gebrauchte R1150GS die lange stand kaufen?

Diskutiere gebrauchte R1150GS die lange stand kaufen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, so nun zu meiner ersten frage hier im Forum. Ich hab ein Angebot für ne R1150GS mit EZ 10/2000 die erst 26000 gelaufen hat. Die Maschine...
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ghostfight

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Hi,

so nun zu meiner ersten frage hier im Forum. Ich hab ein Angebot für ne R1150GS mit EZ 10/2000 die erst 26000 gelaufen hat. Die Maschine stand aber die letzten 7 jahre in einer trockenen Garage und wurde nicht bewegt, ausserdem ist sie Un/Umfallfrei. Ich konnte die Maschine nur kurz betrachten und werde mir diese jetzt am Wochenende genau anschauen. Der Verkäufer hat en Preistvorstellung von 5.500€ VHB.

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Auf was sollte ich undbedingt beim besichtigen achten? Was kommen ungefähr für folgekosten auf mich zu bzw was muss warscheinlich gemacht werden aufgrund der langen standzeit. Oder ratet ihr mir die Finger davon zu lassen und lieber ne Maschine zu kaufen die bewegt wurde? Was haltet ihr für einen angemessen Preis?

Vielen Dank schonmal im voraus für die Antworten.
 
*Topas*

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werde mir diese jetzt am Wochenende genau anschauen.

... na, dann mach das mal, fahre sie `ne Runde und berichte uns, was Du vorgefunden hast.

Ein paar Bilder und ein paar Fakten zur Historie, Wartungen etc. und schon können wir loslegen....
:cool:
 
Q-Tips

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Schwer zu sagen, 7 Jahre ohne Bewegung finde ich schon krass und das (Wellen)dichtringe bei langen Standzeiten gerne Verhärten ist bekannt. Hinzu kommt, dass 5,5K jetzt auch kein Megaschnapper ist. Wenn sich gut verhandeln lässt vielleicht, sonst würde ich mir eine andere Suchen.
 
GSWinni

GSWinni

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Wäre auch vorsichtig. Fahre ja als Zweithobby einen SL. Da gibts auch immer welche, die mit sehr wenigen km / bzw. meilen reimportiert werden.
Die Freude ist meist nur kurz. Nahezu alle Japaner haben eine komplett kaputte Verdeckhydraulik, da die Japaner meist mit Hardtop fahren. Und die aus Florida sind ganz böse, da hilft die Trockenheit und die Hitze, die Wellendichtringe am ganzen Auto im Zeitraffer zu verhärten/zerstören. Besonders eben, wenn die nicht bewegt werden. Gut, die BMW hat kein Verdeck, aber auch den einen oder anderen Wellendichtring.
Früher hätte ich gesagt: Zündkerze raus, in jedes Loch einen Teelöffel Öl und dann erstmal paar Umdrehungen ohne Zündung.
Bei der GS liegen die Zylinder ja, da hab ich kein Patentrezept. Öl würde ja nach unten fließen.

Hätte Bedenken
Winni
 
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der niederrheiner

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Ich würde mir auch Gedanken um alle Kugellager machen. Bei sieben Jahren ist auch die Gefahr von Kontaktkorrision an allen Wälzlagern sehr hoch. . .
 
Batzen

Batzen

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Kommt immer drauf an was man selbst machen kann, wenn du es beim Händler machen lässt mit allen Flüssigkeitswechseln, dem Tausch der wahrscheinlich mind. 10 Jahre alten Reifen und einigen durch die Standzeit wahrscheinlich nötigen Kleinigkeiten, dann kannst auch einen 1000er einplanen.
Der Tank ist auch so eine Sache, war er voll, dann muss die alte Suppe wahrscheinlich auch raus, war er nicht voll, dann ist er eventuell innen korrodiert.
Mehr als max.4000 würde ich unter den Umständen nicht ausgeben, ist immerhin 15 Jahre alt, Laufleistung hin oder her.
 
Loferer

Loferer

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Dann wäre da noch das ABS was fest sein Könnte...
Batterie ist nach 7 Jahre auch hinüber....
Standschäden sind da nicht ausgeschlossen.
5,5K sind auch sehr hoch.
Wenn es eine normale GS ist mit Koffer und Topcase würde ich auch nicht mehr wie 3,5k zahlen.
Lagerschäden und Dichtungsschäden sind da schon nicht ohne.
Bremsflüssigkeit die 7 Jahre alt ist ist auch nicht gesund für das Bremssystem und ABS.
 
B

Bogserfan_1

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Moin,
lass die Finger von der GS. Sieben Jahre sind wirklich viel. Du kannst davon ausgehen, das alle Simmeringe nach und nach Undicht werden, ggf. haben auch die Kolbenringe, Zylinderlaufbahnen, Nockenwellenflächen etc. Schaden genommen. Brems und Kupplungspumpe ggf. Fest oder wird bald undicht. Die GS hat sich vermutlich kaputt gestanden......

Ich habe auch noch 2/3 Alte Kisten hier stehen die nur selten gefahren werden. Da kann ich diverse Simmeringe jedes Jahr Neu machen. Motoren werden von mir immer mit etwas Öl im Zylinder duchgedreht um Standschäden etc. zu vermeiden.

