Gebrauchte GS - Worauf beim Kauf achten?

Diskutiere Gebrauchte GS - Worauf beim Kauf achten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich werde wohl oder übel in bälde nach der FS-Prüfung die Fahrschule verlassen. Spätestens dann ergibt sich für mich die bange Frage: Was jetzt...
O

Oldtimer

Gast
Ich werde wohl oder übel in bälde nach der FS-Prüfung die Fahrschule verlassen. Spätestens dann ergibt sich für mich die bange Frage: Was jetzt?

Gedanklich habe ich mich mit einer R1150GS angefreundet. :cool: Gefunden habe ich mehrere Modelle mit etwa 60.000km bis 70.000km auf dem Tacho.

Worauf sollte ich beim Beschauen, Probefahren und Kauf der Kiste achten?
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Worauf sollte ich beim Beschauen, Probefahren und Kauf der Kiste achten?
Spezielle Fragen zum Gebrauchtkauf der 1150GS sind hier schon in vielen Threads gestellt und behandelt worden... einige davon findest Du hier verlinkt:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=14499&highlight=1150+kaufberatung

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=6299&highlight=1150+kaufberatung

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=5247&highlight=1150+kaufberatung

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17458&highlight=1150+kaufberatung
 
O

Oldtimer

Gast
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich werde mich mal so nach und nach durchackern.
Auf www.gs-enduro.de findest Du schonmal sehr sehr viele Infos über die GS`en
Für eine erste Übersicht nicht schlecht.
Am Wichtigsten erscheint mir der Link zur Modellpflege. Damit weiß ich, was ich zu erwarten habe und wo ggf. "Problemzonen" sein könnten.
Schau das Forum mal durch... es gibt ja schon X Threads dazu...
Zugegeben, ich hatte nicht erwartet, dass es hier noch mehr "Grünschnäbel" gibt. :rolleyes: Gerade für mich, wo es mein erstes Mopped sein wird, bin ich doch etwas ... naja, sagen wir mal unsicher, was den Kauf anbelangt. :o Und beim ersten Mal wollte ich nicht gleich in die Vollen greifen. :eek:
Spezielle Fragen zum Gebrauchtkauf der 1150GS sind hier schon in vielen Threads gestellt und behandelt worden...
Stimmt. Auch wenn diese doch etwas älteren Datums sind. :rolleyes: Aber das macht ja prinzipiell nichts.

Ich werde mir den Link mit der Modellpflege etwas "genauer" anschauen. Dann werde ich (vielleicht) die eine oder andre "doofe" Frage stellen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Stimmt. Auch wenn diese doch etwas älteren Datums sind. :rolleyes: Aber das macht ja prinzipiell nichts.
Die 1150GS ist ja auch älteren Datums. :D

Wenn Du konkrete Fragen hast, nur zu... aber pauschal heißt es halt erstmal lesen. ;)
 
O

Oldtimer

Gast
Dann fang ich doch glatt mal an:

Vorab: Wenn die Fragen vielleicht etwas "blauäugig" rüber kommen, liegt es an der fehlenden Praxiserfahrung. :rolleyes:

Ich habe mir zwei Modelle vorausgesucht.
Dass es eines der beiden wird, halte ich eher für unwahrscheinlich,
aber es ist ein erster Anhaltspunkt:

BMW R1150GS TopCaseTiefe Sitzbank Adventure anbauten - EUR 5.300

BMW R 1150 R — EUR 6.990

Zwei Modelle, die unterschiedlicher fast nicht sein können.
Die R/GS hat einiges an km-Laufleistung auf dem Buckel. Weitere Nachteile sind: tiefere Sitzbank (kann auch von Vorteil sein. :confused: ) und der im Vergleich hohe Preis (von einem Privatanbieter! :eek: )

Die R/R ist etws "mager" für längere Touren. Ich mag es nicht so sehr, wenn mir der Wind zu sehr um die Nase wedelt. Dafür hat sie viel weniger km drauf und ein, wie ich meine, viel besseres PLV. Da es ein Händler ist, bekäme ich auf das Mopped auch noch Garantie.

