Frage zum Doppelzündung

Diskutiere Frage zum Doppelzündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe mal irgendwo gelesen das die sekundair Kerzen bei ein DZ nur bis ein bestimmte Drehzahl Funken und darüber weg geschaltet...
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Hallo Gemeinde, ich habe mal irgendwo gelesen das die sekundair Kerzen bei ein DZ nur bis ein bestimmte Drehzahl Funken und darüber weg geschaltet werden. Ist dies wirklich so und wenn ja wo kann man das nachlesen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Es ist so
Wo man das nachlesen kann weiss auch ich nicht aber Du kannst es ausprobieren:
Die Stecker an den Primärspulensteckern lösen (die Spulen können drinbleiben). Motor starten; er läuft dann nur mit den Sekundärkerzen.
Wenn Du jetzt Gas gibst geht der Motor bei etwa 4500 1/min aus weil da die Sekundärspulen abschalten.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hmm, schon das Web befragt?

Was das "abschalten" betrifft, das Funktioniert nur, wenn eine oder beide Hauptzündspule/n (die an der Seit, waagerechten) einen Defekt haben.
wenn das so im WEB steht, dann muss das wohl so sein
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Warum willst Du das überhaupt Wissen?
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Hi , bin auch in ein NL Forum unterwegs und da wird das gerade diskutiert ob die sekundaire nun wegschalten oder nicht... Habe hier was gefunden wo unsere Elektriker mal ein Auge drauf werfen sollten. Denke da der Tachometer an der Sekundairspule hängt das sie tatsächlich weggeschaltet werden. So richtig kenn ich mich da aber nicht so aus......

http://www.mac-pac.org/wp-content/uploads/2013/02/R1150RT-2-Plug-Elec-Diagram-V1_1.pdf
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Was hat der Tacho mit der Zündspule zu tun??
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Lt dem Schaltplan auf Englisch ist die Zuleitung zur Zündspule der Sekundärkerzen mit einem Bauteil namens Tachometer verbunden.
Das ist der Drehzahlmesser ...

Wenn der Schaltplan richtig ist, dürften die Sekundärkerzen nicht abschalten.
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Und laut das hier ist es wohl sehr unwarscheinlich das die Sekundärkerzen weggeschaltet werden denn nehme an das auch die Ami's mal über 4500rpm kommen.

Coil Sticks no more! | Page 9 | Adventure Rider

Das Tachometer Drehzahlmesser heisst ist mir bekannt mich wundert nur das er ein roten strich hat und mit der zündspule verbunden ist. Normal ist es doch das er mit pin35 an der Motronic hängt oder irre ich mich da!
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Lt dem Schaltplan auf Englisch ist die Zuleitung zur Zündspule der Sekundärkerzen mit einem Bauteil namens Tachometer verbunden.
Das ist der Drehzahlmesser ...

Wenn der Schaltplan richtig ist, dürften die Sekundärkerzen nicht abschalten.
Nicht nur die Sekundärkerzen werden nicht weggeschaltet auch die Primärkerzen werden nicht weggeschaltet beim Starten. Diese info ist nach diesem Plan Falsch...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Beim Starten werden alle nicht unbedingt zum Start benötigten Verbraucher weggeschaltet (Entlastungsrelais 1).
Über das Entlastungsrelais 2 werden die Primärspulen versorgt. Es wird vom Zündschloss angesteuert und entlastet dieses vom Strom der Spulen.
Die Abschaltung der Sekundärspulen geschieht alleine über die Motronik ab etwa 4500 1/min. Was da irgendwelche Amis dazu sagen ist mir egal, es ist so und jeder kann es nachprüfen.

Hintergrund ist, dass bis dahin die zwei Funken eine bessere Durchzündung des Gemisches bewirken (extra wegen Kalifornien). Bei höheren Drehzahlen besteht die Gefahr, dass das "Klopfen" gefördert wird wenn zwei Flammfronten aufeinander zurasen und deshalb arbeiten dann nur die Primärkerzen.