Mir wäre solch eine Wundertüte vielleicht max. 3000€ Wert um noch genug Polster für anstehende Reparaturen zu haben.

Gruß
Bogserfan
 
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xmds

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Schliesse mich der Meinung der anderen an. Zu lange gestanden, dann lieber eine mit viel KM die regelmässig gefahren wurde. Meine erste GS war 2 Jahre alt und hatte 40'000km drauf, ich fuhr sie bis 107'500km ohne nennenswerte Defekte.

Aus Schweizer Sicht ist der Preis massiv überteuert. Hier BMW R 1150 GS in Zurich kaufen bei auto.ricardo.ch steht eine mit 64'000km (ist ja nichts für eine GS) für aktuell 1800 und wird erfahrungsgemäss nicht über 3000 Euro gehen (trotz Euroabwertung von 15% seit Januar 2015).

Aber wahrscheinlich wohnst Du nicht grenznah zur Schweiz.
Lass' Dir etwas Zeit, das Angebot an 1150-er GS ist gross, da findest Du schon was passendes.

Gruss, Stefan
 
m.a.d.

m.a.d.

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Gibt genug Maschinen die eine geringere Wundertüten-Gefahr mit sich bringen. Und wie schon geschrieben wurde. Wenn du mit Reifen, Batterie und Inspektion durch bist, ist sie gleich noch mal 1000€ teurer geworden.

Da gibt es bei Mobile günstigere mit ähnlich geringer Fahrleistung.
 
luuz61

luuz61

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Hallo in die Runde. Mir erging es ähnlich wie dir. Ich konnte vor kurzem eine 1150 er (Bj. 06/2003, 18000 Km, 1.Hand) für 5100,00 € erwerben. Sie wurde die letzten zwei Jahre nicht mehr bewegt. TÜV abgelaufen, Reifen platt. Da ich den Besitzer persönlich kenne und er zum Verkauf von mir überredet werden musste, verzichtete ich auf eine Probefahrt. Mit dem Hänger brachte ich meinen Neuerwerb in eine Freie BMW-Werkstatt. Dort wurde für ca. 900,00 € die 20000er Inspektion, einschließlich neuer Batterie, neuer Reifen, Wechsel sämtlicher Flüssigkeiten und TÜV-Durchsicht, durchgeführt. Auf dem Hänger ging es dann zurück nach Hause. Nach zwei Wochen meldete ich sie an und wollte endlich starten. Sie sprang nicht an. Hänger....Werkstatt. Dort wurde festgestellt, das der alte Sprit die Gummileitungen im Tank zersetzt hatte. Benzimpumpe und Filter hatten sich zugesetzt. Der Austausch der Kraftstoffpumpe/-filter, Schellen, Schläuche und weiterer Kleinteile nebst Entsorgung des Altkraftstoffes wird mich nun weitere 538,84 € kosten.
Ich hoffe das es das dann aber auch war mit unvorhersehbaren Ausfällen und freue mich auf die kommende Saison mit meiner GS.

..die anderen hatten nicht so gezickt:
 
L

locke1

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man oh man, 2Jahre sind nicht 7Jahre !!!!!!!!
Gruß Bernd
 
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wird schon, und wenn die eine nicht läuft, nimmste halt die andere...
 
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der niederrheiner

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Genau. Und nach zwei Jahren war dann ja schon genug dran. Was mit den Lagern ist, weiß er noch nicht. Aber bei zwei Jahren kann man schon mal sagen, Fahren, gucken was hält, was nicht.


Schöne Sammlung!
 
F

FP91

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Naja, auch Leute die ihre Mopeds nicht zum Händler karren sondern selbst schrauben verzweifeln da oft.

Problematisch dürfte vor allem der Kupplungssimmering sein, da es brutal nervig ist diesen zu wechseln (ca. 12 Std. Arbeit). Dazu dann:

- Reifen
- Bremsleitungen
- Öle
- evtl. diverse Gummiteile, Spritleitungen, Filter etc.

Alles in allem kommts dich wahrscheinlich teurer.
 
Larsi

Larsi

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Max 4000,- und auch nur, wenn du selbst was schrauben kannst.
 
ADVent

ADVent

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Lass das Ding stehen, ist ja nicht so als wenn es nur diese gibt.
 
*Topas*

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mir wäre es zu mühsam und zeitraubend - eine so alte Standuhr - gangbar zu machen....

von der Kohle mal abgesehen.
 
A

Alberto

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R1150GS ADV
Hallo allerseits

Was Bogserfan_1 sagt stimmt absolut. Ich habe ein Motorrad restauriert welches auch ca. 7 Jahre gestanden hat. Die Liste der beschädigten Teile ist unendlich. Vom Wellendichtring zur Bremsleitung zu komplett korrodierten Schrauben habe ich alles gesehen und geflucht dabei. Ich habe mir kürzlich eine 1150er ADV mit 59000 km für umgerechnet 4000 Euro gekauft. Wurde immer ein bisschen gefahren in den Jahren und hatte keine längere Standzeiten. Das Motorrad ist top fit. Ich empfehle Dir auch so was in der Art. So lange alle Wartungsarbeiten eingehalten wurden bis Du besser dran als mit einem Motorrad mit Standschäden.

Gruss und gute Fahrt
Alberto
 
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