Frage zu Zusatzscheinwerfer

Diskutiere Frage zu Zusatzscheinwerfer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Meine kürzlich erworbene GSA hat zwei Touratech Zusatzscheinwerfer, einen Xenon, den anderen "normal". Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen...
S

Slade

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2010
Beiträge
25
Hallo!

Meine kürzlich erworbene GSA hat zwei Touratech Zusatzscheinwerfer, einen Xenon, den anderen "normal". Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen meine erste Fahrt bei Nacht und fast alle die mir entgegen kamen, wollten mir mit Lichthupe signalisieren, dass ich Fernlicht anhätte.

Meine Frage ist nun ob die mir entgegenkommenden falsch lagen oder ob ich das Licht fälschlicherweise angemacht habe da kein Nebel war bzw. kein Fernlicht nötig war. Besser ausgeleuchtet wars allemal und wenn es nicht verboten ist werde ich die Zusatzleuchten immer anmachen!?!

Grüße
 
Qbold

Qbold

Dabei seit
31.10.2008
Beiträge
720
Ort
Unter-Olm
Modell
R 1200 GS Adventure (MÜ)
Hallo!

...Zusatzscheinwerfer, einen Xenon, den anderen "normal". ...und fast alle die mir entgegen kamen, wollten mir mit Lichthupe signalisieren, dass ich Fernlicht anhätte.

Meine Frage ist nun ob die mir entgegenkommenden falsch lagen ...

Grüße
Aber 100 %ig lagen die alle falsch - es wird immer doller... :rolleyes:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn' nicht neblig war blendet eben Deine Nebelfunzel.
Der Xenon ist ein Fernscheinwerfer und blendet wie Sau.
Dachtest Du es waren Positionslichter? Oder solltest Du mal zum Augenarzt :rolleyes:?
Wer hat den Krempel angeklemmt? Der Fern-Zusatzscheinwerfer DARF nur gemeinsam mit dem Fernlicht geschaltet sein. (merkt auch der TÜV wenn der Prüfer nicht blind ist).
Zum Gebrauch der Nebelscheinwerfer gibt's auch Vorschriften. Tagsüber ist deren permanenter Gebrauch in meinen Augen zwar auch Angeberei (jaaa, ich weiss, dass alle nur gesehen werden wollen) aber es stört nicht wirklich.
Nachts ist es, auch wenn DU besser siehst, eine Frechheit gegenüber den Entgegenkommenden.
Mich stört das auch nachts nicht. Allerdings leuchten Dir dann zwei ausgewachsene Xenon Fernlichter entgegen :eek:
gerd
 
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Durchsage im Radio:

"Auf der A 3 zwischen AK Oberhausen und Ausfahrt Königshardt kommt ihnen in Fahrtrichtung Dortmund ein Pkw entgegen. Fahren sie bitte rechts und überholen sie nicht!"

Fahrzeugführer:

"Einer?:eek: Hunderte!:eek: Tausende!:eek:"

Nix für ungut Slade... :D

Gruß L7
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
@Slade: Ich denke, du solltest die Zusatzscheinwerfer neu anschliessen und mit seperaten Schaltern versehen. Dann wäre auch der TÜV zufrieden.

Vg der Mispel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
....nur den Nebelscheinwerfer mit einem separaten .....!

Falls der Fernscheinwerfer einen eigenen Schalter hat springt der TÜV wieder im Viereck. Wenn schon ein extra Schalter an dieser Stelle, dann so, dass das Ding entweder gemeinsam mit dem Fernlicht angeht oder gar nicht (also das Relais vom Fernlicht getriggert wird).
Beim TÜV steht dieser Schalter dann auf "(mit Fernlicht) AN" und trägt keine Beschriftung.
gerd
 
Germed

Germed

Dabei seit
12.09.2006
Beiträge
693
Ort
Wackernheim
Modell
1150 GS
Moin auch,

zum Thema Nebelscheinwerfer; ich habe den Gesetztestext nicht im Kopf aber das ein-/anschalten von Nebelscheinwerfern ohne Sichtbehinderung (nein, ein LKW vor dem Vorderrad gilt nicht als Sichtbehinderung) ist eine OWI, sprich Ordungswiedrigkeit. Diese wir geahndet mit einem Verwarnungsgeld von 10 oder 15€. Das mal so vorne weg.

Ich habe an meiner Q die NSW von Wundermilch dran. Die sitzen relativ weit unten auf dem Sturzbügel und von daher dürften sie nicht blenden.

I.d.R habe ich sie im Tagfahrbetrieb auch an. Die €ros lasse ich gerne denn man wird wirklich besser gesehen.

Geschaltet ist das mit autoswitch.

Das lustigste Erlebnis mit den Dingern hatte ich dann beim letzten TÜV. Der Prüfer hat gar nicht so sehr mit der Definition Zusatz- oder Nebelscheinwerfer rum gemacht sondern mit dem Erscheinungsbild der Maschine wenn die Lampen brennen.

