Fremdstartversuch nach Winterschlaf fehlgeschlagen

Diskutiere Fremdstartversuch nach Winterschlaf fehlgeschlagen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi @all. Nach knapp 6monatiger Standzeit sollte heute eine 2000er 1150 GS wieder zum Leben erweckt werden. Beim Dreh am Zündschlüssel passierte...
palmstrollo

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Hi @all.

Nach knapp 6monatiger Standzeit sollte heute eine 2000er 1150 GS wieder zum Leben erweckt werden.
Beim Dreh am Zündschlüssel passierte erst mal rein gar nichts.
OK, dann eben ein Starthilfekabel genommen. Die GS hat einen "Fremdstartpunkt" an der Abdeckung des Anlassers; das Massekabel habe ich an einem dicken Schraubenkopf am linken Zylinder befestigt.
Hurra, die Uhr ist wieder da. Auch Tankanzeige, Ganganzeige und die restlichen Kontrollleuchten funktionieren wieder. :D
Also mal auf den Anlasserknopf drücken: kurzes Rattern des Anlassers, dann heftiges Relaisflattern. Noch ein paar mal das gleiche. Dann habe ich aufgegeben (die Helferbatterie im Diesel-PKW ist randvoll!). Witzigerweise glimmen jetzt bei eingeschalteter Zündung die Kontrolleuchten nur leicht; die Uhr wird nicht angezeigt und beim Drücken auf den Startknopf passiert überhaupt nichts mehr. Egal, ob das Starthilfekabel dran ist oder nicht. :(
Hat jemand eine Idee?
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

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Jo, sehe ich genauso, schliess die Masse mal an der Endtopfbefestigung an, stelle aber sicher, dass die Schrauben blank sind!
Die Batt. ist wohl platt, weil sie komplett tiefentladen ist!

Gruss Rainer
 
H

haraldt

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Die Tips waren genau richtig, einmal richtig an Masse und GS sprang ohne Murren an. Man mußte danach allerdings 40-50 km fahren, damit die Batterie ein wenig geladen wurde. Auch Gel-batterien sind nach 5 Monaten wohl ein wenig platt
Gruß
harald
 
palmstrollo

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Das mit dem Masseanschluss wollte ich eigentlich nicht so recht glauben, da das Starthilfekabel während der Startversuche ordentlich an Temperatur zugelegt hatte.
Freut mich Harald, dass sie dann doch wieder angesprungen ist.
 
G

GS-Kälbchen

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Danngönn dir aber sicherheitshalber gleich ne neue Batterie, nicht dass du irgendwann irgendwo festhängst weil die Kuh nicht mehr muht :rolleyes:

Einmal tiefentladen hat halt so ein Starterakku nur noch einen Bruchteil seiner Nennkapazität und (fast noch schlimmer) erheblich größeren Innenwiderstand was dann spätestens beim nächsten Start bei tiegen Temperaturen fürs bekannte Nichtanspringen sorgt.

Gruß
Dieter
 
C

crossjoggel

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Nicht anspringen

Ich habe mir auch endlich ne Gel Batterie zugelegt und mich auf ein endlich gutes Starten gefreut. Leider musste ich feststellen das ich nun immer mit überbrücken oder anschieben meine Tour starten muss. Kann ich irgendwie testen ob der Anlasser zu viel Strom braucht oder ....?
Nach ca. 2 Stunden Fahrzeit und warmem Motor (30 min Pause) klappte das gerade so mit dem Anspringen. Die Batterie ist nen halbes Jahr alt, hat aber noch nie mit dem Starten hingehauen.
Oder sollte ich mir zum Testen erstmal ein Gel Batterie taugliches Ladegerät kaufen..... das eventuell die Batterie nie voll ist ?
Ach was weiß den ich, sonnst leg ich mir ne 66AH Autobatterie in den Koffer :mad:
 
palmstrollo

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Hi Joggel.

