Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Gangwechsel nur sehr schwer!

Erstellt von thomasdd, 09.02.2016, 23:37 Uhr · 14 Antworten · 1.542 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    7

    Standard Gangwechsel nur sehr schwer!

    #1
    Hallo,

    ich bin relativ neu hier im Forum und habe die SuFu noch nicht wirklich verstanden... Wie kann ich denn Beiträge nur für die 1150gs suchen? (Das nur mal am Rande)

    Ich bin seid 3 Wochen Besitzer einer 1150gs mit 51tkm. Das Motorrad fährt sehr gut ABER - beim morgendlichen Start ist der GANGWECHSEL vom 1. Gang in den 2.Gang sehr sehr schwer! Soll heißen trotz Kupplung voll durchziehen geht der 2.Gang nur unter lauten Geräusch rein. Nach 1km ist alles in Ordnung...

    Meine Frage:
    Wie darf ich das verstehen (als NEU - BMWler) und wie muss ich das bewerten?

    Für Hinweise wäre ich echt dankbar - auch auf Hinblick der Suchfunktion!

    Grüße Thomas

  2. Registriert seit
    02.07.2015
    Beiträge
    56

    Standard

    #2
    Hallo und Herzlich Willkommen
    Gratuliere zur 1150 ist echt ein gutes Maschinchen...
    Die 1150 hat eine Hydraulische Kupplung...Vielleicht baut sie nicht genügend Druck auf ? geht der erste ganz normal rein ?

  3. Registriert seit
    03.10.2011
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #3
    Da würde ich mal das Getriebeöl wechseln und dann ein Mehrbereichsgetriebeöl z.Bsp. 75W90 oder 75W140 einfüllen. Vom Geräusch wird sich evtl. nicht viel ändern aber das Getriebe lässt dann kalt leichter schalten. Zusätzlich prüfen ob der Schalthebel leichtgängig ist und entsprechend schmieren. Das 75W90 Hypoidöl habe ich auch im Getriebe und HAG drin das funktioniert bestens.

  4. Registriert seit
    14.07.2011
    Beiträge
    576

    Standard

    #4
    Hallo Thomas

    Meiner ging es genauso, nachdem ich auf " günstigeres " Getriebeöl gewechselt hatte.

    Ich hatte dann wieder auf das gute teure von Castrol gewechselt, nach dann ca 100 bis 200 gefahrenen

    Kilometern war es wirklich besser.

    Es wird schon, Gruß Edgar

  5. Registriert seit
    25.04.2014
    Beiträge
    480

    Standard

    #5
    ich glaub der Kernteil der Frage ist der hier:

    Zitat Zitat von thomasdd Beitrag anzeigen
    Ich bin seid 3 Wochen Besitzer einer 1150gs...
    das ist halbwegs normal. Kaltes Getriebeöl - gerade jetzt, bei noch kühleren Temperaturen - macht den Schaltvorgang etwas zäh. Da die luftgekühlten BMW-Boxer anders als die meisten anderen Motorräder einen eigenen Ölkreislauf (oder besser: ein eigenes Ölbad, da kein Kreislauf) fürs Getriebe haben, ist da anderes Öl drin als bei den meisten anderen Motorrädern. Normales Motoröl ist auch bei niedrigen Temperaturen vergleichsweise dünnflüssig, das Zeug im GS-Getriebe eher dick. Vermutlich, weil es keinen Kühlkreislauf für das Getrieböl gibt und das Zeug daher auch höhere Temperaturen aushalten muss.

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #6
    Hi
    Zitat Zitat von generalgarden Beitrag anzeigen
    Vermutlich, weil es keinen Kühlkreislauf für das Getrieböl gibt und das Zeug daher auch höhere Temperaturen aushalten muss.
    Nö, weil in einem Getriebe höhere Scherkräfte und mehr Druckspitzen an den Zahnradflanken entstehen. Die Wärmeentwicklung ist weit geringer als im Motor. Dort muss das Öl die Wärmespitzen und die "Abbauprodukte" des Sprits vertragen.
    Die Anforderungen an Motor-/Getriebeöle sind ziemlich unterschiedlich und man versucht sie durch hochwertige Öle abzudecken. Dass das nicht ganz einfach ist hat man ja bei der Einführung der LC gemerkt.
    Ein gemeinsamer Ölkreislauf ist eigentlich nur eine Sparmassnahme/Vereinfachung.
    Gemeinsame Gehäuse führen zu Spässen bei grösseren Reparaturen. Bei den LC einen Zylinder (ja, besser natürlich beide) zu ersetzen oder gebrauchte Getriebe zu montieren ist eben nicht vorgesehen.
    gerd

  7. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    817

    Standard

    #7
    Bei mir hat der "Umbausatz Wälzlager für Schalthebel" durchaus was gebracht! Wird hier im Forum vertrieben - hilft ein Stück weiter

    Andreas

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.787

    Standard

    #8
    Der Umbausatz dürfte nicht allzuviel bringen, wenn der Fehler (falls es einer ist) nur beim ersten Kilometer auftritt.

  9. Registriert seit
    12.04.2010
    Beiträge
    817

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Der Umbausatz dürfte nicht allzuviel bringen, wenn der Fehler (falls es einer ist) nur beim ersten Kilometer auftritt.
    jein; Das Getriebe meiner 1150er ließ sich besch.. schalten, so lange die Fuhre noch kalt war; Dann hab´ich umgebaut: Ging um einiges besser; Evtl. hab´ich den vorhandenen Fehler mit rausoperiert?

    Auf jeden Fall ist es jetzt OK!

    Andreas

  10. Registriert seit
    14.09.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    #10
    Hallo an ALLE,

    erstmal vielen Dank für die große Beteiligung zu Klärung meines Problems...

    Ich denke wirklich, dass ich (15 Jahre nur auf Japanischen Mopeds unterwegs) an die andere Charakteristik der BMW gewöhnen muss.
    Bin heut mal anders an die Sache herangegangen - bisl mehr Drehzahlen ca. 2500 U/min und beherzt!! schalten - Siehe da es geht auch ohne Krachen!

    Trotzdem vielen Dank an Alle!

    Und wie stelle ich den Suchfilter so ein dasss ich nur Beiträge zu einem bestimmten Suchbegriff zur R1150gs finde? Schon alleine dieser Thread birgt viele Erfahrungen des Forums für Neulinge wie mich und ich würde hier gern den Wissenspeicher effektiv "anzapfen"...


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Biete R 1150 GS (+ Adventure) R1150GS EZ 07/2003 mit nur 12500km in sehr gutem Zustand
    Von gs_muc im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 21:13
  2. Biete Sonstiges Sehr seltene Dakar Jacke Größe L - Team Slowakei - Nr.2 von nur 15 Stück
    Von V-Twin-Maniac im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 20:30
  3. Biete R 1100 GS + R 850 GS Sehr schöne 1100 GS nur 14.922km!!!
    Von blues-indianer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 10:28
  4. Blinkamaturen nur schwer zu erreichen..
    Von -PiPi- im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 13:28