Ergebnis 1 bis 7 von 7

Fragen vor dem Gebrauchtkauf

Erstellt von mhoerti, 25.09.2010, 02:05 Uhr · 6 Antworten · 1.399 Aufrufe

  1. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard Fragen vor dem Gebrauchtkauf

    #1
    Hallo GSler,

    Ich bin gerade dabei mir eine 1150 GS zu kaufen. Das Moped der Wahl hat knapp über 30.000 km und steht insgesamt recht gut da. Bei genauerem hinsehen habe ich jedoch festgestellt, dass am Getriebe an der Unterseite Ölschweiss festzustellen ist. Dieser scheint sich über längere Zeit dort gebildet zu haben, weil Sand und Schmutz darinhaften. Es gibt keine Tropfenbildung. Die Umgebung ist sauber. Der Flansch bzw. die Gummiabdeckung des Kardans ist trocken. Hier stellt sich mir nun die Frage, ob das normal ist, ob das problematisch ist, und ob eine Reparatur gegebenenfalls selbst möglich ist?

    Weiterhin habe ich im Fahrbetrieb bei rollenden Fahrzeug und bei laufendem Motor in Stand ein surrendes Geräusch vernommen, das trotz Motorgeräusch deutlich hörbar war. Es hat sich angehört wie ein laufender Elektromotor. Was kann das sein, ist das normal, wie kann ich prüfen?

    Für jede Antwort von euch die erfahrenen GS Treibern bin ich dankbar.

    Gruß Michael

  2. Registriert seit
    04.07.2010
    Beiträge
    24

    Standard Öl vom Getriebe

    #2
    Hi,

    schau mal an der rechten Seite vorm Getriebe nach. Da geht das Kabel runter zur Lambda-Sonde. Wenn es da zwischen Getriebe und Motor Öl rausdrückt, dann hat sehr wahrscheinlich ein Simmerring innen drin was oder der Kupplungsnehmer. Unten drunter nimmt Luft, Wasser und Dreck das gerne mit weiter nach hinten. Oben ist der Topf davor und man sieht die Quelle. Alles unangenehm, weil viel Arbeit. Diese Simmerringe sind ein üblicher Schwachpunkt. Wenn da was kommt, dann verölt die Dir bald die Kupplung. Nehmerzylinder merkt man am Druckpunkt oder am Stand vom Kupplungsöl, wenn es nicht nachgefüllt wurde.

    BMW nimmt Dir da schnell 300.-€ ohne und 900.-€ mit Kupplung ab, wenn es so ist. Und selber machen ist viel Arbeit und nicht ganz ohne Kenntnis möglich. Die wird reichlich zerlegt.

  3. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    928

    Standard

    #3
    Hallo Michael,

    das surrende Etwas ist wahrscheinlich die Benzinpumpe.

    Gruß
    Christian

  4. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    3

    Standard

    #4
    Danke für beide Antworten

    @u.brinkhoff

    vielen Dank für den Tipp ich werde mir die Getriebeseite von rechts noch mal genauer anschauen was dabei rauskommt poste ich wieder.

    @silverfox

    auch dir vielen Dank. Wie kann ich prüfen ob´s die Benzinpumpe ist? Wenn ja was kostet die Reparatur oder kann man damit vorläufig noch weiterfahren?

  5. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von mhoerti Beitrag anzeigen

    @silverfox

    auch dir vielen Dank. Wie kann ich prüfen ob´s die Benzinpumpe ist? Wenn ja was kostet die Reparatur oder kann man damit vorläufig noch weiterfahren?
    Die Benzinpumpe meiner Q surrt immer, wenn sich der Inhalt des Tanks dem Ende zuneigt. Das Geräusch hat meiner Q die letzten 50000 km nicht geschadet.

  6. Registriert seit
    03.03.2007
    Beiträge
    667

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Hans BHV Beitrag anzeigen
    Die Benzinpumpe meiner Q surrt immer, wenn sich der Inhalt des Tanks dem Ende zuneigt. Das Geräusch hat meiner Q die letzten 50000 km nicht geschadet.
    Da hat er völlig Recht. Is' bei mir (und wahrscheinlich bei 156.827 anderen 1150'ern) genau so.

    Zum leichtn Ölnebel am Kardan: den hab' ich auch seit 50.000 km, mich hat's bislang nicht gestört. Nach der nächsten Vollwaschung ist er wieder weg, und irgendwann kommt er dann wieder. Öl im Kardan is' aber immer ok. (... meine ADV hat aber auch schon fast 110.000 km runter).

    Nette Grüße

    -Klaus-

  7. Registriert seit
    25.09.2010
    Beiträge
    3

    Lächeln

    #7
    Vielen Dank,

    jetzt werd ich nochmals an die Sache drangehen und mit dem Verkäufer sprechen!

    Gibts die Möglichkeit den Thread zu schliessen? Wie wird das hier mit neuen Themen gemacht, die eigentlich inhaltlich abgeschlossen sind?

    Gruß Micha


 

Ähnliche Themen

  1. Fragen über Fragen, Technik und Marokko
    Von Boxer Wolle im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 09:58
  2. BMW Modellpolitik...Fragen über Fragen...
    Von Motoduo im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 19:16
  3. Gebrauchtkauf F 650
    Von billy im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 23:25
  4. Gebrauchtkauf
    Von murphy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.05.2007, 20:30
  5. Neuling mit Fragen über Fragen :-)
    Von Sota im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2006, 13:48