Gasseil gerissen - gibts eine Notreparaturmöglichkeit

Diskutiere Gasseil gerissen - gibts eine Notreparaturmöglichkeit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab heute meine Q noch schnell "ausgeführt", bevors morgen früh mit Kollegen Richtung Berge geht. Abfahrt (war) geplant -...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

hab heute meine Q noch schnell "ausgeführt", bevors morgen früh mit Kollegen Richtung Berge geht.
Abfahrt (war) geplant - 7:45....

und nun - bei der Fahrt reißt mir das Gasseil in der Griffarmatur,
schön ausgerissen und ausgefranst.
hab mich mit "Chocke" heimgeschleppt
wie ein mit einer weidwunden Q:o:o

gibts ne Möglichkeit zur Notreparatur?
die für morgen (ca. 250 km ) hält??
oder geht nur der Weg zum :) :confused:
dann ist die Tour morgen aber gelaufen :(:(
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo richard,

not-rep.:

das abgerissene stück der gaszugseele aus dem nippel rausbohrn.
den ausgefransten teil des gaszugs sauber abzwicken.
die bowdenzughülse um das gleiche stück + ca 10 mm kürzen, wiean der seele jetzt fehlt.
die seele in dem nippel mittels lötfett verlöten.
der so gekürzte gaszug dürfte noch gerade lang genug sein. notfalls schaun, ob man irgendwo einen kabelbinder abzwicken kann, um länge zu gewinnen.

toitoitoi,

grüße vom elfer-schwob
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Danke für den Tipp...

das sind jetzt so ca. 3-4 cm, die "fehlen",
das denke ich, ist zuviel, oder?

da wird das Gasseil wohl zu kurz, nicht daß es bei engen Kehren plötzlich "Gas" gibt:confused::confused:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
vom gasgriff bis zum verteiler ist der zug mehrfach per kabelbinder festgemacht. mußt einfach probieren, ob du die 4 cm findest...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
und...wohin fährt die kuh heute?
in die berge oder in die werkstatt?
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi,

ich habe mal einen Bowdenzug aus ´nem Fahrradladen geholt, es gibt welche mit kleinen Nippeln, die passen oben in die Aufnahme rein. Dann entsprechend einkürzen und in die Hülle fuzzeln, unten mit ´ner Lüsterklemme verschraubt ( die Plastikhülle von der Lüsterklemme abfuzzeln)
Hielt bei mir die ganzen 1000 km bis nach Hause!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo GStatten,

so einen ähnlichen Tipp hätt ich dem Frederöffner sicher auch gegeben. Aber sein Prob. trat abends um 20.45 h auf und sollte morgens 07.30 h behoben sein. Da tut man sich schwer mit einem Fahrradladen.
Und ob der Nippel samt Zug vom eigenen/gerade rumstehenden Fahrrad zufällig paßt?

Das Beste ist, man hat sowieso immer einen Satz Ersatzzüge dabei/rumliegen.

Wobei mit Garantie immer das Teil verreckt, was man nicht als Ersatz dabei hat...!

Grüße vom elfer-schwob
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
hab den Tipp mit dem Ausbohren und einlöten probiert,
war ne fisselige Arbeit,
schaute dann aber gut aus,
mit nem "Haushaltslötkolben" eingelötet -
schaut gut aus
eingebaut
macht nen guten Eindruck :)
ein Paar mal am Gas gedreht....
und wieder raus :mad::mad:

also heute mit der Dose gefahren :mad:

hab mir heute tel. versucht einen neuen Gaszug beim Freundlichen zu organisiseren..... da gabs ne Änderung - einen "Reparatursatz Gaszugverteiler" TN 32 72 7 691 990 - der - wenn noch nicht verbaut - verbaut werden muß :confused::confused:
für weitere 19,xx €??????
da ich meine Q gebraucht gekauft habe, wie kann man sehen, welcher stand hier verbaut ist??????

mal morgen ansehene, was der Reparatursatz ist:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gasseil gerissen - gibts eine Notreparaturmöglichkeit

Gasseil gerissen - gibts eine Notreparaturmöglichkeit - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...

    Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...: Hallo Habe gestern beim verzurren der GS diese beiden Risse festgestellt. GS wurde auf der Hinfahrt nach Südtirol ganz normal in die Federn...
  • SW Motech Zugriemen gerissen

    SW Motech Zugriemen gerissen: Ich habe schon seit langem einen Tankrucksack von SW Motech. Als ich ihn das letzte Mal abgenommen habe, ist die Zugleine gerissen. Er war vom...
  • Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

    Speiche gerissen, 1250 adv bj.21: Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

    Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?: Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt? - Ähnliche Themen

  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

    Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...

    Soziusfussrastenhalter 1200GS BJ 07 beim verzurren gerissen ...: Hallo Habe gestern beim verzurren der GS diese beiden Risse festgestellt. GS wurde auf der Hinfahrt nach Südtirol ganz normal in die Federn...
  • SW Motech Zugriemen gerissen

    SW Motech Zugriemen gerissen: Ich habe schon seit langem einen Tankrucksack von SW Motech. Als ich ihn das letzte Mal abgenommen habe, ist die Zugleine gerissen. Er war vom...
  • Speiche gerissen, 1250 adv bj.21

    Speiche gerissen, 1250 adv bj.21: Gestern musst ich ne länger Strecke Autobahn fahren. Auch ziemlich schnell. Daheim angekommen, Moped abgestellt. Am nächsten Morgen war eine...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

    Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?: Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
  • Oben