Was ich gern wissen möchte ist, worauf IHR bei Eurem Gebrauchtmopped besonders acht gegeben habt.
Gibt es eine "offizielle" Checkliste, die man abarbeiten sollte? :confused:
 
tequila

tequila

Dabei seit
22.07.2008
Beiträge
143
Ort
Eifel / MYK
Modell
niGS
Hi Oldtimer,

bin zwar auch noch neu hier aber ich habe mir vor etwa 3 Wochen auch eine gebrauchte 1150GS gekauft. Bj.2000 mit 42000km, ähnliche Ausstattung + BMW Träger und Koffersystem, Givi Topcase,alle Öle neu, Tüv neu, Reifen neu, Alarmanlage. Sie ist in einem sehr guten Zustand, für fast den gleichen preis wie die hier angebotene. Ich glaube, für die km Leistung ist der Preis zu hoch.

Viel Glück bei der Suche

Oli
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was ich gern wissen möchte ist, worauf IHR bei Eurem Gebrauchtmopped besonders acht gegeben habt.
Also Du vergleichst mit der R und der GS natürlich zwei völlig verschiedene Motorräder, die nicht nur einen unterschiedlichen Neupreis hatten sondern auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht auf dem gleichen Preisniveau gehandelt werden.

Ich hab damals eine Adventure gesucht, weil ich groß bin und das Sitzgefühl auf der Adventure mit hoher Sitzbank und großem Tank einfach genial finde. Heute - nach fast 50.000 km - übrigens immer noch. Die Adventure gab es erst ab Mitte 2002 und ab Herbst 2002 hatte sie die Modellpflege für das Mj. 2003 erhalten. Ab Mj. 2003 haben alle GS/A Doppelzündung und Integral-ABS mit Bremskraftverstärker. Dazu wurden einige optische Details geändert zu den Jahren davor, das ist aber alles auf www.gs-enduro.de aufgeführt. Hier kannst Du schon mal eine Vorauswahl treffen... willst Du den BKV partout nicht, bleiben dir nur die früheren GS-Baujahre übrig.

Wichtig finde ich beim Gebrauchtkauf die Ausstattung, da würde ich nicht knausern. Also ABS, Heizgriffe, Handprotektoren und Koffer mit Gleichschließung sollten schon dabei sein. Ein Sturzbügel kann auch nützlich sein, der originale ADV-Bügel ist sogar genial zum Beine ablegen für zwischendurch auf langen Etappen. Weiterhin würde ich auf lückenlose Wartung wert legen. Wartung bzw. Service bei BMW ist teuer, daher wird insbesondere der Jahresservice häufig vernachlässigt. Ansonsten war in 2005, als ich meine GSA gekauft habe, eine große Diskussion über Einzelzündung (EZ) oder Doppelzündung (DZ) und Konstantfahrruckeln (KFR) im Gange, von der man heute eigentlich kaum noch etwas hört.

Meine Erfahrungen mit der 1150er sind sehr gut. Meine 2003er Adventure hat mit mir in 3 Jahren 50.000 km abgespult und der einzige Defekt war eine Glühbirne im Rücklicht. Mit der Zuverlässigkeit bin ich also mehr als zufrieden, so ein zuverlässiges Fahrzeug bin ich noch nie gefahren! Und sie läuft jetzt genau so wie am Anfang, ich merke keinen Unterschied, sie läuft sogar noch seidiger und ist durch meinen Schrauber besser eingestellt als sie es beim Kauf war. :)
 
