Fragen zum LED-Blinker-Umbau

Diskutiere Fragen zum LED-Blinker-Umbau im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, ich möchte mich über Winter endlich mal mit dem Thema LED-Blinker beschäftigen. Dafür werde ich das Blinkerrelais wie auf powerboxer...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hallo Leute,

ich möchte mich über Winter endlich mal mit dem Thema LED-Blinker beschäftigen.
Dafür werde ich das Blinkerrelais wie auf powerboxer beschrieben umlöten, das sollte wohl kein Problem sein.

Habe heute dann mal einen der vorderen Blinker demontiert, als erstes stellte sich mir die Frage wie bekomm ich die überhaupt ab? Die Kontermutter ist ja gut zu sehen hinter der Verkleidung, allerdings ist es ja fast unmöglich da vernünftig mit einem Maulschlüsel ranzukommen, nicht schön :furious:

Zweite Frage die sich mir stellt, ist die Befestigung der neuen LED-Blinker, das kleine schwarze Gitter gibt ja eigentlich schon die Form vor, außer man möchte das alles neu machen, will ich aber ungern...
Zudem der Aufnahmepunkt gegen die Verdrehung der Blinker.

Gibt es Anbieter die LED-Blinker anbieten, die dort genau ran passen?
Über Ratschläge, Tips und auch gerne Bilder von euren Umbauten bin ich sehr dankbar.

Gruß, Henning
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Henning,
es gibt beim Freundlichen Distanzbuchsen für kleines Geld. Hier mal der Link:
RealOEM.com * BMW R21 R 1150 GS 00 (0415,0495) Turn signal lights
Es ist die Nr. 11 63132306038, davon brauchst du 2 Stück.
Da kannst du dann die LED-Blinker einfach mit Hilfe einer Mutter festschrauben. Doch Vorsicht,je nach Blinker ist da Gefühl gefragt. Ich habe Kellermänner dran, die haben wenigstens ein ordentliches M8 Gewinde.
Den Blinkgeber nach Power-Boxer Anleitung umlöten ist kein Akt. Das habe selbst ich Grobmotoiker mit einem 15 Watt Lötkolben hinbekommen. Bei Conrad habe ich mir denn noch passende Kabelschuhe geholt und diese an die LED Blinker-Drähte geklemmt, weil ich keine Lust hatte, die originalen Kabel ab zu zwacken.
Gruß Uwe
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Geht auch ohne großen Umbau.

LED-Einsätze von Wunderlich.

Blinkerglass abbauen, den Spiegel samt Birne rauspoppeln, Kabelaziehen. LED-Satz einstecken (Vorsicht, nicht verpolen, der Leistungswiderstand ist auf der Platine), einkliicken. Blinkerglas anschrauben.

Du brauchst klare oder rauchgraue Blinkergläser.

Du brauchst 2 Sätze zu je 82€ die Blinkergläser kosten 9,95€Stück.

Aktion dauert ne halbe Stunde. Du brauchst nen Kreuzschlitz-Schraubendreher und ne Spitz- oder Flachzange.
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
@ klempus

Ja, sowas in der Art hatte ich mir auch gedacht, das hört sich gut an, hast du vielleicht mal ein Foto davon im eingebautem Zustand?

@ c-treiber

Die Möglichkeit ist mir bekannt, aber ehrlich gesagt find ich das viel Geld und zudem möchte ich auch etwas kleinere, dezentere Blinker haben :)

Gruß, Henning
 
K

klempus

Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
258
Ort
L-
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Hallo Henning,
ich hab heute mal ein paar Bilder gemacht. Als Verlängerung habe ich 15er Kupferrohr genommen. Es gibt von Kellermann allerdings auch orschinal Verlängerungen. Die Distanzbuchsen sollte man auf den Fotos sehen. Nicht wundern, auf den Bildern ist der Umbau bei einer 1100er GS zu sehen. Die Distanzbuchsen passen aber auch bei der 1150 GS.
Gruß UweP1010631klein.jpgP1010628klein.jpgP1010633klein.jpg
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hey Uwe,
ja das sieht schon ganz in Ordnung aus :)
War vorhin nochmal bei Tante Louise, ein paar Blinker angeschaut, aber keine die mir von der Qualität her zusagen, aber die Distanzbuchsen werd ich mir auf jeden fall schon mal holen...

Gruß, Henning
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ich habe jeweils eine dicke U-Scheibe vor und hinter das "Geweih" gesteckt und das Blinkergewinde dort durchgesteckt. Damit konnte ich das original Gitte belassen. Die U-Scheiben habe ich schwarz lackiert.
Als Verlängerung habe ich die von Kellermann angebotene 25mm-Verlängerung verwedet.

Gruß
Peter

Vorne rechts Microflooter.jpg
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hey Uwe,
ja das sieht schon ganz in Ordnung aus :)
War vorhin nochmal bei Tante Louise, ein paar Blinker angeschaut, aber keine die mir von der Qualität her zusagen, aber die Distanzbuchsen werd ich mir auf jeden fall schon mal holen...

