Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Diskutiere Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; schreibe einen Moderator/Admin an mit der Bitte, den ACC zu löschen. Dann beruhigen sich die Gemüter und alle GS Fahrer Bj 2001 und 2002 können...
G

Gast52100

Gast
Admin habe ich schon vor 2 Tagen darum gebeten!! Vielleicht interessiert es Ihn aber das hier Info an die R1150GS Benutzer weiter gegeben wird, was durchaus
HIER in diesem Forum
Sinn macht, auch wenn sich die 4.5 - 5 Sterne Fraktion dagegen stellt !
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Admin habe ich schon vor 2 Tagen darum gebeten!! Vielleicht interessiert es Ihn aber das hier Info an die R1150GS Benutzer weiter gegeben wird, was durchaus
HIER in diesem Forum
Sinn macht, auch wenn sich die 4.5 - 5 Sterne Fraktion dagegen stellt !

Von der 1150 GS wurden ca 58.000 Stück hergestellt und jetzt versucht man bei 2-3 bekannten Fällen von einem Gabelrohrbruch ein System dahinter zu finden und will 1150 GS Fahrern Angst einreden.

Manche Dinge sollte man sich schönsaufen.......

Selbst wenn es 100 Fälle wären dann sind das immer noch 0,21 %
Sehe da kein System dahinter.

Selbst bei einer genauen Prüfung der Warenkontrolle von 1% würden diese Teile mit Materialschäden bzw Fertigungsfehlern durchrutschen
 
G

Gast52100

Gast
Hallo Stick. Darf ich Dich noch fragen, ob ein Händler direkt, oder der Hersteller über einen Händler über diesen Vorfall informiert wurde. Weisst Du etwas davon? Besten Dank. Viele Grüsse.
 
G

Gast52100

Gast
Danke Klaus für die Erläuterung die ich so auch verstehe und nachvollziehen kann, bin völlig dabei. Mein Antrieb begründet sich aus dem , Was ich gesehen habe in der Art des Schadens. Ich möchte nicht Angst einreden. Ich möchte lediglich erreichen, dass ein wacher Blick auf diese Zone geworfen wird welche von Aussen nicht ohne weiteres einsehbar ist. Wenn Du mit dem Auto zum TÜV fährst wir ja auch mit Blick und mit Hilfe des spitzen Hammer auf Rostschäden überprüft oder rissige Bremsleitungen in der Ummantelung beanstandet. Wenn Gut ist, ist Gut, sonst wird gewechselt ! Gruss
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Du versuchst Hier Leuten auf Grund von 2-3 Fällen die bekannt sind Angst einzujagen und hältst Dich mit Deinen wahren Absichten bedeckt.

Hast angeblich Fotos aber willst sie nicht einstellen.

Alles sehr eigenartig.

Bei mir ist das kein Thema, ich mach jährlich Service am Motorrad ( weil ich viel Fahre ) und hab erst vor Kurzem die Gabel heraussen gehabt.

Also ich mach mir keine Sorgen das sowas bricht.

Ich kann auch beim besten Willen kein System erkennen.
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Schau Dir mein Profilbild an.
also ehrlich, inzwischen weiß ich auch, wozu eine Ignorierliste existiert. Profilbild ist aussagelos, was soll dieser Hinweis? Klaus hat Dich gebeten, Bilder einzustellen, kommen nicht, die Verhältnismäßigkeit produzierter Maschinen zu exakt diesem Materialschaden liegt im tiefen Promillebereich. Lass endlich die Hosen runter, worum es Dir geht bei diesem Thema oder akzeptiere, dass Du auf der Ignorierliste landest. Problem ist bloss, dass weitere Leser das hier lesen können, zu Ihrer Maschine gehen und gegen die Rohre klopfen um rauszuhören, ob sie demnächst brechen. Alles Panikmache und im Übrigen glaube ich das bei jedem KFZ sowas in der Historie vorkommen kann und dann hätten die Grünen gewonnen und wir laufen alle, verpesten keine Luft mehr und schießen uns direkt in s Mittelater zurück, was die Fortbewegung betrifft
 
G

Gast52100

Gast
Ok, ich gebe auf und lasse Euch in Ruhe. Ich hatte keine anderen Hintergründe oder Absichten. Es stimmt, dass es überall passieren kann. Wünsche gute Fahrt auf deinen Touren. Gruss
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Das hast du schon vor Tagen versprochen und auch nicht gehalten. Mach doch wenigstens das richtig.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
G

Gast52100

Gast
Hallo Klaus. Konntest Du mein Profilfoto noch ansehen. ? Gruss
 
G

Gast52100

Gast
Hallo Tom. Ich habe die Bitte an die Kontaktadresse bei Euch gesendet. Gruss
 
G

Gast52100

Gast
Schade. Ich habe das Gabelbild ( Profil ) wieder gelöscht , Sorry. Gemäss Um Die Ecke war es nicht zu Gebrauchen um eine Aussage zu machen. Ich war aber schon der Meinung. Gruss
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
:untersuch: wie viele Beiträge brauchst du eigentlich um zu verschwinden ??
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
7.710
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
:hinterkopf:nicht mehr lange
 
G

Gast52100

Gast
Die Fünf Propeller -Generation ist am austeilen, alle Achtung. Da trifft ja ein was gemutmasst wurde :-)
 
Thema:

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!)

Gabelstandrohr gebrochen!! (Materialermüdung?!) - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Vorderrad Gabelstandrohr - Ähnliche Themen

  • Gabelstandrohre

    Gabelstandrohre: Hallo, ich Depp habe meiner R1100GS im Winter einfach mal neue Gabelsimmeringe spendiert, da ich die Gabel eh zum lackieren raus hatte. Trotz...
  • Gabelstandrohr lässt sich drehen

    Gabelstandrohr lässt sich drehen: Hallo, zusammen, habe heute etwas Motorradpflege betrieben und dabei festgestellt, dass sich das linke Gabelstandrohr im Tauchrohr drehen (!)...
  • Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?

    Öl am Gabelstandrohr und Lenker schief?: Guten morgen, nachdem ich mich etwas mit miener vor kurzem gekauften F 800 GS beschäftigt habe und den Lenkerschiefstand schon einigermaßen durch...
  • R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer

    R1100GS Telelever / Gabelstandrohr Abdeckung Teilenummer: Hallo zusammen, ich habe schon bei realoem.com im Teilekatalog nachgeschaut, aber leider keine Hilfe gefunden (vielleicht bin ich auch nur...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Vorderrad Gabelstandrohr

    Vorderrad Gabelstandrohr: Hallo biete für die R1150 GS ein vorderes rechtes Gabelstandrohr. Ist aus dem Bj 2002. Bis auf eine echt kleine Steinschlagmacke einwandfrei...
  • Oben