Gasgriff schwergängig -- nicht Griffheizung/ Klemmung

Diskutiere Gasgriff schwergängig -- nicht Griffheizung/ Klemmung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach dem Kauf der 1150er fiel mir der, im Vergleich zur 11er, recht schwer gehende Gasgriff auf. Anfangs schob ich es auf das gebrochene bzw...
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Nach dem Kauf der 1150er fiel mir der, im Vergleich zur 11er, recht schwer gehende Gasgriff auf. Anfangs schob ich es auf das gebrochene bzw. gerade verheilte Handgelenk und die dadurch fehlende Kraft im Arm bzw. der Hand. Der Griff dreht sich auch einwandfrei zurück, jedoch ohne dabei richtig schnell zu werden. Der Vergleich mit einer anderen 1150er bestätigte meine Vermutung; auch hier ging es wesentlich schwerer.
Heute hatte ich das Vergnügen, kurz mit einer 2003er ADV zu fahren. Hier ging der Griff aber extrem leicht.
Also mal eben am Gasgriff geschaut, ob der Gummi gegen das Lenkerendgewicht drückt. Nee, da ist "Luft". Primärgaszug ausgehangen und der Griff dreht sich (erwartungsgemäß) total leicht.
Öffne ich nun eine Drosselklappe, so daß der Primär-Zug nicht mehr gegen die Federkraft arbeiten muss, so geht es abwechselnd rechts wie links jeweils gleich viel leichter.
Die Drosselklappen der ADV und der "normalen" sind jedoch identisch. Unterschiedliche Federn und damit Federkräfte scheiden aus. Somit muss es entweder am Primärzug, Gaszugverteiler oder an beiden Sekundärzügen liegen. Mehr ist da ja nicht :D.
Wie kann ich das Ganze am sinnvollsten testen? Wenn alles lastfrei ist, gehe ich davon aus, dass die Züge in den Hüllen alle total leicht zu bewegen sind. Gleiches dürfte für den Gaszugverteiler gelten.
Gibt es da einen "üblichen Verdächtigen"? Alternativ werde ich alles wechseln bzw. auf Garantie die Jungs suchen lassen. Wobei ich wegen eines Zuges oder eines Verteilers nicht "die Welle" machen wollte. Alle Teile zusammen sind allerdings schon ca. 100 Euronen....
Vielleicht doch auf Garantie?
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Laufleistung?

Meine Gaszüge waren nach 60000km fertig. Neue rein und alles lief wieder wie geschmiert.

Hält halt nicht ewig.

Und das Gefummel mit dem Seilzugverteiler ist schon doof.
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
bei meiner musste der Gaszug nach ca. 120.000 gewechselt werden. Da ging er aber auch schon so schwer, dass ich nach 7.000 km Spanien Schwielen an den Händen hatte.

Gruß Tailon
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
bei meiner musste der Gaszug nach ca. 120.000 gewechselt werden. ...
Welcher war's denn? Primär- (der lange von oben) oder Sekundärzug (die kurzen unten rechts und links)?
120 tkm sehe ich auch als reichlich lange, aber 47 tkm :mad:
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

wie schon von anderen empfohlen, den Gaszug austauschen, sonst gehts Dir wie mir, willst gerade fest einschenken und hörst nur noch ein lautes "Klack" und der Motorrad verharrt auf Leerlauf. Der Gaszug war gerissen (bei 57.000 km) und hab mich geärgert, da mir schon länge dier Schwergängigkeit aufgefallen war.

Ciao,

Jakob
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Na gut. Ich hab mal alle drei geordert. Wenn ich eh schon dabei bin und den Gaszugverteiler rausnehme, dann können die beiden "Kurzen" direkt mit erneuert werden. Beim Preis habe ich erst mal geschluckt; 117 Euronen ruft der :) dafür auf. Nur bevor ich das jetzt über Garantie versuche abzuwickeln und dann kommt nachher irgendwas mit "ist ein Verschleißteil" (was ja bedingt auch stimmt) und ich anfange mich zu ärgern :mad:, mache ich es jetzt wohl lieber selber. Dann freue ich mich einfach daran, dass es wieder leicht geht.
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Und den Seilzugverteiler gründlich reinigen und etwas gefettet wieder einsetzen.

