Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied

Diskutiere Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen Nachdem ich meine GS verkauft -und zuvor meine knapp 1 jährigen WP EDS II Federbeine ausgebaut habe- geht es nun an den Einabu an...
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Hallo Zusammen

Nachdem ich meine GS verkauft -und zuvor meine knapp 1 jährigen WP EDS II Federbeine ausgebaut habe- geht es nun an den Einabu an meiner 1150-er ADV.

Weiss schon wie es geht da ich es wie geschrieben vor knapp einem Jahr bei meiner GS gemacht habe.

Beim Einbau ist mir aufgefallen dass das EDS Federbein seitlichen Versatz hat wenn ich es unten in die "Gabel" einbauen möchte, siehe Bild hier:
Federbein_01.jpg

Sind etwa 6mm Versatz. Ich bringe die Aufnahme problemlos mit geringem Kraftaufwand in die Gabel rein.

Beim originalen ADV Federbein (Showa) ist das nicht. Beim Einbau des EDS II in meiner GS hatte ich diesen Versatz auch nicht.
Aber wenn das alte Federbein kein Versatz hat und das EDS II an meiner GS auch nicht, dann kann doch weder das alte noch das neue Federbein, "verbogen" noch die Aufnahmen an den Moppeds versetzt sein, oder?

Fragen dazu:

a) Was könnte die Ursache dafür sein? (Ev. Gummilagerung die sich erst daran gewöhnen muss?)
b) Nimmt mir das Federbein es fest übel wenn ich es so einbaue? Die Kraft ist wie gesagt gering.


Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Längenunterschied zwischen dem Showa der ADV und dem WP EDS II (GS) Federbein nur ca. 1cm beträgt. Dann sollte die ADV auch nicht zu sehr "herunterkommen" was mir sehr recht ist.

Laengenunterschied.jpg


Vielen Dank im Voraus für eure Tips und das (mit) geteilte Wissen.

Gruss, Stefan
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi mach doch mal eine Welle /Achse oben rein, ob die dann schief ( nicht rechtwinklig ) steht, dann ist vl nur das Gummi schräg.
Die Dämpferstange ist gerade?
Ich denke das gibt sich nach ner Weile wenns am Gummi liegt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da würde ich mir keine Gedanken machen. Bei der Länge ist es nun mal so, dass die "Nachrüster" ihre Produkte aus einem Baukasten zusammensetzen. Der minimale Längenunterschied würde mich nicht stören. Interessanter ist die Frage wie lange der tatsächliche Federweg ist. Dazu muss allerdings die Feder raus bzw das Bein auf Anschlag zusammengedrückt werden. Bei einem der Nachrüster fehlten das schon mal 40mm! Das Argument man könne die auftretenden Kräfte mittels einer härteren Feder ja auf kürzerem Weg abbauen ist zwar technisch erst mal korrekt, geht aber am Sinn langer Federwege vorbei. Mit dieser Logik könnte man ein Einheitsfederbein mit 60mm Hub bauen und nur die Befestigungsteile unterschiedlich lang machen. Vielleicht generell ein ganz langes Gewinde und dann "sägen Sie es sich auf das gewünschte Mass ab" (mit beigelegter PUK-Säge) :-(.
gerd
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Öh, ich hab ja keine Ahnung. Aber kann man da am Federbein niGS um 180°drehen? . . .
 
X

xmds

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
387
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
Danke für die vielen Antworten.

@ Di@k:
Wo und wie könnte man die Aufnahmen um 180 Grad drehen? Mir ist nichts aufgefallen und rein so "von Hand" konnte ich nichts verdrehen. Das ganze Federbein kann ich nicht drehen, weil die Anschlüsse/ Leitungen für Federvorspannung und Dämpfung im Weg sind.

@ Teileklaus: Habe eine Achse reingesteckt und konnte nichts Auffälliges entsdecken, alles nach Augenmass "gerade" bzw. fluchtend.
Nachdem ich das Federbein 2h montiert hatte ohne die Schraube anzuziehen und ich es nochmals aus der Gabel löste war es schon praktisch fluchtend, also sollte die Gummilagerung den seitlichen Versatz ausgleichen.

@ Gerd: Mich stört die Länge ebenfalls nicht, war aber ab der kleinen Differenz erstaunt, da mir schon andere Personen geschrieben habe das zw. einem GS und einem ADV Federbein normalerweise ca. 2cm Unterschied in der Länge bestehen. Mehr "Sorgen" hat mir der seitliche Versatz gemacht, zumal er für mich nicht erklärbar ist. Die Gummilagerung scheint das nun auszugleichen. Hoffentlich leidet das Federbein nicht.
Eine Detailfrage: Wenn das Federbein nun ca 1 cm kürzer ist, kommt die ADV etwas runter, ergo ist der Kardan weniger angewinkelt. oder? Dann müsste das den Kardangelenken doch zu "Gute" kommen weil das Drehmoment nicht "so um die Ecken" geführt werden muss, korrekt? Danke nochmals für eine kurze Antwort.


Gruss, Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Eine Detailfrage: Wenn das Federbein nun ca 1 cm kürzer ist, kommt die ADV etwas runter, ergo ist der Kardan weniger angewinkelt. oder? ...
nicht unbedingt,

die länge des federbeins gibt nur vor, wie weit das bein ausfedern kann.
maßgeblich für die höhe im stand ist federlänge und vorspannung.

bau ein das ding und berichte!
 
G

Gast 7673

Gast
Federbein von oben in eine Klemmvorrichtung (Schraubstock mit Holz dazwischen) und dann mit einer Stange durch das Auge gesteckt sollte sich das drehen lassen. Feder evtl zusammendrücken mit Spannband oder ähnlichem.
Ist doch nicht fest in der Führung gegen Verdrehung gesichert. Das würde doch auch keinen Sinn machen.

