Fussbremszylinder saugt Luft an

Diskutiere Fussbremszylinder saugt Luft an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, die kleinen Wehwehchen meiner Q haeufen sich. Jetzt habe ich beim Entlueften des ABS-Bremskreises der hinteren Bremse beobachtet dass immer...
Jan777

Jan777

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Tja, die kleinen Wehwehchen meiner Q haeufen sich.

Jetzt habe ich beim Entlueften des ABS-Bremskreises der hinteren Bremse beobachtet dass immer wieder Luftblaeschen gekommen sind. Hab fast eine halbe Flasche Bremsfluessigkeit durchgejagt und immer noch sind kleine Blaeschen oben bei der ABS Einheit rausgekommen. Nur kleine Blaeschen, aber eben ohne Ende.

Dann bei der Probefahrt ist die hintere Fussbremse ausgefallen, Luft im Zylinder. Hab nochmal entlueftet und nach wiederholtem Druecken der Fussbremse (diesmal im Stand) wieder das gleich: Fussbremse drueckt durch, greift nach wiedeholtem Druecken nicht mehr! Konnte kein Ausrinnen der Bremsfluessigkeit feststellen, zumindest nichts sichtbar.

Nehme mal an dass der Fussbremszylinder das Zeitliche gesegnet hat!

Und suche jetzt nach Tipps:

- den ganzen Zylinder ersetzen? Mit 2. Hand Teil oder neu?
- oder vielleicht einen Reparatursatz?

danke im Voraus fuer alle Erfahrungen!
 
Michl-GS

Michl-GS

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Servus Jan,
ich hatte bei meiner CB750C an der Vorderbremse ein ähnliches Problem. Ich hab mir mit einem Rep-satz beholfen. Wenn Du technisch bewandert bist würde ich es so versuchen. Das gebr. Teil würde ich nur im Notfall nehmen.
 
LusfazZ

LusfazZ

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Moinsen,

wenn's die Vorderbremse wäre würde ich sagen:
Halt die Bremse über Nacht unter Druck (ganz einfach mit einen Kabelbinder den Bremshebel "festziehen") und entlüfte am nächsten Tag nochmal.
Entweder ist die Luft dann draußen, oder aber Du siehst evtl., wo tatsächlich Bremsflüssigkeit austritt und kannst Dir dann gezielter Gedanken darum machen, was Du tauschen willst (mußt).

Bei der Fußbremse kann man das bestimmt auch machen, aber ich hab im Moment leider keine Idee, wo man den Kabelbinder festmachen kann. Vielleicht unten am Hauptständer ...

Wegen den "kleinen Bläschen", die da immer noch rauskommen:
Wenn Du mit Unterdruck entlüftest, könnte es sein, daß diese quasi durch das Gewinde der beim Entlüften leicht geöffneten Entlüftungsnippel von außen angesaugt werden ...

Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche
 
fliegenjens

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Wegen den "kleinen Bläschen", die da immer noch rauskommen:
Wenn Du mit Unterdruck entlüftest, könnte es sein, daß diese quasi durch das Gewinde der beim Entlüften leicht geöffneten Entlüftungsnippel von außen angesaugt werden ...

Sehe ich auch so. Wenn Du mit Unterdruck entlüftest könntest Du da zähe Vaseline um den Nippel schmieren dann zieht es keine Luft mehr.

Oder so entlüften wie früher....
 
Jan777

Jan777

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Ich verwende einen Pumpschlauch zum Absaugen von Kraftstoff. Viel Unterdruck erzeugt der nicht, eher zum Auffangen von Brems-Sauce gedacht. Aber danke fuer den Tipp, kann durchaus sein das da Luft engesaugt wird.

Meine Hauptverdaechtige ist aber immer noch die Bremspume! Da ist wohl was drin stecken geblieben. Werde die Pumpe mal in einer ruhigen Stunde auseinander nehmen.
 
ADVBiker

ADVBiker

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Hi,
Du hast Dir die Staubmanschette am Fussbremszylinder schon angeschaut? Ist die noch i.O.? Kein Dreck darunter?
Du weisst ja, das bekommt der "Fussbremszylinderkolbendichtung" auf Dauer nicht wirklich.... :rolleyes:
 
Jan777

Jan777

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Tja, das war unerwartet: Pumpe ausgebaut, keine Fehler gefunden. Wieder eingebaut und dann mal ganz fest runter gedrueckt, bei der Fussbremse ja kein Problem!

