Gangwechsel nur sehr schwer!

Diskutiere Gangwechsel nur sehr schwer! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich bin relativ neu hier im Forum und habe die SuFu noch nicht wirklich verstanden... Wie kann ich denn Beiträge nur für die 1150gs...
T

thomasdd

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
7
Hallo,

ich bin relativ neu hier im Forum und habe die SuFu noch nicht wirklich verstanden... Wie kann ich denn Beiträge nur für die 1150gs suchen? (Das nur mal am Rande)

Ich bin seid 3 Wochen Besitzer einer 1150gs mit 51tkm. Das Motorrad fährt sehr gut ABER - beim morgendlichen Start ist der GANGWECHSEL vom 1. Gang in den 2.Gang sehr sehr schwer! Soll heißen trotz Kupplung voll durchziehen geht der 2.Gang nur unter lauten Geräusch rein. Nach 1km ist alles in Ordnung...

Meine Frage:
Wie darf ich das verstehen (als NEU - BMWler) und wie muss ich das bewerten?

Für Hinweise wäre ich echt dankbar - auch auf Hinblick der Suchfunktion!

Grüße Thomas
 
Wingcommander

Wingcommander

Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
65
Hallo und Herzlich Willkommen :)
Gratuliere zur 1150 ist echt ein gutes Maschinchen...
Die 1150 hat eine Hydraulische Kupplung...Vielleicht baut sie nicht genügend Druck auf ? geht der erste ganz normal rein ?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da würde ich mal das Getriebeöl wechseln und dann ein Mehrbereichsgetriebeöl z.Bsp. 75W90 oder 75W140 einfüllen. Vom Geräusch wird sich evtl. nicht viel ändern aber das Getriebe lässt dann kalt leichter schalten. Zusätzlich prüfen ob der Schalthebel leichtgängig ist und entsprechend schmieren. Das 75W90 Hypoidöl habe ich auch im Getriebe und HAG drin das funktioniert bestens.
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Thomas

Meiner ging es genauso, nachdem ich auf " günstigeres " Getriebeöl gewechselt hatte.

Ich hatte dann wieder auf das gute teure von Castrol gewechselt, nach dann ca 100 bis 200 gefahrenen

Kilometern war es wirklich besser.

Es wird schon, Gruß Edgar
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
ich glaub der Kernteil der Frage ist der hier:

Ich bin seid 3 Wochen Besitzer einer 1150gs...
das ist halbwegs normal. Kaltes Getriebeöl - gerade jetzt, bei noch kühleren Temperaturen - macht den Schaltvorgang etwas zäh. Da die luftgekühlten BMW-Boxer anders als die meisten anderen Motorräder einen eigenen Ölkreislauf (oder besser: ein eigenes Ölbad, da kein Kreislauf) fürs Getriebe haben, ist da anderes Öl drin als bei den meisten anderen Motorrädern. Normales Motoröl ist auch bei niedrigen Temperaturen vergleichsweise dünnflüssig, das Zeug im GS-Getriebe eher dick. Vermutlich, weil es keinen Kühlkreislauf für das Getrieböl gibt und das Zeug daher auch höhere Temperaturen aushalten muss.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Vermutlich, weil es keinen Kühlkreislauf für das Getrieböl gibt und das Zeug daher auch höhere Temperaturen aushalten muss.
Nö, weil in einem Getriebe höhere Scherkräfte und mehr Druckspitzen an den Zahnradflanken entstehen. Die Wärmeentwicklung ist weit geringer als im Motor. Dort muss das Öl die Wärmespitzen und die "Abbauprodukte" des Sprits vertragen.
Die Anforderungen an Motor-/Getriebeöle sind ziemlich unterschiedlich und man versucht sie durch hochwertige Öle abzudecken. Dass das nicht ganz einfach ist hat man ja bei der Einführung der LC gemerkt.
Ein gemeinsamer Ölkreislauf ist eigentlich nur eine Sparmassnahme/Vereinfachung.
Gemeinsame Gehäuse führen zu Spässen bei grösseren Reparaturen. Bei den LC einen Zylinder (ja, besser natürlich beide) zu ersetzen oder gebrauchte Getriebe zu montieren ist eben nicht vorgesehen.
gerd
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Bei mir hat der "Umbausatz Wälzlager für Schalthebel" durchaus was gebracht! Wird hier im Forum vertrieben - hilft ein Stück weiter

Andreas
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der Umbausatz dürfte nicht allzuviel bringen, wenn der Fehler (falls es einer ist) nur beim ersten Kilometer auftritt.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Der Umbausatz dürfte nicht allzuviel bringen, wenn der Fehler (falls es einer ist) nur beim ersten Kilometer auftritt.
jein; Das Getriebe meiner 1150er ließ sich besch.. schalten, so lange die Fuhre noch kalt war; Dann hab´ich umgebaut: Ging um einiges besser; Evtl. hab´ich den vorhandenen Fehler mit rausoperiert?

