Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied

Erstellt von xmds, 11.07.2014, 21:23 Uhr · 11 Antworten · 1.701 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #11
    Zitat Zitat von xmds Beitrag anzeigen


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Längenunterschied zwischen dem Showa der ADV und dem WP EDS II (GS) Federbein nur ca. 1cm beträgt. Dann sollte die ADV auch nicht zu sehr "herunterkommen" was mir sehr recht ist.

    Gruss, Stefan


    Hallo Stefan,

    der "nur" eine Zentimeter Längenunterschied der Federbeine macht aber hinten an der Achse ca. 3,5 cm aus (das exakte Übersetzungsverhältnis weiß ich grad nicht auswendig, liegt aber zw. 3 und 4. Könnte man bei Interesse nachmessen und nach dem Strahlensatz berechnen). Das heißt, in ganz ausgefedertem Zustand ist die modifizierte Kuh hinten tatsächlich um diesen Betrag niederer.

    Ob aber Deine Kuh im Fahrbetrieb tatsächlich so viel tiefer liegt als mit dem alten Bein, ist Frage der Federhärte bzw. Federvorspannung und der Wahl des Positiv-/Negativfederwegverhältnisses.

    Die originalen Federn gehören zur weicheren Sorte und sind eher für leichtgewichtigere Fahrer ausgelegt. Sollte die WP-Feder auf Dein tatsächl. Gewicht angepaßt sein, wirds daher u. U. besser.

    Eine Vorher-/Nachhermessung wäre daher sicher mal interessant.

    Grüße vom elfer-schwob

  2. Registriert seit
    20.05.2013
    Beiträge
    273

    Standard

    #12
    Hallo Zusammen

    Habe der Übersichtlichkeit (und weil noch die eine oder andere Frage aufgetaucht ist) einen neuen Thread bezüglich der Einbau eines GS Fahrweks in eine GSA eröffnet, hier gehts lang: Einbau Federbeine WP EDS II für GS in GSA (Adventure)

    Da findet ihr auch die Messwerte.

    Gruss, Stefan


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage zum Federbein... (Ausbau)
    Von cpt.mo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.02.2012, 18:36
  2. Frage zum Einbau Leovince ESD
    Von BMW-Tom im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.09.2007, 17:55
  3. Kleine Frage zum Kauf einer 11er / 1150er - Doppelzündung
    Von leanback im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.02.2006, 18:41
  4. Frage zum Questi: Hintergrundbeleuchtung
    Von Mikele im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.03.2005, 20:55
  5. Schon wieder eine Frage zum Problem Öl !
    Von Wuppi 2 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.09.2004, 19:42