Ganganzeige spinnt!

Diskutiere Ganganzeige spinnt! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich war heute mit meiner 1150 Adventure unterwegs und plötzlich hat meine Ganganzeige angefangen zu spinnen. Sie zeigte immer irgendwelche...
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo!
Ich war heute mit meiner 1150 Adventure unterwegs und plötzlich hat meine Ganganzeige angefangen zu spinnen. Sie zeigte immer irgendwelche Gänge an, die gar nicht drinn waren.Vorwiegend 4. und 0. Gang (Lehrlauf).
Kann mir einer weiter helfen, an was das liegen kann. Wo wird eigentlich abgenommen, welcher Gang drinnen ist?
Kann man so was selber reparieren oder ist ein Gang zum Freundlichen nötig?

Vorab schon mal Danke für eure Antworten.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da ist der Schalter am Getriebe defekt.
Reparieren des Schalters ist meines Wissens eher schwierig.
Austausch ist etwas fummelig, aber auch für den Laien machbar.

Beim Einbau die Halteklammer mittels Kabelbinder zusammen ziehen.
 
F

Fossiebaer_1

Dabei seit
10.05.2012
Beiträge
17
Hallo GS-Hajo,

schau mal auf der Seite Powerboxer unter "Ganganzeige". Dort findest du die Beschreibung zu deinem Fehler.
Ich hatte vor einigen Jahren genau die selben Probleme mit meiner Ganganzeige wie du, der Grund waren aber nur stark korrodierte Kontakte in der Mechanik des Abnehmers. Nach einer gründlichen Reinigung (Bremsenreiniger und Scotch-Brite) funktionierte alles wieder einwandfrei - bis heute.

Wichtig ist, dass du beim Zerlegen der Schaltmechanik - also beim Abnehmen des kleinen Schwarzen Deckels - aufpasst, dass dir nichts herausfällt, denn es sind lose Teile darin enthalten. Solltest du also ein altes weisses Bettlaken oder Handtuch haben, wäre es als Hilfe zum Wiederauffinden nicht schlecht, falls doch etwas herausfällt.
Es ist platzmäßig am Deckel recht eng, es geht aber mit etwas Geduld, alles wieder zusammen zu bauen.
Viel Erfolg!

Fossie
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo !
Vielen Dank für die Antworten.
Hab das Ding auseinandergebaut , gereinigt und wieder eingebaut und es funktioniert wieder wie neu.
Tip mit dem Kabelbinder war Super.
Danke nochmal
 
Qfahrer

Qfahrer

Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
224
Ort
Wien
Modell
R1150GS (R21)
Hallo Leute,

kurzer Status, meine Ganganzeige spinnt seit gestern auch... Bevor ich aber da unten rumfummle um das Teil ab zubekommen, muss ich kurz ein paar Details anbringen, vl gibt es für den Fall eine anderen Schuldigen als den Abnehmer.

Seit ca. einem Monat hat sich meine Uhr manchmal auf 00:00 gesetzt, hat sich aber wieder gelegt. Habe letztes Jahr die Tachobeleuchtung auf LED gewechselt deswegen könnte möglicherweise der Stecker hinten am FID locker sein?! Das war die erste Problematik.
Gestern heißer Tag, ich bin in Wien kurz rechts ran gefahren um mir den Weg anzuschauen und habe einen Ganz eingelegt und Zündung aus. Bis dort hin sind alle Gänge normal angezeigt worden! Vor dem Zünden wieder auf neutral geschalten, gezündet und los gefahren und plötzlich zeigt die Q einfach immer 0 in der Ganganzeige.
Mir ist vorgekommen, dass exakt dieses kurze Anhalten schuld war. Habe viel drüber nach gedacht aber keine sinnvollen Ansätze. Meine eigene Werkstatt ist in Graz und da komme ich erst wieder Ende des Monats hin sollte ich wirklich den Abnehmer oder das FID abbauen müssen.

Bitte Hilfe, Danke!!

Besseren Thread gefunden, verlege das Thema also dort hin...
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r-1150-gs-adventure-93/fid-ist-stehen-geblieben-65853/
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ganganzeige spinnt!

Ganganzeige spinnt! - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -

    Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kennt jemand das Problem - und den Ansatz für eine Lösung? Die Ganganzeige ist ja eigentlich ein durchaus...
  • Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?

    Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?: Hallo, meine Ganganzeige meiner 1100GS spinnt, Zeigt manchmal den Richtigen oft aber den falschen Gang an. Erstes Auftraten nach einer sehr langen...
  • Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!

    Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!: Ich war heute zum Waschen meiner R 1150 GS. Nach Abtrocknung > Heimfahrt. Ich fahre im 6. Gang und plötzlich steht im Ganganzeigedisplay eine "4"...
  • Startproblem und Ganganzeige spinnt

    Startproblem und Ganganzeige spinnt: :mad:Neulich schob ich die 12er Gs aus der Garage und drückte den Startknopf. Nichts passierte. Notaus kontrolliert und auf Leerlauf geachtet...
  • 800 GS - Ganganzeige spinnt

    800 GS - Ganganzeige spinnt: Hab mit meiner 800 GS (BJ2010) jetzt 6.000 km drauf. Seit kurzem spinnt die Ganganzeige im Bordcomputer. Fahre ich beispielsweise im 3. Gang...
  • 800 GS - Ganganzeige spinnt - Ähnliche Themen

  • Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -

    Ganganzeige spinnt - spinnt nicht - spinnt -: Hallo liebe Gemeinde, vielleicht kennt jemand das Problem - und den Ansatz für eine Lösung? Die Ganganzeige ist ja eigentlich ein durchaus...
  • Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?

    Ganganzeige spinnt nach Regenfahrt?: Hallo, meine Ganganzeige meiner 1100GS spinnt, Zeigt manchmal den Richtigen oft aber den falschen Gang an. Erstes Auftraten nach einer sehr langen...
  • Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!

    Ganganzeige im FID spinnt plötzlich!: Ich war heute zum Waschen meiner R 1150 GS. Nach Abtrocknung > Heimfahrt. Ich fahre im 6. Gang und plötzlich steht im Ganganzeigedisplay eine "4"...
  • Startproblem und Ganganzeige spinnt

    Startproblem und Ganganzeige spinnt: :mad:Neulich schob ich die 12er Gs aus der Garage und drückte den Startknopf. Nichts passierte. Notaus kontrolliert und auf Leerlauf geachtet...
  • 800 GS - Ganganzeige spinnt

    800 GS - Ganganzeige spinnt: Hab mit meiner 800 GS (BJ2010) jetzt 6.000 km drauf. Seit kurzem spinnt die Ganganzeige im Bordcomputer. Fahre ich beispielsweise im 3. Gang...
  • Oben