Auf jeden Fall ist es jetzt OK!

Andreas
 
T

thomasdd

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
7
Hallo an ALLE,

erstmal vielen Dank für die große Beteiligung zu Klärung meines Problems...

Ich denke wirklich, dass ich (15 Jahre nur auf Japanischen Mopeds unterwegs) an die andere Charakteristik der BMW gewöhnen muss. :)
Bin heut mal anders an die Sache herangegangen - bisl mehr Drehzahlen ca. 2500 U/min und beherzt!! schalten - Siehe da es geht auch ohne Krachen!

Trotzdem vielen Dank an Alle!

Und wie stelle ich den Suchfilter so ein dasss ich nur Beiträge zu einem bestimmten Suchbegriff zur R1150gs finde? Schon alleine dieser Thread birgt viele Erfahrungen des Forums für Neulinge wie mich und ich würde hier gern den Wissenspeicher effektiv "anzapfen"...
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
ich bin gelegentlich hier unterwegs, da ich normalerweise zur 11er Fraktion gehöre. trotzdem danke für's zeigen von: Let me google that for u.
 
T

thomasdd

Themenstarter
Dabei seit
14.09.2015
Beiträge
7
Ja auch vielen Dank für den Hinweis mit der Google eingabe- kannst ich so noch nicht!
 
Wingcommander

Wingcommander

Dabei seit
02.07.2015
Beiträge
65
Hui sehr schön. wieder was gelernt :cool:
DANKE !!!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
mir ging's eigentlich primär um die site:-Einschränkung von Google. Wie man Google benutzt traue ich durchaus jedem zu, der das Forum hier gefunden hat.
 
Thema:

Gangwechsel nur sehr schwer!

Gangwechsel nur sehr schwer! - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang

    Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang: Moin zusammen, ab und lässt sich der dritte Gang beim Herunterschalten vom vierten Gang etwas schwerer einlegen, ich muss dann mehr Kraft am...
  • Auspuffpatschen beim Gangwechsel mit AC Schnitzer Stealth

    Auspuffpatschen beim Gangwechsel mit AC Schnitzer Stealth: Moin, habe grade eine erste kurze Ausfahrt mit neu montiertem Schnitzer Stealth an meiner 2015er TB gemacht. Beim beschleunigen und Gangwechsel...
  • Gangwechsel laut

    Gangwechsel laut: Guten Tag, ich fahre nun meine erste GS 1200 von 2008/MÜ seit ca. einem halben Jahr mit aktuellem Km-Stand 48.500. Gekauft habe ich sie mit...
  • Gangwechsel, Hebel hängt

    Gangwechsel, Hebel hängt: Hallo GS Gemeinde, ich bin letzten Winter von der R 1100 S auf die R 1100 GS BJ 95 mit knapp 18.000 km umgestiegen. So weit so gut... Auf meiner...
  • Gangwechsel, Hebel hängt - Ähnliche Themen

  • Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe

    Getriebeschaden, Batterie, Auspuffklappe: Servus beinand, meine 1250GS, gerade 2Jahre alt mit 30'tsd km, lässt einen Gangwechsel nur noch zwischen zwei Gängen zu. Kennt ihr das? Im Forum...
  • Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang

    Gangwechsel vom vierten in den dritten Gang: Moin zusammen, ab und lässt sich der dritte Gang beim Herunterschalten vom vierten Gang etwas schwerer einlegen, ich muss dann mehr Kraft am...
  • Auspuffpatschen beim Gangwechsel mit AC Schnitzer Stealth

    Auspuffpatschen beim Gangwechsel mit AC Schnitzer Stealth: Moin, habe grade eine erste kurze Ausfahrt mit neu montiertem Schnitzer Stealth an meiner 2015er TB gemacht. Beim beschleunigen und Gangwechsel...
  • Gangwechsel laut

    Gangwechsel laut: Guten Tag, ich fahre nun meine erste GS 1200 von 2008/MÜ seit ca. einem halben Jahr mit aktuellem Km-Stand 48.500. Gekauft habe ich sie mit...
  • Gangwechsel, Hebel hängt

    Gangwechsel, Hebel hängt: Hallo GS Gemeinde, ich bin letzten Winter von der R 1100 S auf die R 1100 GS BJ 95 mit knapp 18.000 km umgestiegen. So weit so gut... Auf meiner...
  • Oben