Gab es die normale GS 2003 noch mit kleiner Scheibe?

Diskutiere Gab es die normale GS 2003 noch mit kleiner Scheibe? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oder nur noch mit der grösseren? Hi! Und ist die grössere ab Werk angebotene Scheibe baugleich mit der von der Adventure? Ich wüsste das gerne...
M

moto

Gast
Oder nur noch mit der grösseren?

Hi!

Und ist die grössere ab Werk angebotene Scheibe baugleich mit der von der Adventure?

Ich wüsste das gerne, weil meine GS die grosse Scheibe hat. Weil ich aber ganz furchtbar unzufrieden damit bin und die kleine auf meiner alten GS mir besser gefiel, wüsste ich gerne, als was ich die grosse Scheibe im Falle des Verkaufes anbieten soll.

Danke.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

die GS gabs immer nur mit kleiner Scheibe. Wenn die größere dran ist, ist das die von der Adventure, die nachgerüstet wurde ( oder gleich so bestellt ) Die Scheibe kannst du als Adventurescheibe verkaufen und die Halterungen nebst Schrauben gleich mit anbieten. Alleine dafür nimmt BMW schon ca. 80 Euro. Brauchst natürlich dann die kleineren normalen Halterungen, aber die findet man oft gebraucht samt Scheibe.

Schöne Grüße vom Machtien
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Was hattest du dir denn so preislich vorgestellt ?

Ich hab die kleine Scheibe, aber leider schon mit den üblichen kleinen Rissen im Bereich der Aufhängung. Hätte aber noch ne sehr gut erhaltene Ermax-Scheibe...

Wenn du die ADV-Scheibe losweden möchtest, schick mir doch ne PN...


Gruß

Thorsten
 
M

moto

Gast
Danke!

Also auf der Fzg-Rechnung von BMW steht die Position 0621 Windschild hoch, scheint also ab Werk so ausgeliefert worden zu sein.

Dan werde ich mmich mal auf die Suche nach einer kleoinen Scheibe machen und hier im Foruum ermitteln, was ein fairer Kurs für die Adventure-Scheibe incl Kleinteile ist.

:)
 
M

moto

Gast
Danke!

Auch sehr interessant :-) .
In Sachen Windschild lese ich da:

Modelljahrgang 2001
Ab Mai 2001 wird die Kuh mit einem geänderten Windschild ausgeliefert.

Modelljahrgang 2002
Die bei der neuen R1150GS Adventure verbaute größere Scheibe passt auch an die normale GS. Sie kann über den Ersatzteilservice bezogen werden. Manche GS fährt auch von Anbeginn mit der großen Scheibe.

Modelljahrgang 2003
...und ein höheres Windschild sind gegen Aufpreis ab Werk verfügbar.


Fragen dazu: was ist das genau für eine Änderung im Mai 2001? Und was bedeutet das für 2002? Hat man da eingebaut was gerade herumlag oder wie soll ich das verstehen?

Im Modelljahr 2003 gab es übrigens sehr wohl noch titansilber.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Fragen dazu: was ist das genau für eine Änderung im Mai 2001?
...
Das Windschild der 1150er (nicht ADV) wurde im Mai 2001 dahingehend geändert, dass die Scheibe ein klein wenig mehr Richtung Fahrer kommt. Daazu wurden die Aufnahmebohrungen an den Seiten ein wenig mehr nach vorne/ unten gesetzt.
 
M

moto

Gast
Das Windschild der 1150er (nicht ADV) wurde im Mai 2001 dahingehend geändert, dass die Scheibe ein klein wenig mehr Richtung Fahrer kommt. Daazu wurden die Aufnahmebohrungen an den Seiten ein wenig mehr nach vorne/ unten gesetzt.
Danke!

Ist das sichtbar?
Gleich mal Bilder wälzen.

:)

Danke!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Danke!

Ist das sichtbar?
Gleich mal Bilder wälzen.

:)

Danke!
Wenn du zwei Schilder nebeneinander liegen hast, dann ja. Auf Gesamtaufnahmen von Moppeds eher nicht. Es sind nur wenige Zentimeter. Ich schätze max. 15mm Unterschied.
 
M

moto

Gast
Ah, OK, ich verstehe.

Die Scheibe wurde angepasst und die Halterung blieb unverändert.
Ich dachte, man hätte die Befestigungspunkte am Cockpit verlegt und die Scheine belassen.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann gibt es 2 verschiedene 'kleine' Serienscheiben. Da ich gerade dabei bin, meine Adv-Scheibe gg eine kleine Serienscheibe zu tauschen hoffe ich mal, dass ich die neuere Variante bekomme :D .
 
