Frage zum Poly V-Riemen

Diskutiere Frage zum Poly V-Riemen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe am Wochenende von einem Kumpel einen 4PK 611 ELAST geschenkt bekommen. Er hat ihn auf seine 1100er GS Bj. 96 NICHT drauf...
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Martin1150ADV

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Hallo zusammen,

habe am Wochenende von einem Kumpel einen 4PK 611 ELAST geschenkt bekommen. Er hat ihn auf seine 1100er GS Bj. 96 NICHT drauf bekommen - zu kurz. Passt er bei meiner 1150 ADV 12/04? Aus den früheren Freds werde ich nicht schlau, ich schließe aus den früheren Beiträgen, dass es einen 4PK 611 (ELAST?) gibt, der gerade mal 592 mm lang - und damit für die 11x0er zu kurz - ist.

Fragen über Fragen...

schöne Grüße aus dem sonnigen Mainz

Martin
 
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Zillan

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Hatte bei meiner 08/2003er adv den 4pk592 mal verbaut gehabt, weil der 611er nicht so ohne weiteres zu kriegen war. Den bekommst du mit viel würgen drauf ! Das böse erwachen kam ne woche später als ich den tank abbauen mußte. Durch den kurzen riemen mußte ich die lima ganz nach unten schieben. hatte auch geschaut das der verbindungsschlauch der beiden tankwangen nicht gequetscht wird. nun beim tankabbau ging der schlauch noch gerade so durch, nur die schnellkupplung nicht mehr, klassiches eigentor :confused: seitdem nurnoch original 4pk611...ohne elast !

gruss
 
bmwr1150gsler

bmwr1150gsler

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Hallo zusammen,

habe am Wochenende von einem Kumpel einen 4PK 611 ELAST geschenkt bekommen. Er hat ihn auf seine 1100er GS Bj. 96 NICHT drauf bekommen - zu kurz. Passt er bei meiner 1150 ADV 12/04? Aus den früheren Freds werde ich nicht schlau, ich schließe aus den früheren Beiträgen, dass es einen 4PK 611 (ELAST?) gibt, der gerade mal 592 mm lang - und damit für die 11x0er zu kurz - ist.

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schöne Grüße aus dem sonnigen Mainz

Martin
Der passt.
für BMW R 1150 GS AdventureTyp R21A
BJ 2002 - 2005

für Modelle mit Einfachzündung
und mit Poly-V-Riemen-Länge 592mm - bitte vorher prüfen!

bestehend aus
1 x Ölfilter Mahle OC91
1 x Luftfilter Mahle LX578

2 x Zündkerze NGK BKR7EKC
1 x Benzinfilter Mahle KL145
1 x Poly-V-Riemen Continental/Bosch 4PK611(592)ELAST
2 x Alu-Dichtring


Ist der gleiche wie bei der R 21 = R 1150 GS

Es wurde einmal für kurze Zeit eine andere Größe bei BMW verwendent,dann ist BMW aber wieder auf das alte Maß zurück gegangen.

Es ist aber doch kein Problem das zu testen. Nach Anleitung aus dem, powerboxer, Neueste Beiträge und Informationen ,vorgehen. Ist leicht selbst zu erledigen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Riemen hat nichts mit Zündungsart oder sonstigem Vodoo zu tun, sondern lediglich damit ob die LiMa mit oder ohne Freilauf ist. Die Angaben dazu im offiziellen ETK sind einfach nur Mist (sorry, ich werde selten so deutlich). Es werden viel zu häufig falsche Riemen verkauft.
4V Poly-V-Riemen und Riemenscheibe wechseln (lesen, nicht nur überfliegen!)
gerd
 
