Frühjahrserwachen...

Diskutiere Frühjahrserwachen... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich bin seit Herbst vorigem Jahr nun auch endlich auf den Geschmack der bayrischen Bikes gekommen und habe mir eine gebrauchte...
Robert-GS

Robert-GS

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Hallo Gemeinde,

ich bin seit Herbst vorigem Jahr nun auch endlich auf den Geschmack der bayrischen Bikes gekommen und habe mir eine gebrauchte 1150 GS aus dem Jahre 2001 zugelegt.
Ich bin viele Jahre zuvor Triumph gefahren, zuletzt eine SpeedTriple 1050, an der ich die meisten Dinge selbst erledigt habe.
Bisher habe ich an meiner "neuen Q" noch nichts gemacht, aber jetzt, wo die Temperaturen wieder anfangen, nach draußen zu locken (oder zumindest sich darauf vorzubereiten), möchte ich mich gern an die Erneuerung der Flüssigkeiten wagen.

Diejenigen von euch, die an dieser Stelle denken: (Ooorh, schon wieder ein Öl-Thread...), sollten einfach zum nächsten Beitrag klicken, als sich hier zu bemühen. Allen anderen GS-Drivern von euch wäre ich dankbar über ein paar wirklich sinnvolle Tipps zu:

-Ölqualität von "geht so" bis "no go"
-Getriebeöl / Endantrieb?
-Dinge, die man bei der Q unbedingt im Frühjahr checken sollte
-Reifen? Was fahrt ihr?
-etc...

Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen, wie haltet ihr eure Lieblinge fit?
Einfach drauf los was euch grad dazu einfällt. :)


Es grüßt und dankt ganz herzlich

Der Robert aus Dresden.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Hallo Gemeinde,

ich bin seit Herbst vorigem Jahr nun auch endlich auf den Geschmack der bayrischen Bikes gekommen und habe mir eine gebrauchte 1150 GS aus dem Jahre 2001 zugelegt.
Ich bin viele Jahre zuvor Triumph gefahren, zuletzt eine SpeedTriple 1050, an der ich die meisten Dinge selbst erledigt habe.
Bisher habe ich an meiner "neuen Q" noch nichts gemacht, aber jetzt, wo die Temperaturen wieder anfangen, nach draußen zu locken (oder zumindest sich darauf vorzubereiten), möchte ich mich gern an die Erneuerung der Flüssigkeiten wagen.

Diejenigen von euch, die an dieser Stelle denken: (Ooorh, schon wieder ein Öl-Thread...), sollten einfach zum nächsten Beitrag klicken, als sich hier zu bemühen. Allen anderen GS-Drivern von euch wäre ich dankbar über ein paar wirklich sinnvolle Tipps zu:

-Ölqualität von "geht so" bis "no go"
-Getriebeöl / Endantrieb?
-Dinge, die man bei der Q unbedingt im Frühjahr checken sollte
-Reifen? Was fahrt ihr?
-etc...

Schreibt mir doch mal eure Erfahrungen, wie haltet ihr eure Lieblinge fit?
Einfach drauf los was euch grad dazu einfällt. :)


Es grüßt und dankt ganz herzlich

Der Robert aus Dresden.
Moin. moin und herzlich wilkommen. Ich fahre seit 2 Jahren ne Q , es gibt also wesentlich erfahrerene Q-Treiber.

-Ölqualität von "geht so" bis "no go"
Die Hausmarke 20W-50 von Louis
-Getriebeöl / Endantrieb?
Nehme diesmal die Hausmarke 75w- 140
-Dinge, die man bei der Q unbedingt im Frühjahr checken sollte
:confused::confused::confused:
-Reifen? Was fahrt ihr?
Metzler Tourance
-etc...

In diesem Sinne

Gruss Uli
 
Jonni

Jonni

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Ölqualität: der Boxer nimmt eigentlich alles und ist sehr anspruchslos.
Viskosität: bin von 20W-50 abgegangen und nehme jetzt das klassische 15W-40.
Getriebeöl: API GL5, SAE 90 reicht aus.
HAG-Öl: da darf es ruhig etwas besseres, vollsynthetisches sein, z.B. SAE 75W-140.
Reifen: Michelin, war beim Kauf der gebr. Adv. drauf.

Bevor unsere Bikes im Herbst in den Keller kommen, bekommen sie einen Schuß Spiritus in den Tank. Hoffe, dass der Spiritus Wasser bindet, falls sich solches am Boden der Tanks befindet. Ach ja, einen Schuß 2-Takt-Öl gebe ich auch noch mit in den Tank hinzu.