Siehe da: kleine Tropfen entweichen bei der Verschraubung der Stahlleitungen am BREMBO Bremssattel! Und DAS haette ich ja nun wirklich nicht erwartet: die Schraube der Leitung ist ein ganz klein wenig aufgedreht, gerade so viel dass unter Druck etwas Bremsfluessigkeit entweicht und sonst nicht.

Tja, also wenn ich jetzt Agatha Christie oder Sherlock Holmes waere, wuerde ich mal ein ganz boeses Attentat auf mich annehmen. Das ging allerdings schief und wenn's wirklich so waere haette der Attentaeter ja wohl eher die Vorderbremse manipuliert!

Also mal alles festgeschraubt, nochmal neue Bremsfluessigkeit rein. Drucktest im Stand O.K. Morgen kommt die Probefahrt!

So was, ich bin mir sicher dass ich alle Bremsleitungen und deren Schraubverbindungen gruendlich gecheckt habe und nachgezogen hatte! Was da wohl passiert ist?
 
elfer-schwob

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hi jan,

oft engt zu zielgerichtete fehlersuche ein.
mit divergenter suche hattest du erfolg. freut mich für dich!

zu deiner letzten frage:
zwischen bremsleitung, überwurfmutter und bremssattel/-zylinder gibts keine dichtung.
allein die form der börtelung und des konusses schafft die druckfeste abdichtung.

evtl. hatte sich da beim rütteln an der leitung oder bei einer vorangegangenen demontage eines teils der anlage irgendwas minimal verdreht oder bewegt und gesetzt, so daß ein nachziehen der mutter notwendig wurde.

grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

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ich schätze auch , dass das beim Sattelausbau unbeabsichtigt etwas loser wurde, nachdem es vorher nicht genügend fest war..
Von einem "Böswilligen Tun" würde ich da nicht ausgehen, da fielen mir wirksamere Sachen ein..
 
Jan777

Jan777

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hi jan,

oft engt zu zielgerichtete fehlersuche ein.
mit divergenter suche hattest du erfolg. freut mich für dich!

zu deiner letzten frage:
zwischen bremsleitung, überwurfmutter und bremssattel/-zylinder gibts keine dichtung.
allein die form der börtelung und des konusses schafft die druckfeste abdichtung.

evtl. hatte sich da beim rütteln an der leitung oder bei einer vorangegangenen demontage eines teils der anlage irgendwas minimal verdreht oder bewegt und gesetzt, so daß ein nachziehen der mutter notwendig wurde.

grüße vom elfer-schwob
Wahrscheinlich war es so. Hab vor einiger Zeit die Bremsbelaege erneuert, da kommt schon Bewegung in den Bremssattel. Muss wohl auch die Mutter der Bremsleitung etwas gelockert haben.
 
kiabmw

kiabmw

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Hallo in die Runde! Bin selber kein Schrauber und verlasse mich normalerweise auf die freundlichen Jung`s von BMW.
Habe das gleiche Problem mit wiederholt Luft in der Fußbremse. Ärgerlich, da 2x nach der 20íger Inspektion und immer bei einer Offroad Tour mit Ausfall der Fußbremse!! Gibt es den keine professionelle Maßmethode, das System auf Dichtigkeit zu prüfen?
Habe noch Garantie auf meine 1200GS LC und meine Frage wäre, welchen Austausch von welchen Teilen ich erwarten kann?
PS: wegen Ausfall vom Steuergerät und Blockierung der Rückbremse wurde bei 12000km bereits der Bremssattel,Bremsscheibe und Steuergerät komplett ausgetauscht- aber die Probleme bezw. der Ausfall der Rückbremse ist weiterhin ein Dauerbrenner!!:(
KIA
 
elfer-schwob

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hallo kia,
du hast hier in der 1150er-eisenschwein-rubrik geschrieben, wo die gefahrenen mopeds noch aus dem eisenvollmaterial herausgefeilt wurden.
demnach weilen hier auch noch erfolgreich dorfschmiede, blechbatscher, grobmotoriker, analog-schrauber und weltreisende.

für deine hai-tech-tupperdose brauchts aber wohl eher it-netzwerktechniker und cyber-schrauber.
drum evtl. besser nochmal in der lc-ecke fragen?!

nix für ungut und toitoitoi!

grüße vom elfer-schwob
 
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