Frage zum Doppelzündung

Diskutiere Frage zum Doppelzündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dummschwätzer??
Larsi

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1150 ADV, die 3.
Du auch??? :p :cool:

Ich auch............ :unsure: ich hab die Abdeckungen auch noch nie verloren, aber schon defekte Primärspulen, mehrfach, gehabt und den Effekt der schlechten Gasannahme ab ca. 4000 U/min gehabt/erlebt/erfahren...... :hot:
 
Bergler

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Die Nebenzündkerze wird nicht ab einer bestimmten Drehzahl abgeschalltet,
die Zündzeitpunkte von Haupt- und Nebenzündkerzen weichen in einem definiertem Bereich
voneinander ab.

" Hin zu Vollast, bei der eine Doppelzündung keine Vorteile mehr bringt,
ist die Phasenverschiebung so gross gewählt, dass der Funkenüberschlag
an der Nebenzündkerze erst im Expansionstakt (60 Grad nach OT) stattfindet.
Faktsich entspricht das dann einer Einfachzündung an der zentralen Zündkerze bei Volllast."

" Zitat aus dem Bucheli Band 5296.
 
Larsi

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Bergler

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Behandelt der Band nicht ausschließlich die 1200er TÜ (DOHC)??
Falls ja, würde ich diese Angaben nicht auf die 1150 anwenden.
Ja, das Band behandelt die 1200er TÜ....

werden bei den 1150er die Nebenzündkerzen wirklich wie hier oft beschrieben
ab ca. 4000 U/min abgeschaltet ?
 
Larsi

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Bisher habe ich von gerd_ bezüglich solcher technischer Zusammenhänge noch nie Unsinn gelesen.
Besonders dann nicht, wenn er es auf Powerboxer dokumentiert hat.

Ich selbst habe es nie verifiziert.
 
A

Adventure-Andi

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Bin ich froh, dass ich ne EZ hab!:spin::cool:
 
hoechst

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bucheli ist immer mit vorsicht zu geniessen...
 
gerd_

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Hi
Ob der Sekundärkreis abgeschaltet wird oder 60° nach OT zündet ist betriebstechnisch gesehen ziemlich egal.
Fakt ist für mich nach etlichen Versuchen und Praxiserfahrung aus der Werkstatt: Legt man die Primärzündung lahm so stirbt der Motor oberhalb von etwa 4200 1/min ab (über die genaue Drehzahl können wir streiten). Ob dann bei 60° nach OT gezündet wird oder gar nicht ist vollkommen egal.
In Hechlingen war der Effekt so bekannt dass die Teilnehmer in die "Werkstatt" geschickt wurden wenn sie sagten "mein Motor geht oben". Zum restlichen Satz "nicht mehr vernünftig" kamen sie gar nicht mehr. Wozu soll es gut sein 60° nach OT zu zünden? Da geht absolut nichts mehr! Nicht mal ein Abgasreinigungseffekt oder ein "Freibrennen" ist damit zu erreichen.
Zweite Möglichkeit die Behauptung zu prüfen ist eine BAB-Strecke (20....30 km) mit mindestens 5000 1/min zu fahren, anzuhalten und je eine Primär- und Sekundärkerze rauszuschrauben. Die Primärkerze zeigt (hoffentlich) ein normales Kerzenbild, die Sekundärkerze ist verrusst weil sie in dieser Phase nichts zu tun hatte.

Wenn Larsi "Dummschwätzer??" schreibt weiss ich wie ich es zu lesen habe :-).
gerd
 
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Dutch67

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Da es doch hin und wieder ausfälle gibt bei den oem spulen ist vllt diese mod interessant.

14-08-14, 21:24
#94
JohnGS1100

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Originally Posted by cele0001
Hey John. I have been following this thread (and others) closely and wanted to ask you a quick question.
In you digging through the maps did you figure out if there are two different ignition timing maps for primary and secondary spark (for twin spark engines). I am running my primary spark plug from the secondary coil (stick coil delete) and I am not seeing any major power difference due to the timing (but others say otherwise).
Maybe if you compared single vs double spark data (2.2 vs 2.4) you could figure it out without too much effort.
Thank you
Esmir



No there is not double maps for ignitions. Be sure for that. You can change all ignition coils from R1150 twin and fit one 4 plug ignition from fiat punto GR or peugeot 106 Ralye.
Here is a ignition coil from Fiat punto GT. This coil have 3 pinouts. two for ignition signal, one for 12V. So if fit the one signal of primary ignition coil, and one from secondary, you can take out two pairs of ignition wires for 4 spark.



Here are thw ignition coil from R1150 twin, there are many problems to these ignition coils, because the registor is in to spark pipe. Very hot, problems with water poorr electrical performance spark.



Look what happen after many miles .. :



A best tip is replace all ingnitions from R1150, fit the ignition from puntoGT and fit 4 wires going to sparks.



The improve by this modifications gives more volts than poor BMW ignition coil. (from 14.000 Vlots to 15.000 Volts).
That gives much better consumptions, no problems, water proof (is under tank), better ignition, for the entire life of the bike.


