Frage zum ABS

Diskutiere Frage zum ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute ... kurze Anfrage ... ich weiß, das zwischen Zündung an und Motor starten ein paar Sekunden liegen müssen, damit das mit dem ABS...
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Hi Leute ... kurze Anfrage ...

ich weiß, das zwischen Zündung an und Motor starten ein paar Sekunden liegen müssen, damit das mit dem ABS funktioniert.
Ich habe nun aber immer häufiger das Problem, dass das ABS den Selbsttest nicht durchführt, ich dann wieder anhalten, Zündung aus- und wieder neu starten muss.
Nun kommt es vor, das ich das Prozedere 2-3mal wiederhole und es dann funktioniert .... nicht immer aber eben immer öfter ...

Ist dies ein bekanntes Problem ... ist da irgendein Kontakt oder so verdreckt, wacklig, etc ... ?

Grüße
Robi
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
So fing es bei mir auch an. :mad: Ein Batterieaustausch war nach vielem Suchen die Lösung. :)
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Das Phänomen ist bekannt - und wie die Vorschreiber schon richtig vermuteten, ist der übliche Verdächtige die Batterie.

Auf die Gefahr hin, Eulen nach Athen zu tragen: alle Verbraucher werden von der Batterie versorgt - die LiMa lädt ausschließlich die Batterie wieder auf, im Normalfall halten sich Ladung und Entladung bei der Fahrt die Wage bzw. es gibt einen Überschuß zugunsten der Ladung.

Wenn die Batterie anfängt, schlapp zu machen, dann ist das ABS-System das erste, daß von dem elektronischen Bordschlauberger stillgelegt wird, weil das ABS sehr viel Strom verbraucht - durch die permanenten Überprüfungen, die über den "Selbsttest" beim Anfahren hinausreichen. Meines Wissens nach - für das ich aber meine Hand nicht ins Feuer lege - überprüft das ABS-System seine Funktionsfähigkeit auch während der Fahrt mehrfach in jeder Sekunde. Beim ABS I meiner alten K 1100 RS erfolgt diese Überprüfung jede 1/10 Sekunde - beim ABS II oder III werden die Intervalle kaum kürzer geworden sein.

Man lässt sich leicht irre machen davon, daß die übrigen elektrisch-elektronischen Funktionen der GS dann noch einwandfrei funktionieren, nur gerade das ABS "muckt" und schließlich zeitweise, irgendwann komplett ausfällt.

Wenn Deine Batterie also schon etwas älter und von nicht nachvollziehbarer Qualität ist, dann ist mit großer Wahrscheinlichkeit die Batterie der Übeltäter, und muß ersetzt werden.

Ich bin kein Batterie-Experte, aber im Wissen um die Bedeutung des Teils für das ABS-System rate ich grundsätzlich dazu, die stärkste und beste Batterie zu kaufen, wo gibt - scheiss auf ein, zwei Tankfüllungen billiger oder nicht.

Gruß

Kroni
 
spider1400

spider1400

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
war bei mir auch so, aber selbst der Batterietausch zu einer Gelbatterie half nicht immer also habe ich eine ABS Schaltungsänderung durchgeführt wie im Powerboxer beschrieben.
die BJ 99-00 haben am ABS eine niedrigere Schwellspannung für den Abbruch des Selbsttestes. Nun wird mein ABS von der LIMA versorgt und auch erst geprüft wenn der Motor läuft. Ohne Motorlauf brauche ich auch kein ABS hätte BMW auch wissen können.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
... Nun wird mein ABS von der LIMA versorgt und auch erst geprüft wenn der Motor läuft. Ohne Motorlauf brauche ich auch kein ABS hätte BMW auch wissen können.
DAS wissen auch.
In deinem Fall wird jetzt aber lediglich die Spannung der Batterie geprüft. Im Fall einer länger dauernden ABS-Bremsung kann dann die Kapazität der Batterie nicht mehr ausreichend sein, während du dich, feste am Hebel ziehend, darauf verlässt.
 
S

Spätzünder

Gast
DAS wissen auch.
In deinem Fall wird jetzt aber lediglich die Spannung der Batterie geprüft. Im Fall einer länger dauernden ABS-Bremsung kann dann die Kapazität der Batterie nicht mehr ausreichend sein, während du dich, feste am Hebel ziehend, darauf verlässt.
...bei laufendem Motor, also arbeitender Lima?? Die sollte dann doch wohl Ladestrom abgeben und die Batterie oben halten, oder??

Ich plane auch diese Umverdrahtung vorzunehmen.

Fragender Gruß!