Gruß, Henning
Hallo Henning,

vielleicht sind das ja Blinker für Dich. Die gibt es mit langem und kuzem Stiel.

Die habe ich hinten bei meiner Q dran, sind günstiger wie Kellermänner, sehen in meinen Augen auch besser aus wie Kellermänner und haben auch ein Metallgehäuse wie die Kellermänner...

POWER lang schwarz LED Miniblinker Motorrad Blinker 2 Stück 1 Paar Gummistiel | eBay

Vorne habe ich die Blinker an den Orginal Anbaupunkten weggemacht. neue Gitter angefertigt und jetzt Blinker in den Handschützern.
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Also ganz ehrlich hatte mir kurze und kleine Blinker bei Polo geholt (allerdings nicht LED). Hinten sah das ganz passabel aus, aber vorne war das optisch echt Kacke, hatte es dann doch nicht umgebaut und mich geärgert für vorne nicht die Längeren geholt zu haben. Aber wenn die Teile zu klein sind, dann passt das einfach nicht zu ner Q wenn ihr mich fragt.
Die Preise für LED-Lampen und Blinker finde ich auch heftig und das Wunderlich das noch einmal toppt war ja klar. Ich glaube da bleibe ich lieber beim Original! ;-)
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
@ fliegenjens

Blinker in den Handschützern? Hört sich auch sehr interessant an, hast vielleicht mal ein Foto dazu?
Von der Form her gefallen mir die BLinker schon net schlecht, aber die Helligkeit? Sieht aus als wenn da nur eine LED drin ist?

@ gmeurb

Genau das empfinde ich auch als schwierig die passenden für unsere Q zu finden, so daß es noch gut aussieht...
Deswegen vorne auf jeden Fall längere!
Es gibt bei touratech einen Satz für hp2 und 1200 gs, die würden mir gefallen, mal schauen ob die passen würden.

Gruß, Henning
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
@ fliegenjens

Blinker in den Handschützern? Hört sich auch sehr interessant an, hast vielleicht mal ein Foto dazu?
Von der Form her gefallen mir die BLinker schon net schlecht, aber die Helligkeit? Sieht aus als wenn da nur eine LED drin ist?

@ gmeurb

Genau das empfinde ich auch als schwierig die passenden für unsere Q zu finden, so daß es noch gut aussieht...
Deswegen vorne auf jeden Fall längere!
Es gibt bei touratech einen Satz für hp2 und 1200 gs, die würden mir gefallen, mal schauen ob die passen würden.

Gruß, Henning
Hallo Henning,

Hier ein Foto wo man die Blinker vorne sehen kann:
1404 009.jpg

Das sind diese hier: HANDSCHALEN MIT BLINKER MADHEAD, UNIV., SCHWARZ - Louis - Motorrad & Freizeit


Zu den hinteren Blinkern: Die sind so dermaßen Hell trotz nur einer LED. Ich habe mir die vorher bei Fa. Rennkuh angesehen weil ich auch vernüftig helle Blinker haben wollte. Es gibt keine Helleren, ich habe mir diverses angeschaut und angebaut und wieder abgebaut ......
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hallo Jens!

Hm, sieht ja nicht schlecht, da muß ich mal ein paar Nächte drüber schlafen... :)
Vielen Dank erstmal für die Info´s!

Gruß, Henning
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Zu den hinteren Blinkern: Die sind so dermaßen Hell trotz nur einer LED. Ich habe mir die vorher bei Fa. Rennkuh angesehen weil ich auch vernüftig helle Blinker haben wollte. Es gibt keine Helleren, ich habe mir diverses angeschaut und angebaut und wieder abgebaut ......
Kellermann hat auch "nur" eine LED verbaut und die Teile sind ebenfalls taghell. Also nur keine Sorge. Weniger ist oft mehr!

Gruß
Peter
 
R

Rallebiker

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Hallo,
bin neu bei euch hier.
Feine Themen.
Habe bei meiner 1150 alle vier Blinker selbst
umgeruestet
Vorne die originalen mit 25 LEDs,
und ohne Lastwiderstand, denn der verbraet nur Energie,
nur einen kleinen Schutzwiderstand gegen Spannungsschwankungen.
Hinten die kleineren Touratechblinker, wg. der Zegakoffer,
mit jeweils 2 Hochleistungs LEDs.
Blinkrelais modifiziert.
Seit Jahren fuer den TUEV ok.
Gruss
Rallebiker
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi
Ich habe mich damals für Kellermänner in schwarz entschieden ,vorne mit Verlängerung.
Super hell und meiner Meinung nach das Beste was der Gs passieren kann.:cool::cool::cool:
 

Anhänge

Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Also die Blinker von Christian sind mir echt zu klein, dass mit den Blinkern in den Hartschalen ist gefällt mir und Rallebikers Idee find ich auch gut und zwar für den hinteren Bereich!
 
