Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Diskutiere Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage. Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der...
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Da ich scheinbar bald *meine erste GS bekommen werde habe ich gleich mal eine Frage.

Die Batterie ist wohl nicht sooo einfach unter der Sitzbank angebracht wie ich das von meinen bisherigen bikes so kenne. Bei denen habe ich über den Winter meist die Batterie komplett entnommen und an meinen kleinen Procharger 75EDT (PROCHARGER LOUIS 75 EDT. - Louis - Motorrad & Freizeit) von Louis geklemmt.


Bei der GS würde ich gern eine SW-Motech (Art.Nr.: SW-BC.POW.00.002.10000) Bordnetzsteckdose sowieso zum Anschluß meines TomTom anbauen wollen. Dazu würde ich die Dose direkt an die Batterie klemmen und den zugehörigen Sicherungshalter in unmittelbarer Nähe der Batterie anbringen wollen.


Kann ich mittels eines Ladegerätes (welches ? Muss es ein BMW sein ?) die Batterie dann über die Bordnetzdose laden und dauerhaft angeschlossen lassen ?

Ach so,
noch was anderes - kann ich die R1150GS standard Scheibe plug&play gegen eine Adventure Scheibe tauschen ?
Ich meine mal was von einem "Adapterkit" dazu gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher. Ich möchte nämlich auch die Standard Scheie gegen eine Secdem oder die Adventure tauschen.

*es wird wohl eine R1150GS jetzt doch mit BKV EZ05/2003 in schönem gelb mit Koffern und knapp über 50TKM.
Am Samstag hole ich sie ab....:cool:




 
ralle87

ralle87

Dabei seit
02.12.2013
Beiträge
64
Ort
Bischofswerda
Modell
03er GS1150ADV
An einer Adventure sind serienmäßig schon 2 Boardsteckdosen (1x Motor links hinten 1x Cockpit) über diese die Batterie geladen weren kann. Bei einer normalen gs dürfte es nicht viel anders aussehen.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An einer Adventure sind serienmäßig schon 2 Boardsteckdosen (1x Motor links hinten 1x Cockpit) über diese die Batterie geladen weren kann. Bei einer normalen gs dürfte es nicht viel anders aussehen.
Die normale GS hat nur eine Steckdose beim Anlasser.
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Die normale GS hat nur eine Steckdose beim Anlasser.
o.k. - also darüber lässt sich die GS dann auch laden ?

Welche Ladegeräte sind dazu empfehlenswert, davon mal ausgehend dass ich die Batterie evtl. auch mal gegen eine moderne GEL Batterie tauschen werde, jetzt aber noch die Originale drin ist ?

Die Aufnahmen sind anders (Nr.4)
das betrifft sicher nur die Adventure Scheibe oder auch die Secdem ?
Gibts da Adapter oder sowas für den ADV Wintergarten ?
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Lade gerät da gehen alle Modernen Geräte was so am Markt ist. Bei der Tante gibt es da einiges.
Zu deinen TomTom lade gerät, das würde ich auf Zündung legen. Da sonst deine Batterie schnell mal leer wird. Da die Ladestation auch im Ruhe zustand Strom verbraucht. Ich habe es mit dem Standlicht zusammen geschlossen.
 
Blaubär1

Blaubär1

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Moin!!
Also ich habe meine Kuh im Winter immer am Netz.Zur Verwendung kommt bei mir das mir von BMW mitgelieferte Ladegerät , welches ich in der Garage an der Wand befestigt habe.Einfache schlichtes Gerät, welches einen Microprozessor beinhaltet der die Bakterie:o immer frisch hält. Entgegen mancher Meinung habe ich das Gerät wie erwähnt durchgängig im Winter angeschlossen.Meine GEL hat bisher im Frühjahr nie Zicken gemacht.
Gruß Michael
 
ww_schnabel

ww_schnabel

Dabei seit
13.05.2008
Beiträge
515
Ort
Westerwald
Modell
R1250GS Rallye
Hi,

also das Laden über die Bordsteckdose geht problemlos. Als Ladegerät nutze ich das Teil aus dem Discounter für 19 Euro wobei ich gerade nicht mehr weiss ob es LIDL oder ALDI war. Es hat sogar einen Extra Motorradmodus.
Einen passenden Stecker habe ich einfach mit 2 Drähten versehen und dort die Klemmen angeschlossen. Damit Lade ich im Winter alle 4 Wochen mal 24h lang. Ich hatte bislang noch keinerlei Probleme auf diesem Weg.