Stefan
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Das stimmt nicht ganz. Wenn die Batterie anfängt, abzubauen, nimmt sie auch Ladung nicht mehr so "willig" auf, dh es dauert länger, bis sie vollständig geladen ist. Je nach Fahrtumständen und eingeschalteten Verbrauchern kann es sein, daß die Ladungsaufnahme nicht mehr mit der Leistungsabgabe Schritt hält, und sich die Batterie soweit entlädt, daß das ABS während der Fahrt "aussteigt" - ist mir oft genug mit meiner schlappen Erstbatterie passiert. Man darf auch nicht vergessen, daß man mit dem Boxer auf der Landstrasse doch meistens am Rande des Drehzahlkellers herumpröttelt, so 3-4.000 upm, mein Vierer dreht zB deutlich höher in "Marschfahrt".

Das soll nicht heißen, daß ich so ein Umklemmen, wie oben beschrieben, für unsinnig halte. Mit 02er-EZL bin ich allerdings selbst nicht betroffen.

Gruß

Kroni
 
S

Spätzünder

Gast
Danke für die Info!

...Das soll nicht heißen, daß ich so ein Umklemmen, wie oben beschrieben, für unsinnig halte. Mit 02er-EZL bin ich allerdings selbst nicht betroffen.
Was meinst Du genau mit der Erstzulassung? Meine ist auch BJ/EZ 2002.

Gruß!

Stefan
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Je nach Fahrtumständen und eingeschalteten Verbrauchern kann es sein, daß die Ladungsaufnahme nicht mehr mit der Leistungsabgabe Schritt hält, und sich die Batterie soweit entlädt, daß das ABS während der Fahrt "aussteigt" - ist mir oft genug mit meiner schlappen Erstbatterie passiert. Man darf auch nicht vergessen, daß man mit dem Boxer auf der Landstrasse doch meistens am Rande des Drehzahlkellers herumpröttelt, so 3-4.000 upm, mein Vierer dreht zB deutlich höher in "Marschfahrt".
Gruß

Kroni
heißt das also, das ich bei meiner morgendlichen Fahrt zur Arbeit ... immerhin 6km :rolleyes: mehr Strom verbrauche als erzeuge und meine Batterie deswegen langsam abkackt :confused:
das heißt also ich müsste die Batterie hin und wieder an´s Ladegerät legen, oder ....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Hänge mal eine Autobatterie parallel zu Deiner ("Starthilfe") und teste ob die Prozedur dann klappt.
Tut es, dann ist entweder die Batterie kurz vor "AUS" oder der Anlasser zieht zu viel Strom (Magnet ab) und würde auch eine neue Batterie in kurzer Zeit killen
gerd
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
@ rrobi

Ich bin kein technischer Experte, und der Strom mit seinen vielen verschiedenen Masseinheiten ist mir ein Buch mit 7 Siegeln. Aber rein aus der fahrerischen Praxis heraus glaube ich, daß an Deiner Vermutung etwas dran sein könnte. Nach 6 km ist doch nicht einmal der Motor richtig warm geworden - und erst recht, wenn man auf dieser Strecke auch noch öfters an einer Ampel rumrammelt, kaum mal anständig Gummi geben kann - dann ist der Ladeeffekt für die Batterie wohl denkbar gering. An Deiner Stelle würde ich wohl zum Ladegerät greifen.

Das heißt aber nicht, daß man nicht auch den anderen Hinweisen folgen sollte.

@ Spätzünder

Ich meine mit "EZ 2002" genau: "EZ 2002". Vorne im thread stand was davon zu lesen, daß das "Verdrahtungsproblem" die Baujahre 99 und 00 beträfe - kann sein, dasses da ein Mißverständnis gibt.

Meine GS kam vom Händler mit schlapper Batterie, was sich erst nach und nach herausgestellt hat. Ich bekam sie im November 08, konnte gerade mal noch 1500 - 2000 km bis zur Winterpause fahren - mit den beschriebenen ABS-Ausfall-Symptomen - und nach der Winterpause war die Batterie dann platt. Das Moped wurde anstandslos vom Freundlichen abgeholt, und mit neuer Gelbatterie zurückgebracht - "auf Garantie". Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Gruß

Kroni
 
S

Spätzünder

Gast
Ich meine mit "EZ 2002" genau: "EZ 2002". Vorne im thread stand was davon zu lesen, daß das "Verdrahtungsproblem" die Baujahre 99 und 00 beträfe - kann sein, dasses da ein Mißverständnis gibt.
@Kroni,

es war wirklich nur eine Verständnisfrage. Die Rede war davon:

"die BJ 99-00 haben am ABS eine niedrigere Schwellspannung für den Abbruch des Selbsttestes"

Von einem Verdrahtungsproblem war keine Rede oder ist mir nicht bekannt. Demnach sollten die 99er und 00er eigentlich dieses Problem aufgrund der niedrigeren Schwellspannung nicht haben, bzw. die Batterie muss richtig platt sein.

