Gabel tauschen

Diskutiere Gabel tauschen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich muss aufgrund eines unfalls die komplette Gabel incl. Gabelbrücken austauschen. Hat jemand erfahrung damit. Was bedeutet das...
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Hallo zusammen,
ich muss aufgrund eines unfalls die komplette Gabel incl. Gabelbrücken austauschen.

Hat jemand erfahrung damit. Was bedeutet das an arbeit und auf was muss ich achten?

Danke
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Ah, noch einer mit der "Haben wir noch nie gesehen"-(Niederlassung Bonn)- Sollbruchstelle.
Hab ich im Sommer an der 11er meiner Freundin hinter mich gebracht.

Ist eigentlich mit WHB nicht übermäßig kompliziert. Voraussetzung: Gutes Werkzeug, gute Drehmomentschlüssel (10-60 + 40-200 nm). Drei kniffelige Punkte gibt es m.M.:
1) Den Sprengring, der die Achse des Telelevers sichert, heraus- und anschließend wieder herein zu bekommen
2) Da Du wahrscheinlich einen gebrauchten Telelever verbauen willst: Tausch der Lager (falls erforderlich). Auf jeder Seite sind zwei der Standardlager hintereinander eingepresst. Ohne gute Innenauszieher und ggf. Heißluftpistole keine Chance.
3) Korrekter Anzug des Kogelgelenks (die einzige Stelle, an der eigentlich Spezialwerkzeug - großer Drehmo mit aufsteckbarem Gabelschlüssel - gebraucht würde).

Aus Sicherheitsgründen sollte m. M. die untere Gabelbrücke mitsamt Kugelgelenk und Telelever getauscht werden: Am stärksten belastet wird die Aufnahme des Kugelgelenks im Telelever, das kann schon bei niedrigen Aufprallgeschwindigkeiten zur Ovalverformung der Aufnahme und zum Verbiegen des Telelevers führen (Hebelverhältnisse!). In unserem Fall (geschätzt <30 km/h) hatte die Felge nicht den kleinsten Schlag, die Aufnahme war oval, der Telelever erkennbar gestaucht (Delle und Lackabplatzer).

Wenn das schon fällig ist: Alles (gebraucht) neu incl. Achsen. ABS ausdistanzieren nicht vergessen. Kontrolle von Felge und Bremsscheiben, Tausch der Bremsbeläge (wahrscheinlich mit Gabelöl zugesaut) etc. sind wohl selbstverständlich.
Kosten: Hängt natürlich davon ab, ob Du eine komplette intakte Front bekommen kannst und wie lange Du suchen kannst/willst. Mit Neuteilen wird das fast zum wirtschaftlichen Totalschaden.
In unserem Fall sollte es - in der Saison - schnell gehen und wir haben eine komplette Front auftreiben können. Kostete rd. 700 Euro incl. Werkstattbesuch für den Lagertausch.
Eigene Arbeitszeit rd. 1 Tag mit Ruhe und Sorgfalt.

Viel Erfolg!
 
E

EBBI

Themenstarter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
99
Ort
Hessen
Modell
R1150 GS
Hallo danke für die Info,

das sollte ich hin bekommen.
Ich will soweit es geht gebrauchte Teile kaufen.
Vermessen wurde die gute schon.

Da die "Saison" eigentlich rum ist habe ich über den Winter zeit zum schrauben.

Gruß Ebbi
 
Thema:

Gabel tauschen

Gabel tauschen - Ähnliche Themen

  • Gabel Tausch X Country

    Gabel Tausch X Country: Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Biete F 800 GS Tausche Gabel F850 GS Adventure kurze Ausführung -20mm

    Tausche Gabel F850 GS Adventure kurze Ausführung -20mm: Moin, vielleicht ist hier ein GS 850 Adventure Fahrer unterwegs, der Interesse an der Original Gabel mit dem Tieferlegungssatz hat. Gegenüber den...
  • Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen

    Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen: Einen schönen guten Abend zusammen! Leider ist mir ein Gewinde in der Gabel zur Aufnahme der Bremsbacken (M10) fratze gegangen. (da, wo die langen...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch - Ähnliche Themen

  • Gabel Tausch X Country

    Gabel Tausch X Country: Moin kann ich bei einer x country die Gabel einer x ch verwenden, bzw. bekomme ich das eingetragen ? Ich würde doch vermuten, dass ich ebenfalls...
  • Gelben Reflektor Gabel tauschen

    Gelben Reflektor Gabel tauschen: Hi zusammen, ihr könnt mir bestimmt helfen. Ich würde gern den nicht so schönen Reflektor an der Vorderradgabel gegen einen weißen Reflektor...
  • Biete F 800 GS Tausche Gabel F850 GS Adventure kurze Ausführung -20mm

    Tausche Gabel F850 GS Adventure kurze Ausführung -20mm: Moin, vielleicht ist hier ein GS 850 Adventure Fahrer unterwegs, der Interesse an der Original Gabel mit dem Tieferlegungssatz hat. Gegenüber den...
  • Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen

    Gabel, Bremsbackenaufnahme, Passhülse tauschen: Einen schönen guten Abend zusammen! Leider ist mir ein Gewinde in der Gabel zur Aufnahme der Bremsbacken (M10) fratze gegangen. (da, wo die langen...
  • Gabel undicht nach Simmering tausch

    Gabel undicht nach Simmering tausch: Hallo, habe vor drei Wochen die Simmeringe an der Gabel getauscht. Die rechte Gabel hat danach Öl verloren, ziemlich viel sogar. Vor paar Tagen...
  • Oben