Fremdstartpunkt

Diskutiere Fremdstartpunkt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1150GS-Fahrer, wie ist es am einfachsten einen Fremdstartpunkt an der 1150GS anzubringen? Auf einigen Bildern ist er neben der 12V-Steckdose...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo 1150GS-Fahrer,
wie ist es am einfachsten einen Fremdstartpunkt an der 1150GS anzubringen?
Auf einigen Bildern ist er neben der 12V-Steckdose der Anlasserabdeckung zu sehen.
Ich hoffe das ich ihn nie brauche, aber für den Fall des Falles ist er eine gute Sache.
Allzeit gute Fahrt, mit Fremdstartpunkt !!!
Benny
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schau mal im ETK.
Ab 2003 oder 2004 war der Stützpunkt bei den 1150ern verbaut.
Die Teile dazu gibt's original bei BMW.
 
Kagi

Kagi

Dabei seit
19.01.2016
Beiträge
33
Ort
Lkr.GAP - Ammertal
Modell
1150GS
Hallo GS-Benny, es handelt sich dabei nur um 3 teile. 1. so ein Winkelblech welches unter das Pluskabel des Anlassers kommt. 2. Der Fremdstartpunkt selbst welcher an das Winkelblech geschraubt wird und dann noch so ne Abdeckkappe. Kosten hierfür keine 10€. Pass nur auf beim lochbohren in die Anlasserabdeckung. Hab hierfür einen spitzen Gewindestift falschherum in das winkelblech geschraubt und mit farbe markiert. Dann die Anlasserabdeckung aufgesetzt und schon hast du das zentrum für die Bohrung des Fremdstartpunkt markiert. Bohr aber erstmal kleiner vor und schau mal durch ob du auch wirklich mittig bist. Schaut sonst hässlich aus wenn du dann ein langloch feilen musst und immer so ein spalt offenbleibt. Es wird nämlich nicht viel vom loch verdeckt mit der abdeckkappe. Hoffe ich habs verständlich geschrieben.

Grüße Kagi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
4V1 Fremdstart-Stützpunkt für die R11x0GS
Dabei habe ich mal überlegt ob ich das bei meiner 1150 nachrüste, bin aber zum Schluss gekommen, dass es sinnlos ist.
Auf 145 Tkm innerhalb von 15 Jahren musst ich nicht ein einziges Mal fremdstarten. Falls ich doch einmal müssen sollte löse ich die mit einzige Schraube der Anlasserabdeckung und klemme direkt auf den Pluspol des Anlassers. Diese Entscheidung hat auch den Vorteil, dass man weder nachdenken noch diskutieren muss ob jemand mit dem freiliegenden Anschluss Schabernack treibt.
gerd
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
danke für die Infos .
Allzeit gute Fahrt, mit voller Batterie !!!
Benny
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Es gibt von Baas ein Set, das direkt an der Batterie angebracht wird. Das ist wie ein Starthilfekabel mit einem stabilen Adapterstecker, an den man wahlweise Starthilfeklemmen oder auch ein passendes Verbindungskabel zu einem zweiten Motorrad stecken kann, das genauso ausgerüstet ist. Das macht aber nur Sinn, wenn man oft zu zweit unterwegs ist.
Die Starthilfeklemmen habe ich unterwegs schon oft gebraucht, entweder, um jemand anderem zu helfen oder um selbst wieder weiter zu kommen. Da reicht nämlich ein freundlicher Autofahrer und weiter geht's!
Für's ganz Abgelegene habe ich so eine Powerbank, aber meistens ist man doch da unterwegs, wo auch irgendwann mal ein Auto vorbeikommt.
Diese Starthilfeklemmen nehmen nicht viel Platz im Gepäck, das andere Kabel wird dauerhaft unter dem Tank, z.B. auf dem Luftfilterkasten verstaut.

...und es hat den Vorteil, dass die kreative Ölstöpselmafia nicht noch weiteren Unfug treiben kann... ;-)

Gruß, Machtien
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Starthilfe Booster ist schon eine tolle Lösung. Ich hoffe, daß der Preis für solche Geräte noch fällt.
Mit Fremdstartpunkt zusammen die optimale Lösung.
Allzeit gute Fahrt, ohne Startprobleme !!!
Benny
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich starte mit sowas (allerdings 22.000mAh) immer meinen 220er Diesel, dessen Batterie oft müde ist, weil ich nur Motorrad fahre und im Carport kein Strom habe. Klappt perfekt!

Gruß, Machtien
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So etwas benötig man selten in der heimischen Garage sonder irgendwo in der Pampa und dann nützt es einem garnix wenn keine zweite Batterie mit einem entsprechen Gegenstück hat.
Dann lieber sowas Batterie Starthilfe 650A Booster Energiestation - Batteriespezialist.de - Ihr Autobatterien & Solarbatterien Shop mitschleppen.
Hm, an den Fremdstartpunkt kann ich mit den ganz normalen Starthilfekabeln drangehen. Wenn du so `ne "Startsteckdose" hast, ja dann brauchste das passende Kabel. Ich allerdings nur nach längeren Standzeiten bei den Mopeds. Kommt leider vor. Und dann isses mit dem passenden Kabel in der Garage einfach einfacher. . .
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo,
für mich ist der Fremdstartpunkt und der Auto Booster für 43,99 Euro die beste Lösung.
Nochmals Danke für die ganzen Infos.
Allzeit gute Fahrt, mit hilfreichen Infos !!!
Benny
 
Thema:

Fremdstartpunkt

Fremdstartpunkt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt

    Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt: Hallo, da meine 1150 GS Geschichte ist biete ich hier folgende Teile an. 1) Ansaugleitung 13711341210-2x Ansaugrohr R1150 RS-1x mit...
  • Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt

    Ansaugleitung+großes Ansaugrohr, Fremdstartpunkt: Hallo, da meine 1150 GS Geschichte ist biete ich hier folgende Teile an. 1) Ansaugleitung 13711341210-2x Ansaugrohr R1150 RS-1x mit...
  • Oben