Dann ergibt sich nämlich ein Dreieck und, Achtung jetzt kommt's, Dreieckige "Beleuchtungsbilder" sind nur für SCHIENENFAHRZEUGE zulässig.

Nun, ich wusste ja schon immer, das die Q wie auf Schienen läuft aber das es nun wirklich ne S-Bahn ist......................sagenhaft.

Gruß

Uli

P.S. an besagtem TÜV-Termin bekam ich leichte Mängel. Die ABS-Lampe blinkte. Kann ja mal vorkommen wenn man im Januar zum TÜV muss, oder? :D
 
Q-lenker

Q-lenker

Dabei seit
05.07.2010
Beiträge
518
Ort
Hessisch-Lichtenau
Modell
R 1200 GS Adv.
tja, dann stell dich irgendwo im Dunkeln vor eine Wand in 10 mtr. abstand,

messe den abstand NSW zu Boden und dann den Strahl in 10 mtr. abstand vom Boden zu Lichtgrenze,

die sollte ca. 20 cm tiefer sein als die montierten Scheinwerfer am Motorrad,

aber bitte einen zweiten Mann zum festhalten der Q mitnehmen, und die Q nicht auf den Hauptständer stellen.

Dann sollten sie den Gegenverkehr auch nicht blenden.

Linke zum Gruß und nicht vor die Augen

Chris
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Der TÜV-Mann hat mit den Schienenfahrzeugen Recht. Zumindest wenn er alt ist und uralte, inzwischen abgeschaffte Bestimmungen zitiert :rolleyes:
gerd
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hi
....nur den Nebelscheinwerfer mit einem separaten .....!

Falls der Fernscheinwerfer einen eigenen Schalter hat springt der TÜV wieder im Viereck. Wenn schon ein extra Schalter an dieser Stelle, dann so, dass das Ding entweder gemeinsam mit dem Fernlicht angeht oder gar nicht (also das Relais vom Fernlicht getriggert wird).
Beim TÜV steht dieser Schalter dann auf "(mit Fernlicht) AN" und trägt keine Beschriftung.
gerd
Ähmmm, ja natürlich, du hast Recht! Bei meiner habe ich ja schliesslich nur 2 Nebellampen angeschlossen. TÜV-konform mit seperatem Schalter.

Vg der Mispel
 
Thema:

Frage zu Zusatzscheinwerfer

Frage zu Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Frage zu Rizoma Zusatzscheinwerfer

    Frage zu Rizoma Zusatzscheinwerfer: Hallo, Ich habe bei meinen Motorrad die Zusatzscheinwerfer von Rizoma verbaut. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte das die Lichter...
  • Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?

    Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?: Liebes Forum, ich möchte mir für nächstets Jahr eine R1250GS zulegen. Mir ist im Straßenverkehr das Gesehenwerden besonders wichtig. Für die GS...
  • Fragen zum SW Motech Adapter für Zusatzscheinwerfer

    Fragen zum SW Motech Adapter für Zusatzscheinwerfer: Hallo, kaum angemeldet, den Schraubenschlüssel angesetzt und schon gehen die Fragen los. Ich habe mir bei einem Händler in Limburg Teile für...
  • Original Led Zusatzscheinwerfer frage

    Original Led Zusatzscheinwerfer frage: Warum gibt es 4 Drähte und wie kann ich sie an 12V anschließen? Danke für die Hilfe.
  • Noch eine Frage zum Thema Zusatzscheinwerfer

    Noch eine Frage zum Thema Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, in nächster Zeit möchte ich mir Zusatzscheinwerfer (Nebel) an mein Moped bauen. Da ich momentan sowieso am Fahrzeug arbeite ist...
  • Noch eine Frage zum Thema Zusatzscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Frage zu Rizoma Zusatzscheinwerfer

    Frage zu Rizoma Zusatzscheinwerfer: Hallo, Ich habe bei meinen Motorrad die Zusatzscheinwerfer von Rizoma verbaut. Jetzt habe ich folgendes Problem. Ich möchte das die Lichter...
  • Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?

    Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?: Liebes Forum, ich möchte mir für nächstets Jahr eine R1250GS zulegen. Mir ist im Straßenverkehr das Gesehenwerden besonders wichtig. Für die GS...
  • Fragen zum SW Motech Adapter für Zusatzscheinwerfer

    Fragen zum SW Motech Adapter für Zusatzscheinwerfer: Hallo, kaum angemeldet, den Schraubenschlüssel angesetzt und schon gehen die Fragen los. Ich habe mir bei einem Händler in Limburg Teile für...
  • Original Led Zusatzscheinwerfer frage

    Original Led Zusatzscheinwerfer frage: Warum gibt es 4 Drähte und wie kann ich sie an 12V anschließen? Danke für die Hilfe.
  • Noch eine Frage zum Thema Zusatzscheinwerfer

    Noch eine Frage zum Thema Zusatzscheinwerfer: Hallo zusammen, in nächster Zeit möchte ich mir Zusatzscheinwerfer (Nebel) an mein Moped bauen. Da ich momentan sowieso am Fahrzeug arbeite ist...
  • Oben