Die Kolbenstange (die Du dabei drehst) muss doch frei beweglich nach oben und unten und drehbar sein.
Etwas Kraft wirst Du dabei aufwenden müssen, da die Feder das ganze schließlich auseinander drückt.
Ich würde mit dem Uhrzeigersinn drehen.
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Über den Versatz würde ich mir auch keine Sorgen machen. Das gleicht die obere Lagerung schon aus.

Bei den Federwegen: Es gibt Leute die bauen (wie ich) kürzere Paralleverstreben ein damit das Heck höher kommt. Das verändert den Karddanwinkel auch. Es werden ja auch Tieferlegungen per kürzerem Fahrwerk realisiert. Und bei 10mm sicher kein Problem.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Bei BMW Kardansystemen wundert mich nichts mehr.
Die Gabeln nagelneuer Wellen liegen nicht in einer Ebene (1/3 Zahnweite "daneben"),
die Knickwinkel sind von Haus aus nicht gleich (eine kürzere Strebe vergrössert das Problem)
nur einige Kardanwellen haben einen "Fehlzahn" damit man sie nicht falsch zusammenstecken kann.
Wofür BMW nichts kann: Baut man in eine GS das Federbein einer GSA kann das klappen, muss aber nicht. Die Knickwinkel der GS-Kardanwellengabeln sind hart an der Grenze. Treffen mal lauter positive Toleranzen aufeinander und ist das Bein voll ausgefedert, dann gibt es Mechaniksalat.

Beim seitlichen Versatz gibt es u.U. eine einfache Erklärung. Die obere Schraubenaufnahme könnte nicht exakt lotrecht zur Federbeinsymmetrieachse sein. Bei 6 mm Abweichung sind das am anderen Ende sicherlich nur ganz wenige Grad und das "richtet" der Gummi.
Öhlins hat an diesen Stellen Kugelgelenke anstatt günstiger Gummibuchsen.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass der Längenunterschied zwischen dem Showa der ADV und dem WP EDS II (GS) Federbein nur ca. 1cm beträgt. Dann sollte die ADV auch nicht zu sehr "herunterkommen" was mir sehr recht ist.

Gruss, Stefan


Hallo Stefan,

der "nur" eine Zentimeter Längenunterschied der Federbeine macht aber hinten an der Achse ca. 3,5 cm aus (das exakte Übersetzungsverhältnis weiß ich grad nicht auswendig, liegt aber zw. 3 und 4. Könnte man bei Interesse nachmessen und nach dem Strahlensatz berechnen). Das heißt, in ganz ausgefedertem Zustand ist die modifizierte Kuh hinten tatsächlich um diesen Betrag niederer.

Ob aber Deine Kuh im Fahrbetrieb tatsächlich so viel tiefer liegt als mit dem alten Bein, ist Frage der Federhärte bzw. Federvorspannung und der Wahl des Positiv-/Negativfederwegverhältnisses.

Die originalen Federn gehören zur weicheren Sorte und sind eher für leichtgewichtigere Fahrer ausgelegt. Sollte die WP-Feder auf Dein tatsächl. Gewicht angepaßt sein, wirds daher u. U. besser.

Eine Vorher-/Nachhermessung wäre daher sicher mal interessant.

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied

Frage zum Federbein Einbau (seitlicher Versatz)/ Längenunterschied - Ähnliche Themen

  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Frage Dimensionen Federbein GS / RT

    Frage Dimensionen Federbein GS / RT: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen: Wie unterscheiden sich die Federbeine der GS und RT (Baujahre 2001 z.B.) In Realoem sind die...
  • Frage Montage Federbein vorn

    Frage Montage Federbein vorn: Hallo zusammen. Ich habe heute mein vorderes Federbein ausgetauscht. Und da kam ich etwas ins Grübeln: BMW gibt als Anzugsdrehmoment oben ja 42Nm...
  • Federbein Frage an die Gemeinde

    Federbein Frage an die Gemeinde: Hallo Gemeinde, habe mir ein Zweitmotorrad gekauft ne 650 gs mit guten Rotax Einzylinder :). Jetzt habe ich aber bemerkt, dass wenn ich...
  • Federbein Frage an die Gemeinde - Ähnliche Themen

  • Frage zu Federbein

    Frage zu Federbein: Hallo, eigentlich ist dies der Account meines Vaters welcher großer Fan des Forums war. Leider ist er nichtmehr unter uns, hat jedoch mir...
  • Frage zu ESA Federbein und GS 911

    Frage zu ESA Federbein und GS 911: Hallo! Bei meiner 2012 GS Adventure ist das vordere Federbein undicht. Ich werde deshalb beide Federbeine demnächst ausbauen und zu HH-Racetech...
  • Frage Dimensionen Federbein GS / RT

    Frage Dimensionen Federbein GS / RT: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann jemand helfen: Wie unterscheiden sich die Federbeine der GS und RT (Baujahre 2001 z.B.) In Realoem sind die...
  • Frage Montage Federbein vorn

    Frage Montage Federbein vorn: Hallo zusammen. Ich habe heute mein vorderes Federbein ausgetauscht. Und da kam ich etwas ins Grübeln: BMW gibt als Anzugsdrehmoment oben ja 42Nm...
  • Federbein Frage an die Gemeinde

    Federbein Frage an die Gemeinde: Hallo Gemeinde, habe mir ein Zweitmotorrad gekauft ne 650 gs mit guten Rotax Einzylinder :). Jetzt habe ich aber bemerkt, dass wenn ich...
  • Oben