Fragen an die Kenner

Diskutiere Fragen an die Kenner im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal was anderes, Ich hätte ja zu gern, das Scheinwerfergitter von Touratech an meiner Kuh, allerdings steht im Katalog das die dinger nicht...
Hamburger Jung

Hamburger Jung

Dabei seit
02.01.2012
Beiträge
33
Ort
Hamburg
Modell
R 1150 GS
Mal was anderes, Ich hätte ja zu gern, das Scheinwerfergitter von Touratech an meiner Kuh, allerdings steht im Katalog das die dinger nicht erlaubt sind. Hat da jemand Erfahrungen? Kann man das per Einzelabnahme eintragen lassen?

Gruß Hamburger Jung
 
B

boxersteve

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
907
Ort
Osthessen
Modell
R 1150 GS Adventure
Schraub das Ding dran und gut is...:)
Ich hatte letzten Sommer das Gitter montiert und jetzt hab ich den klaren Scheinwerferschutz von TT dran. Ist auch nicht zugelassen. Fragt kein Mensch nach...

Viele Grüße
Stefan
 
A

Adventuremann1150

Gast
Mal was anderes, Ich hätte ja zu gern, das Scheinwerfergitter von Touratech an meiner Kuh, allerdings steht im Katalog das die dinger nicht erlaubt sind. Hat da jemand Erfahrungen? Kann man das per Einzelabnahme eintragen lassen?

Gruß Hamburger Jung
...das gehört zwar nicht in diesen Fred, weil hier über BKV diskutiert wird ;), aber ganz kurz und bündig, ich hab das original Scheinwerfergitter von BMW und bin zufrieden damit, man kann es total simpel an und abklicken (falls die Polizei was sagt), definitiv kann keines der beiden Schutzgitter eingetragen werden, da dies den Lichtkegel des Scheinwerfers beeindrächtigt.
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Hallo,
Also zum BKV kann Ich nur sagen,regelmäßig warten lassen dann kann eigentlich nichts passieren.Ich hab mir angewöhnt bei jeder Fahrt das ABS in den Regelbereich zu bremsen.Mein Schrauber meint,dann bleibt alles schön
""Geschmeidig""
Meine ADV Bj.2005 hat jetzt 32000 Km drauf.Hab Sie vor 1,5 Jahren mit
19000 Km gekauft.Alles Top kann Ich nur sagen.
Als nächstes will Ich meiner Q eine Bodis Komplettanlage gönnen:D:D
Das Gitter von Touratech hab Ich auch drauf,und nach 2 Kontrollen
hat das niemanden nur die Bohne interessiert:confused:

Gruss H.J
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi !

BKV ! Würde mich nicht Stören ,wenn es Funktioniert ! Ich hab bei meiner 1150 er den Langen 6.Gang in verbindung mit dem 1100er Endantrieb ! Kann nur sagen Megageil :D:D.

Gruß GS Runner
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Okay... vielen Dank für Eure Antworten in Bezug auf den BKV.

Ich hätte nun gerne noch gewusst, ob die Bremsanlage einschl. BKV mit der von der 12er bis Bj. 2006 (danach gibt es keinen BKV mehr) identisch ist. Denn dort wurde mir "eher" davon abgeraten und erst die Modellreihe ab 2007 empfohlen...

Das integrale Bremssysthem heisst: Bremse ich vorne, geht hinten die Bremse mit? Funzt das auch umgekehrt? Wäre nicht gut bei Offroad!

Gruß Jürgen
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hi

>>>
Ist es ratsam anstelle der 1150er ADV besser eine classische 1150er zu kaufen und den TT-Tank nachzurüsten?

Der TT-Tank kostet eben 2000 EUR zusätzlich und ist gebraucht praktisch nicht zu bekommen.



gerd
Hallo Gerd
wie kommst Du auf den wahnsinns-Preis für den TT 41 Ltr. Tank ?
Kostet laut aktuellem Katalog 999.-Euro komplett mit allem was dazu gehört + Lackierung.
Grüße Eugen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Ich hätte nun gerne noch gewusst, ob die Bremsanlage einschl. BKV mit der von der 12er bis Bj. 2006 (danach gibt es keinen BKV mehr) identisch ist. Denn dort wurde mir "eher" davon abgeraten und erst die Modellreihe ab 2007 empfohlen...
ja


Das integrale Bremssysthem heisst: Bremse ich vorne, geht hinten die Bremse mit?
ja

Funzt das auch umgekehrt? ...
nein, vollintegral gab es nur mal bei der R1150RT.
das sorgte anfangs für umkipper beim wenden wenn man hinten leicht bremste, weil die fussbremse auch recht giftig abgestimmt war.
später wurde die abstimmung weniger giftig bis man ganz davon absah.
das letzte R1150RT sondermodell in schwarz hatte dann schon teilintegral wie die folgenden 1200er auch.
alle anderen boxerbremsen sind teilintegral oder separat.

voll: handbremse auf beide räder, fussbremse auf beide räder

teil: handbremse auf beide räder, fussbremse nur hinten

 
G

Gast 5187

Gast

teil: handbremse auf beide räder, fussbremse nur hinten


Halte ich für das ehrlichste System, wenn man intergral befürwortet.