O

Oldtimer

Gast
Ich möchte Eure Aussagen nicht unbeantwortet lassen. Das erscheint mir doch etwas unhöflich. Schließlich hat sich jeder der Schreibenden hier Gedanken gemacht.
Hi Oldtimer,
Ich glaube, für die km Leistung ist der Preis zu hoch.
Das "glaube" ich Dir gern.D.h., der Meinung bin ich auch. Auch wenn es "nur" VB ist. Aber, wie weißt es doch so schön: Im Herbst fallen nicht nur die Blätter. :D
Also Du vergleichst mit der R und der GS natürlich zwei völlig verschiedene Motorräder, die nicht nur einen unterschiedlichen Neupreis hatten sondern auch auf dem Gebrauchtmarkt nicht auf dem gleichen Preisniveau gehandelt werden.
BMW R1200R ~ 11500,-Euro
BMW R1200GS ~ 12500,- Euro
So sind die Ausgangspreise doch nicht auseinander. (wg. der Vergleichbarkeit) Nur hat im Konkreten die von mir auserkorene Händler (!) -R/R knapp 20% der km drauf wie die R/GS.
(Zugegeben, es sind zwei verschiedene Anbieter und dadurch unterschiedliche Wertvorstellungen, die die Einzelnen bei "Ihren" Mopped haben.)
Gut, das Gesamtkonzept der beiden Maschinen ist grundverschieden. Aber so ganz abwegig finde ich den Vergleich nicht, da beide Motorräder vom selbigen Hersteller kommen und einen fast identischen Ausgangspreis haben; prozentuale Abweichung unter ~10% des Listenreises.
Ich hab damals eine Adventure gesucht, weil ich groß bin und das Sitzgefühl auf der Adventure mit hoher Sitzbank und großem Tank einfach genial finde.
Tank und Sitzposition sprächen in meinen Augen auch für eine R/GS bzw. R/GSA. Die meisten Mitbewerber liefern ihre Fässer mit ~18 bis 20l Volumen aus, (im Ggs. zur GSA) was auf längere Sicht nicht ganz so das meinige ist. Zumal der Kardanantrieb einiges an Pflegeleichtigkeit verspricht.
Der stärkste Mitbewerber für ein neues Mopped ist eigentlich "nur" die Honda Varadero 1000, die 25l Tank bringt, aber einen Kettenantrieb und fast genau so teuer ist wie die GS. Zumal das Teil genau so hässlich wie eine Kuh ausschaut, aber viel weniger Werte mitbringt.
... Ab Mj. 2003 haben alle GS/A Doppelzündung und Integral-ABS mit Bremskraftverstärker. ...
...
Wichtig ... Ausstattung, ... Also ABS, Heizgriffe, Handprotektoren und Koffer mit Gleichschließung ... Ein Sturzbügel ... originale ADV-Bügel ...
Bisher steht bei mir auf der Liste nur das ABS; für mich ein MUSS!
Heizgriffe tönen gut. Gibt es, wenn wir schon beim Thema Warmduschen sind, auch beheizte Sitzbänke?
Handprotektoren: Was bringen diese? Ich fahre z.Z. ohne irgendetwas und fühle mich dadurch nicht weniger geschützt. Wind? Da ich bisher mas. 130km/h fahre, macht das Thema mir nix aus. Bisher.
Gleichschließende Koffer sehe ich nicht als das Wichigste an. Dann habe ich halt einen Schlüssel mehr am Bund. Na und? Ob ich nun einen oder zwei am Zündschloss hängen habe, macht das Kraut auch nicht fett. (meine ich)
Sturzbügel: Da bringe ich weder Erfahrung (Stürze) noch Wissen (Was bringen diese?) mit. Einerseits scheinen sie wichtig zu sein, andererseits kann ich mir schlecht vorstellen, dass die die gesamte kinet. Energie abbauen, um Rahmenverziehungen und Kratzer zu verhindern. Aber das ist bisher nur eine theoretische Überlegung und, wie schon angedeutet, kein Wissen. Placeboeffekt ist sicher da.
Weiterhin würde ich auf lückenlose Wartung wert legen. Wartung bzw. Service bei BMW ist teuer, daher wird insbesondere der Jahresservice häufig vernachlässigt.
Derwegen müsste die BMW ein lückenlose Werkstatt-Biographie aufweisen. Anders könnte ich mir den relativ hohen Preis nicht erklären. Wobei der Händler doch auch seine Checks machen müsste ...
Ansonsten war in 2005, als ich meine GSA gekauft habe, eine große Diskussion über Einzelzündung (EZ) oder Doppelzündung (DZ) und Konstantfahrruckeln (KFR) im Gange, von der man heute eigentlich kaum noch etwas hört.
Also eher ein technisches Geplänkel?
Meine Erfahrungen mit der 1150er sind sehr gut. Meine 2003er Adventure hat mit mir in 3 Jahren 50.000 km abgespult und der einzige Defekt war eine Glühbirne im Rücklicht. Mit der Zuverlässigkeit bin ich also mehr als zufrieden, so ein zuverlässiges Fahrzeug bin ich noch nie gefahren! Und sie läuft jetzt genau so wie am Anfang, ich merke keinen Unterschied, sie läuft sogar noch seidiger und ist durch meinen Schrauber besser eingestellt als sie es beim Kauf war. :)
Das tönt fast schon wie ein Werbespruch. Dann bin ich mal gespannt, was ich so "erwische". :) Will sagen: :eek: (Ich halte weiter die Augen auf.) :D

