Frage zum nutzbaren Tankinhalt 30-Liter-Adventure

Diskutiere Frage zum nutzbaren Tankinhalt 30-Liter-Adventure im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, hat schon mal jemand seinem 30-Liter-Tank komplett leer gefahren - und wieviel Spritt ging dann rein? Ich bin ja BMW-Neuling...
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Eickenbecker

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Hallo Kollegen,

hat schon mal jemand seinem 30-Liter-Tank komplett leer gefahren - und wieviel Spritt ging dann rein?

Ich bin ja BMW-Neuling, habe aber im Hinterkopf, das BMW gerne größere Tankvolumina angibt als tatsächlich nutzbar sind. (brutto / netto).

Der Tankschwimmer ist ja auch eine eher individuelle Eieruhr, ja nachdem wie der Draht gebogen ist.

Ich hatte jetzt nach 35 km auf Reserve 28,5 Liter rein bekommen - ohne besondere Verrenkungen, also bis zum ersten Rückstau.

Über solide Erfahrungswerte würde ich mich freuen - dann muss ich nicht selbst schieben ;o)

Beste Grüße vom Eickenbecker
 
juekl

juekl

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Ich hatte jetzt nach 35 km auf Reserve 28,5 Liter rein bekommen - ohne besondere Verrenkungen, also bis zum ersten Rückstau.
das halte ich für übertrieben, nach Abschalten der Pistole konnte ich noch 4 Liter dazu tanken
und so viel passt da nicht rein
 
Merktnix

Merktnix

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elfer-schwob

elfer-schwob

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hi eickenbecker,

wenn du doch schon an der tanke warst und 28,5 l reingelassen hast, wieso hast du bei dieser gelegenheit nicht gleich randvoll getankt?
dann hättest du eine zieml. verlässliche angabe gehabt. zumindest zu deinem tank...

und vom ersten plopp des zapfhahns bis randvoll sinds schon noch der eine oder andre liter.
noch schneller u. einfacher gehts randvolltanken mit dem berühmten loch im oberen bereich des tankstutzens.

also 30 liter hab ich auch schon getankt und habs moped zuvor nicht an den zapfhahn geschoben...aber gebibbert hab ich schon!

grüße vom elfer-schwob
 
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Gast26014

Gast
Ich hab vor zwei Jahren in Kroatien 29,5 Liter getankt bei 550km und würde sagen das es mit den 30Liter schon ganz genau passt.
Ich war verdammt Glücklich das endlich in diesem Teil Niemadsland wo wir uns rumgetrieben ne Tanke auftauchte [emoji23][emoji27][emoji16]
30Liter passt schon [emoji16]


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2VRaini

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ich habe ne Normale
Bei Powerboxer hat Gerd beschrieben, wie man den Tankstutzen anbohrt, damit keine Luftblase entsteht, und mehr Sprit reingeht.

Bei mir hats was gebracht - nur falls Du maximales Volumen willst.

Rainer
 
kugler1

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Aber wenn der Tank egal ob 22oder 30liter randvoll ist kommts bei starker Sonneneinstrahlung dem Überlauf wieder raus... es sei den es hat ihn jemand verschlossen...
 
Gerlinde

Gerlinde

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Wenn man wirklich wissen will, wieviel in den eigenen Tank reinpasst, dann nimmt man ein 2l Gefäß (nur als kleine Lebenshilfe für die die das brauchen, das Gefäß sollte auch mit Benzin gefüllt sein, denn leer bringt nicht viel) und fährt die Kiste einfach leer.
 
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Eickenbecker

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Wenn man wirklich wissen will, wieviel in den eigenen Tank reinpasst, dann nimmt man ein 2l Gefäß (nur als kleine Lebenshilfe für die die das brauchen, das Gefäß sollte auch mit Benzin gefüllt sein, denn leer bringt nicht viel) und fährt die Kiste einfach leer.
Bei einem 15 Jahre alten Motorrad hatte ich gehofft, dass da schon valide Erfahrungswerte existieren. Ich sehe den Sinn des Forums auch darin, vom Wissen der anderen zu profitieren. Damit man nicht alles selbst rausfinden muss.
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Mit Gewalt" passen knapp 32 Liter rein. Anschliessend sollte man allerdings eine grössere Strecke fahren, denn wenn sich die kalte Brühe der Aussentemperatur anpasst hat man Pfützen unter dem Mopped. Anschliessend "voll ausgenutzt" bleiben ca. 0,5 l im Tank.
Bei mir war es Neugier, wissen muss man es eigentlich nicht. Im Allgemeinen genügt: Die Liter die ich reinschütte kann ich verfahren.
Ein Tank reicht von FÜ bis Verona. Dann muss zumindest ich ohnehin mal runter weil mir der A... weh tut.
gerd
 
