Gebrauchte GS - Worauf beim Kauf achten?

Diskutiere Gebrauchte GS - Worauf beim Kauf achten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich stimme dir zu, dass man auf solchen Börsen kaum die "real gezahlten" Preise sieht. Aber wenn Du das alles als "fernab von gut und böse"...
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Die Sachen bei Mobile sind preislich jenseits von Gut und Böse.
Zumindest ist das mein Eindruck.
Eine BMW Bj.2003 für knapp unter 10.000 Möhren? :eek:
Das ist mir schon zu heftig.
Und bei eBay scheint es zu viele "Freundesmitbieter" zu geben.
Die Preise, was die Leute so bieten , sind jenseits der Realität. :eek:
Ich stimme dir zu, dass man auf solchen Börsen kaum die "real gezahlten" Preise sieht. Aber wenn Du das alles als "fernab von gut und böse" bezeichnest, musst Du überlegen, ob das nicht evtl. auf Deine Vorstellungen von einem Kaufpreis auch zutrifft? :D

Ich würde auch in jedem Fall auf ein lückenloses Checkheft achten. Meine Maschine hat so eines, ich weiß was es kostet das zu führen und ich weiß auch was es mir an Sicherheit für den Zustand des Motorrads bringt. Klar können gute Bastler eine Maschine fast gleichwertig selbst warten, ohne einen Stempel ins Serviceheft zu machen. Genauso gut kann man bei nicht asureichendem Wissen aber auch ne Menge Müll machen. Bei einem vorschriftsmäßig geführten Serviceheft weißt Du normalwerweise woran Du bist und das wäre mir auch einen Aufpreis gegenüber der Ungewissheit einer "hab ich alles selbst gemacht"-Maschine wert.

edit:
Ich hab gesehen, dass Du noch einige Fragen zu meinem ersten Kommentar hattest... darauf komme ich später noch, ich war zwischendurch im Urlaub, daher keine Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Bei einem vorschriftsmäßig geführten Serviceheft weißt Du normalwerweise woran Du bist und das wäre mir auch einen Aufpreis gegenüber der Ungewissheit einer "hab ich alles selbst gemacht"-Maschine wert.
Hallo Andreas,

nimms mir nicht übel, aber das kann man pauschal nicht immer behaupten, in den einzelnen Heimatwerkstätten ist auch schon so einiges an Mist gemacht worden. Das weiss ich nicht aus Foren, sondern aus dem Bekanntenkreis, insofern für mich auch glaubwürdig. Zumal ich beim Ersatzteilverkauf auch schon ein paar mal auf den Bauch gefallen bin, da die die falsch3en Teile bestellt hatten.

Vorteil gegenüber dem Privatkauf ist aber natürlich auf jeden Fall die Gewährleistung.
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Oldtimer,

<Kennt "man" außer Mobile.de noch andere Plattformen,
wo Moppeds gebraucht angeboten werden? (kein eBay bitte)>

ich verrate Dir ein grosses Geheimnis:

www.bmw-motorrad.de

und da unter Gebrauchte mal nachschauen.
Sind meist nicht ganz so hochpreisig wie bei mobile, dafür aber nur
vom BMW-Händler. Und der drängt Dir auch noch Garantie auf...

Gruß
Christian
 
O

Oldtimer

Gast
Hallo Oldtimer,
Kennt "man" außer Mobile.de noch andere Plattformen,
wo Moppeds gebraucht angeboten werden? (kein eBay bitte)
Ich verrate Dir ein grosses Geheimnis:
www.bmw-motorrad.de
und da unter Gebrauchte mal nachschauen.
Sind meist nicht ganz so hochpreisig wie bei mobile, dafür aber nur
vom BMW-Händler. Und der drängt Dir auch noch Garantie auf...
Gruß
Christian
Hi Chris,
Sorry, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Privatanbieter "bevorzuge."
Klar, der :) gibt mir sogar Garantie, was auch nicht zu verachten ist.
Aber ich muss mit jedem Cent sparen. ;)
(Ohne jetzt näher darauf eingehen zu wollen.)
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Klar, es gibt nix was es nicht gibt. Flugzeuge stürzen auch ab.
Sorry,

aber deinen Kommentar halte ich für einen sehr kontraproduktiven Kommentar, ich weiss von einigen, die aus Gründen, die ich oben schon beschrieben habe, dann lieber auf den Stempel der "Fach"=werkstatt verzichten.

Setzt bitte mal die BMW - Brille ab :D
 
M

moti4t

Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
26
Ort
Eichstätt
Modell
1100
Hallo,
ich habe bei meiner damaligen Suche auch noch motoscout24 durchforstet und war dort erfolgreich.
Gruß
Florian
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hi Hans,

du missverstehst mich - BMW-Brille habe ich keine, nicht bei Zweirädern. :)

Ich gehe einfach davon aus, dass im Normalfall - und von dem würde ich hier sprechen wollen - ein wasauchimmer (und das hat mit BMW rein gar nichts zu tun) in einer Fachwerkstatt auch fachgerecht gewartet wird. Wie gesagt, Ausnahmen gibt es immer, überall.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Oldtimer:
Hier noch die angekündigten Antworten auf Deine Fragen. :)

BMW R1200R ~ 11500,-Euro
BMW R1200GS ~ 12500,- Euro
So sind die Ausgangspreise doch nicht auseinander. (wg. der Vergleichbarkeit) Nur hat im Konkreten die von mir auserkorene Händler (!) -R/R knapp 20% der km drauf wie die R/GS.
(Zugegeben, es sind zwei verschiedene Anbieter und dadurch unterschiedliche Wertvorstellungen, die die Einzelnen bei "Ihren" Mopped haben.)

Gut, das Gesamtkonzept der beiden Maschinen ist grundverschieden. Aber so ganz abwegig finde ich den Vergleich nicht, da beide Motorräder vom selbigen Hersteller kommen und einen fast identischen Ausgangspreis haben;
Ok, von 1200ern sprechen wir hier aber wohl kaum, wir sind im 1150er Bereich. Und die entsprechende R wird gebraucht deutlich unter einer GS gehandelt, genauso wie sie neu auch günstiger zu haben war. Das war was ich meinte.

Bisher steht bei mir auf der Liste nur das ABS; für mich ein MUSS!
Heizgriffe tönen gut. Gibt es, wenn wir schon beim Thema Warmduschen sind, auch beheizte Sitzbänke?
Mittlerweile bin ich soweit, dass ich eine 1150er GS ohne ABS kaufen würde, aber für Anfänger ist es wohl besser ein träges ABS zu haben als gar keines.

Handprotektoren: Was bringen diese? Ich fahre z.Z. ohne irgendetwas und fühle mich dadurch nicht weniger geschützt. Wind? Da ich bisher mas. 130km/h fahre, macht das Thema mir nix aus. Bisher.
Handprotektoren bieten Wind- und Wetterschutz, besonders angenehm bei Temperaturen unter 10°C, noch besser wird es, wenn man sie nach oben verlängert. Auch ist es angenehm bei Fahrten abseits asphaltierter Straßen z.B. Äste nicht auf die Knöchen gepeitscht zu bekommen.

Sturzbügel: Da bringe ich weder Erfahrung (Stürze) noch Wissen (Was bringen diese?) mit. Einerseits scheinen sie wichtig zu sein, andererseits kann ich mir schlecht vorstellen, dass die die gesamte kinet. Energie abbauen, um Rahmenverziehungen und Kratzer zu verhindern. Aber das ist bisher nur eine theoretische Überlegung und, wie schon angedeutet, kein Wissen. Placeboeffekt ist sicher da.
Ich hab meine einmal auf die Seite ablegen müssen, der Sturzbügel hat fast alles abgefangen, ich war sehr überrascht. Die ADV-Bügel sind super zum Füße ablegen, aber auch teuer und umständlich bei der Wartung.