Natürlich nicht die Züge fetten.

Auch kann es nicht schaden den Gasgriff auf der auf dem Lenker gleitenden Fläche mit etwas Fett zu versehen.


Danach sollte die Drosselklappensynchro geprüft werden.
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Und den Seilzugverteiler gründlich reinigen und etwas gefettet wieder einsetzen.

Natürlich nicht die Züge fetten.

Auch kann es nicht schaden den Gasgriff auf der auf dem Lenker gleitenden Fläche mit etwas Fett zu versehen.


Danach sollte die Drosselklappensynchro geprüft werden.
ich glaube, das ist mir klar ;)
Trotzdem vielen Dank für den Hinweis.
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
;-)

Hi,

Bei BMW ist selbst ein Starter, bei dem sich konstruktionsbedingt die Permanentmagneten lösen (bi 14.000 km) eine Phaseverschiebung und so Startprobleme bei Kälte verursacht, wo später sogar die Konstruktion in dem Punkt verändert wurde, auch kein Garantiefall sondern nur laufende Verbesserung ;-). Ich hab hierfür auch schon einen Termin mit dem BMW Österreich Kundendienstchef und dem lokalen Freundlichen vereinbart, was aber auch nicht wirklich viel brachte. Daher würde ich bei einem Gaszug nicht mehr wie ein nettes Schmunzeln erwarten, wenn man auf diesen Gedanken kommt *g*.

Ciao,

Jakob
 
palmstrollo

palmstrollo

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Armin.

Neue Züge sind seit 30 Minuten drin, Synchro gemacht und alles läuft wieder glatt.
Inklusive der Schnelltrennkupplungen rief der :) glatt 200 Taler auf; 117 für die Züge und 83 für die Kupplungen (halbe Metallversion).
Die meiste Arbeit war noch die Montage des notwendigen "Reparatursatzes" für die Gaszugumlenkung. Die Führung am Gasgriff wurde geändert, so dass hier zwei andere Kunststoffteile am Griff geändert werden mussten. Diese Abfallprodukte aus Kunststoff kosteten alleine schon 31 Euro. Da hast du keine Wahl; ohne geht's nicht.
 
F

frank69

Gast
Hallo Hermann !!

Was für ein Scheiß, 200€ für Gaszüge...:mad:
Hoffentlich bist Du mit der Dicken jetzt erstmal laaaaaaange ohne Mucken unterwegs, so 200tkm !

Viel Spaß weiterhin,

Frank
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Hallo Hermann !!

Was für ein Scheiß, 200€ für Gaszüge...:mad:
Hoffentlich bist Du mit der Dicken jetzt erstmal laaaaaaange ohne Mucken unterwegs, so 200tkm !

Viel Spaß weiterhin,

Frank
Mooooment - 117 für die Gaszüge - der Rest ist eine anderes Thema.
Ist zwar teuer genug (und bei mir wohl auch bald fällig ...:eek:) aber wir wollen mal nicht übertreiben:D.
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo Hermann !!

Da hast du recht fur ein bischen Plastik gelumpe für die neue Führung am Gasgriff und die neuen Gaszüge legst du schon richtig viele Taler auf den Tisch ,aber das Problem ohne die gehts nicht , ich hatte das glück das ich bei meinem Kauf damals festgestellt hatte das die Züge defekt waren ließ sich nicht sauber Synchronisieren hab das dem Verkaufer ( Privat )mitgeteilt das die Züge defekt sind und er meinte tut mir sehr leid aber ich übernehme die Hälfte an den kosten ich fand ich sehr korektt.
Gruß Armin

Hi Armin.