Die Stromaufnahme ist mit Haushaltsmitteln nicht zu messen. Dazu brauchst du ein Zangenamperemeter, was eine vernünftig ausgestattete Werkstatt haben sollte. Die "normale" Stromaufnahme des Anlassers liegt bei 140A. Liegt es bei dir wesentlich darüber, ist der Anlasser hin.
 
C

crossjoggel

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Danke Palmstrollo, denn werd ich das mal Messen lassen, das nicht Anspringen verdirbt einem auf dauer den ganzen Spaß.

Grüße aus Schönwalde a.B.
 
northpower

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Lass doch gleich mal die neue Batterie testen.
Vieleicht hat die ja einen an der Mütze. Wenn die Q einmal läuft sollte sie die neue auch laden. Also brauchst Du kein anderes LAdegerät.
Meine GS is nie am Ladergerät. Batterie wird auch nich in irgendeiner Form gewartet oder gepflegt.

Ich würde die neue erstmal reklamieren und mir ´ne neue geben lassen. Wofür gibt´s Ganrantie !?
Dann is die schon ma NEU ! :D
 
XXL-KUH

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Batterie defekt?

Hallo Zusammen,
habe in diesem Bezug auch mal ne Frage:
Meine Batterie war auch platt - habe ich wie oben beschr. gebrückt und alles war soweit schön!
Beim nächsten Fahren ist sie mir kurz nach dem anlassen wieder ausgegangen, konnte sie aber nach ein paar mal drücken(Startknopf) wieder starten!
Nur das merkwürdige war, das sich meine Uhr auf Null zurückgestellt hat:eek:!
Kann es sein das meine Batterie einen Schuss hat und in dem Moment total zusammmenbricht?
Eventuell kennt von euch jemand das Problem und kann mir seine Erfahrungen schreiben!
Danke euch schon mal!
Gruß Micha
 
kuepper.remscheid

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Hallo Micha,
das Gleiche hatte ich auch. Es gibt nur zwei Sachen die defekt sein können: Batterie oder Anlasser.
Mess vorsichtshalber aber noch die Lichtmaschine, ist ganz einfach, nur an den Polen der Batterie ein Messgerät dranhalten, Moped starten kurz gasgeben und jetzt solltest du an deinem Voltmeter eine Spannung von ca.13,8 bis 14,2 Volt anliegen haben. Somit kann es nur Batterie oder Anlasser sein. Habe bei mir auch erst die Batterie getauscht und danach einen neuen Anlasser bei Boxxerparts für 165 Euro gekauft. Bis jetzt funktionierts.
Gruß
Stefan
 
XXL-KUH

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Hallo Micha,
das Gleiche hatte ich auch. Es gibt nur zwei Sachen die defekt sein können: Batterie oder Anlasser.
Mess vorsichtshalber aber noch die Lichtmaschine, ist ganz einfach, nur an den Polen der Batterie ein Messgerät dranhalten, Moped starten kurz gasgeben und jetzt solltest du an deinem Voltmeter eine Spannung von ca.13,8 bis 14,2 Volt anliegen haben. Somit kann es nur Batterie oder Anlasser sein. Habe bei mir auch erst die Batterie getauscht und danach einen neuen Anlasser bei Boxxerparts für 165 Euro gekauft. Bis jetzt funktionierts.
Gruß
Stefan
@Stefan
Danke für die schnelle Antwort - hab ich das richtig verstanden, wenn an der Batterie 13,8-14,2 Volt anliegen, dann ist folglich mein Anlasser defekt?
Dank dir schon mal!
Gruß Micha
 
kuepper.remscheid

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Hallo Micha,
nein das ist nicht richtig verstanden.
Wenn an deiner Batterie um die 14 Volt ankommen, dann ist deine Lichtmachine und der Regler in Ordnung.
Jetzt können es immer noch der Anlasser oder die Batterie sein.
Aber eben sonst nichts !
Batterie beim Freundlichen oder in anderer Werkstatt prüfen lassen. Kostet einen Kaffee. Wenn die in Ordnung, dann Anlasser.
Gruß
Stefan
 
XXL-KUH

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@Stefan
Danke dir für die Erklärung!
Gruß Micha
 
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