Frage zu Ventildeckel

Diskutiere Frage zu Ventildeckel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin ja relativ neu hier und jetzt komm ich schon wieder mit ner Frage ;) Vor 2 Wochen habe ich für die Ausfahrt Öl nachgefüllt, da es...
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Hallo,

bin ja relativ neu hier und jetzt komm ich schon wieder mit ner Frage ;)

Vor 2 Wochen habe ich für die Ausfahrt Öl nachgefüllt, da es schon relativ leer war, ca. 3/4 voll, knapp über dem Punkt in der Mitte des Schauglases.

Letzte Woche habe ich dann meine Ventildeckel abgeschraubt und zum Lackieren gegeben. Es tröpfelt beim Abbau anscheinend immer etwas Öl raus, doch heute als ich die lackierten Teile wie angebracht habe, habe ich im Schauglas nichts mehr vom Öl gesehen :eek:

Soo viel wie ich eingefüllt habe kam nicht ansatzweise beim Abbau heraus. Sie steht eigentlich seit gut ner Woche aufm Hauptständer, daher wollt ich mal nachfragen, ob das normal is? Ich wollte jetzt dann zum Händler am SA wg der 20000km Inspektion und mal nachfragen, ob ich jetzt einfach wieder Öl draufkippen soll oder wie oder was :(

Danke schon mal für eure Antworten und bitte Verständnis für den Anti-Techniker. War schon stolz, dass ich das mit den Ventildecklen selbst gemacht hab :D

Gruß
Wolfi
 
jwd

jwd

Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
186
Ort
Östliches Westfalen
Modell
1150
Moinsen,

es war ja ziemlich schattig in den letzten Tagen. Und wenn das Öl kalt ist/wird, zieht es sich wie jedes Medium zusammen. Ich meine bei Powerboxer gelesen zu habe, dass das durchaus so viel ausmachen kann, dass der Pegel vom Mittelstand des Schauglases auf den unteren Bereich absinkt - guck einfach bei Powerboxer selbst noch mal nach.

Gruß
Maik
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Moin Wolfi!

Warmfahren -> 5min. Seitenständer -> dann mindestens 5min. Hauptständer -> dann erst den Ölstand ablesen

Das hat mit dem Ölkühler und dem dazugehörigen Thermostat zu tun - wenn Du sie direkt nach dem Fahren auf dem Hauptständer abstellst hast Du einen niedrigeren Ölstand als bei der oben beschriebenen Prozedur...

Wenn Du nur zum :) fährst zur 20000er Inspektion würde ich nichts nachkippen. Der holt das gute Öl ja beim Ölwechsel gleich wieder raus und macht dann eh Neues rein!
(außer die Öldruckkontrollampe brennt schon...:eek: dann würde ich sofort ein paar Tröpfelchen vom goldenen Saft nachfüllen)

Gruß
Peter
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
Hey,

danke für eure Antworten! werde es mal so machen. Erstmal kurz warmfahren, abkühlen lassen und dann mal sehen.
Zur Not kipp ein wenig nach und nicht zu viel nur zur Werkstatt, wird schon passen!

Demnächst folgen auch Bilder der lackierten Deckel ;)


Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
HI
Fahr' einfach ein Stück und sieh' dann, nach 5 Min Pause mal drauf.
Es gibt die Sage, dass sich ab und an Öl im Kühler versteckt (glaube ich nicht, erscheinr fast unmöglich), dass es in die Zylinder läuft (wäre fatal :().
Was meinem Unglauben widerspricht: Ich haben keine bessere Erklärung, aber es ist auch bei mir ab und an so.
Auch das mystische Seitenstander stellen und dann erst auf den Hauptständer kann ich nicht bestätigen.
Ist man sich sicher sich daran entsinnen zu können vor nicht allzu wahnsinnig vielen Km Öl nachgefüllt zu haben, hilft es das Fehlen einfach für ein paar Km(!) zu ignorieren.
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Komisch,

wenn ich meine sofort auf den Hauptständer stelle und nach dem Öl schaue, ist nie was drin, auch nicht am nächsten Tag. Betreibe ich aber die Seitenständer-Mystik, finde ich immer Öl... - aber normalerweise hat Gerd irgendwie immer Recht... und was nun...:confused::confused: ??

Mystische Grüße vom Machtien
 
G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Bei mir ists so,fahr ich nur ne kleine Runde und stelle sie ab wie immer,fehlt Öl (ist natürlich noch da,nur nicht im Schauglas ersichtlich).Nach ner längeren Tour ist es dann wieder nach 5min da.