Das einzig vollintegrale System, was richtig gut und meines Wissens ohne Kritik funktioniert, hatten Varadero und VFR.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Das Teilintegralsystem ist ein hervorragendes Bremssystem vorausgesetzt die vordere und hintere Bremse sind gut aufeinander abgestimmt. Moto Guzzi hat in den 80gern schon ein Integralsystem verbaut. Vordere rechte und hintere Scheibe über Fussbetätigung. Vordere linke Scheibe über Handbetätigung.Ein wenig gewönungsbedürftig aber sehr effektiv.



Gruss Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Schön... auch hier wieder ein Danke an die Bericherstatter.

Also erster kurzer Gang und langer sechster gibbet nich. Gut.
Woran erkenne ich ich kurzen ersten b.z.w. langen sechsten... ( ja klar, ausser den Verkäufer fragen) ... steht da was in der Zulassung?

Edith: gibbet dat auch bei der 1200er?
Jürgen
 
Adnenture

Adnenture

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
53
Ort
Am Rhein
Modell
R1150GSA,R1150GS,NX650
Hallo Endurist
Vielleicht kann ich Dir bei Deiner Entscheidung helfen,hier meine Erfahrung:;)
Fahre die 1150ADv mit BKV seit 2004(Neukauf),sie wiegt vollgetankt auf geeichter Waage mit 30Ltr Tank,Sturzbügel und Kofferhalter(f.Touringkoffer),
kurzer 1.Gang und Enduroübersetzung genau 275KG
Dazu fahre ich noch die normale 1150GS 2003 mit BKV und langer Übersetzung,wiegt mit vollem Tank exakt 265KG.
"Bis heute beide Keine Probleme mit dem BKV",den ich schätze.
Nachdem ich mit der ADV 6 Jahre alles gefahren bin,viel,Sehr viel Eifel,sonst von Norwegen bis Sardinien,(auch Schotter oder Wald),nehme ich dieses Traummotorrad jetzt nur noch für die Eifel.Das Fahrwerk ist eine WAD.Einfach toll.Sie wird eher sportlich bewegt und geht wie Schmitz Katze.
Die normale GS geht jetzt meist nur auf die Langstrecke oder mit Sozia.
Durch die lange Übersetzung ist sie etwas leiser,ruhiger und sparsamer(ca 0,5Ltr).
Dadurch fahre ich mit dieser auch etwas weniger sportlich und ruhiger.
Also,wenn ich eine wählen müste,dann ist und bleibt die ADV ein Traum-
Motorrad.
Eine Alternative zu einer Neuen R1200GS?
Zwei unterschiedliche R1150GS/ADV!(Meine Meinung)
Gruß vom Rhein
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi
Fahre seit 2005 eine normale 1150 GS mit BKV und bin davon begeistert!
Mit kurzen Hebeln von W....lich kann ich die Fuhre mit 2 Fingern in den Regelbereich des ABS bremsen.
Das System bedarf zwar eine regelmäßigen Wartung, aber welches Bremssystem brauch das nicht?
Habe vorher 6 Jahre eine 1100 GS lang gefahren und habe daher einen so glaube ich guten Vergleich.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich danke auch Euch für die Antworten.
Die 1150er ADV reizt mich natürlich auch. 275 Kg ist schon eine Hausnummer, gar nicht so sehr auf der Straße, eher auf geschotterten/sandigen Untergrund und engen Feld-/ Waldwegen und erst recht, wenn ich offroad wieder wenden oder die Fuhre aufheben muss (die Aufhebetechnik ist mir bekannt).
Aber so iss datt nu mal! :D

Ich denke, wenn der Zeitpunkt gekommen ist, werde ich einige GS'n Probe fahren.... hier in meiner Nähe :)

Vielleicht noch eine Frage an die "Liebhaber" :

Was ist es denn, was Euch eher zur 1150er als zur 1200er tendieren lässt
(ausgenommen der geringer finanzielle Aspekt) ?