Neue Züge sind seit 30 Minuten drin, Synchro gemacht und alles läuft wieder glatt.
Inklusive der Schnelltrennkupplungen rief der :) glatt 200 Taler auf; 117 für die Züge und 83 für die Kupplungen (halbe Metallversion).
Die meiste Arbeit war noch die Montage des notwendigen "Reparatursatzes" für die Gaszugumlenkung. Die Führung am Gasgriff wurde geändert, so dass hier zwei andere Kunststoffteile am Griff geändert werden mussten. Diese Abfallprodukte aus Kunststoff kosteten alleine schon 31 Euro. Da hast du keine Wahl; ohne geht's nicht.
 
F

frank69

Gast
Mooooment - 117 für die Gaszüge - der Rest ist eine anderes Thema.
Ist zwar teuer genug (und bei mir wohl auch bald fällig ...:eek:) aber wir wollen mal nicht übertreiben:D.
Wenn man es zum Zügewechsel braucht, gehört es dazu...
Aber egal, man braucht es halt. Wir fahren schließlich Premiumfahrzeuge !:D

Frank
 
T

Tailon

Dabei seit
05.11.2009
Beiträge
41
Ort
Bodensee
Modell
1150 GS Adv, 650 Xcountry, 1200 GS Adv
Welcher war's denn? Primär- (der lange von oben) oder Sekundärzug (die kurzen unten rechts und links)?
120 tkm sehe ich auch als reichlich lange, aber 47 tkm :mad:
welcher jetzt eine Macke hatte, kann ich nicht sagen. Habe auch nicht lange nachgefragt. Mir war es lieber - wenn es schon sein muss - bei 120 tkm komplett auszutauschen als 20 oder 30 tkm später wieder damit rumzumachen. Schließlich will ich fahren und nicht beim :) rumhängen.

Gruß Tailon
 
Thema:

Gasgriff schwergängig -- nicht Griffheizung/ Klemmung

Gasgriff schwergängig -- nicht Griffheizung/ Klemmung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff

    Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Gasgriff schwergängig !

    Gasgriff schwergängig !: Hallo zusammen ! Habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass der Gasgriff schwergängig läuft. Speziell wenn man etwas schneller fährt...
  • Gasgriff schwergängig mit Griffheizung

    Gasgriff schwergängig mit Griffheizung: Habe Heute meine erste Runde gedreht nach den Winterschlaf 200 km. Plötzlich konnte ich nur noch mit viel Kraftaufwand den Gasgriff bewegen und...
  • Gasgriff schwergängig

    Gasgriff schwergängig: Hallo GS-Biker, ich haben momentan einen ungewollten Tempomat an meiner 1150GS Bj. 2000. Aktuell habe ich 64500 Km auf der Uhr. Wenn ich am...
  • Gasgriff schwergängig - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff

    Gaswegverkürzung, Kurzhub Gasgriff: hallo ich habe einen Kurzhubgriff von privat gekauft und brauche den nicht, weil die betroffene Maschine schon einen hatte. Vermutlich...
  • Gasgriff bleibt stehen

    Gasgriff bleibt stehen: Moin, wenn ich mit der GS unterwegs bin, und die Griffheizung an habe, bleibt der Gasgriff stehen. Woher kommt das ?
  • Gasgriff schwergängig !

    Gasgriff schwergängig !: Hallo zusammen ! Habe seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass der Gasgriff schwergängig läuft. Speziell wenn man etwas schneller fährt...
  • Gasgriff schwergängig mit Griffheizung

    Gasgriff schwergängig mit Griffheizung: Habe Heute meine erste Runde gedreht nach den Winterschlaf 200 km. Plötzlich konnte ich nur noch mit viel Kraftaufwand den Gasgriff bewegen und...
  • Gasgriff schwergängig

    Gasgriff schwergängig: Hallo GS-Biker, ich haben momentan einen ungewollten Tempomat an meiner 1150GS Bj. 2000. Aktuell habe ich 64500 Km auf der Uhr. Wenn ich am...
  • Oben