Hi zusammen,
Nu´ zieht euch doch an den 15 Minuten nicht hoch. War doch nur meine Antwort auf Milhousens keinen Bock auf den Aufwand.
Mit der Viertelstunde war eigentlich die Zeit gemeint, die Brücke behutsam und ohne Kratzereien von den Tauchrohren zu ziehen. Das vorherige Abschrauben / Aufhängen der Bremssättel, Lösen von Tachowelle und Bremsleitungs-T-Stück, Abschrauben der Standrohre an der oberen Brücke war damit nicht gemeint. Ist aber auch unkompliziert und in einer (guten) Viertelstunde erledigt. Das Rad bau ich dafür nicht aus, den Kotflügel zieh ich mit der unteren Brücke zusammen nach oben und trenne ihn erst nachher von der Brücke. Das Lager muss für ein Lackieren nicht (unbedingt) aus der Brücke raus geschraubt werden. Bis auf den 46er Schlüssel (oder die 46er Langnuss), den man für´s Lager bräuchte, wüsste ich jetzt aber auch kein Spezialwerkzeug.
Also, ich meinte eigentlich nur, dass es keine große Aktion ist. Die Brücke im eingebauten Zustand zu schleifen und zu lackieren, wäre für mich der größere Aufwand.
Ohne Klugscheißern zu wollen, bloß als Tip / Empfehlung:
die Brücke bekommt man sehr gut über die Tauchrohre gezogen, indem man die ganze Einheit aus Rad, Tauchrohren und Brücke zusammenlässt und z.b. mit einem leichten Schnellspanngurt an der Garagendecke aufhängt. Als Aufhängeöse nimmt man einen ordentlichen Elektrostraps, den man mit einem zweiten Straps am Gewindebolzen des Lagers unterhalb der aufgesetzten 21er Mutter befestigt. Hat man dann die Klemmschrauben der Brücke gelöst und das Ganze schwebt etwas in der Luft, spreizt man mit ´nem breiten Schlitzschraubenzieher
abwechselnd links und rechts und die Schwerkraft lässt die Brücke jeweils in kleinen 3mm-Schritten links oder rechts "hochrutschen".
Wenn man so vorgeht, geht´s schön gleichmäßig, ohne die Tauchrohre zu verkratzen. Die obere Aufweitung der Gleitrohre sollte man mit dünnem Klebeband einmal umwickeln, denn dort könnte es sonst Macken geben.
Grüße
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falls der selbstsicherne Konus beim montieren mitdreht kurz mit den Knattermax andrehen und dann mit Drehmo anziehen .... ist mir mal passiert .... Konus hat mitgrdreht obwohl Fettrei und sauber ....
Gab es so einen selbstsichernden Konus abhängig vom Baujahr?
Bei meinem Lager ist es ein Passzylinder und der Gewindebolzen hat einen 7er Innensechskant zum Gegenhalten.