Ganganzeige "6" oder "E"

Diskutiere Ganganzeige "6" oder "E" im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bei einer erst kürzlich Probe gefahrenen 1150 GS war auf der Ganganzeige statt des 6. Ganges ein "E" angezeigt. Bei meiner letzte Woche...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo,

bei einer erst kürzlich Probe gefahrenen 1150 GS war auf der Ganganzeige statt des 6. Ganges ein "E" angezeigt. Bei meiner letzte Woche gekauften 1150GS wird dagegen eine "6" angezeigt.
Wo ist der Unterschied? Steht das "E" für die lange Übersetzung???

Gruß
Walter
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Glaub ich nicht!
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.238
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo,

bei einer erst kürzlich Probe gefahrenen 1150 GS war auf der Ganganzeige statt des 6. Ganges ein "E" angezeigt. Bei meiner letzte Woche gekauften 1150GS wird dagegen eine "6" angezeigt.
Wo ist der Unterschied? Steht das "E" für die lange Übersetzung???

Gruß
Walter

Hi Walter

Meines Wissens JA!!:) Beim normalen 6 Ganggetriebe müßte auch der 1.Gang kürzer sein (meine Ich;))
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Rainer!
Ich hab´s ja vermutet, nachdem lt. BMW das e für Economy steht.

Gruß
Walter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Das stand mal für die lange Übersetzung. Irgendwann hat man das aus Kostengründen wieder vereinheitlicht zu "6".
Vom Anschluss sind die Dinger gleich. Nur zeigt eines im letzten Gang eben "6", das andere "E" an. Was zwischenzeitlich vielleicht wirklich eingebaut wurde analysiert es nicht
gerd
 
G

GAS-ZUG

Gast
Guten Morgen,

ein "E" ist wertvoller als eine "6" ? :D

Na prima, dann ist meine GS aus 11.99 doch noch was wert ... :)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Hallo,

ich denke auch,dass der Grundgedanke mal der war,dass das E (fuer Econoy) bei den Modellen mit langem 6. Gang verbaut werden sollte und die mit der 6 im FID fuer die mit kurzem 6. Gang.
Das System haben sie dann aber nicht konsequent umgesetzt oder es gab Lieferprobleme und man musste mischen.
Jedenfalls gibt es praktisch alle moeglichen Kombinationen am Markt.Im FID bei mir steht ein "E" und ich habe ein Getriebe mit kurzem 6. Gang.
 
G

Gupo

Dabei seit
28.08.2010
Beiträge
14
Ganganzeige 6 oder E

Hallo Walter,
meine 2001er GS hat einen E-Gang. Dieser ist im direkten Vergleich mit dem 6. Gang meines GS-Passmannes wesentlich "schwächer" übersetzt. Für mich bedeutet das: Erst ab 110 km/h auf ebener Strecke kann man den E-Gang nutzen, ohne bei gleichbleibenden Gas langsamer zu werden. Also eher etwas für die unbeliebte Autobahn und nur, falls keine derben Überholmanöver anstehen und kein Kasseler Berg vor Dir liegt. Economy steht wohl für Spritsparen - kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich kaum Autobahn fahre. Auf Landstraßen lege ich ihn praktisch nie ein - in Pässen sowieso nicht.
Gruß Gunther
 
M

Muesli

Dabei seit
31.08.2010
Beiträge
1
6.ter Gang

Hallo, Woidl,

ja, es gibt bei zumindest die 1150er mit 2erlei Getrieben. Bei E statt 6 ist der letzte Gang als "Overdrive" und damit länger ausgelegt, weiß allerdings nicht, ob die unteren Gänge von unterschiedlicher Abstufung ebenfalls betroffen sind.

Gruß
Muesli
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
, weiß allerdings nicht, ob die unteren Gänge von unterschiedlicher Abstufung ebenfalls betroffen sind.

Gruß
Muesli
Die anderen Gänge (2 - 5) sind identisch.
Den ersten Gang gab es bei der ADV auch in kurz.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
E im 6.Gang

Hallo,
bei mit steht dort ein "E" im letzten Gang.
Ist ja auch richtig, denn ich bin ja aus Essen.
Gruß Jürgen
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo,
bei mit steht dort ein "E" im letzten Gang.
Ist ja auch richtig, denn ich bin ja aus Essen.
Gruß Jürgen
Dann steht das "E" bei mir für Engelskirchen. :D
Die FIDs wurden aber nicht einheitlich verwendet. Es gibt auch "lange" 6. Gänge mit einer "6" im FID.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Mein FID zeigt eine "6" an!

Lt.Serviceheft sollten die Gänge wie folgt abgestuft sein:
  1. 2.045
  2. 1.600
  3. 1.267
  4. 1.038
  5. 0.900
  6. 0.697
Tatsächlich aber habe ich lt. Typenschein/Fahrzeugbrief folgende Abstufungen:
  1. 3.864
  2. 3.022
  3. 2.393
  4. 1.962
  5. 1.700
  6. 1.316
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Lustig wenn die Angaben einmal mit und einmal ohne Primärübersetzung angegeben sind.
So sind sie. Natürlich ist es nach wie vor kein 8-Gang-Getriebe :D. Die Randwerte sind kurzer 1-ter (nur GSA) bzw langer 6-ter (nicht GSA)
4,487 3,864 3,022 2,393 1,962 1,700 1,511 1,316
Wenn Du Deine unteren Werte alle durch 1,889(
Primärübersetzung) teilst solltest Du auf die oberen kommen
Findest Du auch hier http://www.powerboxer.de/Getriebeuntersetzung.html
gerd
 
Thema:

Ganganzeige "6" oder "E"

Ganganzeige "6" oder "E" - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg... - Ähnliche Themen

  • BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut

    BMW R1200CL Ganganzeige eingebaut: Hallo, ich wollte euch einmal mitteilen das es mir völlig unkompliziert gelungen ist eine Ganganzeie für die "Dicke blaue" einzubauen. Alle...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?

    Neuer Schalter Ganganzeige Neutralschalter defekt....!?: Hallo, so, ich war lange nicht mehr aktiv, weder hier im Forum noch auf meiner Q. Nach längerer Standzeit habe ich meine R1150GS Adventure mit...
  • RT1200 Ganganzeige im Display?

    RT1200 Ganganzeige im Display?: Hallo in die Runde, bei meiner 1200 RT habe ich das Problem, das die Gänge 1/2 und neutral nicht angezeigt werden! Hat jemand das Prob auch schon...
  • bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...

    bei längerer Fahrt im 5. - Ganganzeige weg...: Hallo in die Runde. Woltte mal fragen, ob sowas Bekannt ist? Und zwar Folgendes: wenn ich eine längere Zeit im 5. unterwegs bin, ist plötzlich...
  • Oben