Gruß
Jörg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Windschild der GSA hat einen anderen Anbausatz, ist aber im Prinzip plug&play. Deshalb: "ADapter", najaa, wie man's nimmt. Nur das durchsichtige Teil zu wechseln klappt jedenfalls nicht.

Die Steckdose der GS hängt direkt an der Batterie und ist mit 4A gesichert. Die zweite Dose der GSA wird hinten an die erste angesteckt und man kann sie an jeder GS nachrüsten.
Als Ladegerät taugt erst mal jedes Fabrikat. Wenn es dauerhaft dranhängt sollte es 13,6...13,8 V (nicht mehr!!) Spannung haben und keinerlei Spezialeffekte machen. Und dabei ist es vollkommen egal ob flüssig, Gel oder AGM (Säure ist immer drin und es ist auch immer die Gleiche!). Jeder andere Quatsch, auch wenn vom Hersteller propagiert, führt zum frühzeitigen Tod der Batterie.
gerd
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Das Windschild der GSA hat einen anderen Anbausatz, ist aber im Prinzip plug&play. Deshalb: "ADapter", najaa, wie man's nimmt.
Woher bekomme ich denn den Anbausatz um eine ADV Scheibe an meiner Standard GS zu montieren ?
Gibt´s sowas direkt bei BMW ? oder im Zubehör ?
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Bei BMW oder mal in der Suche - Ecke nachfragen.
 
MiraculixSertao

MiraculixSertao

Dabei seit
14.11.2013
Beiträge
1.094
Ort
Südburgenland, Österreich
Modell
F 800 GS, R 1150 GS
Hallo Phattomatic !

Wo Du die Steckdose bei der normalen GS findest, weißt Du ja inzwischen.
Die Verschlußklappe der Steckdose braucht ca. 1x jährlich ein paar Tropfen Öl, sonst schließt sie nicht ganz wasserdicht.

Wenn Du zur Batterie willst, Tankausbau.

Ladegerät hab ich ein no - Name, funktioniert seit Jahren problemlos. Brauch ich aber eher selten, da ich sie bei passendem
Wetter im Winter auch fahre. Wenn sie länger gestanden ist, über Nacht anhängen, das reicht normal.

Ich hab die normale Tourenscheibe drauf, paßt für mich.

Nachdems für Dich Deine erste GS ist : regelmäßig auf das Ölschauglas unterm linken Zylinder einen prüfenden Blick werfen ( ...wenns am Hauptständer abgestellt ist, und der Motor aus ist... ). Da gibts welche, die saufen 1/2 Liter auf 500 Paßkilometer, und andere haben wieder kaum Ölverbrauch.

Ein Sturzbügel ist kein Luxus, sonst ist der vordere Blinker gebrochen, Zylinderkopfdeckel und ohne montierte Koffer der Tank angekratzt, wenns glimpflich abgeht...

Beim ( auch nur leicht ) bergab - Abstellen am Seitenständer: Motor aus, Druckpunkt der Zylinder ( Widerstand ) suchen, erst dann auf den Seitenständer, sonst legt sie sich ganz elegant in Zeitlupe auf den Blinker.

Wennst mit der 1150er auf Touren länger im Schotter wühlst, und die Original BMW Koffer drauf sind, beim Topcase die Deckelschrauben mit Kleber ( bei mir hat sich UHU Stick bewährt ) sichern, sonst verlierst aufgrund der Vibrationen immer wieder den Topcase - Deckel.

Und nu viel Spaß mit Deiner Neuen !