R

Rainer

Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
87
Ort
Saarbrücken
Modell
DKW Hummel/Hercules K 50/Honda FT 500/BMW K 75 C/R 1100 GS/R 1100 S/R 1150 GS 17"/K 1300 R
Hi
Ich habe mich damals für Kellermänner in schwarz entschieden ,vorne mit Verlängerung.
Super hell und meiner Meinung nach das Beste was der Gs passieren kann.:cool::cool::cool:
Hallo Christian,

bin wegen der Kellermänner am Überlegen. Kannst Du mir mal sagen, welche Kellermänner Du dran hast? Sind das die Micro 1000 mit Halogen? Und wenn ja: Sind die nicht nur ausschließlich für hinten zugelassen?
Gruß
Rainer
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hallo Christian,

bin wegen der Kellermänner am Überlegen. Kannst Du mir mal sagen, welche Kellermänner Du dran hast? Sind das die Micro 1000 mit Halogen? Und wenn ja: Sind die nicht nur ausschließlich für hinten zugelassen?
Gruß
Rainer
Hallo Rainer
das sind die Micro 1000 Dark mit Halogen .
Aber nur für hinten zugelassen,davon weis ich nichts.Der TÜV hat bis jetzt nicht gemeckert.:cool:
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Tante Louise hat momentan Kellermann LED Blinker im Angebot für 49 €


Wolf
 
Gmeurb

Gmeurb

Dabei seit
24.08.2010
Beiträge
91
Ort
Wiesbaden
Modell
r 1150 GS Monster Q
Hier ein Foto wo man die Blinker vorne sehen kann:
Anhang anzeigen 78393

Das sind diese hier: HANDSCHALEN MIT BLINKER MADHEAD, UNIV., SCHWARZ - Louis - Motorrad & Freizeit


Zu den hinteren Blinkern: Die sind so dermaßen Hell trotz nur einer LED. Ich habe mir die vorher bei Fa. Rennkuh angesehen weil ich auch vernüftig helle Blinker haben wollte. Es gibt keine Helleren, ich habe mir diverses angeschaut und angebaut und wieder abgebaut ......
Hast Du Bilder, wie das nun von den Befestigungen gemacht wurde? Die Madhead-Teile passen ja nicht 1:1!

PN hatte ich Dir auch geschickt!

Danke und Gruß
Eric
 
Thema:

Fragen zum LED-Blinker-Umbau

Fragen zum LED-Blinker-Umbau - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektronikexperten - Blinkerschaltung

    Frage an die Elektronikexperten - Blinkerschaltung: Moinsen, total offtopic, aber ich habe mal folgende Konstellation: an dem Elektroscooter (Seniorenmobil, Elektromobil) eines Familienmitgliedes...
  • Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?

    Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?: Liebes Forum, ich möchte mir für nächstets Jahr eine R1250GS zulegen. Mir ist im Straßenverkehr das Gesehenwerden besonders wichtig. Für die GS...
  • Stecker LED Frage - wofür?

    Stecker LED Frage - wofür?: Moin, habe seit gestern meine GS aus 2008. Heute habe ich mal die Sitzbank abgenommen und einen Anschluss an der Batterie gefunden, der...
  • Original Led Zusatzscheinwerfer frage

    Original Led Zusatzscheinwerfer frage: Warum gibt es 4 Drähte und wie kann ich sie an 12V anschließen? Danke für die Hilfe.
  • Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern

    Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern: Wichtige Frage an alle, auf mehrfache Nachfrage hin entwickle ich gerade meinen LED Lampenhalter weiter. Die ersten 2 sind fast fertig. bisher...
  • Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektronikexperten - Blinkerschaltung

    Frage an die Elektronikexperten - Blinkerschaltung: Moinsen, total offtopic, aber ich habe mal folgende Konstellation: an dem Elektroscooter (Seniorenmobil, Elektromobil) eines Familienmitgliedes...
  • Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?

    Frage zu Mod. 2021 - Lichtpaket oder/und LED-Zusatzscheinwerfer?: Liebes Forum, ich möchte mir für nächstets Jahr eine R1250GS zulegen. Mir ist im Straßenverkehr das Gesehenwerden besonders wichtig. Für die GS...
  • Stecker LED Frage - wofür?

    Stecker LED Frage - wofür?: Moin, habe seit gestern meine GS aus 2008. Heute habe ich mal die Sitzbank abgenommen und einen Anschluss an der Batterie gefunden, der...
  • Original Led Zusatzscheinwerfer frage

    Original Led Zusatzscheinwerfer frage: Warum gibt es 4 Drähte und wie kann ich sie an 12V anschließen? Danke für die Hilfe.
  • Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern

    Wichtige Frage zum LED Lampenhaltern: Wichtige Frage an alle, auf mehrfache Nachfrage hin entwickle ich gerade meinen LED Lampenhalter weiter. Die ersten 2 sind fast fertig. bisher...
  • Oben