Vielleicht aber interpretieren diese Amis den Aufbau auch anders und bezeichnen die Spule "die schon immer da war" und die "seitlichen" Kerzen versorgt als "primary" und die "dazugekommenen" als "secondary"?
"Primärkerze" heisst bei uns jedenfalls "Hauptkerze" und das ist diejenige die in erster Linie arbeiten sollte. Ausnahmsweise ist das nicht Denglisch sondern kommt vom lateinischen "primus".

Massgeblich sind auch nicht irgendwelche Schaltbilder sondern die von BMW die ebenfalls jeder ( in 9 Sprachen!) kaufen kann. Was die Amis da umbauen ist mir egal. Genau wie ich nicht an die Anleitung von Lentini glaube der die Grundspannung des DKP bei der Motronik 2.2 auf mehr als 300 mV einstellt (ergibt einen idiotischen Abgaswert). Auch ist diese Einstellung bei der Motronik 2.4 wirkungslos weil die nicht mit absoluten sondern mit relativen Werten arbeitet. Selbst dann wenn jemand damit angeblich "sagenhafte" Erfolge hat.
gerd
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Die Sekundärkerzen werden definitiv bei 4000-4500 1/min weggeschaltet. Ich habe in den Alpen mal die Abdeckung links von den Primärkerzen verloren. Ist die nicht drauf löst sich nach spätestens 3-4km der Kerzenstecker. Mir ist das natürlich mehrfach passiert und jedesmal lief die Möhre nur noch auf einem Zylinder oberhahlb von 4000 1/min. Sobald die Drehzahl darunter fiel, lief sie wieder normal.
Und was lernt man daraus? Nach einer Inspektion unbedingt drauf achten, dass die Zündkerzenabdeckungen richtig eingeclippst sind!:cool:

Gruß,
maxquer
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moin zusammen,

also ich finde das sehr Interessant. Hier wird geschrieben, die Sekundär Kerzen werden (bei xxx U/min) abgeschaltet, sofern eine Primärspule defekt ist. Getestet wurde dies aber anscheinend nur, durch abziehen des Anschlusses der Primärspule, sowie durch abziehen (Runterrutschen der gesamten Spule). Ist es sicher, das dies auch bei einer angeschlossenen "defekten" Spule passiert?

Ich habe eine 1150 mit Erstzulassung 12/2003, an dieser waren vor kurzem beide Hauptspulen defekt (keine Veränderung der Drehzahl beim abklemmen) Aufgefallen ist mir dies aber erst, da die Q mit der ersten Stufe des Kaltstartes ohne zusätzliches Gasgeben ausgegangen wäre und an dem gesamt. schlechten Motorlauf, sowie Leistungsmangel. Ich bin damit aber ohne Probleme gefahren und auch über die oben angegebene Drehzahl, die Q hatte halt nur weniger Leistung. Ich habe dann Zwei Beru Spulen bestellt, danach war das Problem gelöst.

Macht es daher ggf. einen Unterschied? Also Spule komplett abgeklemmt wird abgeschaltet, aber solange alles angeklemmt ist (wenn auch defekt), läuft die Büchse einfach weiter?

Gruß
Jens
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die Sekundärkerzen werden definitiv bei 4000-4500 1/min weggeschaltet. Ich habe in den Alpen mal die Abdeckung links von den Primärkerzen verloren. Ist die nicht drauf löst sich nach spätestens 3-4km der Kerzenstecker. Mir ist das natürlich mehrfach passiert und jedesmal lief die Möhre nur noch auf einem Zylinder oberhahlb von 4000 1/min. Sobald die Drehzahl darunter fiel, lief sie wieder normal.
Und was lernt man daraus? Nach einer Inspektion unbedingt drauf achten, dass die Zündkerzenabdeckungen richtig eingeclippst sind!:cool:

