Fragen an die Kenner

Diskutiere Fragen an die Kenner im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die "Powerboxerseiten" von Gerd habe ich gefunden......super sowas. Kann das sein, das im wesentlichen die 11er und 115er beschrieben sind, nur...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Die "Powerboxerseiten" von Gerd habe ich gefunden......super sowas. Kann das sein, das im wesentlichen die 11er und 115er beschrieben sind, nur geringfügig auf die 12er eingegangen wird??
Gibts denn eine solche Seite auch für die 12er?

Jürgen
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Scroll mal ganz nach oben auf dieser Seite ;)

Da sollte auch bei dir der Link stehen :D

Evtl wird dir da geholfen ( auch wenn man es mit PowerBoxer nicht vergleichen kann)

Gruß Gerry
 
A

Adventuremann1150

Gast
Geb Euch Recht..., aber wenn man keine Ahnung vom Schrauben hat sollte man an manchen Stellen nicht Rumdoktorn . Es sollte nicht heißen das sie absolut reperaturunfreundlich ist. Sorry wenn das so rübergekommen ist.
Natürlich kann man mit Hilfe vom Forum und Wartungshandbuch ne Menge machen. ;-)


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Und...
muss ich beim Kauf eine 1150er GS / ADV auf iwas spezielles achten?

Mit freundlichen Grüßen aus Mahlow
Jürgen

Hi Jürgen,

nimm ne junge 800er dann haste

- 40-60 kg weniger Gewicht
- die gleiche PS-leistung
- bessere Fahrleistungen
- ca. 1,5 L weniger Verbrauch auf 100 km
- ein geländegängiges Vorderrad
- keinen BKV

und nen großen Tank für die große Reise kannste auch nachrüsten.


o.g. ist ein Tipp von nem ehem. GSA-Fahrer
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hi Chris... da triffst Du genau auf einen wunden Punkt. Ich hab die F 800er GS mit demm TT Tank bewusst nicht erwähnt. Ich glaube die steht steht den 1150 /ADV, 1200 /ADV nur in einem nach----> Langstreckenkomfort.

Liebäugelt habe ich schon oft, aber mich reizt schon der BoXer als Reise-Enduro für Fernreisen auf Straße, Sand und Schotter.

Und mir bleibt ja immer noch als "leichte" Alltags-Enduro die 650er Dakar.

Jürgen
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Chris... da triffst Du genau auf einen wunden Punkt. Ich hab die F 800er GS mit demm TT Tank bewusst nicht erwähnt. Ich glaube die steht steht den 1150 /ADV, 1200 /ADV nur in einem nach----> Langstreckenkomfort.

Liebäugelt habe ich schon oft, aber mich reizt schon der BoXer als Reise-Enduro für Fernreisen auf Straße, Sand und Schotter.

Und mir bleibt ja immer noch als "leichte" Alltags-Enduro die 650er Dakar.

Jürgen
Und genau dazwischen ist die 800er der beste Kompromiss, denn sitzen kannste nur auf einem Mopped und zwei unterhalten macht i.d.R. auch keinen Sinn.

Den Langstreckenkomfor bei der 800er bringste mit ner gscheiten sitzbank auch hin.

Und nur für den Urlaub so nen Eisenhaufen halten???

Dann doch lieber gleich auf ne 12er umsteigen.
 
ObeliGS

ObeliGS

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
26
Ort
Soltau
Modell
R 1200 GS
Eigene Erfahrungen sind durch nichts zu ersetzen. Buche einfach mal einen Endurokurs bei BMW in Hechlingen. Da kannst du zumindest von der aktuellen 800er über 12er bis zur ADV alles unter realen Bedingungen testen.
Wenn du das mit einem Verführer von deinem :-) machst will der mindestens 2k€ für die diversen Schäden haben, dass ist bei denen alles im Preis drin.

Danach diskutierst du nie wieder über 10kg mehr oder weniger. Hatte ich damals auch so gemacht und nie bereut.