Harald
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
[...]fahr ich nur ne kleine Runde und stelle sie ab wie immer,fehlt Öl [...]
Da bleibt die Frage: Wo isses?
Der Ölkreislauf der Q ist ja relativ übersichtlich, an Kraftfelder, Dimensionsverschiebungen etc. glaube ich nicht.
Der einzige Teil des Ölkreislaufs der ein ausreichendes Volumen für so starke Ölstandsänderungen (ohne einhergehenden Defekt) hat ist der Ölkühler.
Soweit meine Überlegungen...
Wieso das Öl nicht in den Ölsumpf zurückfließt entzieht sich meiner Kenntnis.

Nur die Tatsache, das sich bei mir das mystische Seitenständer-Abstellen bewährt hat und reproduzierbare Werte liefert lässt mich daran glauben. Obwohl ich Gerd zustimmen muss bezüglich der Mystik!
Um das Öl im Ölkühler zu belassen muss Vor- und Rücklauf irgendwie gegen das Eindringen von Luft abgedichtet werden - anders kann es nach meinem technischen Verständnis nicht funktionieren.

ölige Grüße
Peter;)
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...OK, dann einigen wir uns darauf, dass Gerd im Tatbestand der Mystik Recht hat... :cool:
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo

Auch ich kenne diese Spielchen bei meiner Q und war Anfangs total verunsichert,ich habe 2 mal sogar zu viel Öl nachgefüllt und durfte es über den Stopfen am Luftfilterkasten ablassen.Ich bin mir aber sicher das es daran liegt weil sie nicht richtig warm gefahren wurde.Deshalb kontrolliere ich den Ölstand nur nach längerer Fahrt und heissem ÖL(Thermostat offen).Seitdem habe ich keine Probleme mehr mit dem Ablesen des Ölstandes.

Grüsse
voyager
 
wazmann55

wazmann55

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2012
Beiträge
53
Ort
südlich von München
Modell
R 1150 GS
ja, mich hat das eben auch gewundert, wo das hinsoll :eek:

dachte ursprünglich eigentlich, dass das öl gerade in kaltem zustand sichtbar sein soll und sich erst beim warmfahren verteilt, aber bin ja auch nich so der techniker..

nachdem ich die ventildeckel wieder angebaut hatte, wollte ich sie ja eigentlich wie oben beschrieben warmfahren, dann abkühlen lassen. (wie ihr empfohlen hattet)

habe aber sie einfach mal zum test kurz angemacht, und dann auch wieder aus, um zu testen, dass mit den deckeln alles seine ordnung hat :)

später als ich dann zum händler wollte, habe ich zur kontrolle noch mal einen blick ins schauglas geworfen und siehe da, öl wieder so wie es sein soll abzgl. des bisschen was beim ventildeckelwechseln verloren geht.

naja, jetzt ist sie jedenfalls bei der 20.000er und da wird das ja alles eh nochmal kontrolliert ;)

gruß
wolfi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nach längeren Fahrten (eigentlich 1 min nach dem Starten) ist das Öl im Motor verteilt und es dauert eben die bewussten 5 Minuten bis es nach unten getrieft ist.
Der Ölkühler ist zur Ölwanne hin offen.
Hat das am Thermostaten ankommende Kühlöl (es sind zwei Kreisläufe die sich aus der gemeinsamen Ölwanne bedienen) ca 80 Grad, so öffnet letzterer. Das dauert ca 30 Sekunden. In dieser Zeit fliesst immer weniger Öl direkt von Thermostaten in die Ölwanne, dafür immer mehr durch den Kühler (es sei denn es käme wieder "zu kalt" vom Motor). Nach den 30 Sekunden fliesst das gesamte Kühlöl durch den Kühler. Hat es die Pumpe erst mal zum Kühler hochgedrückt, besorgt die Erdanziehung auch dann den Rest wenn die Pumpe nicht mehr läuft.
Es könnte theoretisch passieren.
a) Es ist saukalt, das Öl wird im Kühler sehr stark gekühlt und ist danach so hochviskos, dass es die Rücklaufleitung "verklebt" und eben nix mehr läuft. Glauben würde ich diese These nicht mal theoretisch.
b) Das Thermostat schliesst blitzschnell, es passiert das Gleiche wie bei einem Trinkhalm den man oben zuhält und dann aus einem vollen Glas zieht. Da läuft unten auch nichts raus. Wer ein solches, blitzschnelles Thermostat in einem Fahrzeug kennt sagt mir bitte Bescheid.
c) Die Ölmenge die zwischen Thermostat und Kühler, das ist eine "Bergaufstrecke", gefangen ist bleibt dort "hängen" und fehlt dann. Dazu müsste aber wieder das blitzschnelle Thermostat eingebaut sein. Sonst fleisst das Zeug eben über den Kühlkreislauf nach unten.