So when or if will have problems with primary ignition coils, one solution (low cost) is this :



Take a look at this thead, a guy fit a ignition coil with wires to his R1150 twins, like the standard one of r150 single.. :

Coil Sticks no more! | Adventure Rider

Anyway, you ask for maps.. There are 3 types of standard stock chips for R1150GS. One for R1150GS single spark (1999-2003), one for R1150GS twin spark (2003-2004) and one for R1150 advendure. These files are very seams, same power, same poor (very lean) AFR, same problems (low torque at low rpms) poor performance at high and more else problems. The different is only to the bin file of advendure. This file has double sets of ignition timing advance maps, one set for CCP 30 87 (normal petrols 95+ octane) and a seconds set of maps (low quality, low octane or enrons petrols, by CCP 30 87 86. Also this funtions by CCP at 30 86 87a 87 works at all R1100- (The R1100 to switzerland has CCO at 30-87-86-87a low performance) , but for R1150 works only at R1150GS ADV. To other R1150 (non ADV) a tip is to connect the 30 87 87a, this setup gives more fuel, a little richer AFR. A tip for R1100 fo use low octane petrols, is to connect (like swiss model) for R1100GS,R CCP 30 86 87 87a and for R1100RT the 30 86 87 (not 87a).
For R1100 the pins of CCP is : The 87a for narrow tubes, the 87 is for lambda, 30 is ground, 86 is for low ioctane.
FOR R1150 the pins of CCP is : The 87 for lambda, 30 is ground, 87a for a little richer afr and 86 (works only for ADV) is for low octane petrols..




There two type of ECU for R models. The Bosch motronic MA 2.2 R1100 GS,RT,R) and the bosch motronic MA 2.4 for all R1150 (RT,GS,R,RS,RT) and for R1100S, R850C and 1200C..
All motronic 2.4 are same to all R1150, to R1100S and to R850C and R1200C.
BMW just fits twin spark at 2003 to boxers engine and make a poor bin file for ECU., just for compliance with the European emission standards.


My opinion for these different bin files at stock chips for R1150GS is this one.
It is preferable to use mix of maps from r1150rt-rs in conjunction with a map of the r1150gs single, to have maximum torque at low and medium revs of rpm and maximum power at high revs.
This is exactly what I try to do to my chip.
Bmw just made ​​different file types for reasons marketing, due to modulation of the motorcycle. There are many types of bikes, with the same boxer engine.. (RT,GS,R,RS,S).​



 
gerd_

gerd_

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Hi
Man kann auch die Einspritzung durch einen Vergaser ersetzen.
Vorwiegend bei Amis treten teilweise etwas merkwürdige Fehler auf.
Ich kenne Spulenstecker die einfach nicht mehr funktionieren und ich kenne Spulenstecker die rosten.
Bemerkt habe ich sie entweder weil der Motor "nicht mehr ging" oder beim KD.
Wie ein Stecker von KD zu KD derart aussehen kann wie der Gezeigte weiss ich nicht. Auch bei Vielfahrern habe ich nach 250 Tkm noch keine derartig verwanzte Spule gesehen. Ebenso weiss ich nicht was der Typ sonst noch so mit seinem Mopped treibt und daran "verbessert" hat.
Deshalb halte ich die Idee zwar für machbar aber sinnlos. Abgesehen davon braucht man damit nicht zum TÜV (falls der es bemerkt).
gerd
 
P

Polozwei

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Sieht fast wie aufgequollen aus, vielleicht ständig Benzin drüber gelaufen oder Bremsflüssigkeit, aber man kann ja noch ein paar Monate drüber schreiben, scheint interessant zu sein, interessanter als das Moped zu bewegen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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tja!
ich hab gerade ne 2003er dz mit zwei defekten - deshalb abgeklemmten - hauptkerzenspulen.
der motor läuft daher testweise nur mit den nebenkerzen.
aber nix mit abregeln/nebenkerzen bei 4000 u/min abschalten. dreht bis ultimo.

grüße vom elfer-schwob
 
B

Bogserfan_1

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Das deckt sich auch mit den Erfahrungen an meiner 2003er. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, das BMW die "Grundverkabelung" der Zündung komplett geändert hat. Das Drehzahlmesser Signal wird beim Einzelzünder von der "Hauptspule" abgenommen, bei der Doppelzünder ist die Hauptspule nun die "Nebenspule", das Signal kommt aber immer noch von dort.