LG
Achim
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.892
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
.... Wenn man dazu noch auf Foren wie diesen, und ganz speziell die Tipps vom Gerd( Powerboxer), zurückgreifen kann, dann hat man teilweise mehr Wissen parat als der :) um die Ecke.
Wieso??? Hat der :) um die Ecke keinen Internetzugang? ;)

Mal vom Preis abgesehen, hat mir die 12er auch zuviel Plastik und Technik. Bei meiner ex 11er und aktuellen 1150er kann ich noch (fast) alles selbst machen.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Meine Dakar soll ja meine Wanderenduro für kleine Touren bleiben, sie ist stark untersetzt (vorne 2Z weniger, hinten 2Z mehr), desweiteren sind gute Stollen drauf ( T63) für die Fernreise nicht zweckmäßig. Meine Vergaser F 650 (mein Sahnestück nur für die Straße) wird verkauft.

Und richtig, ich würd mir für die Fernreise eine zweite (b.z.w. drittes Motorrad ... eine Urgülle gibts auch noch :D ) Enduro leisten.... aber das ist dann oberste Grenze :o

Die Probefahrten bei einem Endurokurs sind eine super Idee, da informiere ich mich mal... Hechlingen ist ja so weit von Berlin weg :rolleyes:
Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.327
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wieso??? Hat der :) um die Ecke keinen Internetzugang? ;)

Mal vom Preis abgesehen, hat mir die 12er auch zuviel Plastik und Technik. Bei meiner ex 11er und aktuellen 1150er kann ich noch (fast) alles selbst machen.
was könntest du denn bei der 12er weniger selbst machen?
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hi Jürgen,

nimm ne junge 800er dann haste

- 40-60 kg weniger Gewicht
- die gleiche PS-leistung
- bessere Fahrleistungen
- ca. 1,5 L weniger Verbrauch auf 100 km
- ein geländegängiges Vorderrad
- keinen BKV
- höher Wahrscheinlichkeit auf einen Motorschaden
- schlechteren Wiederverkaufswert
- schwächere Bremsen

und wie schon gesagt worden ist, du fährst einen Kompromiss!
Ich glaube aber daß gerade deswegen viele auch eine 1150GS/Adv. fahren, weil sie eben keinen Kompromiss fahren wollen. Sie wissen daß Ihr Motorrad zu schwer, behäbig, zu groß, zu teuer, für eine Enduro nicht richtig Geländetauglich und unhandlich ist. Eigentlich fast sogar schon ein unvernünftiges Motorrad,( Wenn man schon nicht regelmäßig durch die mongolische Steppe muß);)
Aber für mich ist genau daß einer der Punkte, warum ich mich für die 1150GS/Adv. entschieden habe. Die 800er kann auch meine Freundin fahren, meine Adventure nicht.

Grüße
Frank
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Meine allerbeste Freundin, ein deutlich erkennbares Mädchen, reist im Sommer mit mir durch den Balkan. Mit einer R1100 GS samt Tourgepäck. Also voll Mädchentauglich, nur nix für Weicheier ;)
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ich möcht ja nicht vorlaut sein, aber ich würd mich mehr über sachliche Beiträge zu meiner Fragerei freuen und nicht geklärt haben, welche Moppeds die Mädels fahrn....:rolleyes:
Dafür jibbet Stammtische...:D
Und... by the way.... Männer, welche von "Männermotorrädern" sprechen, haben psychologisch betrachtet ein minderwertigkeitsprob.
Klugscheissmodus aus ;)