Berto

Berto

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Vespa GTS 300, Canyon Ultimate cf slx, Rose Backroad AL
Hallo zusammen, zu dem Thema hätte ich als Boxerneuling auch noch ne Frage.
Mein Poly-Riemen wurde letztes Jahr vom freundlichen beim KD getauscht. Seitdem Quietscht das Ding nach dem Anlassen und auf den ersten hundert Metern ziemlich stark. Dann - Geräusch weg als wäre nichts gewesen. Diagnose klar: Riemenspannung zu schwach, aber wenn ich die Abdeckung abbau und die Spannung teste hab ich wirklich nicht das Gefühl der wär zu locker. Lässt sich gerade mal um 90° drehen, mehr nicht. Und ich denke das müßte laut Forum so passen, oder?
Ich gehe ebenso davon aus dass mir der :rollleyyes: den richtigen Riemen eingebaut hat.
Ist das Quietzschen am Anfang normal? Wie ist das bei euch?
Mir ist schon klar dass ein Boxer recht fidele Lebensäußerungen von sich gibt, aber hört sich trotzdem komisch an.

Danke für eure Tips im Voraus

Grüße aus Augsburg
Hubert
 
abdiepost

abdiepost

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Ich gehe ebenso davon aus dass mir der :rollleyyes: den richtigen Riemen eingebaut hat.
Ist das Quietzschen am Anfang normal? Wie ist das bei euch?
Mir ist schon klar dass ein Boxer recht fidele Lebensäußerungen von sich gibt, aber hört sich trotzdem komisch an.

Danke für eure Tips im Voraus

Grüße aus Augsburg
Hubert
Hallo Hubert,
nee, das Quietschen ist nicht normal. Hab vor ein paar Wochen nen neuen Riemen montiert (Original beim :) gekauft) und der quietscht nicht. Auch der alte Riemen quietschte nicht.
Die Spannung ist so, dass ich den Riemen gerade so um 90° verdreht bekomme.

VG Marco
 
Berto

Berto

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OK, dann werd ich wohl nochmal beim :rollleyyes: vorstellig werden. Wie gesagt, mehr spannen möchte ic ihn nicht. Mehr als 90° drehen kann ich den nicht, will mir nicht die Lima-Lager schrotten.
Hab auch schon mal was von nem speziellen Riemenspray gehört, aber eigentlich sollte man da denke ich vorsichtig sein mit Chemie.

Vielen Dank nochmal
Hubert
 
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Eickenbecker

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Hallo zusammen, zu dem Thema hätte ich als Boxerneuling auch noch ne Frage.
Mein Poly-Riemen wurde letztes Jahr vom freundlichen beim KD getauscht. Seitdem Quietscht das Ding nach dem Anlassen und auf den ersten hundert Metern ziemlich stark. Dann - Geräusch weg als wäre nichts gewesen. Diagnose klar: Riemenspannung zu schwach, aber wenn ich die Abdeckung abbau und die Spannung teste hab ich wirklich nicht das Gefühl der wär zu locker. Lässt sich gerade mal um 90° drehen, mehr nicht. Und ich denke das müßte laut Forum so passen, oder?
Ich habe genau das gleiche Phänomen: Conti 4PK611 ist neu und korrekt gespannt. Nach dem morgendlichen Kaltstart quietscht es und nach 100 Metern Fahrt ist dann Ruhe für den Rest des Tages. Habe den Riemen nochmal abgenommen und die Riemenscheiben mit Bremsenreiniger geputzt und den Riemen selbst mit sauberem Lappen abgezogen, auffälliger Dreck/Schmier war aber nicht vorhanden.
Und die Q übernachtet trocken in der Garage. Also Kondensfeuchtigekeit können wir ausschließen.

Kann jemand das Phänomen erklären? Gibt es auch bei Poly-Riemen "Montagsmodelle"?
 
qhammer

qhammer

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bisschen Silikonspray und Ruhe ist.
 
qhammer

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Das quietschen beim neuen Riemen (wenn richtig gespannt) kommt nicht vom rutschen sondern vom kalten Gummi- probier es einfach- wenn der Riemen ein paar Wochen gelaufen ist hört es auch von alleine auf. Manche Riemen machen das manche nicht.
 
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Eickenbecker

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Na, dann werde ich mal einem neuen Riemen eine Chance geben. Kostet ja nix. Vielleicht war der Erste doch Montagsware :eekek:. Also, wenn manche Riemen quietschen und manche nicht.
 