LG MiraculixSertao
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich hab den Tank zum Batterieausbau nie abgenommen, geht auch ohne.
stimmt, wäre mir aber zu fummelig.
wenn der tank hochgeklappt werden kann, ists auch nur noch ne minute bis er ganz runter ist.
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Hallo phattomatic,

auch ich bin glücklicher Treiber einer 1150 gs (R21), die ich über die Borddose mit dem BMW-Ladegerät.

Über die verschiedenen Ladegeräte gibt es hier fast so viele Threads wie Meinungen...

Du musst für Dich entscheiden was Du willst:

1.) Wenig Geld, nur Batterei laden
Sicherlich laden die 0-8/15 Geräte, die man überall für schmales Geld erhält, ihren Dienst.
Laden über die Borddose: Adapter notwendig, bei manchen läßt das Management die Ladung nicht zu.
Also Ladung direkt an Batterie: Sitzbank runter, bischen fummeln

2.) Mehr Geld, mehr als nur Laden, dauerhafter Anschluß
Für rund 100,-, machmal auch um die 80,- gibt es das Original BMW-Ladegerät; Adapter inklusive, kein Problem mit Management.
Dies kann mehr: Fahrsimulation, Entsulfierung, etc.
M.W.n. ist das BMW-Ladegerät das einzige, das einen dauerhaften Anschluß an die Batterie über Monate explizit zuläßt!
Das würde ich mit einem flux zusammengeschraubten Ladegerät mit qualitativ hochwertigen Elektrobauteilen für 17.- nicht ausprobieren wollen.

Gruß

Wernher
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
1.) Wenig Geld, nur Batterei laden
Sicherlich laden die 0-8/15 Geräte, die man überall für schmales Geld erhält, ihren Dienst.
Laden über die Borddose: Adapter notwendig, bei manchen läßt das Management die Ladung nicht zu.
Zeig' mir eine Einzige 1100/1150 bei der es ein "Management" gibt welches eine Ladung über die Steckdose verhindert! Die Dinger hängen bei den 11x0 direkt an der Batterie und haben lediglich eine stinknormale Schmelzsicherung mit 4A

2.) Mehr Geld, mehr als nur Laden, dauerhafter Anschluß
Für rund 100,-, machmal auch um die 80,- gibt es das Original BMW-Ladegerät; Adapter inklusive, kein Problem mit Management.
Dies kann mehr: Fahrsimulation, Entsulfierung, etc.
Wozu braucht man Fahrsimulation? Gerade das ist für eine Batterie unnormal; sie wird dazu "missbraucht"/eingesetzt weil es eben nichts Anderes gibt. Auch Entsulfierung ist lediglich ein theoretisches Problem (und wird keineswegs verhindert sondern max. etwas verzögert).

M.W.n. ist das BMW-Ladegerät das einzige, das einen dauerhaften Anschluß an die Batterie über Monate explizit zuläßt!
Es darf gelacht werden. Alle die etwas mit USV zu tun haben kringeln sich. Z.B. werden die Stützbatterien für Telekomanlagen konstant mit 13,7V beaufschlagt und routinemässig nach 8 Jahren gewechselt. Da haben die meisten Moppedbatterien die ständig mit Spezialladern traktiert wurden schon aufgegeben.

Und: Die Rede ist von einer 1150!
gerd
 
M

Motorrad-Wanderer

Dabei seit
30.11.2012
Beiträge
161
Modell
F 650 GS
Hallo Phattomtic,

ich baue die Batterie meiner GS im Winter nie aus. Ich lade mit Hilfe des zugehörigen Adapters direkt über die Bordsteckdose. Dafür benutze ich das Oxford Oximiser 900 Ladegerät. Die passenden Kabel für die Ladung über Zigarettenanzünder sind schon dabei.
Ich kann das Ladegerät theoretisch den ganzen Winter angeschlossen lassen, da das Gerät nur dann lädt, wenn die Batterie neue Energie braucht. Was ich in der Praxis aber nicht mache, da ich mit einem Ladegerät mehrere Batterien laden muss.

Viele Grüße

Motorradwanderer
 
Wernher

Wernher

Dabei seit
14.02.2013
Beiträge
74
Ort
Weserbergland
Modell
R 1150 GS R21 und keine 99er Sporster mehr
Durch Sulfatierung eines Bleiakkus schließen sich an der Oberfläche seiner Elektroden Bleisulfatkristalle zu Ablagerungen an den Elektroden zusammen.