MfG Jürgen
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
[QUOTE
Und... by the way.... Männer, welche von "Männermotorrädern" sprechen, haben psychologisch betrachtet ein minderwertigkeitsprob.
[/QUOTE]


ich weiß ja nicht ob du hobbypsychologe oder stellvertretender Chefredakteur der Zeitschrift ''Emma'' bist. Aber wenn hier von '' Männermotorrädern '' gesprochen wird, dann brauchst du nicht direkt das Gefühl zu haben daß man den Frauen was will und du als deren Verteidiger einspringen muß.
Es geht hier ganz sachlich um physikalische Werte. Um z.B.eine 1150gs/ Adv. bei einer Sitzhöhe von fast 90cm, vollgetankt und vielleicht sogar mit Gepäck, sicher durch die Straßen zu führen braucht es nun einmal eine gewisse Größe und auch eine gewisse '' Körpermasse '', d.h. Gewicht.
Wenn jetzt natürlich einer von Euch eine chinesische Kugelstoßerin daten sollte, dann hat die natürlich keine Probleme damit, ;). Spaß beiseite, es geht hier einfach um den Durchschnitt. Natürlich gibt es auch Frauen die diesen Anforderungen entsprechen, aber ich denke man kann ruhigen Gewissens's behaupten daß eine 1150 Adventure nicht unbedingt ein Frauenfreundliches Motorrad ist, ohne gleich hier als S.......verlängerer oder Klugscheißer mit Minderwertigkeitsproblemen bezeichnet zu werden.

Grüße
Frank
 
ObeliGS

ObeliGS

Dabei seit
27.04.2009
Beiträge
26
Ort
Soltau
Modell
R 1200 GS
Hallo Jürgen,

Frank irrt, wenn er glaubt, dass eine gewisse Größe oder Masse zum bewegen eines schweren Mopeds erforderlich ist. Sicherlich kann es den Umgang damit erleichtern und da wären wir am Punkt:

Wieviel Größe oder Masse bringst du mit und welche Erfahrungen haben andere mit ähnlichen Eckdaten?

LG
Achim
 
A

Adventuremann1150

Gast
Hallo Jürgen,

Frank irrt, wenn er glaubt, dass eine gewisse Größe oder Masse zum bewegen eines schweren Mopeds erforderlich ist. Sicherlich kann es den Umgang damit erleichtern und da wären wir am Punkt:

Wieviel Größe oder Masse bringst du mit und welche Erfahrungen haben andere mit ähnlichen Eckdaten?

LG
Achim

Ich bin 1,86 groß und wiege 81 Kg, und komme wunderbar mit meiner ADV zurecht, auch im Gelände.:D:D:D

Nen Kumpel hat mal auf meiner ADV gesessen und kam mit den Haxen nicht bis auf den Boden, gerad so mit einem Fuß und auf Zehnspitzen.

Ich denk schon das die Körpergröße eine entscheidende Rolle bei ner 1150 ADV spielt. Gewicht eher nicht, das hat dann eher was mit Geschick zu tun.;)
 
Thema:

Fragen an die Kenner

Fragen an die Kenner - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?

    Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?: Guten Abend zusammen, nachdem ich in diesem Jahr meinen Urlaub das erste mal auf Sardinien verbringe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir auf...
  • Frage an Norwegen-Kenner

    Frage an Norwegen-Kenner: Hi, Ich will dieses Jahr auch mal mit dem Moped ans Nordkapp fahren, habe auch schon viel gelesen, leider aber folgendes nicht gefunden: 1. Wie...
  • Frage an Norwegen-Kenner - Ähnliche Themen

  • Frage zu Anzugsdrehmomenten

    Frage zu Anzugsdrehmomenten: Hallo erstmal Hoffe ihr könnt mir helfen. Einfach sachen, wie Ölwechsel,etc,etc habe ich ja bisher immer selbst gemacht. Nun meine Frage, gibt...
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?

    Frage an die Korsika Kenner - Heimreise von Sardinien via Korsika - Route ok?: Guten Abend zusammen, nachdem ich in diesem Jahr meinen Urlaub das erste mal auf Sardinien verbringe, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mir auf...
  • Frage an Norwegen-Kenner

    Frage an Norwegen-Kenner: Hi, Ich will dieses Jahr auch mal mit dem Moped ans Nordkapp fahren, habe auch schon viel gelesen, leider aber folgendes nicht gefunden: 1. Wie...
  • Oben