Frage zur Ergonomie - Lenker, Sitz, Fussrasten

Diskutiere Frage zur Ergonomie - Lenker, Sitz, Fussrasten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich habe vor meine GS ein wenig bequemer zu machen. Bin 1,90 und mir ist der Kniewinkel ein wenig eng auf Dauer. Ebenso ist stehend...
L

Latzko

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
12
Hallo Leute,
ich habe vor meine GS ein wenig bequemer zu machen.
Bin 1,90 und mir ist der Kniewinkel ein wenig eng auf Dauer.
Ebenso ist stehend fahren wegen des niedrigen Lenkers kaum möglich.
Ich habe nun folgende Optionen:

Lenkererhöhung:
Wird auf jeden Fall gemacht und zwar die 35 mm Erhöhung. Weiß jemand, ob hierfür an der normalen 1150 GS die Bremsleitung etc. verlängert werden muss oder reicht es aus die Leitungen hinter die Gabelbrücke (hab ich im Forum irgenwo mal was von gelesen) zu legen?

Sitzerhöhung:
Ich würde mir evtl. den Borbro-Sitz mit 50 mm Erhöhung zulegen. Bring der von der Ergonomie was oder macht der mir die durch die Lenkererhöhung gewonnen Millimeter wieder zunichte? Beim Stehend fahren wohl nicht, aber im Sitzen?
Taugt der nur um 30 mm höhere Sitz da mehr?

Fussrastentieferlegung:
Ich gebe zu, dass ich keinen sehr sportlichen Stil fahre, insofern kommt es bei mir nicht so auf die Schräglagenfreiheit an.
Gibt es Probleme mit den Fußhebeleien (Schaltung / Bremse), wenn man die Rasten um 4 cm runtermacht (Wunderlich) und ist eine Kombi mit Sitzerhöhung bereits zu viel des Guten?

Falls es Leute mit Erfahrungen zu diesen Themen gibt, wäre ich für eine Antwort sehr dankbar.
Im Moment haben ja vielleicht einige Zeit zu schreiben, weil sie ein Saisonkennzeichen haben.

Suchfunktion habe ich bereits ausgiebig genutzt und auch einiges gefunden. Nur zur Kombination aller drei Komponenten ist recht wenig rauszubekommen.

Vielen Dank und schöne Grüße,
Armin.
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Das mit dem im Stehen fahren kenne ich bei meiner GSA auch und das wo ich ( nur ) 184 groß bin.

Bin daher auch mal auf die Antworten gespannt.

Gruß Gerry
 
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hallo Armin.

Ich hatte bei meiner GS eine Lenkererhöhung von 2cm montiert.
Die Sitzbank war vom Sattler (hier über das Forum) 3cm aufgepolstert worden.
Die Fußrasten waren original.
Ich bin 1,86 groß und der Umbau war für mich ausreichend um entspannter zu sitzen.

Der Sattler macht übrigens Top Arbeit zu super Preisen.
Meine "alte" GS findest du auch auf seiner Homepage
http://www.designwerkstatt-schmidt.de/
Eine Orangefarbene GS - weiter unten in der Bildergalerie.
 
L

Latzko

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
12
Hi Bernhard,
danke für die Info.
Was hast du beim Sattler bezahlt?
Gruß, Armin.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Lenkererhöhung:
Wird auf jeden Fall gemacht und zwar die 35 mm Erhöhung. Weiß jemand, ob hierfür an der normalen 1150 GS die Bremsleitung etc. verlängert werden muss oder reicht es aus die Leitungen hinter die Gabelbrücke (hab ich im Forum irgenwo mal was von gelesen) zu legen?
Wenn ich mich recht erinnere geht das nur bis zu 25mm Erhöhung.
Die habe ich drin und es mußte nur ein Kabelbinder entfernt werden.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo Leute,
ich habe vor meine GS ein wenig bequemer zu machen.
Bin 1,90 und mir ist der Kniewinkel ein wenig eng auf Dauer.
Hallo Armin,
ich bin etwas größer und kein Sitzriese.
Ich habe eine höhere aufgepolsterte Sitzbank (sehr harter Kern) und ich habe Fussrasten einer R100R angebaut (25mm tiefer nach weiter nach vorne).
Damit kann ich ordentlich und lange mit dem MR fahren.
Nachteil, der Stiefel passt nicht recht unter die Schaltung, habe ich mit einer verstellbaren Anlage von Wunderlich gut gelöst.
Lenkererhöhung: hatte ich mal dran, seltsames unsicheres Gefühl beim Fahren, direkt wieder entfernt.
Im Stehenfahren, wie oft kommt das vor und was sollen da 25 mm bringen?
Außerdem sind ja jetzt auch die Fussrasten 25 mm tiefer. :-)
Gruß Jürgen
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
184 cm und meine Mods..........