Jürgen
 
Töfflibueb

Töfflibueb

Dabei seit
04.07.2006
Beiträge
107
Ort
Zentralschweiz
Modell
R1200GSA TB / R nineT
Was ist es denn, was Euch eher zur 1150er als zur 1200er tendieren lässt
(ausgenommen der geringer finanzielle Aspekt) ?Jürgen
Mir gefällt die Optik der 1150GSA so viel besser, dass ich sogar Übergewicht, weniger Leistung und technische Errungenschaften locker ignorieren kann ;)
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ja, da könnte ich sogar mitgehen, obwohl "Schönheit" im Sinne des Betrachters liegt. An die "Karl-Dall-Optik" habe ich mich inzwischen gewöhnt.Für mich sieht die 12er auch gelungen aus, erst recht die 12er ADV!
Ich bin nun weg davon, nach optischen Dingen meine Wahl zu treffen, zumahl Du hier die Optik DREI negativen Dingen vornstellst...

Wie siehts denn mit den "Selbstschrauber - Eigenschaften" zwischen diesen beiden? Hat hier jemand praktische Erfahrung an BEIDEN machen können?

Jürgen aus Mahlow
 
A

Adventuremann1150

Gast
Mir hat die Optik an der 1150 ADV besser gefallen, darum bei mir 1150Adv. Die 1200 gefällt mir auch, aber die hat für meine Begriffe eindeutig einen zu hohen Plastikanteil.
Reparaturfreundlich sind beide nicht unbedingt, soll heißen das ein Laie eher kaum was selbst reparieren kann. Eine gewisse Grundkenntnis von verschiedenen Systemen ist Vorraussetzung...siehe z.B. ABS System Bremseentlüften.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
Salem

Salem

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
684
Ort
zu Hause im Norden der Republik
Modell
R1200GS Triple Black
Hi :-9
Reparaturfreundlich sind beide nicht unbedingt, soll heißen das ein Laie eher kaum was selbst reparieren kann. Eine gewisse Grundkenntnis von verschiedenen Systemen ist Vorraussetzung...siehe z.B. ABS System Bremseentlüften.
Ist es nicht eher so, das gerade die 11er und 1150er extrem Schrauberfreundlich sind?

Es gibt doch zum Beispiel kaum ein Moped über das man so viele technische Informationen und Reparaturbeschreibungen im Internet findet wie von den GSen.

Außerdem kommt man doch auch sehr gut an alles ran.

Beim ABS wirds doch auch erst beim I-ABS etwas umfangreicher (aber auch nicht schwieriger!).

Technisches Verständnis und möglichst keine 2 linken Hände braucht man für jedes andere Moped auch.


Das ist jetzt nur so meine Meinung. Kann mich natürlich auch täuschen. Allerdings mag ich wegen oben genannten Gründen auch gerne an meiner basteln.Nur geht da ja nie was kaputt:D Die läuft immer nur:). So bleibt es dann meist bei Inspektionsarbeiten und kleinen Optimierungen.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Zitat:
Zitat von Adventuremann1150
Reparaturfreundlich sind beide nicht unbedingt, soll heißen das ein Laie eher kaum was selbst reparieren kann. Eine gewisse Grundkenntnis von verschiedenen Systemen ist Vorraussetzung...siehe z.B. ABS System Bremseentlüften.

Ist es nicht eher so, das gerade die 11er und 1150er extrem Schrauberfreundlich sind?

Es gibt doch zum Beispiel kaum ein Moped über das man so viele technische Informationen und Reparaturbeschreibungen im Internet findet wie von den GSen.
Da muß ich Salem recht geben. ich habe selbst die original Reparaturanleitung von BMW für die r1150gs und muß sagen, daß man selbst mit relativ wenig Detailwissen viel selber machen kann, da es wirklich sehr gut beschrieben ist. Wenn man dazu noch auf Foren wie diesen, und ganz speziell die Tipps vom Gerd( Powerboxer), zurückgreifen kann, dann hat man teilweise mehr Wissen parat als der :) um die Ecke.

Grüße
Frank
 
Thema:

Fragen an die Kenner

Fragen an die Kenner - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?

    Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?: Guten Abend zusammen, nachdem ich in diesem Jahr meinen Urlaub das erste mal auf Sardinien verbringe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir auf...
  • Frage an Norwegen-Kenner

    Frage an Norwegen-Kenner: Hi, Ich will dieses Jahr auch mal mit dem Moped ans Nordkapp fahren, habe auch schon viel gelesen, leider aber folgendes nicht gefunden: 1. Wie...
  • Frage an Norwegen-Kenner - Ähnliche Themen

  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?

    Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?: Guten Abend zusammen, nachdem ich in diesem Jahr meinen Urlaub das erste mal auf Sardinien verbringe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir auf...
  • Frage an Norwegen-Kenner

    Frage an Norwegen-Kenner: Hi, Ich will dieses Jahr auch mal mit dem Moped ans Nordkapp fahren, habe auch schon viel gelesen, leider aber folgendes nicht gefunden: 1. Wie...
  • Oben