Wheels,

stell mal ein Foto ein!

Schuppis Einwand ist nat. berechtigt: Ich dachte, Dein Schrauber hätte ein Stück Gummischlauch dringelassen!
Fallls das bei Dir jedoch die starre Bremsleitung ist, dann paßt das schon.
Meine Version hat übers Vorderrad jedenfalls Flexe drin.

Grüße vom elferschwob
 
2

2Wheels

Themenstarter
Dabei seit
03.08.2009
Beiträge
18
Ort
Erlangen
Modell
R 1150 GS
Hi,

danke für die Kommentare! Das kommt halt davon, wenn man nach dem Motto "nur gucken, nicht anfassen" verfährt :rolleyes:
Ist eine fixe Metallleitung (s. Bilder). Somit hab ich meinen armen Händler ganz umsonst aufgescheucht. Aber er hat mir bereits anstandslos den Austausch angeboten ;)

Somit alles gut und meine Q muss nicht mehr unters Messer :)
 

Anhänge

Thema:

Frage zu Stahlflexumbau

Frage zu Stahlflexumbau - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben