Gangwechselgeschwindigkeit

Diskutiere Gangwechselgeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin bitte nicht lachen, aber mich interessiert als absoluter Neuling folgende Frage: Wie schalte ich die Gänge für das Moped am verträglichsten...
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

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Moin
bitte nicht lachen, aber mich interessiert als absoluter Neuling folgende Frage:
Wie schalte ich die Gänge für das Moped am verträglichsten?

Da das Ganze nicht umbedingt lautlos vor sich geht, die Geräusche mal mehr und mal weniger laut sind, komme ich auf diesem Gedanken.
Nicht das da irgendwas harkt oder so, das Schalten geht schon... aber

Ich könnte die Gänge schnell "reintreten", rauf wie auch runter, oder aber
ich könnte die Gangwechsel eher langsamm vornehmen, ungeachtet der Sekunden die mir bei der Beschleunigung verloren gehen (;))
Geräusche sind bei beiden Methoden vorhanden, aber was ist besser?
Oder ist das alles Egal...
Wie handhabt ihr das?
 
Larsi

Larsi

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moin,

hochschalten:
ich belaste den schalthebel mit dem fuss kurz vor dem schaltvorgang.
dann nur noch kurz das gas zumachen und schon ist der nächste gang drin.
ängstliche können dabei auch die kupplung ziehen (aber bitte nur ein klein wenig bis der gang drin ist).

runterschalten:
je nach lust und laune trete ich einen oder mehrere gänge herunter und lass dabei (wenn ich zeit habe) die kupplung bei jedem gang etwas kommen oder (wenn es pressiert) kupple erst ein, wenn ich im richtigen gang bin.
 
A

Andras

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Hallo,

man kann fast lautlos schalten. Es ist nur eine Frage der Übung. Im Prinzip spannt man vor und mit der Zeit hat man das Gefühl, wieviel man da noch drücken muss, damit der Gang reingeht. Ziel ist, dass man nur noch ein eher leises, klares "Klack" hört.

Grüsse,
András
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich befolge den Tip von einem der es wissen muss aber ungenannt bleiben will:
Der Schaltvorgang beginnt wenn die Kupplung noch "drin" ist. Theoretisch trete ich den Gang bei eingerückter Kupplung raus und den nächsten bei inzwischen ausgerückter Kupplung rein.
Im Prinzip entspricht dies der "Vorspannmethode"
Und es wird nicht angetippt wie bei den Japsen möglich, oder herumgezärtelt damit die Klauen sanft ineinandergleiten (sollen), sondern draufgetreten/hochgezogen bis zum Anschlag.
gerd
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

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....also geht das ganze eher hart als zart über die Bühne...
Na ja, vielleicht brauche ich in noch ein wenig Übung, oeder ein dickeres Fell, was das klack angeht.

Aber wieso schaltet ihr die Gänge hoch ohne die Kupplung zu ziehen?
 
Larsi

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....
Aber wieso schaltet ihr die Gänge hoch ohne die Kupplung zu ziehen?
weils geht :D

je niedriger die schaltdrehzahl ist, desto mehr kupplungsunterstützung nehme ich.
bei unter 4000/min ruckt es gelegentlich leicht bei mir beim hochschalten ohne kupplung.
je höher dann die drehzahl wird, desto winziger wird der ruck. :)
 
Ra_ll_ik

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... bedingt durch unser super Wetter, mußte ich heute nachmittag das gelesene mal ausprobieren.
Also es zeigt sich das "zaghaftes" rauf und runterschalten ein "lauteres" klong produziert.
Langsames runterschalten, so vom 6 in den 5 bei ca. 90km/h produziert ein nicht angenehmes kraaatsch... vielleicht ist bei fast 61000 km Laufleistung auch ein wenig was augeleiert.
Schalte ich das ein wenig heftiger, gehts ohne kraaaatsch sondern nur mit klong. (Man, das liest sich hier wie ein Comic ;))

Schalten mit Vorspannung klappt, jedoch benutze ich noch die Kupplung...

So und jetzt mache ich kling und dann gluck gluck gluck..... :D
 
A

Andras

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vielleicht ist bei fast 61000 km Laufleistung auch ein wenig was augeleiert.
Hi,

kann sein, ich habe inzwischen 103000 und es geht leiser als je zuvor. Liegt wohl auch daran, dass ich nun genug Übung habe ;) Wie Gerd erwähnt hat, muss man mit dem Gertiebe nicht zart, aber bestimmt umgehen. Irgendwann hast Du's dann im Gefühl. Meiner Meinung nach gibt das Getriebe der Q recht gute Rückmeldung, wie's gerne geschaltet werden will. Ich persönlich benütze die Kupplung zum Schalten. Die Abfolge ist irgendwie Vorspannen, fühlen, dass der Gang rein will, kurz die Kupplung ein bisschen ziehen und dann den Gang reindrücken.

Grüsse,
András
 
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GSeppl

GSeppl

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Hi Leutz,

meine Q ist Bj2002 und hat 18TKm erst runter (hab sie erst 2 Wochen)
und das Getriebe "Klockt und Klonkt" beim rauf und runter schalten.
Hab mir da auch schon gedanken gemacht ob ich nicht richtig schalte
oder das Getriebe def ist.

Falls ich meine Q mal wieder reiten sollte werde ich das hier gelesene
mal in die Tat umsetzen.

Bin gespannt...:D und danke !!!
Auch ein dank geht an die SuFu ;)

Grüße GSeppl
 
Früh-chen

Früh-chen

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Hallo zusammen,

also ich schalte immer noch wie zu Fahrschulzeiten, wobei sich mein Kälbchen (z.Zt. 21t km) bis auf Gangwechsel 1. in 2. Gang für ne Q recht manierlich schalten lässt... Vom 1. in den 2. will sie einfach zährtlich zum Gangwechsel gebeten werden. Da geht auch nix mit Brutalinski und so...

Die GS kann halt ne Kuh, ein Kalb oder auch ein Ochse sein ***grins***

Gruß Tim (der, der seine Q sanft schaltet)
 
GS Runner

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Hallo !
Ist schon richtig das eine Q sich schwer schalten läßt und das auch noch mit der dazugehörigen Geräuschkulisse aber man kann meiner Meinung etwas dagegen tun das sie sich besser schalten läßt und zwar den schalthebel auf Kugellager umbauen und ein vernünftiges Getriebeöl verwenden Castrol MTX Voll-Synthetic SAE 75-140 ist zwar etwas teurer aber man kennt die Q beim schalten nicht wieder ;).
Gruß GS Runner
 
Charles50

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Hallo!
Das gibts auch preiswerter!
www.ravenolshop.de
Da gibts auch 20W50 bei den Autoölen für einen vernünftigen Preis.Benutze ich schon lange.
Gruß
Karl
 
GS Runner

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Hallo Karl !!
Ich weiß nicht aber der Liter Castrol kostet um die 21,- Euro ich weiß nicht wieviel du für ein vernünftiges Getriebeöl bezahlst aber mein Getriebe der Q ist es mir wert die 21,- Euro auszugeben und dadurch besser Schalten zu können . Beim Motoröl nehm ich auch das billigste 20 W 50 das ist für den Motor allemal gutgenug.
Gruß GS Runner

Das gibts auch preiswerter!
www.ravenolshop.de
Da gibts auch 20W50 bei den Autoölen für einen vernünftigen Preis.Benutze ich schon lange.
Gruß
Karl[/quote]
 
Charles50

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Hallo Runner!
Ich meine ein Vollsynthetisches 75w140 Hypoid-Getriebeöl.
Mir ist vernünftig schalten zu können auch was wert.Castrol kaufe ich grundsätzlich nicht.
Allein schon der unverschämte Preis für Castrol Classic 20W50.
Ließ mal das Datenblatt.
Gruß
Karl
 
GS Runner

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Hallo Karl !!
Ich hab ja auch geschrieben das ich das Getriebeöl von Castrol benutze, das 20 W 50 ist ganz normales billiges Öl .Ich finde keine Preisliste in dem Shop den du mir genannt hast kannst mir mal sagen was du für den Liter Getriebeöl und den Liter Motoröl bezahlst und kann mann bei denen direkt bestellen !!
Gruß GS Runner
 
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Charles50

Charles50

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Hallo Runner!
SLS Sport Limited Slip 75W140 API GL5 LS,kostet 10,20eu/l.
Formel Extra 20W50 kostet 16,95eu 5 Liter.
Ab 39,90eu Versandkostenfrei.
Wird immer sehr schnell geliefert!
Gruß
Karl

Sorry:www.ravenol-shop.de
 
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GS Runner

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Hallo Karl !!
Schön mit dir gesprochen zu haben , nein im ernst die Preise sind in Ordnung , ich glaube die haben einen neuen Kunden gewonnen .Bis dann
Gruß Armin ( GS Runner )
 
Tritium

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Ganghebelstellung

Supi ein Fred an dem ich mal eine Frage anhängen kann.
Folgendes, kann man die Gewindestange zur Ganghebelpositionierung gegen eine längere austauschen? Mein Problem, ich muß schon fast den Fuß von der Raste nehmen um sicher schalten zu können, es ist mir schon ein paar mal passiert das ich vom5. in den 6. unsauber geschalten habe und ich dann zwischen den Gängen war (sehr unangenehm) d.h. 6. kurz drin Gas geben und dann WWROOOAAUUU
Hab mir die Sache mal angeschaut und hab noch max. 2 Gewindegänge die ich aber nicht ausreizen will!!
 
Larsi

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R 1200 GS Triple Black
Ok Ok

Bin halt a kleins dummerle habs auch gerade rausbekommen das das Gewinde mit dem m"Oberteil" nicht fest verbunden ist und auch zum rausdrehen ist!!!


Hat sich somit erledigt:o:o:o
 
Thema:

Gangwechselgeschwindigkeit

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