Gang rein - Motor aus

Diskutiere Gang rein - Motor aus im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bin am Wochenende mit meiner 1150 GS (BJ.2000, 64.000km) über die sonnige Schwäbische Alb gekurvt. Kurz vor der Heimat stelle ich...
GS Matthias

GS Matthias

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
4
Ort
Tübingen
Modell
1150, Bj.2000
Hallo Zusammen,
bin am Wochenende mit meiner 1150 GS (BJ.2000, 64.000km) über die sonnige Schwäbische Alb gekurvt.
Kurz vor der Heimat stelle ich das Moped ab. Nach 5 Minuten wieder aufgesessen und tadellos den Motor gestartet, dann will ich den ersten Gang einlegen und: Motor aus.
Wiederhole das ein paar mal - Motor läuft sofort, aber bei jedem Versuch den Gang ein zu legen geht der Motor, unabhängig von seiner Drehzahl, einfach aus (auch bei Vollgas; gilt auch für den zweiten Gang). Die BMW macht dabei keinen Ruck.
Bei eingeschalteter Zündung erlischt das Neutrallicht + Sprit + Temp. Anzeige wenn ich die Gangfußraste nur antippe.
Die Uhr schaltet derweil auf Null. Die Sicherungen sehen alle gut aus.

Weis jemand Rat?

Schöne Grüße
Matthias
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Motor gestartet, dann will ich den ersten Gang einlegen und: Motor aus.
Ich kenne zwar nicht die Spezialitäten dieses Modells, aber normalerweise bedeutet das, dass der Seitenständer nicht eingeklappt ist.
Wenn er doch eingeklappt ist, liegt es nahe, dass der entsprechende Schalter nicht richtig arbeitet.

Eckart
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Jep,

dass hätte ich auch getippt!
Mal überbrücken und dann noch einmal versuchen!
 
S

Spätzünder

Gast
...mit Nullstellung des FID ??? Schalter am Seitenständer ? Ja vielleicht. Auf jeden Fall auch mal die Zuleitungen ansehen. Evtl. Draht blankgescheuert? Schleichender Kurzschluß?

Viel Erfolg und Gruß aus Berlin!

Stefan
 
GS Matthias

GS Matthias

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
4
Ort
Tübingen
Modell
1150, Bj.2000
Hallo,

die Sache ist unabhängig von der Position des Seitenständers.
Das FID Display erscheint erst nach etwas frickelei an der Gangfußraste,
um sich dann bei erneuten berühren der Gangfußtaste wieder zu verabschieden.
Das FID zeigt die Nullstellung an.

Grüße
Matthias
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Steckerverbindungen

HI!

Check mal die Steckerverbindungen unter dem Tank. Kumpel von mir hatte einen ähnlichen Effekt bei der 1200C. Tank runter, Kontakte der Steckverbindungen teilweise gereinigt und nu tut sie es wieder!:)

Gruß Uwe
 
GS Matthias

GS Matthias

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
4
Ort
Tübingen
Modell
1150, Bj.2000
Hallo,

prima, sie läuft wieder einwandfrei, die Abschaltung mittels Seitenständer ist auch wieder ok. :)
Danke für die Tips!

Grüße
Matthias
 
S

Spätzünder

Gast
und....was wars denn nun ??

Neugieriger Gruß!

Stefan
 
GS Matthias

GS Matthias

Themenstarter
Dabei seit
02.03.2009
Beiträge
4
Ort
Tübingen
Modell
1150, Bj.2000
Hallo Stefan,
ich hab keinen Schaden gefunden, nur ein bischen Kontakte geputzt.
Wahrscheinlich hat das Moped nach der Ausfahrt einfach keinen Bock gehabt und musste sich erst erholen? ;)
Hoffe es bleibt ein einmaliges Ereignis, werde mich melden, wenn das Problem noch mal auftaucht.
Grüße
Matthias
 
S

Spätzünder

Gast
Na Prima, Dann hoffen wir mal, in dieser Sache hier nichts mehr zu lesen...:)

Viel Spaß beim Fahren und Gruß aus Berlin!

Stefan
 
Thema:

Gang rein - Motor aus

Gang rein - Motor aus - Ähnliche Themen

  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • 3. Gang geht nicht gleich rein !

    3. Gang geht nicht gleich rein !: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich folgende Auffälligkeit beim Anfahren/Hochschalten: 1. Gang in den 2. Gang kein Problem, weiter in...
  • problem gaenge rein zu bekommn

    problem gaenge rein zu bekommn: seit st. tropez bei 40tsd km hatte ich pobleme, runterzuschalten vom 5. bei annaeherung zum kreisverkehr. ausgekuppelt, gestopt, imstehen dann mit...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

    Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • 2.ter Gang ging nicht rein

    2.ter Gang ging nicht rein: Hallo Zusammen, ich habe eine 1150GS BJ2003 mit 28tkm. Das Motorrad wurde immer bei BMW gewartet. Am Montag habe ich es vom vorgezogenen großen...
  • 2.ter Gang ging nicht rein - Ähnliche Themen

  • R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein

    R 100 gs Getriebe Kaputt? Gänge gehen nicht richtig rein:
  • 3. Gang geht nicht gleich rein !

    3. Gang geht nicht gleich rein !: Hallo in die Runde, seit einiger Zeit habe ich folgende Auffälligkeit beim Anfahren/Hochschalten: 1. Gang in den 2. Gang kein Problem, weiter in...
  • problem gaenge rein zu bekommn

    problem gaenge rein zu bekommn: seit st. tropez bei 40tsd km hatte ich pobleme, runterzuschalten vom 5. bei annaeherung zum kreisverkehr. ausgekuppelt, gestopt, imstehen dann mit...
  • R 1200 GS Adventure Erster gang geht nicht immer rein :(

    Erster gang geht nicht immer rein :(: Hallo Leute, da binn ich nun bei der ersten längeren fahrt auf meinem Kugelfisch 1200 ADV 2007 und es fällt mir auf, dass der erste gang nicht...
  • 2.ter Gang ging nicht rein

    2.ter Gang ging nicht rein: Hallo Zusammen, ich habe eine 1150GS BJ2003 mit 28tkm. Das Motorrad wurde immer bei BMW gewartet. Am Montag habe ich es vom vorgezogenen großen...
  • Oben