Truckie

Truckie

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Hi

4085.jpg

Das hat bei mir mal geholfen..

Grüße Volker
 
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Eickenbecker

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Habe das Thema "Riemen quietscht kalt" jetzt bis zum Ende durch gepaukt.

1. neuer Riemen 4PK611 von Conti montiert. Quietscht beim Kaltstart so schlimm, dass der Nachbar das Küchenfenster aufmacht und mir sein Auto leihen will.

2. noch einen neuen Conti-Riemen besorgt. Der quietscht etwas weniger und kürzer. Wenn man direkt nach dem Anlassen losfährt kann man das Geräusch hinter dem ABS-Selbsttest verstecken :spin:
Ok, so hätte man es lassen können. Bin aber die ganze nächste Woche mit den Jungs am Mittelmeer unterwegs und will mir nicht jeden Morgen das Geläster über meine Quietsch-Kuh anhören.

Anfrage an Conti-Technik: Quietschen bei Kaltlauf deutet angeblich auf Fluchtungsfehler hin. Halte ich für weniger plausibel, wegen vieler Erfahrungsberichte hier, dass das Quietschen nach "ein Paar 1000 km" von selbst verschwindet.

3. Marke gewechselt und Riemen 4PK613 von Gates montiert. Ist minimal länger, passt aber problemlos. Habe dann die Q extra über Nacht im Freien gelassen und heute morgen bei 5 Grad und Nebel einen Kaltstart gemacht. KEIN QUIETSCHEN!!!

https://www.ebay.de/itm/Keilrippenriemen-Keilriemen-Original-GATES-4PK613-Micro-V/253872282857
 
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qhammer

qhammer

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Bischen Silikonspray und du hättest dir 2 Riemen + basteln sparen können:rolleyes:
 
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Eickenbecker

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Schmierstoffe auf Friktionsantrieben sind immer kontraproduktiv und können günstigstenfalls als akustische Kosmetik wirken.
Und nach meinen Jugenderfahrungen am Opel Kadett C musste das Silkonspray alle zwei Wochen nachgelegt werden. Also selbst als Kosmetik keineswegs nachhaltig. Vor allem, wenn eine technisch saubere Lösung keine 10 Euro kostet.
 
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Eickenbecker

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Das quietschen beim neuen Riemen (wenn richtig gespannt) kommt nicht vom rutschen sondern vom kalten Gummi- probier es einfach- wenn der Riemen ein paar Wochen gelaufen ist hört es auch von alleine auf. Manche Riemen machen das manche nicht.
Hm, wird der Gummi nach ein paar Wochen wärmer?
 
qhammer

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nö aber weicher und die rauen Flächen sind glatt geschliffen und dann hört das Fiepen auf:rolleyes:. Ist ein wirklich schon oft behandeltes Thema und gut über die Suchfunktion zu finden. Wie du ja auch die Erfahrung gemacht hast - manche Riemen machen das eben auch wenn sie neu und richtig gespannt sind. Bei anderen ist Ruhe.
 
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Eickenbecker

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Ja, ich schätze auch, dass der Conti-Riemen sich mit zunehmnder Laufleistung besser auf die Rippen der Rollen einarbeitet und dann irgendwann die nötige Traktion entwickelt.
Aber wenn es andere Hersteller gibt, die ihre Riemen direkt passend produzieren...
Dass der Riemen mit zunehmender Laufleistung weicher wird glaube ich nicht. Altes Gummi wird eher hart/spröde.
 
Drugi

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Hab seit ca. 30.000 km nen Conti drin, der quietscht beim Kaltstart für ca. 1 Sek und dann ist Ruhe, hab schon 2mal aufgrund Bedenken nachgezogen (mit der Montierhebelmethode). Ob stramm oder superstramm, kein Unterschied.

Danke an Eickenbecker, den GATES bestelle ich jetzt und probier das aus.
 
Thema:

Frage zum Poly V-Riemen

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