Allgemein noch einmal nachgefragt:
(Leider kann ich hier im Forum keine Umfrage starten)
# Habt Ihr Eure Gebrauchten beim Händler oder von Privat gekauft?
Ich habe meine mit genau 2 Jahren und 2900 km privat gekauft. Habe 5.500 Eur eingespart und ein neuwertiges Mopped erhalten, das seitdem knapp 50.000 km ohne Probleme abgespult hat.
 
O

Oldtimer

Gast
Schwacke-Liste?

Moinmoin.
Ich pump den Fred noch mal aus der Gruft ans Leben. :D (aus akut aktuellem Anlass :rolleyes:)
Ich suche eine Liste, in der Verkaufspreise (Werte) gelistet werden, ähnlich einer Schwacke Liste, die ich aber nur für PKW kenne.
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Die Gebrauchberatung ist immer wieder ein beliebtes Thema für alldiejenigen, die die Tinte nicht an sich halten können ... :p

Als allererstes sollte die Wahl des Modells stehen, die letztlich nur durch Probefahrten entschieden werden kann. Die Frage: Lieber ne 1150 R mit wenig Kilometer oder 1150 GS mit mehr Kilometer, was meint Ihr ? - Diese Frage ist grundfalsch.

Für die Roadster spricht das weitaus geringere Gewicht, das leichtere handling auf der Strasse - sie sind sicherlich weitaus "anfängertauglicher" als eine GS, die sehr hoch baut und sehr schwer ist. Dafür ist die GS jedoch geländegängig, und insgesamt (Wind- und Wetterschutz, Gepäckunterbringung usw.) alltags- und tourentauglicher.

Man sollte sich die Frage vorlegen, welche dieser Eigenschaften einem wichtiger sind.

Das lückenlose Checkheft ist für mich heute, nach 5 Jahren Erfahrung auf dem Bock und 5 Jahren mitlesen und -schreiben in diversen Motorradforen noch wichtiger geworden. Denn: es besagt zunächst, daß die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten tatsächlich ausgeführt worden sind. Ob sie gut gemacht wurden, ist damit noch lange nicht gesagt. Aber gemacht wurden sie wenigstens. Beim "Selbstschrauber" kann man das keineswegs unterstellen, daß er alle zu den Wartungsterminen vorgeschriebenen Arbeiten auch durchgeführt hat. Für den Gebrauchtkäufer, der das Modell nicht kennt, und selbst eher technischer Laie ist, dürfte das lückenlose Checkheft jedenfalls eine bessere Gewähr dafür bieten, daß das Gerät anständig gewartet wurde, als wortreiche Beteuerungen eines selbsternannten Schrauberkönigs, denen man nur glauben kann, oder auch nicht.

Insbesondere meine "Foren-Erfahrung" hat in mir den Verdacht wachsen lassen, daß viele Pannen, Ausfälle und auch ernsthaftere Schäden darauf beruhen, daß die Selbstschrauber Murks gemacht haben. Sie wechseln zwar ihre Flüssigkeiten in den vorgeschriebenen Intervallen - aber inspizieren nicht, weil dafür häufig viel ab- und wieder angebaut werden muß. Sie unterlassen so manches, was viel Arbeit bedeutet, und wofür ihnen das richtige Werkzeug fehlt. Und sie arbeiten oftmals fehlerhaft.

Jaja, ich weiss: alle Jahre wieder bringt irgendeine Presse so einen Werkstattest, wo mal wieder gezeigt werden soll, daß die Werkstätten auch Mist bauen können und den Kunden sowieso nur bescheissen wollen, weil Verbraucherschutz ist ja ein In-Thema.

Aber was Selbstschrauber, die ihre eigenen Fähigkeiten nicht richtig einschätzen können, schon alles kaputtgeschraubt haben - das steht nirgendwo in der Presse, weil es niemanden interessiert. Und weil Selbstschrauben in der Motorradszene ja auch "mega-in" ist.

Bei der 1150er GS gibt es den Modellwechsel von Einfach- zu Doppelzündung und von ABS II zu ABS III mit Teilintegralbremse und Bremskraftverstärker. Zu diesen Themen ist hier endlos geschrieben worden - die Suchfunktion spukt duzendweise threads dazu aus. Die magische Grenze liegt im Modelljahr 2002. Ab Modelljahr 2003 - Achtung ! Beginnend im August 2002 !!! - sind die neueren Systeme verbaut.