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Gerlinde

Gerlinde

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Ruhig Blut, das war oben absolut ernst gemeint.
Schau, wenn Du es jetzt wirklich für Dein Fahrzeug genau wissen willst, nutzen Dir oft auch keine Vergleichswerte des gleichen Fahrzeugs sogar im gleichen Baujahr.
Nur so zum Nachdenken. Eine Rolle kann die Position/Höhe des Ablaufs sein.
Sowie der Benzinhahn/Ablauf nur minimal tiefer verbaut ist, bekommst Du durchaus messbar unterschiedliche Mengen aus Deinem Tank und das gleiche gilt auch wenn der Tank in einer minimal anderen Position verbaut ist. Schon eine in der Serie, normalerweise vom Endverbraucher nicht wahrgenommene Änderung haben Einfluß. Auch die Füllhöhe für vollgetankt kann individuell sehr unterschiedlich sein.
Je nach körperlicher Konstitution oder Konstruktion/Gewicht des Fahrzeugs ist es sogar möglich, durch Legen des Fahrzeugs noch eine Restneige auf die andere Seite zu bekommen und damit noch ein paar entscheidende Kilometer weiter zu kommen.

Also, probiere es aus und die nächste Schwierigkeit wird sein, die Erfahrungen anderer auf eine definierte Stellung des Fahzeugs zu bringen, nehmen wir Gefälle /Steigung/ gerade stehend auf Hauptständer/ gerade stehend auf den Rädern/ bei Tieferlegung/ bei Höherlegung, auf dem Seitenständer.

Mich interessiert das mittlerweile wenig, den je nach Fahrweise, fahre ich zB zwischen 200 und 250 km an die Tankstelle, denn ganz leer will ich nicht.
 
juekl

juekl

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Je nach körperlicher Konstitution oder Konstruktion/Gewicht des Fahrzeugs ist es sogar möglich, durch Legen des Fahrzeugs noch eine Restneige auf die andere Seite zu bekommen und damit noch ein paar entscheidende Kilometer weiter zu kommen.
Nöööö, der ADV Tank hat einen Verbindungsschlauch zwischen den Hälften
 
Gerlinde

Gerlinde

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Der Verbindungsschlauch der ADV ist für meine o.g allgemeingültige Aussage kein Widerspruch, da im Satz durch den Hinweis auf unterschiedliche Konstruktionen (das kann auch ein Verbindungsschlauch sein) hingewiesen ist. Entscheidend ist doch, daß Gerd zB auf der Vorseite auf eine Restmenge von ca 0,5 l schon hingewiesen hat und die Frage ist, ob und unter welchen Bedingungen man dort noch rankommt.
Ein blödsinniger Vorschlag, der vielleicht doch zu einem Erfolg führen könnte, wäre zB Steine in den Tank zu schmeißen und damit den Spiegel anzuheben. (Ich habe es nie gemacht und werde es auch nie machen.)
 
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gstommy68

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Hallo

da es der TO offensichtlich sehr genau (wie genau denn jetzt genau auf eine oder zweioder drei Stellen hinter dem Komma) wissen will, bringe mal ganz ketzerisch ( der Genauigkeit wegen) die Einheit mit ins Spiel. Liter ist eine volumimetrische Größe und temperaturabhängig. Ein Liter Sprit haben im Winter bei minus fünf Grad eine andere Masse (Gewicht) als im Hochsommer bei +35Grad.

Also müsste die Frage der Genauigkeit wegen lauten: wieviel kg kann man tanken? Blöd nur, das das nahezu keinet hier seiös beantworten kann.

gruß
gstommy68
 
Gerlinde

Gerlinde

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Es geht hier ja um Physik und ich helfe Dir nochmal kurz: Volumen ist eine dreidimensionale Darstellung einer Längeneinheit. Da sich per Definition die Längeneinheit nicht ändert, ist das die geeignete Messeinheit für einen Tankinhalt, da Volumen ohne Korrekturfaktoren angegeben werden kann.
Gewicht, ist eine Kraft, die abhängig von der Schwerkraft ist und immer Korrekturfaktoren benötigt und wenn es nur die Höhenangabe oder die Angabe ob es auf der Erde, dem Mond oder im Weltall ist.
 
L

lomo

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Das Volumen einer bestimmten Stoffmenge ist sehr wohl temperaturabhängig. Hat man eine bestimmte (Stoff-) Menge getankt, so ändert sich deren Volumen in Abhängigkeit von der Temperatur. Hingegen sind die Masse (und auf dem Planet Erde) auch das Gewicht temperaturunabhängig.
Und, wenn du es schon ansprichst, die geeignetere (weil gerechtere) Maßeinheit für einen Tankinhalt wäre sehr wohl das Gewicht und nicht das Volumen. Sonst bekommst du im Sommer bzw. im Süden weniger für dein Geld. Aber das gezapfte Volumen kann die Tanksäule halt viel einfacher messen als das gezapfte Gewicht bzw. (um es genau zu nehmen) die gezapfte Stoffmenge.
Sorum wird ein Schuh drauß, der sich Physik nennen darf :p
 
Gerlinde

Gerlinde

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Dein Fehler ist, daß Du nicht den Stoff der sich in dem Volumen befindet, betrachten darfst, sondern nur das Volumen.
Für den Stoffinhalt (egal was) brauchst Du natürlich wieder Korrekturfaktoren wie zB die Temperatur und in zu berechnenden Korrekturen liegt das Problem.
 
Thema:

Frage zum nutzbaren Tankinhalt 30-Liter-Adventure

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