Gruß
Jens
 
P

Pascher

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Hallo
Ich bin immer davon ausgegangen, dass die Doppelzündung voll mitläuft.
Auch in den originalen Werksschaltbildern ist der Drehzahlmesser an den Nebenzündspulen angeschlossen.
Dass die Nebenkerzen über 4500 U/Min keine Wirkung zeigen, dürfte meiner Meinung nach verbrennungstechnische Ursachen haben.
Die Spitzenleistung war bei diesen Doppelzündern gegenüber dem Einzelzünder immer etwas geringer.
Die Nebenkerzen sind im Verbrennungsbild immer etwas dunkler.
Tuner platzieren die nachgerüsteten Nebenkerzen lieber oben, weil sie dort nicht so verschmutzen.
BMW legt die Nebenkerzen aus optischen Gründen nach unten.
Man könnte vielleicht mit einem Stroboskop oder einer offenen Nebenkerze prüfen, ob der Funke oben wegbleibt.
Bei den neueren Doppelzündern mit Einzelzündspulen wird die Nebenkerze nach einem Kennfeld zeitverzögert gezündet, um einen Leistungsverlust im Spitzenbereich zu vermeiden.
Um die Nebenkerzen nicht zu verrußen, lässt man sie mit 60 Grad Spätzündung wirkungslos in den Auspufftakt zünden.
So verhindert man den Leistungsverlust des normalen Doppelzünders.

Gruß
Pascher
 
gerd_

gerd_

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Hi
Probiere es aus.
Bei allen Versuchen die ich bisher bei den 1150 durchführte war es so: Kerzenstecker von den Sekundärspulen gezogen und nur mit den Primärkerzen gefahren. Ich will jetzt nicht behaupten dass man keinerlei Unterschied bemerkt aber wenn man's nicht weiss stört es nicht. Abgaswerte etc. natürlich unbeachtet.
Zieht man die Stecker von den Primärspulen und fährt nur mit den Sekundärkerzen funktioniert alles etwas schlechter (deutet auf einen anderen Verlauf der Zündzeitpunkte der Sekundärkerzen) und ab ca 4500 1/min stottert es und wird unfahrbar.
Ob hier die Sekundärkerzen abgeschaltet werden oder nur "irgendwann", grob verschoben zünden ist für die Wirkung egal.
Die Behauptung man könne -wie gut auch immer- nur mit den Sekundärkerzen wesentlich über 4500 1/min drehen kann ich weder nachvollziehen noch widerlegen.
Meine Erfahrung und auch die einiger Anderer ist jedenfalls so wie geschildert.

>>>Auch in den originalen Werksschaltbildern ist der Drehzahlmesser an den Nebenzündspulen angeschlossen.<<<
Auch das kann ich nur für die Einzelzünder bestätigen (wobei das bei denen die Haupt-ZS ist). Für die DZ finde ich in den originalen Plänen nichts. Nachdem der DZM irgendwo angeklemmt sein muss, ist die Variante "zündet irgendwann in den Arbeitstakt" nicht von der Hand zu weisen wenngleich der bei den EZ angegebene Verbindungsknoten bei den DZ fehlt und der DZM auch an einer Primärspule angeklemmt sein könnte.
gerd
 
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P

Pascher

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Hallo
R1150GS mit Entlastungsgelais.
Schaltplan Motorelektronik.
T9510 Doppelzündspule.
X9510 Stecker Kl.1 SWGR.
In diesem Kabel gibt es den Lötpunkt X 9390.
Von diesem Lötpunkt geht es zum Kombiinstrument P9002 DZM.
Im Kabel zum Steckverbinder X9002 DZM Pin2 läuft die KL.1 auf.

Gruß
Pascher
 
gerd_

gerd_

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Hi
Stimmt, jetzt hab' ich es auch. Folglich schaltet die Sekundärspule nicht ab aber zündet -bei den mir bekannten Maschinen- offenbar "irgendwann" sinnlos für den Motorlauf aber vielleicht um sich halbwegs freizubrennen.
gerd
 
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B

Bogserfan_1

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@Pascher,
danke für die Infos :-)

Wie gesagt, bei mir ist die Q auch mit defekten Hauptspulen gelaufen.

Folgende Symtome hatte ich an meiner Q
1) die erste Stufe der Kaltstartanhebeung hat nicht gereicht, um den Motor am Leben zu erhalten, da die Drehzahlerhöhung zu gering war.
2) Wenn die Q Warm war hatte ich Nie einen wirklich runden Motorlauf (es fühlte sich so an, also ob die Q immer nach links und rechts wackelt).
3) Eine Synchronisation brachte keinen Erfolg für den besseren Rundlauf des Motors im Leerlauf.

Nach dem Tausch der Haupspulen durch neue von BERU, hatte ich ein ganz anderes Motorrad, die Kaltstartanhebung bewirke nun eine deutliche Drehzahlanhebung und schon nach kurzer Zeit, konnte ich diese zurückstellen. Kein "Wackeln" mehr im Leerlauf und nach erneuter Synchronisation einen stabilen Leerlauf, so wie deutlich bessere Leistungsentfaltung und geringeren Kraftstoffverbrauch.

Bezüglich dem Einbau der neuen Spulen, diese haben ja am ende keine Gummidichtung und sitzen daher dort etwas lockerer, ich habe einfach die Gummis der Originalspulen abgenommen und auf die neuen Spulen geschoben, hält bisher Bomenfest.

Gruß
Jens
 
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