Gruß,
maxquer
da ich weiß, wie sehr die Zündkerzenspulenstecker sich gegen das Abziehen sträuben, fällt es mir schwer das zu glauben.
Beim Auto und 1000 anderer Motorräder passiert das nie, und da gehen die Stecker leicht runter.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
da ich weiß, wie sehr die Zündkerzenspulenstecker sich gegen das Abziehen sträuben, fällt es mir schwer das zu glauben.
Beim Auto und 1000 anderer Motorräder passiert das nie, und da gehen die Stecker leicht runter.
Probiere es doch einfach mal aus! Zieh die Abdeckungen runter und fahre. Die Zündkerzenspulen fallen nach spätestens 5km runter. Ich habe auch erst gedacht, die Abdeckungen haben nur optische Gründe. Ist aber nicht so. Ich bin das Hahntenjoch nur mit spucken und rotzen hoch. Immer wieder drauf gesteckt und dann ging es eine Weile.
Aber als Schlaumeier weißt Du bestimmt, dass es nicht so ist, obwohl Du das noch nie erfahren hast!:cool:
Das liebe ich am Forum, D.ummschwätzer ohne Ende.

Gruß,
maxquer
 
D

Dutch67

Themenstarter
Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
67
Probiere es doch einfach mal aus! Zieh die Abdeckungen runter und fahre. Die Zündkerzenspulen fallen nach spätestens 5km runter. Ich habe auch erst gedacht, die Abdeckungen haben nur optische Gründe. Ist aber nicht so. Ich bin das Hahntenjoch nur mit spucken und rotzen hoch. Immer wieder drauf gesteckt und dann ging es eine Weile.
Aber als Schlaumeier weißt Du bestimmt, dass es nicht so ist, obwohl Du das noch nie erfahren hast!:cool:
Das liebe ich am Forum, D.ummschwätzer ohne Ende.



maxquer
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das das an jeder Maschine so ist. Mag durchaus sein das es an deiner so ist möchte ich gar nicht abstreiten. Ist das eigentlich dein normale Umgangsform mit anderen? Finde es merkwürdig das Du anderen die dein Schreiben in Zweifel ziehen sofort als Schlaumeier oder gar D.ummschwätzer Tituliert werden. Könnte es vielleicht auch so sein das Du evt eein schlechte Spule erwischt hast?
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das das an jeder Maschine so ist. Mag durchaus sein das es an deiner so ist möchte ich gar nicht abstreiten. Ist das eigentlich dein normale Umgangsform mit anderen? Finde es merkwürdig das Du anderen die dein Schreiben in Zweifel ziehen sofort als Schlaumeier oder gar D.ummschwätzer Tituliert werden. Könnte es vielleicht auch so sein das Du evt eein schlechte Spule erwischt hast?
Meinst Du BMW hat es bei jedem Moped anders gemacht, je nach Laune des Monteurs oder was?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Also ich kann mir auch nicht vorstellen das das an jeder Maschine so ist. Mag durchaus sein das es an deiner so ist möchte ich gar nicht abstreiten. Ist das eigentlich dein normale Umgangsform mit anderen? Finde es merkwürdig das Du anderen die dein Schreiben in Zweifel ziehen sofort als Schlaumeier oder gar D.ummschwätzer Tituliert werden. Könnte es vielleicht auch so sein das Du evt eein schlechte Spule erwischt hast?
Etwas noch nicht erlebt zu haben und trotzdem darüber urteilen, ist für mich D.ummschwätzerei. Wenn Du das anders siehst, ist das Dein Problem. Für mich bleibt es das!
Nach wie vor, die Sekundärkerze wird bei etwas über 4000 1/min abgeschaltet. Kann man übrigens auch gut beim Kerzenwechsel sehen. Die Sekundärkerze ist immer schwarz und nicht rehbraun, wie die Primärkerze.

Gruß,
maxquer
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Nach wie vor, die Sekundärkerze wird bei etwas über 4000 1/min abgeschaltet. Kann man übrigens auch gut beim Kerzenwechsel sehen. Die Sekundärkerze ist immer schwarz und nicht rehbraun, wie die Primärkerze.