Allgemein noch einmal nachgefragt:
(Leider kann ich hier im Forum keine Umfrage starten)
# Habt Ihr Eure Gebrauchten beim Händler oder von Privat gekauft?

Ich danke Euch für Eure bisherigen Antworten und freue mich auf weitere Tipps.
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Hihi, ich dachte immer Dein Benutzerbild wäre Realität ;)

Fahr mal mit beiden Modellen R oder GS.
Wenn Du schon sorgen wegen einer niedrigen Sitzbank bei der GS hast, wird Dir die R zu lüt sein.

Meine habe ich übrigens von privat gekauft.
Ein halbes Jahr alt mit 5tkm.
 
O

Oldtimer

Gast
Hihi, ich dachte immer Dein Benutzerbild wäre Realität ;)
Kommt noch, kommt noch. Noch bin ich Novize o.FS/FP. :D
Fahr mal mit beiden Modellen R oder GS.
Wenn Du schon sorgen wegen einer niedrigen Sitzbank bei der GS hast, wird Dir die R zu lüt sein.
Naja. 1.88m sind nicht in ner Streichholzschachtel unter zu bringen. :rolleyes:
Meine habe ich übrigens von privat gekauft.
Ein halbes Jahr alt mit 5tkm.
Zufallstreffer per Zeitungsinserat oder mobile.de?
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.824
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Zufallstreffer per Zeitungsinserat oder mobile.de?
Mundpropaganda !
Ich war damals beim Händler mich umschauen, und der meinte er wüßte privat jemanden der überlegt wieder zu verkaufen.
Der hatte drei Motorräder in der Garage, aber nicht die Zeit für Drei.
 
O

Oldtimer

Gast
Mundpropaganda !
Ich war damals beim Händler mich umschauen, und der meinte er wüßte privat jemanden der überlegt wieder zu verkaufen.
Der hatte drei Motorräder in der Garage, aber nicht die Zeit für Drei.
Zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sozusagen.
Nur: Wann schafft man das schon? :confused:

B.t.T.:
Ich habe mir den Thread
meine Probefahrt mit der 12er Adventure
angeschaut und bin dadurch mehr irritiert, als informiert worden; :confused:
ganz unabhängig von den pubertären Gebaren einiger dort. :rolleyes:
 
Ernesto

Ernesto

Dabei seit
13.10.2007
Beiträge
20
Modell
R1150GSA, G650 Xchallenge
Antworten auf deine Fragen:
Handschützer machen Sinn, falls Griffheizung und D auch bei etwas kälterem Wetter auf Achse bist.