Dies führt zu einer zunehmenden Verringerung der aktiven Oberfläche der Elektroden und damit zu einer verringerten Reaktionsfähigkeit. Die elektrische Leitfähigkeit des Sulfats ist geringer als diejenige des Bleis . Der dadurch erhöhte Innenwiderstand der Akkuzelle führt bei Belastung zu einem stärkeren Spannungsabfall.

Die Bleisulfatkristalle fallen durch Erschütterungen von den Elektroden ab und bilden am Boden eine schlammartige Schicht.
Diese „wächst“ im Laufe der Zeit und führt, wenn Sie hoch genug ist, um die Elektroden zuberühren zum Kurzschluss und somit zur Zerstörung der Akkuzelle.

Die Sulfatierung tritt insbesondere dann auf, wenn Bleiakkus längere Zeit ungeladen gelagert werden, zum Beispiel bei Motorrädern in der Winterpause.

Einige (!) Ladegeräte unterstützen das Entsulfatieren durch wiederholte, kurze, stärkere Ströme, welche die Sulfatkristalle zerstören, die Reaktionsoberfläsche wieder vergrößern und damit die Kapazität des Akkus wieder herstellen. Gänzlich vermeiden läßt sich die Schlammbildung nicht (da hat der Gerd prinzipiell recht, auch wenn es ein sehr praktisches Problem ist).

Daher ist die Lebensdauer eines Akkus auch begrenzt, durch diese Maßnahmen aber erheblich verlängerbar. Insebondere in Verbindung mit der Qualität des Akkus (Massivität der Bleigerüste) kann durch diese Pflegemaßnahmen die Lebensdauer der Akkus bis zu 15 Jahre betragen.

Ladegeräte, die für einen Dauerbetrieb geeignet sind, stelleneinen Ladestrom zur Verfügung, der sich aus circa 1/10 der Kapazität in Amperestunden entspricht. Diese wird solange erhalten, bis die Zellenspannung einen Wert von rund 2,3 Volt erreicht, dann wird auf Konstantspannung umgeschaltet, um der Selbstentladung entgegenzuwirken.

Erkennt das Ladegerät, dass ein Bleiakku mit flüssigem Elektrlyt vorliegt, ist eine Überspannung weniger wichtig zu vermeiden, da eine Ausgasung unproblematisch ist und der Verlust bekanntermaßen mit destilliertem Wasser ausgelichen wird. Zudem wird dann der Efekkt der Ausgasung genutzt, um durch die Gasblächen eine Umwälzung der Säure zu erreichenund eine Schichtung der Säure aufgrund verschiedener Dichte zu verhindern.


Meine persönliche Meinung dazu als Entscheidungshilfe für phattomatic lautet als Bitte an sein zukünfiges Ladegerät:


a)
Lade mir meine Batterie in zwei Stunden auf, ohne sie zu überladen: Dann mag ein billiges Ding reichen.



b)
Lade meine Batterie, pflege sie (Sulfatierung, Schlammbildung, Säureschichtung), weil ich mir nicht alle zwei Jahre eine neue kaufen will, zudem möchte ich Sie an die Borddose hängen und mich nicht mehr darum kümmern: Dann investiere ein paar Mücken mehr.


@Gerd:
Wie ich eingans schon schrieb, gibt es zu diesem Thema mehr Meinungen, als Geräte auf dem Markt. Ich wollte nur ein paar Anreize für die Überlegungen unseres Kollegen geben…

Du glaubst dch nicht allen Erstes, dass die Ladezyklen und Ladeprogramme bei den Discount-Ladegeräten und bspw. dem BMW-Ladegrät die selben sind, oder? Kann doch schon gar nicht sein, weil die Leistungssprektren der Geräte ganz andere sind, wie oben erklärt. ;-)

Und wenn ihr von der Telekom dann ausgelacht habt, dann frag doch mal den Hersteller der Discount-Dinger , ob er die Garantie übernimmt, dass sein Gerät über Monate angeschlossen bleiben darf. Da bin ich aber mal gespannt!