E

enduro43

Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
1.160
Ort
BW
Modell
ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Ah, OK, ich verstehe.

Die Scheibe wurde angepasst und die Halterung blieb unverändert.
Ich dachte, man hätte die Befestigungspunkte am Cockpit verlegt und die Scheine belassen.

Wenn ich das also richtig verstehe, dann gibt es 2 verschiedene 'kleine' Serienscheiben. Da ich gerade dabei bin, meine Adv-Scheibe gg eine kleine Serienscheibe zu tauschen hoffe ich mal, dass ich die neuere Variante bekomme :D .
Hallo
versuch es doch mal ganz ohne Scheibe.Ein bekannter von mir demontierte die Scheibe,weil er mit "keiner" ob groß oder klein klar kam!Windgeräusche,Luftstrom direckt auf das Visier etc.Kostet ja NICHTS
Grüße Eugen
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
Wenn ich das also richtig verstehe, dann gibt es 2 verschiedene 'kleine' Serienscheiben. Da ich gerade dabei bin, meine Adv-Scheibe gg eine kleine Serienscheibe zu tauschen hoffe ich mal, dass ich die neuere Variante bekomme :D .
Ist zwar ein paar Jahre her, denke aber mal, das Thema Scheibe ist immer noch aktuell.

Ich bin auch durch Zufall darauf gestoßen, dass es geänderte Scheiben geben soll.

Von 08/1999 bis 05/2001 - Teilenummer 46632328692 (nicht mehr lieferbar)

Ab 03/2001 bis Ende - Teilenummer
46637665458 (geänderte Version, andere Position der Bohrungen)

Angeblich soll die Scheibe etwas besser sein, als die alte Version.
Obwohl meine GS 12/2001 ist, habe ich die alte Version drauf. Wahrscheinlich wurde die mal ausgetauscht und nicht auf die Teilenummer geachtet. Also Augen auf beim Gebraucht-Kauf ;-)
 
S

Spittek

Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
85
So als Ergänzung habe ich beide Versionen mal fotografiert:

Hier die alte Version:
IMG_2645 2.jpg


Und die neue Version:
IMG_2646 1.jpg

Gut zu erkennen sind die geänderten Bohrungen und die daraus resultierende Vergrößerung der Hinterströmung. Ob´s wirklich was bringt, habe ich bisher noch nicht testen können. Ich vermute aber schon, denn beim sogenannten Hansemann-Schnitt, bei dem die Scheibe unten gekürzt wird, wird ebenfalls die Hinterströmung optimiert.
 
Thema:

Gab es die normale GS 2003 noch mit kleiner Scheibe?

Gab es die normale GS 2003 noch mit kleiner Scheibe? - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü

    Welche Rückrufe gab es bei der Mü: Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Welche GS Sondermodelle gab es?

    Welche GS Sondermodelle gab es?: Hi. Immer wieder liest man von 'Sondermodellen', die mW nach keine sind. Manche geben bei einer 1200er Triple Black an sie sei ein Sondermodell...
  • Auch früher gab es schon schöne Motorräder

    Auch früher gab es schon schöne Motorräder: Sind wegen Lockdown, Ausgangssperre und Schmuddelwetter gerade am räumen, da wir uns in 21 noch einmal häuslich verändern werden. In den alten...
  • Auch früher gab es schon schöne Motorräder - Ähnliche Themen

  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Welche Rückrufe gab es bei der Mü

    Welche Rückrufe gab es bei der Mü: Hallo, da ich selber mal eine Mü gefragten habe weiß ich das es dort einige Rückrufe von bmw gab .. mir fallen da leider nur noch zwei ein …...
  • Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?

    Auspuff gab es mal einen Modellwechsel?: Ich habe eine R1150GS Baujahr 1999 und wollte meinen versifften Auspuff wechseln. Der Vorbesitzer hat sie immer draussen stehen gehabt und...
  • Welche GS Sondermodelle gab es?

    Welche GS Sondermodelle gab es?: Hi. Immer wieder liest man von 'Sondermodellen', die mW nach keine sind. Manche geben bei einer 1200er Triple Black an sie sei ein Sondermodell...
  • Auch früher gab es schon schöne Motorräder

    Auch früher gab es schon schöne Motorräder: Sind wegen Lockdown, Ausgangssperre und Schmuddelwetter gerade am räumen, da wir uns in 21 noch einmal häuslich verändern werden. In den alten...
  • Oben