Nach meiner bescheidenen Meinung, such Die eine 1150er GSA mit Baujahr 2002. Die hat noch nicht integral ABS. Das war mein schönstes Bike. Super Bremsen sehr gut für meine Grösse (190) und einfach nur gefahren. Einziger Wermutstropfen war KFR. Das habe ich aber auch mit meiner neuen. Dazwischen hatten wir zwei 1200er GS, das war eine Leidensgeschichte. Zum Glück erhielt ich dann noch eine R1150GSA Sondermodell.

Bei deiner Grösse würde ich auf den Original BMW Sturzbügel verzichten, da dieser ein echter Schienbeinkiller ist. Nimm Wunderlich oder Touratech. Beim Gepäck habe ich heute die Alu Koffer von BMW, dies sind bisher sehr überzeugend. Meine Frau fährt ihre GSA mit BMW Alu Top Case und zwei BMW Kunststoff Seitekoffer, das ist auch o.k.

Hard Parts von Touratech machen Sinn, können Ärger und Kosten sparen bei einem Sturz.
 
pegasus111

pegasus111

Dabei seit
30.07.2008
Beiträge
54
Ort
Großraum Innsbruck / Tirol
Modell
R 1200 GS, BJ 2006
Hallo Oldtimer,

meine hab ich beim Händler gekauft (schon wegen Garantie/Gewährleistung). 1200 GS, 27 tkm, 2 Jahre alt.
Zur Auswahl stand eine 2 Jahre ältere GS mit 21 tkm auf Kommission (da schlägt sicher das Baujahr die geringere km-Zahl und natürlich der Kommissionskauf, selbst wenn hier mit 1/2 Jahr Gewährleistung seitens des Verkäufers) und eine mit 48 tkm, 3 Jahre alt.
Vorteil beim Händler außerdem: 1 Partner für - in meinem Falle 5 - verschiedene Maschinen zum Ausprobieren. Und wenn ich nicht fündig geworden wäre, wären weitere bereit gestanden.

ABS war auch absolutes Muss!
Die Handprotektoren halt ich schon auch für sinnvoll, wenn man bedenkt, wie aua ein aufgewirbelter Stein auf den Pfoten einschlägt.
Griffheizung hab ich an kühleren Regentagen schon jetzt zu schätzen gelernt. Hat nix mit Warmduscher zu tun, schon eher mit schlechter Durchblutung. Duschen tu ich gerne kalt.
Beheizte Sitzbank gibt's meines Wissens auch - darauf kann ich noch am ehesten verzichten. Aber ich hab auch keinen Bock auf Wintertouren...

Grüße aus Tirol!
 
O

Oldtimer

Gast
Jetzt muss ich mich noch mal melden.

Nachdem ich nun in Zukunft ohne den Mann im Ohr
(Fahrlererstimme: An der nächsten Kreuzung fahren wir nach links ...)
auskommen muss, somit der Moppedkauf sehr nahe steht,
wollte ich, was den Kauf selbst angeht, einmal direkt nachfragen,
was die Märkte angeht:

Kennt "man" außer Mobile.de noch andere Plattformen,
wo Moppeds gebraucht angeboten werden? (kein eBay bitte)

Die Sachen bei Mobile sind preislich jenseits von Gut und Böse.
Zumindest ist das mein Eindruck.
Eine BMW Bj.2003 für knapp unter 10.000 Möhren? :eek:
Das ist mir schon zu heftig.
Und bei eBay scheint es zu viele "Freundesmitbieter" zu geben.
Die Preise, was die Leute so bieten , sind jenseits der Realität. :eek:
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.487
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Bei deiner Grösse würde ich auf den Original BMW Sturzbügel verzichten, da dieser ein echter Schienbeinkiller ist. Nimm Wunderlich oder Touratech. ........................

..................Hard Parts von Touratech machen Sinn, können Ärger und Kosten sparen bei einem Sturz.
Moin,

ich fahre meine R 1150 GS seit EZ 08/2000 und halte es nach wie vor für eine gute Wahl.