Die Ölmenge im Schlauch zwischen Thermostat und Kühler kann sich jeder ausrechnen. Die lichte Weite des Schlauchs ist 8mm. Pro Meter Schlauch wären das 50 ccm. Wie lang ist der Schlauch? 30 cm?
Auch der Ölkühler ist kein Reservoir sondern besteht im Wesentlichen aus Metallrippen. Der freie Durchlass braucht insgesamt nicht wesentlich grösser zu sein als der Querschnitt des Rückführrohrs zur Ölwanne. Und dieses Rohr ist offen und führt, wie erwähnt direkt in die Ölwanne.

Eine These hab' ich noch
Beide Ölkreisläufe werden durch Exzenterpumpen versorgt
http://www.powerboxer.de/motor/344-druck
Wenn der Motor abgestellt wird und die "Zähne" der Pumpe zufällig, aber nicht immer gerade so stehenbleiben, dass sie die Druckseite(n) verschliessen, kann durch die Pumpe(n) nichts zurücklaufen. Folglich müsste ein Teil des Öls in den vorwiegend darüberliegenden Kanälen verbleiben.

Was meinen die Profischrauber zur letzten These?

Für die "Ausprobierer"
Wer Zeit und Lust hat könnte Folgendes testen:
Wenn das Öl mal wieder verschwunden ist (man kann es ja nicht willentlich veranlassen) das Mopped abbocken, 1-ten Gang rein und 10 cm schieben. Einfach mit einem Ruck. Das müsste eigentlich die Zähne der Ölpumpe in eine andere Stellung bringen. Dann wieder aufbocken und einen Kaffee trinken (jaaa, eilig haben sollte man es nicht). Das Öl ist ja kalt und braucht lange bis es -wenn überhaupt- fliesst.
Am geeignetsten sind sommerliche Temperaturen. Da aber hat es niemand eilig weil ja ohnehin keiner fahren will :cool::eek:.
Ausserdem denkt natürlich jeder übermorgen noch dran :o
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
Dann schlage ich auch noch mal eine These an:

Wenn die beiden Rücklaufleitungen unterhalb des Flüssigkeitsspiegels enden können Sie nicht zur Belüftung (und somit dem Rücklauf des Öls) dienen.
Wird nun der Motor seitlich gekippt, besteht evtl. die Möglichkeit das die rechte Rücklaufleitung oberhalb des Flüssigkeitsspiegels liegt und zusammen mit dem teiloffenen Thermostatventil alle ölführenden Leitungen und Kanäle belüftet -> das Öl fließt komplett in die Ölwanne zurück.

Gruß
Peter;)

EDIT: Das könnte auch eine Erklärung dafür sein, das manche das Phänomen nicht kennen da sie genug Öl im Motor haben um auch in Schräglage beide Rücklaufleitungen unterhalb des Flüssigkeitsspiegels zu halten...
Meinem Verständnis nach wäre es eigentlich wünschenswert, dass das Öl nicht zurückfließt. Dann würde sich der Öldruck deim Start schneller aufbauen.
Das wiederum hieße, dass diejenigen, deren Q auf die Seitenständer-Mystik reagiert zuwenig Öl im Motor haben - oder?!

Ich werde beim nächsten Ölwechsel mal darauf achten, wie hoch der Ölstand nach Einfüllen des Sollfüllmenge ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-)
Das is ja mal wieder ne spannende Diskussion:)

Das wiederum hieße, dass diejenigen, deren Q auf die Seitenständer-Mystik reagiert zuwenig Öl im Motor haben - oder?!
Das könnte so sein, ist es aber wohl doch nicht:p (zumindest bei mir!).

Ich oute mich auch als großen Fan, Anhänger und Anwender der Seitenständer-Mystik:D und zwar aus folgendem Grund:

Als ich bei meiner Q das erste Mal einen Ölwechsel (natürlich mit Filter!) machte, habe ich exakt 3,75L Öl reingekippt und nen Schock bekommen, weil der Ölstand weit über den Maximalstand war. Meine Q hat die überschüssige Menge dann einfach weggesoffen. Seitdem kippe ich maximal 3,3L beim Wechsel rein, so dass es genau mittig im Schauglas steht. Mit der Seitenständermethode ist das auch jederzeit reproduzierbar.

Stell ich meine Q auf dem Hauptständer ab, ist kein Öl zu sehen. Dazu reicht es auch, wenn ich jetzt in die Garage renne und den Motor kurz starte. Dann ist es schon wech und kommt auch nicht wieder.

Nur wenn ich sie direkt nach dem Fahren auf dem Seitenständer abstelle, klappt die Seitenständer-Mystik. Nachträglich klappt das nicht. Somit ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass die beim Seitenständer-Stand höher gelegene Rücklaufleitung im Freien hängt.