CU
Jonni
 
Jonni

Jonni

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1,5 Kappen auf 20 ltr. Hat bisher nicht geschadet. Motoren springen im Frühjahr ohne zu qualmen wieder an. Mache ich nur, um mich wegen der Spirituszugabe selbst zu beruhigen.

CU
Jonni
 
qhammer

qhammer

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@ robert
mein serviceprogramm letzte woche:
louis hausmarke 20-w50 + mann filter
irgendwas vollsyn. 75w90 GL 5 fürs getriebe und hag
luffi reinigen
bremsflüssigkeit erneuern
kerzen erneuern
reifen,felgen und speichenkontrolle
hag auf Kippspiel geprüft
e- anlage checken
alle bremsbeläge einmal raus- reinigen + etwas kupferpaste
gasseil mit "telefonöl" geimpft

300 km gefahren nun noch mal die syncro wenn es warm ist, das is mir in meinem garagenbuncker zu laut.
 
Robert-GS

Robert-GS

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Also, ich grad frisch wieder rein vom Po*o-Handel:

Der hat folgendes empfohlen:

Motoröl: Hausmarke SAE 10W-40
Getriebe und HAG: Hausmarke SAE 80W-90
Ölfilter: Champion

Nehmen oder lassen... Was meint ihr? :confused:
 
Robert-GS

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Sorry Jungs wenn ich so dämlich frage, aber lieber gleich vernünftig als hinterher den Ärger... :cool:
 
Jonni

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Und warum bist Du davon weggegangen? Schlechte Erfahrungen?
Hier in Norddeutschland haben wir im Sommer nur selten Temperaturen, die über 30° liegen. Der Einsatzbereich eines klassischen Mineralöls, Typ SAE 15W-40, reicht von -20° bis +40°. Für unsere Verhältnisse reicht also ein 15W-40 Öl aus. Warum soll ich mehr Geld für ein 20W-50 Öl ausgeben, wenn ein 15W-40 Öl ausreichend ist? 15W-40 Öle bekommt man von vielen Anbietern zu sehr günstigen Preisen, was beim 20W-50 Öl nicht der Fall ist.

Gerade das Liqui-Moly 20W-50, was ich gefahren habe, ist zudem sehr zähflüssig. Der Motor hat es beim Starten mit einem 15W-40 Öl einfacher und "durchölt" schneller. Zudem konnte ich bisher nicht feststellen, dass der Ölverbrauch mit einem 20W-50 geringer ist. Beim 1200er Motor spielt der Ölverbrauch per se keine allzu große Rolle mehr. So ist jedenfalls für mich ein 15W-40 Öl richtig. Für süddeutsche GS-Fahrer mag das anders sein, wenn diese im Sommer häufig bei Temperaturen über 30° unterwegs sind.

CU
Jonni
 
qhammer

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mit dem 10er öl habe ich keine guten erfahrungen - der motor wird mechanisch richtig laut wenn die kiste warm ist. dachte schon da ist was defekt - beim 20w50 ist ruhe selbst wenn die kiste ordentlich gejagt wurde und dann kurz steht.
irgendwo hatte ich bei "gerd" mal was gelesen zu einer öldruckmessung mit den verschieden ölen--- da war beim 10er öl fast kein öldruck vorhanden!!
 
Jonni

Jonni

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Also, ich grad frisch wieder rein vom Po*o-Handel:

Der hat folgendes empfohlen:

Motoröl: Hausmarke SAE 10W-40
Das würde ich nicht nehmen. Der Einsatzbereich eines Mineralöls, Typ SAE 10W-40 liegt bei -30° bis + 20°. Das könnte im Sommer eng werden. Es sei denn, es handelt sich um das teilsynthetische Öl. Dies ist temperaturbeständiger.

BMW verlangt für den 11xx-Boxer Öle nach den US-Normen API SF, SG oder SH. Polo hat ein einfaches 15W-40 Öl, zum Preis von ca. EUR 20,--. Dies erfüllt die Normen API SH und SJ und entspricht der BMW Vorgabe.

CU
Jonni

p.s.: in meinem vorherigen Statement muss es korrekt heißen, dass der Einsatzbereich eines klassischen 15W-40 Öl zwischen -20° und + 30° liegt.
 
J

julian

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Als Motoröl nehme ich immer das 10W60 von Liqui Moly ist aber warscheinlich ne Glaubensfrage.

Ins Getriebe und ins HAG kommt alle 20.000 km das 75W140 von Castrol rein.