Gruß,
maxquer
Moin, noch mal die Frage!

kann es sein das dies nur passiert, wenn er Stecker gezogen wird bzw. die Spule von der Kerze abgesteckt wird? ich konnte nicht feststellen, das meine Q mit Zwei defekten Primärspulen nicht mehr über 4000 U/min gedreht hat! Oder gibt es doch irgendwelche Unterschiede in der Steuerung des ganzen?

Es macht doch eigentlich keinen Sinn eine gut funktionierende Doppelzündung, die letztendlich für eine bessere Verbrennung und Leistungsentfaltung im gesamten Drehzahlbereich dient ab einer bestimmten Drehzahl "TOT zu schalten"

Gruß
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Weshalb die Kerzen abgestellt werden ist "weiter oben" bereits erklärt.

Wobei sich an meinem Mopped die Kerzenstecker nicht lösen wenn die Abdeckung fehlt.
gerd
 
Thema:

Frage zum Doppelzündung

Frage zum Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • 2003er GS Doppelzündung Fragen

    2003er GS Doppelzündung Fragen: Hallo Zusammen, ich habe meine Jahresinspektion abgeschlossen. Bei der Kontrolle der linken Zündkerzen hatte ich nur eine Hälfte der Zündspule in...
  • Frage: Hat jede Doppelzünder i-ABS...

    Frage: Hat jede Doppelzünder i-ABS...: ...sofern sie überhaupt ein ABS hat? Hallihallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade ne Nachfolge-Kuh suche! Aber ich wüßte doch gerne, ob...
  • Umbau auf Doppelzündung?!?!?! (Motortausch)

    Umbau auf Doppelzündung?!?!?! (Motortausch): Hallo liebe Technikfreunde, ich hätte mal an die versierten Schrauber von Euch ein paar Fragen zu Thema „Umbau einer R 1150 GS, Bj 2002 auf...
  • Kleine Frage zum Kauf einer 11er / 1150er - Doppelzündung

    Kleine Frage zum Kauf einer 11er / 1150er - Doppelzündung: Servus zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einer schönen BMW, und dann hoffentlich bald aktiv in diesem Forum. Kurz zu meiner Person: Heisse...
  • Frage wegen Doppelzündung

    Frage wegen Doppelzündung: Hallo Leute Wollte nur mal ne blöde Frage stellen. Doppelzündung heißt doch 2 Zündmänchen pro Seite, richtig :?: Hab aber bisher nur immer die...
  • Frage wegen Doppelzündung - Ähnliche Themen

  • 2003er GS Doppelzündung Fragen

    2003er GS Doppelzündung Fragen: Hallo Zusammen, ich habe meine Jahresinspektion abgeschlossen. Bei der Kontrolle der linken Zündkerzen hatte ich nur eine Hälfte der Zündspule in...
  • Frage: Hat jede Doppelzünder i-ABS...

    Frage: Hat jede Doppelzünder i-ABS...: ...sofern sie überhaupt ein ABS hat? Hallihallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich gerade ne Nachfolge-Kuh suche! Aber ich wüßte doch gerne, ob...
  • Umbau auf Doppelzündung?!?!?! (Motortausch)

    Umbau auf Doppelzündung?!?!?! (Motortausch): Hallo liebe Technikfreunde, ich hätte mal an die versierten Schrauber von Euch ein paar Fragen zu Thema „Umbau einer R 1150 GS, Bj 2002 auf...
  • Kleine Frage zum Kauf einer 11er / 1150er - Doppelzündung

    Kleine Frage zum Kauf einer 11er / 1150er - Doppelzündung: Servus zusammen, bin derzeit auf der Suche nach einer schönen BMW, und dann hoffentlich bald aktiv in diesem Forum. Kurz zu meiner Person: Heisse...
  • Frage wegen Doppelzündung

    Frage wegen Doppelzündung: Hallo Leute Wollte nur mal ne blöde Frage stellen. Doppelzündung heißt doch 2 Zündmänchen pro Seite, richtig :?: Hab aber bisher nur immer die...
  • Oben