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Kelle

Kelle

Dabei seit
16.09.2005
Beiträge
317
Ort
Braunschweig
Modell
R 1150 GSA
Nun wird mein ABS von der LIMA versorgt und auch erst geprüft wenn der Motor läuft.
Also, irgendwie krieg ich bei dieser Beschreibung Angst.

Ich kenn jetzt zwar nicht die technischen Details der Spannungsaufnahme der ABS Steuerung und der Leistungsabgabe der LIMA...

Aber mal haarscharf nachgedacht...
Das ABS braucht im Regelbereich richtig Saft.
Wenn man aber das ABS zum Arbeiten bringt, hat man i.d.R. die Kupplung gezogen, was wiederum zur geringsten Leistungsabgabe führt.
Da sind doch ABS Ausfälle vorprogrammiert.
Ganz zu schweigen davon, wenn mir bergab der Motor stirbt und ich bremsen muss...

Oder habe ich da die Bauanleitung gar nicht verstanden?

gruss kelle!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Oder habe ich da die Bauanleitung gar nicht verstanden?

gruss kelle!
Dafür ist ja die Batterie da; und um einer im Ernstfall zu schlappen Batterie vorzubeugen, wird während der Startphase die Spannung gemessen. Eine intakte Batterie geht beim Startvorgang nicht so "sehr in die Knie", so daß davon ausgegangen wird, dass sie auch beim Bremsen im Regelbereich genug Kraft hat. Wird dieser Kontrollmechanismus durch Schaltungsänderung umgangen, fehlt dem ABS u.U. die benötigte Kapazität der Batterie. Dummerweise genau dann, wenn der Fahrer sich drauf verlässt...:o
 
S

Spätzünder

Gast
So, nachdem ich das jetzt auf mich hab einwirken lassen. Was spricht denn nun genau gegen die Schaltungsänderung? Doch im Prinzip gar nichts. Ob ich jetzt beim morgendlichen Start etliche male orgele um die blinkenden Lampen zu löschen oder der Spannungstest erst nach dem Starten durchgeführt wird. Leuchtet es, ist die benötigte Batteriekapazität nicht vorhanden, so oder so. Nur mit dem Unterschied, im Originalzustand wieß ich es und ingnoriere es wie wahrscheinlich jeder andere hier auch. Mit dem Spannungstest nach dem Starten, weiß ich es dann erst beim Bremsen. Oder stellt ihr, wenn die ABS Lampen wechselblinken, eure Maschinen schön brav in die Ecke und besorgt euch umgehend eine neue Batterie, wohl eher weniger, oder?

Dann ist doch diese ganze Konzept was sich BMW da für ihr ABS ausgedacht hat echt sch.....e!

Auch nach dem Start im Fahrbertrieb habe ich keine Garantie, dass die erforderliche Batteriekapazität für das ABS System ständig zur Verfügung steht.

Klärt mich auf, falls ich falsch liege...

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Thema:

Frage zum ABS

Frage zum ABS - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu ABS Pro

    Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • Frage zu I-ABS - Ähnliche Themen

  • Kurze Frage zum ABS

    Kurze Frage zum ABS: Ich weiß, dies ist ein stark ausgeweidetes Thema…. Habe eine 1150 GS Baujahr 08/2003 gekauft. Bei der Probefahrt war alles gut und nun kreischt...
  • Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten

    Frage zu ABS, wirkungslose Bremse und Bremslicht auf Dauerleuchten: Hallo zusammen, ich habe hier leider nichts bzgl. meinem Problem gefunden. Daher möchte ich mein problem hier malschildern und hoffe, jemand hat...
  • Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung

    Thema Integral ABS - Einige Fragen / Bestätigung: Hallo Forumsgemeinde, ich habe mich heute neu angemeldet und weiß mir kurzfristig nicht mehr weiterzuhelfen, daher hoffe ich, dass ihr mir ein...
  • Frage zu ABS Pro

    Frage zu ABS Pro: Hallo zusammen, ich habe mir eine F 850 GS aus der Neuseeland Trophy gekauft. Die hat ABS PRO. Jetzt ist meine Frage - ich hoffe nicht zu blöd...
  • Frage zu I-ABS

    Frage zu I-ABS: Hallo, hab schon diverses zu dem Thema gelesen, finde aber die Info nicht... Nimmt das I-ABS beim betätigen der Vorderradbremse nur im...
  • Oben