Als Reifen fahre ich die Conti Trail Attack, vorher hatte ich die Metzler Tourance EXP. Mit den Contis habe ich das Gefühl, dass es noch ein bischen Geschmeidiger um die Kurven geht und von der Lebensdauer bin ich bei beiden bei ungefähr 10.000 km
 
V

vierventilboxer

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10W-40 in die Kuh!? :eek: Nur weil's günstig ist?
Lass dich nicht von Greenpeace erwischen. Das ist Tierquälerei!
BMW schreibt 20W-50 vor, also kommt das (oder etwas besseres) rein!
Liter kostet im i-Netz 3,-€/L. Das sollte auch ohne Kredit finanzierbar sein.
 
SUZM9

SUZM9

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Hallo lieber Robert, mein bester Kumpel aus Dresden ;-)

Motoröl:
Grundsätzlich verträgt unser Trekker das günstige 20W-50-Öl.
Von 10W oder 15W würde ich persönlich abraten, da wir einen luftgekühlten Boxer fahren. Hier sind die Toleranzen von Kolben zu Zylinder größer als bei einem Wasserbüffel. Somit ist auch mehr Spalt da, durch den das Öl verbrennen kann und zu "Ölverlust" führt.
Ich selber verwende FUCHS-Öl Silkolene Super 4 20W-50. 4l für 39,90 EUR.
Im Motoröl fahre ich ein Additiv von MATHY.

Getriebe und Hinterachsgetriebe:
BWM schreibt - glaube ich - 80W-90 vor.
Ich fahre hier ebenfalls ein FUCHS-Öl Titan Supergear MC 80W-90. 1l für 6,90 EUR.
Im Getriebeöl habe ich ein Additiv von MATHY.

Ölfilter:
Hier verwende ich den MANN-Filter MW712.

Reifen:
Pirelli Scorpion Trail (für den Winter) und Conti TKC80 (für den Sommer).

So, du alte Schlampe. Wann sehen wir uns?
Ende Mai/Anfang Juni auf Korsika?

Gruß von deinem Lieblingskumpel aus Königswinter
Peter
 
B

Boxer Laie

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Benutzt Du die Additive von Mathy schon länger?

Bei Motoröl wäre mir das nicht geheuer.
Getriebe käme es in Frage.

Was hast Du mit den Additiven bemerkt?

Gruß
 
Dobs

Dobs

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Moin,

Oel habe ich nach der 1000er auf dieses

http://www.ravenol-shop.de/epages/6...1107442/Products/171104/SubProducts/171104-5L

umgestellt. Ist nicht teurer als andere Oele, aber wesentlich breitbandiger als die 20W50 Buttercreme bzw. die 10W40 Plörre bei höheren Temperaturen.

Obwohl mir BMW versicherte das Standard 10W40 reiche völlig in unseren Breiten habe ich mir gesagt...wenn es für den gleichen Preis was besseres gibt, dann rein damit. Das 20W Fett kam nie in Frage da es keinen Sinn macht. Bei 1/8 Ltr. Verbauch auf 1000km ist dickes Öl nicht notwendig. Bei Oelsäufern kann es aber durchaus nützlich sein.
20W50 ist übrigens bei den aktuellen Kühen seitens BMW nicht mehr highly recommended bei den DOHC und das 10w60 ist lt. Datenblatt immer überlegen.

Beim Getriebe kommt das 75W140 vollsyn rein.

Oeltechnisch kann ich also sehr gut schlafen.

Luft und Oelfilter sind egal, baut eh der :) ein.

Reifen, da empfehle ich Metzeler. Warum??? Keine Ahnung. Hab mal so überlegt und ich glaube ich hatte auf fast allen Hobeln immer Metzeler drauf...hat sich immer irgendwie so ergeben. Von daher viel Metzeler auf vielen verschiedenen Hobeln gefahren und zufrieden gewesen - soll aber nix heißen........

Checkpunkte: Die Q ist auch nur ein Motorrad, also das was man bei anderen Moppeds auch macht. Besonderheiten habe ich noch nicht gefunden. Aber vielleicht bekomme ich die ja gleich noch um die Ohren gehauen:D
 
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SUZM9

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Ich fahre die Additive bereits seit längerer Zeit in anderen Maschinen und in der BMW seit 20.000km.

Additiv im Motoröl:
Die Maschine läuft ruhiger.
Der Ölverbrauch ist leicht gesunken.
Die Öltemperatur (laut Angabe FID) ist in Summe geringer.
Der Spritverbrauch ist gleich.

Additiv im Getriebe- und Hinterachsgetriebeöl:
Die Maschine lässt sich trotz günstigem Getriebeöl leichter und ruhiger schalten.

Gruß
Peter


Benutzt Du die Additive von Mathy schon länger?

Bei Motoröl wäre mir das nicht geheuer.
Getriebe käme es in Frage.

Was hast Du mit den Additiven bemerkt?

Gruß
 
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