Aber mal kurz zum Sturzbügel, ich habe die originalen von BMW dran und fluche bei jedem Oilwechsel. Du musst sie fast komplett abschrauben, um das Oil abzulassen.
Achte beim Kauf darauf, dass die Sturzbügel nicht ganz ab müssen, das ist echt ätzend ....

Hardparts haben meinen Lenkanschlag schon ein paar mal gerettet, auf jeden Fall nachrüsten.

Koffer habe ich von BMW, reichen meines Erachtens für Touren aus und können bei Sturz auch die wertvolleren Teile der Maschine schützen ( eigene Erfahrung ;) )

Ansonsten, würde ich nach fast 100000 glücklichen Kilometern am liebsten dieselbe wiederkaufen - und vielleicht bin auch ich ja irgendwann zur richtigen Zeit am richtigen Ort.

Was ich für wichtig halte, ist auch ein verhältnismässig lückenloses Serviceheft, denn !! es gibt doch auch einige "böse" Buben, die sagen, ein Digaltacho genügt und den originalen erst wieder anklemmen, wenn sie die Maschine verkaufen.

So kann es dir dann passieren, dass du eine Maschine kaufst, die lt. Tacho erst 20000 km runter hat, aber in wirklichkeit schon 70 oder 80tsd.

Schau dir Griffgummis genau an, bei meiner sieht man es fast nur an den Griffgummis, dass sie an 100000 km rangeht ( und natürlich am originalen Tacho :) )
 
Thema:

Gebrauchte GS - Worauf beim Kauf achten?

Gebrauchte GS - Worauf beim Kauf achten? - Ähnliche Themen

  • Worauf muss ich achten,bei gebrauchter F650GS!!!

    Worauf muss ich achten,bei gebrauchter F650GS!!!: Tach auch! Ich bin neu hier,habe eigentlich auch erstmal nur ein Thema!!! Möchte mir eine gebrauchte F650GS anschaffen,könntet Ihr mir ein paar...
  • Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??

    Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??: Hallo, will mir trotz meiner extremen Verängstigung hinsichtlich der Forumsbeiträge eine LC März 2013 kaufen. Was nützt es, Rollschuhe habe ich...
  • Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?

    Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?: Bin auf der Suche nach der richtigen für mich und bin nun (wie könntes auch anders sein) an der 800'er GS hängen geblieben:) Da nun auch...
  • Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA

    Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA: Erstmal Moin Moin, ich bin neu hier im Forum und schaue mir Samstag eine 1200 GSA EZ 10/2006 mit 60000 km und bereits durchgeführter Inspektion...
  • Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?

    Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?: Hallo zusammen, so, mein Führerschein nimmt so langsam Formen an, Montag ist Theorieprüfung, und ein paar Mal gefahren bin ich auch schon (aber...
  • Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ? - Ähnliche Themen

  • Worauf muss ich achten,bei gebrauchter F650GS!!!

    Worauf muss ich achten,bei gebrauchter F650GS!!!: Tach auch! Ich bin neu hier,habe eigentlich auch erstmal nur ein Thema!!! Möchte mir eine gebrauchte F650GS anschaffen,könntet Ihr mir ein paar...
  • Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??

    Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??: Hallo, will mir trotz meiner extremen Verängstigung hinsichtlich der Forumsbeiträge eine LC März 2013 kaufen. Was nützt es, Rollschuhe habe ich...
  • Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?

    Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?: Bin auf der Suche nach der richtigen für mich und bin nun (wie könntes auch anders sein) an der 800'er GS hängen geblieben:) Da nun auch...
  • Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA

    Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA: Erstmal Moin Moin, ich bin neu hier im Forum und schaue mir Samstag eine 1200 GSA EZ 10/2006 mit 60000 km und bereits durchgeführter Inspektion...
  • Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?

    Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?: Hallo zusammen, so, mein Führerschein nimmt so langsam Formen an, Montag ist Theorieprüfung, und ein paar Mal gefahren bin ich auch schon (aber...
  • Oben