Wesentlich würde ich ferner die Distanz zur nächsten größeren Inspektion - die mit den geraden Zahlen vorne - sehen, die wird nämlich gerne recht teuer. Wer eine GS mit 38.500 km kauft, kann sich auf 500 - 700 € Werkstattkosten einstellen, die nach 1.500 km fällig werden. Das ist natürlich auch ein Argument bei Preisverhandlungen.

Werden die Laufleistungen höher - 50.000 km und darüber, dann sollte man sich ebenfalls klar sein darüber, daß alsbald erhebliche Investitionen für Verschleissteile anstehen können. Am teuersten dürfte wohl die Kupplung kommen, ein komplett renoviertes Fahrwerk kostet auch ein paar kleine Scheine, wobei das dank Telelever ja einfach - und damit: billig - zu montieren ist. Das Originalfahrwerk dürfte ab 50.000 km schlapp machen - sofern es nicht zuvor schon gewechselt wurde - die Kupplung ... naja ... noch keine Erfahrung, bei meiner K 1100 RS war sie bei ca. 80.000 km fertig. Kostenpunkt bei der K: n "Lappen" (was nach der Euro-Umstellung heißt: 2 große Scheine).
 
Thema:

Gebrauchte GS - Worauf beim Kauf achten?

Gebrauchte GS - Worauf beim Kauf achten? - Ähnliche Themen

  • Worauf muss ich achten,bei gebrauchter F650GS!!!

    Worauf muss ich achten,bei gebrauchter F650GS!!!: Tach auch! Ich bin neu hier,habe eigentlich auch erstmal nur ein Thema!!! Möchte mir eine gebrauchte F650GS anschaffen,könntet Ihr mir ein paar...
  • Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??

    Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??: Hallo, will mir trotz meiner extremen Verängstigung hinsichtlich der Forumsbeiträge eine LC März 2013 kaufen. Was nützt es, Rollschuhe habe ich...
  • Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?

    Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?: Bin auf der Suche nach der richtigen für mich und bin nun (wie könntes auch anders sein) an der 800'er GS hängen geblieben:) Da nun auch...
  • Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA

    Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA: Erstmal Moin Moin, ich bin neu hier im Forum und schaue mir Samstag eine 1200 GSA EZ 10/2006 mit 60000 km und bereits durchgeführter Inspektion...
  • Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?

    Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?: Hallo zusammen, so, mein Führerschein nimmt so langsam Formen an, Montag ist Theorieprüfung, und ein paar Mal gefahren bin ich auch schon (aber...
  • Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ? - Ähnliche Themen

  • Worauf muss ich achten,bei gebrauchter F650GS!!!

    Worauf muss ich achten,bei gebrauchter F650GS!!!: Tach auch! Ich bin neu hier,habe eigentlich auch erstmal nur ein Thema!!! Möchte mir eine gebrauchte F650GS anschaffen,könntet Ihr mir ein paar...
  • Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??

    Gebraucht kauf LC Worauf ist zu achten??: Hallo, will mir trotz meiner extremen Verängstigung hinsichtlich der Forumsbeiträge eine LC März 2013 kaufen. Was nützt es, Rollschuhe habe ich...
  • Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?

    Worauf besonders achten bei Gebrauchtkauf und Reifenfrage?!?: Bin auf der Suche nach der richtigen für mich und bin nun (wie könntes auch anders sein) an der 800'er GS hängen geblieben:) Da nun auch...
  • Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA

    Worauf bei Gebrauchtkauf achten? 1200 GSA: Erstmal Moin Moin, ich bin neu hier im Forum und schaue mir Samstag eine 1200 GSA EZ 10/2006 mit 60000 km und bereits durchgeführter Inspektion...
  • Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?

    Frage....ne GS für mich.... Worauf muss ich achten etc ?: Hallo zusammen, so, mein Führerschein nimmt so langsam Formen an, Montag ist Theorieprüfung, und ein paar Mal gefahren bin ich auch schon (aber...
  • Oben