Was auch eigenartig ist:
Wenn ich meine Q auf den Hauptständer stelle und dann einfach bis Schauglasmitte auffülle, ist es nach der Fahrt trotzdem weg. Dann MUSS es doch zu sehen sein, bzw. bei der Seitenständer-Mystik völlig übervoll sein. Ist es aber nicht.

Dann steht es bei der Seitenständer-Mystik im Schauglas bis zur Maximalhöhe im Schauglas. Der Erfolg dabei ist, dass meine Q das Öl dann wieder soweit wegsäuft (verbrennt), bis sie wieder bei halbvoll steht. Das restliche Öl verschmäht sie dann und die Welt ist in Ordnung. Im Luftfilterkasten habe ich auch kein Öl stehen und der Ölverbrauch ist bei meiner Seitenständer-Mystik marginal (Jetzt sag bitte niemand, wo kein Öl ist,kann auch nix verbraucht werden:rolleyes:).
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hi :-)
Das is ja mal wieder ne spannende Diskussion:)



Das könnte so sein, ist es aber wohl doch nicht:p (zumindest bei mir!).

Ich oute mich auch als großen Fan, Anhänger und Anwender der Seitenständer-Mystik:D und zwar aus folgendem Grund:

Als ich bei meiner Q das erste Mal einen Ölwechsel (natürlich mit Filter!) machte, habe ich exakt 3,75L Öl reingekippt und nen Schock bekommen, weil der Ölstand weit über den Maximalstand war. Meine Q hat die überschüssige Menge dann einfach weggesoffen. Seitdem kippe ich maximal 3,3L beim Wechsel rein, so dass es genau mittig im Schauglas steht. Mit der Seitenständermethode ist das auch jederzeit reproduzierbar.

Stell ich meine Q auf dem Hauptständer ab, ist kein Öl zu sehen. Dazu reicht es auch, wenn ich jetzt in die Garage renne und den Motor kurz starte. Dann ist es schon wech und kommt auch nicht wieder.

Nur wenn ich sie direkt nach dem Fahren auf dem Seitenständer abstelle, klappt die Seitenständer-Mystik. Nachträglich klappt das nicht. Somit ist es eigentlich unwahrscheinlich, dass die beim Seitenständer-Stand höher gelegene Rücklaufleitung im Freien hängt.

Was auch eigenartig ist:
Wenn ich meine Q auf den Hauptständer stelle und dann einfach bis Schauglasmitte auffülle, ist es nach der Fahrt trotzdem weg. Dann MUSS es doch zu sehen sein, bzw. bei der Seitenständer-Mystik völlig übervoll sein. Ist es aber nicht.

Dann steht es bei der Seitenständer-Mystik im Schauglas bis zur Maximalhöhe im Schauglas. Der Erfolg dabei ist, dass meine Q das Öl dann wieder soweit wegsäuft (verbrennt), bis sie wieder bei halbvoll steht. Das restliche Öl verschmäht sie dann und die Welt ist in Ordnung. Im Luftfilterkasten habe ich auch kein Öl stehen und der Ölverbrauch ist bei meiner Seitenständer-Mystik marginal (Jetzt sag bitte niemand, wo kein Öl ist,kann auch nix verbraucht werden:rolleyes:).

Hallo Olaf,

ich sach dann mal: Sie kann ja auch kein Öl verbrauchen wenn keins da ist:p
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Es gibt keine rechte oder linke Rücklaufleitung.
Das Drucköl läuft z.B. über die Steuerkettenschächte zurück, das der KW kann ja direkt in die Wanne triefen.
Das Kühlöl ohne Kühler läuft "aus" dem Thermostaten sehr hoch im Block in den Kurbelwellenraum.
Nur der Kühler hat eine Rücklaufleitung
gerd
 
idefix666

idefix666

Dabei seit
02.06.2011
Beiträge
125
Ort
Neumünster
Modell
2001er GS in blau/weiß
[...] Stell ich meine Q auf dem Hauptständer ab, ist kein Öl zu sehen. Dazu reicht es auch, wenn ich jetzt in die Garage renne und den Motor kurz starte. Dann ist es schon wech und kommt auch nicht wieder.

Nur wenn ich sie direkt nach dem Fahren auf dem Seitenständer abstelle, klappt die Seitenständer-Mystik. Nachträglich klappt das nicht. [...]
Das hast Du schön beschrieben!
Genau so benimmt sich meine Q auch... reproduzierbar.

[...] Es gibt keine rechte oder linke Rücklaufleitung. [...]
Och Mensch, meine schöne Theorie... :D
Naja, klassischer Fall von Fehlinterpretation meinerseits - setzen sechs!

Gruß
Peter
 
Thema:

Frage zu Ventildeckel

Frage zu Ventildeckel - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben