Gangwechselgeschwindigkeit

Diskutiere Gangwechselgeschwindigkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also mein Getriebe läßt sich ziemlich geräuschlos durchschalten,nur ab und an,wenn ich vom 4.zum 5. oder auch in 6.schalte lande ich dazwischen...
Bombelkapp

Bombelkapp

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
62
Ort
Solms
Modell
R 1200 GS Adventure
Also mein Getriebe läßt sich ziemlich geräuschlos durchschalten,nur ab und an,wenn ich vom 4.zum 5. oder auch in 6.schalte lande ich dazwischen und hab Leerlauf drinn.Das ist etwas nervig,aber kann man mit leben.
 
GSeppl

GSeppl

Dabei seit
21.08.2009
Beiträge
38
Ort
Eisenbach
Modell
1150 GS
@Bombelkapp

:confused::confused::confused: DAZWISCHEN :confused::confused::confused:

Das hört sich meiner Meinung gar nicht gut an.
Die Gänge sollten rüberrutschen und dann reingleiten
und nicht dazwischen liegen bleiben.
Kann dass sein dass die Synchronringe nicht mehr
ganz ok sind???
Wenn die Synchronringe platt sind kann es auch
mal passieren dass die Gänge rausspringen .

Steinig mich aber bitte nicht wenn ich falls falsches
in die Welt setze. Ich hatte dieses Problem mal
mit nem Auto....

Grüße Daniel
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo!
Welche Synchronringe???
Gruß
Karl
 
Bombelkapp

Bombelkapp

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
62
Ort
Solms
Modell
R 1200 GS Adventure
Die Gänge springen nicht raus,das passiert ab und an beim schalten das ich zwischen 2 Gängen lande.Und das jetzt aber auch immer seltener.Ist warscheinlich auch alles nur Übungssache.Die BMW schaltet sich halt doch ein wenig anders als ein Japaner :rolleyes:
 
D

Daniel1

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
3
Richtiges schalten

Hallo zusammen,
was ich da zum Teil lesen musste, wie manche Leute ihre GS ohne Kupplung quälen oder die Kupplung nur leicht ziehen, tat schon ziemlich weh. Ich möchte zwar niemanden belehren, aber ich habe mir das richtige Schalten mit einem Boxer erklären lassen und zwar von dem Chef bei Wank Tuning (kann mit Sicherheit behaupten, dass er der beste ist, was Boxer betrifft). Das geht nämlich so: Fuß an Schalthebel anlegen (noch nicht drücken), Kupplung vollständig ziehen, Gang reindrücken, Kupplung wieder kommen lassen und den Druck auf dem Schalthebel erst wieder wegnehmen, wenn die Kupplung bereits gekommen ist. So wird verhindert, dass Gänge herausspringen oder nicht ganz drin sind. Das Vorspannen würde ich lieber bleiben lassen, da hierdurch die Synchronringe sehr stark verschleißen. Zudem noch ein Tipp am Rande: wer zärtlich schaltet hat mehr vom Getriebe, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Getriebe dann auf Dauer geschmeidiger wird.

Gruß
Daniel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo zusammen,
was ich da zum Teil lesen musste, wie manche Leute ihre GS ohne Kupplung quälen oder die Kupplung nur leicht ziehen, tat schon ziemlich weh. Ich möchte zwar niemanden belehren, aber ich habe mir das richtige Schalten mit einem Boxer erklären lassen und zwar von dem Chef bei Wank Tuning (kann mit Sicherheit behaupten, dass er der beste ist, was Boxer betrifft). Das geht nämlich so: Fuß an Schalthebel anlegen (noch nicht drücken), Kupplung vollständig ziehen, Gang reindrücken, Kupplung wieder kommen lassen und den Druck auf dem Schalthebel erst wieder wegnehmen, wenn die Kupplung bereits gekommen ist. So wird verhindert, dass Gänge herausspringen oder nicht ganz drin sind. Das Vorspannen würde ich lieber bleiben lassen, da hierdurch die Synchronringe sehr stark verschleißen. Zudem noch ein Tipp am Rande: wer zärtlich schaltet hat mehr vom Getriebe, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Getriebe dann auf Dauer geschmeidiger wird.

Gruß
Daniel

schön dass wir jetzt wissen, dass onkel WANK der beste ist ... :D:D
ich nutze trotzdem weiter meinen quickshifter mit einer schaltgeschwindigkeit von 70ms.
ich halte mich übrigens auch nicht an den rat, das obere drehzahldrittel auszusparen um die lebensdauer zu erhöhen .... :o

was wank beschreibt mit dem vorbelasten ist ja auch nicht zu beantanden ...
nur frage ich mich, warum man dann die kupplung VOLL durchziehen soll. bei vorbelastetem hebel springt der gang herein sobald die kupplung beginnt zu trennen. dann kann ich sie auch wieder loslassen und brauche den hebel nicht bis zum lenker zu ziehen.

aber jeder wie er mag. mit meiner version fahre ich seit 110.000km auf 4V-boxern. der erste davon mit 80.000km.
 
D

Daniel1

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
3
Richtiges schalten

Hallo nochmal,
Ich glaube du hast mich da falsch verstanden. Als ich geschrieben habe, dass man den Fuß anlegen soll, aber noch nicht drücken soll, meinte ich, dass man den Schalthebel nicht vorbelasten soll. Denn ich sagte auch, dass das sogenannte Vorspannen den Synchronringen schadet. Außerdem sollt man nicht über andere Leute urteilen, wenn man selbst keine Ahnung hat. Denn Herr Wank muss schon aus dem Grund der beste sein, da er den Motor der HP2 entwickelt hat, und der HP2 Sport nochmals eine Leistungssteigerung verpasste, da die Leute bei BMW nicht wussten, wie man noch mehr Leistung herauskitzeln kann. Das heißt im Klartext, dass sich die Ingeneure von BMW bei Ihm auch regelmäßig Rat holen, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen, oder sich nicht sicher sind. Außerdem denke Ich, dass die BMW Ingeneure nicht bei ihm ihre Umbauten am Motorrad machen lassen würden, wenn "Onkel Wank" nicht der beste wäre.

Gruß
Daniel:p
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
wie manche Leute ihre GS ohne Kupplung quälen
Hier muss ich auch noch mal einhaken... es gibt gerade auf der GS nun kaum einen weicheren Gangwechsel als ohne Kupplung auf Passstraßen bergauf von 2 in 3 zu gehen. Das ist ruckfrei, geräuschfrei und schnellstmöglich erledigt, wenn man es kann.

Nachdem ich den Schaltassistenten der K13S etwas intensiver kennengelernt habe, war ich bestrebt, mit meiner R1 besser zu schalten als der Schaltassistent es tut. Und es geht, natürlich kann man nicht das Gas stehen lassen, aber der Schaltvorgang und die Zugkraftunterbrechung ist noch geringer als beim Automaten. Wenn man es (zugegeben: mit etwas Ehrgeiz) übt. :D
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Tach !

Ich habe mich auch beim Schalten an die Weisheiten des großen Gurus, des schon zu Lebzeiten durch seine Rundenzeiten auf der Nordschleife (regelmässig unter 9 Minuten) heilig gesprochenen "Professors" Bernt Spiegel gehalten, und fahre gut damit:

Schalthebel leicht (in Worten: l-e-i-c-h-t !!!) vorbelasten, dann auskuppeln, Schaltvorgang und wieder einkuppeln in einem einzigen, zügigen, "fast gleichzeitigen" Durchgang, und dabei mit Unterstützung durch den Gasgriff: beim Hochschalten kurz Gas-weg, beim runterschalten ein leichter Gasstoß zur Drehzahlanpassung - und selbst die Gänge von uralten Getrag-Getriebesalaten flutschen nur so rein und raus wie beim f ... ähm ... ja. Der Gang wird dann noch nach dem wieder Einrücken der Kupplung für etwa eine halbe Sekunde "festgehalten", bis er richtig "sitzt". Das merkt man recht schnell, wann man den Hebel wieder loslassen kann.

Eine sehr gute Übung, die Spiegel dafür empfiehlt ist das Kupplungslose Schalten, daß ich beim hochschalten immer noch häufig praktiziere, alleine, um nicht ganz aus der Übung zu kommen. Ansonsten schalte auch ich gerne mit einem "Hauch von Kupplung", für die 2 Fingerkuppen der linken Hand völlig ausreichend sind. Völlig ausrücken lasse ich die Kupplung eigentlich nur noch beim Anhalten oder bei "Gewaltbremsungen".

Beim Erlernen des Kupplungslosen Schaltens gibt es ein paarmal schöne Grüsse vom Getriebe, ok, das kostete vielleicht ein paar tausend km Lebensdauer - aber das kommt durch den butterweichen, sanften Umgang damit, den man so erlernt, locker wieder rein, meiner Meinung nach.

Eben weil dann das unseelige Kapitel der geheimnisvollen "Zwischengänge" und raushüpfenden Gänge normalerweise ein für alle mal abgeschlossen ist. Wer nämlich bei jeder Tour alle paar zwanzig Kilometer in solche Zwischengänge gerät oder irgendein Gang rausspringt (meist der 2. oder der Letzte), der hat entweder ein defektes Getriebe, oder er kann nicht richtig damit umgehen. Und meiner persönlichen Meinung nach ist letzteres deutlich häufiger als ersteres.

Flutschige Grüsse von

Kroni
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Denn Herr Wank muss schon aus dem Grund der beste sein, da er den Motor der HP2 entwickelt hat, und der HP2 Sport nochmals eine Leistungssteigerung verpasste, da die Leute bei BMW nicht wussten, wie man noch mehr Leistung herauskitzeln kann. Das heißt im Klartext, dass sich die Ingeneure von BMW bei Ihm auch regelmäßig Rat holen, wenn sie selbst nicht mehr weiter wissen, oder sich nicht sicher sind. Außerdem denke Ich, dass die BMW Ingeneure nicht bei ihm ihre Umbauten am Motorrad machen lassen würden, wenn "Onkel Wank" nicht der beste wäre.

Gruß
Daniel:p

möööönsch daniel, du kennst dich ja richtig aus :o

komisch nur ...
überall sonst liest man den namen "Mader" wenn es um werksgetunte boxer geht ;)

kannst du mir dann vielleicht auch erklären, warum ne HP2sport 133PS und meine R1200S deren 136? und die war nicht beim wank :)






ps:
im übrigen bezweifle ich nicht die kompetenz von herrn wank sondern denke eher, dass hier der effekt der "stillen post" für einiges an durcheinander sorgt.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
sag ich doch!Welcher Synchronring?
Aber Hauptsache diskutieren.
Gruß
Karl
 
D

Daniel1

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
3
Tja, dann erklär mir doch mal warum in heutigen Getrieben ohne Zwischengas geschaltet werden kann. Synchronringe sind dazu da, das Getriebe auf die richtige Geschwindigkeit zu bringen, was man sonst mit dem Gasgriff erledigen müsste. Oder ist deine GS die einzige, bei der die Synchronringe vergessen wurden und du deswegen immer mit Zwischgas fahren musst?

Gruß
Daniel

PS.: du musst nicht beleidigt sein, du kannst ja fahren wie du willst, es ist ja nicht mein Motorrad. Aber lass bitte deine unsachliche Schreibweise, wenn du nicht weißt wovon du redest.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Hallo Daniel!
Du fährst ein Motorrad!Dein Getriebe ist klauengeschaltet!Ohne Synchronringe.Du redest vom Schalten und Getrieben wie der Pabst von Schwangerschaft und Ehe.Nämlich mit Null Ahnung.
Gruß
Karl
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
....

PS.: du musst nicht beleidigt sein, du kannst ja fahren wie du willst, es ist ja nicht mein Motorrad. Aber lass bitte deine unsachliche Schreibweise, wenn du nicht weißt wovon du redest.
der einzige, der nicht weiss wovon er schreibt, bist du.
sage mir endlich, welches der bauteile in den bildern oben ein synchronring sein soll.

wie charles schon richtig bemerkte ist ein motorradgetriebe im allgemeinen klauengeschaltet und verzichtet auf eine synchronisierung. bei handelsüblichen autogetrieben lägest du mit deiner angabe richtig, hier aber nicht.

hier noch ein schöner link zu diesem thema: klick

aber du brauchst nicht beleidigt zu sein, nur weil dein unwissen hier ein wenig zu tage tritt ... ;)
und nicht zu vergessen: willkommen im GS-forum :D
 
Thema:

Gangwechselgeschwindigkeit

Oben