Und wenn ihr USV-Profis bei der Telekom irgendwelche Geräte für Jahre ans Netz hängt, dann dürft ihr auch nur Bauteile verweden, die dafür zugelassen sind, oder ?!
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Vielen Dank für die vielen Anregungen und Tipps !!!

Lade meine Batterie, pflege sie (Sulfatierung, Schlammbildung, Säureschichtung), weil ich mir nicht alle zwei Jahre eine neue kaufen will, zudem möchte ich Sie an die Borddose hängen und mich nicht mehr darum kümmern: Dann investiere ein paar Mücken mehr.
Nun, dass möchte ich doch noch mal aufgreifen, denn ich habe ja ein Ladegerät, dass vielleicht schon nicht mehr 08/15 ist:
PROCHARGER LOUIS 75 EDT. - Louis - Motorcycle & Leisure

Ich weiß bloß nicht wie "gut" oder schlecht das Teil mit der Ladedose der R1150GS harmoniert.
Bisher hab ich damit die aus meinen Japan Dosen ausgebauten Batts übern Winter hin- und wieder mal ne Nacht drangehängt und gut.

Die R1150GS steht im Schuppen übern Winter. Die Batt soll drinnen bleiben. Laden möchte ich über die Bordnetzdose, so wie es Sinn macht. Ich habe kein Problem damit das Ladegerät mal alle 2 Wochen für 24h einzuschalten. Genauso wenig es permanent darn zu lassen. Aber ich weiß eben nicht ob MEIN Louis proCharger für das eine oder andere überhaupt geeignet ist. Dass ich nicht gundsätzlich eine BMW charger brauche hab ich wohl begriffen.

Eine zusätzliche Dose werde ich dennoch in Lenkernähe platzieren, da dass mein tomtom braucht.
Da werde ich entweder die vorhandene Bordnetzdose abgreifen, oder direkt zur Batt gehen.
Tank nehme ich dann für die Installation ab.

Gruß
Tom
 
mr.blues

mr.blues

Dabei seit
19.01.2012
Beiträge
1.080
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150 GS
stimmt, wäre mir aber zu fummelig.
wenn der tank hochgeklappt werden kann, ists auch nur noch ne minute bis er ganz runter ist.
...beim wieder draufsetzen auf korrekten Sitz des Gaszuges achten. Wenn der nicht richtig in der Führung
sitzt gibt's Probleme. (Wie mir als GS Greenhorn passiert...:mad:)
 
Thema:

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS

Fragen zur Bordnetzdose und Batterieladung über eine solche Dose bei der R1150GS - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV - Ähnliche Themen

  • Wesa Fahrwerk Frage

    Wesa Fahrwerk Frage: Ich schaue mir am WE folgende GS an BMW R1200GS Vorweg: ich habe nur dieses eine WE Zeit mich zu entscheiden, also Samstag oder Sonntag, dann...
  • Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS

    Frage zum Hauptständer / Kippständer 1250 GS: Habe eine 1250 Style Rallye , meine Frage ich habe den Kippständer der GSA verbaut aber kein Sportfahrwerk Könne Bitte jemand bei seiner Rallye am...
  • Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .

    Guten Abend bin der neue aus Bayern, bin von einer 1200 gs lc auf eine f 850 gs umgestiegen werde einige Fragen haben .: Guten Abend bin der neue aus Bayern bin von einer R1200gslc auf eine F 850gs umgestiegen und werde einige Fragen haben .
  • Fragen zur Fantic 700

    Fragen zur Fantic 700: Hallo, habe da zwei Fragen: a) gibt es nei der 700er irgendwo einen Stecker mit einem "geschalteten Plus" an dem man zum Beispiel eine Navi...
  • Frage zu Variokoffer für meine GS ADV

    Frage zu Variokoffer für meine GS ADV: Hallo als Gs Neuling habe ich folgende Frage. Ich suche gut erhaltene Variokoffer und möchte wissen ob die vom Modell K50 auch auf meine GS ADV EZ...
  • Oben