Hallo ,
ich habe recht schnell bemerkt, daß der Kniewinkel der GS nix für mich ist.
Mods in der Reihenfolge in der ich sie gemacht habe.
1. Fußrasten modifiziert ( Schweißnähte aufgetrennt und 10mm tiefer wieder angesetzt ) --> Fotos kann ich schicken

2. Sitzbank ( ehh immer schon auf hoch moniert ) 5 mm unterlegt hinten .

3. Sitzbank umgepolstert ( vorne 2 cm höher hinten nur einen ).

4. Lenkerumbau Touratech.

So bin ich nun extrem zufrieden.

Als absolutes Schmankerl hab ich letztes Fühjahr noch Öhlins vorne ( mit 4 mm Scheibe ) und hinten verbaut.


Achim ausm Saarland
 
Milhouse

Milhouse

Dabei seit
14.09.2007
Beiträge
288
Ort
Kiel
Modell
R 1250 GS ADV
ADV

Moin,

an meiner ADV hatte ich mit 193cm auch von Anfang an das Gefühl, das die Ergonomie besser geht. Und weil ich das an meiner 80 GS auch schon gemacht habe, hab ich folgendes umgesetzt:

- Lenker um 35mm hoch (Wunderlich), hat ohne Änderungen gepasst
- Sitzbank vorne um 3cm aufgepolstert (Schaulandt in Kiel)
- Fußrasten 4 cm (?) runter (Wunderlich)

Das ist wie ein neues Moped. Neulich hatte ich während eines Werstattaufenthalts mal eine 12er GS, da saß man gefühlt ziemlich gefaltet. Als ich nach ein paar Tagen wieder auf meine gewechselt bin, hat erst mal wieder alles richtig gepasst und ich habe das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Ich überlege jetzt noch, durch die R100 Rasten noch mehr Tiefe zu bekommen.

Grüße
Milhouse
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
ja habe ähnliches bei 194cm : lenker + 25mm, fußrasten tiefer von touratech und sitzbank X-Hoch auch von touratech- das passt wirklich sehr gut - vor allem beim fahren im stehen. kann gerade stehen,habe ordentlich knieschluss am tank und sitze sehr bequem voll im wirbel der serienscheibe :rolleyes: ( nächste baustelle spoiler )
 
Zuletzt bearbeitet:
börndy

börndy

Dabei seit
09.04.2010
Beiträge
821
Ort
Garbsen/Niedersachsen
Modell
F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Hi Bernhard,
danke für die Info.
Was hast du beim Sattler bezahlt?
Gruß, Armin.
Der hat schon mehrere Bänke für mich bearbeitet.
Ruf ihn einfach mal an, bestell einen schönen Gruß von "Bernhard aus Garbsen" und sprich mit ihm den Preis ab (je nach Material).
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Hi,

bin 198cm groß und habe folgende Mods gemacht:

Lenkererhöhung um 30mm (passt bei der normalen GS nicht ohne längere Bremsleitung)

Fussrasten um ca. 3cm tiefer. Schleift aber jetzt viel früher in den Kurven.

Sitzbank beim Niklas hier in Solingen 3cm auf- und härter polstern lassen.
Sitzbankhalter mit Böckchen 1,3cm unterbaut (hinten und Vorne).

Jetzt passts. Allerdings komme ich nicht mehr so tief in die Kurve.

Gruß
Andreas
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Ich habe die 25er Lenkererhöhung drin, die Sitzbank 3cm bei Kahedo aufpolstern lasssen. Das passt für mich.:) 183 cm mit ziemlich langen Beinen....

Ich hatte auch eine zeitlang die 4cm Rastentieferlegung von Wunderlich drin aber das war irgendwie Scheixxe weil in jeder 2ten Kurve die Rasten geschliffen haben:rolleyes:
 
Thema:

Frage zur Ergonomie - Lenker, Sitz, Fussrasten

Frage zur Ergonomie - Lenker, Sitz, Fussrasten - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • 1200GS bestellt - und Frage zum "Ergonomie-Upgrade"

    1200GS bestellt - und Frage zum "Ergonomie-Upgrade": Hallo, letzte Woche habe ich nun endlich eine neue 1200GS bestellt - nachdem die ersten schönen Wochen leider schon vorbei sind. Anfang Mai...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm) - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • 1200GS bestellt - und Frage zum "Ergonomie-Upgrade"

    1200GS bestellt - und Frage zum "Ergonomie-Upgrade": Hallo, letzte Woche habe ich nun endlich eine neue 1200GS bestellt - nachdem die ersten schönen Wochen leider schon vorbei sind. Anfang Mai...
  • Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm)

    Diverse Fragen in Sachen Ergonomie (R1200GS und 194cm): Liebe GS Enthusiasten Vor ein paar Wochen habe ich den Anruf des Töffhändlers meines Vertrauens erhalten: meine 30 Jahre Jubiläums R1200 ist...
  • Oben