Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Ganganzeige "6" oder "E"

Erstellt von Woidl, 24.08.2010, 22:39 Uhr · 14 Antworten · 2.491 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard Ganganzeige "6" oder "E"

    #1
    Hallo,

    bei einer erst kürzlich Probe gefahrenen 1150 GS war auf der Ganganzeige statt des 6. Ganges ein "E" angezeigt. Bei meiner letzte Woche gekauften 1150GS wird dagegen eine "6" angezeigt.
    Wo ist der Unterschied? Steht das "E" für die lange Übersetzung???

    Gruß
    Walter

  2. Registriert seit
    07.10.2008
    Beiträge
    649

    Standard

    #2
    defektes LCD vielleicht?

  3. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #3
    Glaub ich nicht!

  4. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Beitrag

    #4
    Zitat Zitat von Woidl Beitrag anzeigen
    Hallo,

    bei einer erst kürzlich Probe gefahrenen 1150 GS war auf der Ganganzeige statt des 6. Ganges ein "E" angezeigt. Bei meiner letzte Woche gekauften 1150GS wird dagegen eine "6" angezeigt.
    Wo ist der Unterschied? Steht das "E" für die lange Übersetzung???

    Gruß
    Walter

    Hi Walter

    Meines Wissens JA!! Beim normalen 6 Ganggetriebe müßte auch der 1.Gang kürzer sein (meine Ich)

  5. Registriert seit
    21.08.2010
    Beiträge
    869

    Standard

    #5
    Danke Rainer!
    Ich hab´s ja vermutet, nachdem lt. BMW das e für Economy steht.

    Gruß
    Walter

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #6
    Hi
    Das stand mal für die lange Übersetzung. Irgendwann hat man das aus Kostengründen wieder vereinheitlicht zu "6".
    Vom Anschluss sind die Dinger gleich. Nur zeigt eines im letzten Gang eben "6", das andere "E" an. Was zwischenzeitlich vielleicht wirklich eingebaut wurde analysiert es nicht
    gerd

  7. GAS-ZUG Gast

    Standard

    #7
    Guten Morgen,

    ein "E" ist wertvoller als eine "6" ?

    Na prima, dann ist meine GS aus 11.99 doch noch was wert ...

  8. Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    519

    Standard

    #8
    Hallo,

    ich denke auch,dass der Grundgedanke mal der war,dass das E (fuer Econoy) bei den Modellen mit langem 6. Gang verbaut werden sollte und die mit der 6 im FID fuer die mit kurzem 6. Gang.
    Das System haben sie dann aber nicht konsequent umgesetzt oder es gab Lieferprobleme und man musste mischen.
    Jedenfalls gibt es praktisch alle moeglichen Kombinationen am Markt.Im FID bei mir steht ein "E" und ich habe ein Getriebe mit kurzem 6. Gang.

  9. Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    14

    Standard Ganganzeige 6 oder E

    #9
    Hallo Walter,
    meine 2001er GS hat einen E-Gang. Dieser ist im direkten Vergleich mit dem 6. Gang meines GS-Passmannes wesentlich "schwächer" übersetzt. Für mich bedeutet das: Erst ab 110 km/h auf ebener Strecke kann man den E-Gang nutzen, ohne bei gleichbleibenden Gas langsamer zu werden. Also eher etwas für die unbeliebte Autobahn und nur, falls keine derben Überholmanöver anstehen und kein Kasseler Berg vor Dir liegt. Economy steht wohl für Spritsparen - kann ich allerdings nicht beurteilen, da ich kaum Autobahn fahre. Auf Landstraßen lege ich ihn praktisch nie ein - in Pässen sowieso nicht.
    Gruß Gunther

  10. Registriert seit
    31.08.2010
    Beiträge
    1

    Standard 6.ter Gang

    #10
    Hallo, Woidl,

    ja, es gibt bei zumindest die 1150er mit 2erlei Getrieben. Bei E statt 6 ist der letzte Gang als "Overdrive" und damit länger ausgelegt, weiß allerdings nicht, ob die unteren Gänge von unterschiedlicher Abstufung ebenfalls betroffen sind.

    Gruß
    Muesli


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tausche Suche Fahrer-Sitzbank GS 1200 "normal" im Tausch gegen "niedrig"
    Von Barni im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2013, 23:29
  2. Tausche Tausche Kahedo "niedrig" gegen Kahedo "normal" für aktuelle GS 1200 oder ADV
    Von GSJB im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 10:52
  3. Tausche Tausche SW-Motech Quick-Lock EVO Tankrucksack "Engage XL" gegen "City"
    Von schleckschling im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.06.2011, 13:14
  4. "Teneretreffen" oder "BMW Servicewagen" oder "meinezweite Ringantenne"
    Von MarkusEifel im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 10:57
  5. Erfahrung mit Sitzbank von Touratech "hoch" oder "standard"
    Von GS Ralle im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 22:22