Gabelchrom

Diskutiere Gabelchrom im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hollo Alex, leider schweigt sich die Reparaturanleitung bzgl. der "Füllhöhe" bis zur Oberkante aus. Aber wie bereits erwähnt, muß das Öl nur...
EsDe

EsDe

Dabei seit
29.12.2013
Beiträge
56
Ort
Augsburg
Modell
1150GS
Du weisst nicht zufaellig wieviele milimeter ich von der Oberkannte am Rohr runter messen muss? Ich sauge das alte Oel mit dem "Labba" auf, wie vorgeschlagen oder mit einem "Schleichle", oder beides :-).
Hollo Alex,

leider schweigt sich die Reparaturanleitung bzgl. der "Füllhöhe" bis zur Oberkante aus. Aber wie bereits erwähnt, muß das Öl nur schmieren und nix dämpfen.
Das mit dem von Dir praktizierten Wartungsaufwand halte ich genauso, nur mit dem Unterschied, dass ich nur den ersten KD habe machen lassen. Seit dem geht alles in Eigenregie, ist gewiss(enhafter) billiger. :D

Viele Grüße,

Stephan
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo (Stephan)
Nix Füllhöhe, sondern Füllmenge und zwar 0,47 l
wie Larsi vor dir geschrieben hat.

gruß
gstommy68
 
K

Kokopelli

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Hallo (Stephan)
Nix Füllhöhe, sondern Füllmenge und zwar 0,47 l
wie Larsi vor dir geschrieben hat.

gruß
gstommy68
Hi Tommy,

das ist Stephan schon klar und mir auch. Aber ich wenn ich das auch von oben messen kann finde ich es irgendwie einfacher, vor allem, wenn ich nur etwas nachschuetten moechte.

Gruss,

Alex
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo Alex,

natürlich kann man das über die Füllhöhe machen. Unter der Annahme das das Ding zylindrisch ist und man den Durchmesser und die Tiefe bestimmt, kann man das natürlich ausrechnen, ist ein wenig Aufwand aber keine Raketenwissenschaft.
Da ich aber faul bin, habe ich die 0,47 l mit einem Meßbecher abgemessen und den Gabelholm befüllt wund war schwubs, ruckzuck fertig und habe es genauso gemacht wie BMW es vorschlägt. Den Meßbecher habe ich mir für nen schmalen Euro gegönnt und man kann ihn wiederverwenden.
Alternativ kann man sich diese Anschaffung und damit verbundene Ausgabe von Euros sparen und sich den Meßbecher aus der Küche von seiner liebsten mal ausleihen, am besten so, das sie es nicht mitbekommt, die meisten werden da ziemlich plärrich.
(hinterher die gründliche Reinigung nicht vergessen)
Natürlich kann man das auch nach deiner Methode machen, allerdings verschließt sich mir da der technische und/oder zeitliche Vorteil. Aber jeder so wie er will, auf jeden Fall viel Erfolg.

gruß
gstommy68
 
Thema:

Gabelchrom

Oben