Frage zum Drosselklappenklappern

Diskutiere Frage zum Drosselklappenklappern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, nachdem auch ich eine klappernde Drosselklappe habe, habe ich schon einiges zu dem Thema im Forum gelesen. Es scheinen aber alle...
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Hallo zusammen,
nachdem auch ich eine klappernde Drosselklappe habe, habe ich schon einiges zu dem Thema im Forum gelesen. Es scheinen aber alle Probleme mit der rechten Drosselklappe zu haben. Bei mir klappert allerdings die linke. Was würde nun passieren wenn ich das Drosselklappenpoti in seiner Lage verändere? Hilft´s was, ist es dem Poti egal, oder habe ich Beeintächtigung in der Funktion des Poti´s?
Gruss Olli
 
bmw-boxer

bmw-boxer

Dabei seit
13.07.2012
Beiträge
34
Ort
Im Herzen von Mittelfranken
Modell
R 1200 GS- Rally
Hallo Olli,
lass mal die Finger vom Poti. Wechsle die Stiftschrauben für den mechanischen Anschlag der Drosselklappe, am besten an Beiden, gegen Stiftschrauben mit Federbolzen. Dann klappert nichts mehr. Hatte das bei meiner 1100er SQ auch.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
öhmmm:confused: wat is dat denn(Stiftschrauben mit Federbolzen) und vor allem wat bringt dieses Dingsda!!!!
die aussage:Finger weg vom Poti is ja nicht schlecht ,aber der rest? kann ich nichts mit amfangen!
Der Poti hat nichts mit der klapperei zu tun! entweder is die Lagerung der DK-Welle ausgeschlagen oder die Seilzüge sind zu s
traff eingestellt und tackern gegen ihren mechanischen Anschlag!

Die Lagerung der DK kannst Du selber wechseln, sollte man(n) aber nur machen, wenn man(n) weiß was er tut!
Als erstes würde ich mal schaun ob s nicht nur zu straffe Züge sind!

Gruß Bernd

könnte auch sei das dei Drehschenkelfedern,die die DK gegen den anschlag drücken sollen, ausgeleiert sind!
also: nicht am Poti drehen,das bringt garnichts außer das die Q dann nicht mer klappert weil sie garnicht mehr läuft!!!!!!
 
kingpin

kingpin

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2006
Beiträge
77
Ort
Regensburg
Modell
R 1200 LC Adventure
Ok, also lass ich die Finger vom Poti. Aber ich kann euch nicht ganz folgen. Nur zur Erklärung: das Klappern hat sich schon deutlich gebessert indem ich von innen( motorseitig) gegen die umlenkung des Gaszuges gedrückt habe. Ist aber keine langfristige Lösung.
Ich habe das Klappern auch nicht in jeder Stellung der Dk, also scheiden für mich die stiftschrauben aus...wenn ich die gleichen meine wie ihr.
Straffe Züge Hmm wenn ich den gasgriff drehe habe ich erstmal ca3-4mm Spiel bevor sich an den dk's was bewegt. Oder sprechen wir grad aneinander vorbei😳
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Ich würde ein Syncro machen und die Seillänge einstellen dann ist das klappern weg.
Deine DK liegt nicht an der Einstellschraube an. Sie schlägt darauf deswegen das Klappern.
 
Thema:

Frage zum Drosselklappenklappern

Frage zum Drosselklappenklappern - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Mal eine Frage zum Thema Steuer

    Mal eine Frage zum Thema Steuer: Ein Forist hier erklärte keine Steuer auf seine Rente zahlen zu müssen da er dies im Arbeitsleben bereits erledigt hat. Zumindest habe ich das so...
  • Oben