gehört die Q zum alten Eisen ... ??

Diskutiere gehört die Q zum alten Eisen ... ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fuer mich ist die 1150er nicht durch spaetere Generationen ersetzbar. Es ist die letzte und damit ausgereifteste Generation BEVOR der...
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Fuer mich ist die 1150er nicht durch spaetere Generationen ersetzbar. Es ist die letzte und damit ausgereifteste Generation BEVOR der e-Schick-Schnack ueberhand genommen hat. Gerade mal ABS und motronic. Alles andere ist noch mechanisch, d.h. immer und ueberall service- und reparaturfaehig! Ganz wichtiger Faktor fuer mich, da ich ja nur in "exotischen" Gegenden unterwegs bin.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
So junges Motorrad. . .


Der KÜS, bei meinem Kumpel nebenan, kontrolliert an dessen Hörli, Bj.'41, gerade mal Licht und Reifen. Fahren? Lieber nicht. Stichwort Fusskupplung. Daneben ist meine R75/5, noch'n Youngtimer
 
Zuletzt bearbeitet:
blues-indianer

blues-indianer

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
581
Ort
Taunus
Modell
1150-er
Meine 1150er Q kaufte ich mir, bevor ich überhaupt den Führerschein hatte. War ne Gelegenheit und im Nachhinein bin ich erstaunt darüber, wie gut mir dieses Motorrad gefällt. Ich klopfe mir selbst auf die Schulter und sage mir: Gut gemacht! Leistung? Fett! Optik? Geil! Fahrgefühl? Super! Mann, habe ich Glück gehabt, mich für die 1150er entschieden zu haben.

Ne R nint wäre auch schön, aber bei über 1,90 kommt das nicht gut. Neenee, die 1150er ist genau das richtige Bike!

Und sie ist ein richtiger Hingucker. Was für ein Eisenberg...

Ja, Fank, vor allem, da du jetzt (legal) um die Kurven zirkelst! :happy:
Schön, dass dir die Q so gut gefällt, is ja auch eine röhrende "Black Beauty"!!!

Bis bald auffem Asphalt :cool:
de Henry
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Na, das "R" könnteste ihm aber schon gönnen. . .
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.264
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meine beiden "Altspatzen" bestehen aus 2003 1150 Adventure und 1999 1100 GS.

Beide Mühlen machen einen Megaspass. Derzeit bewege ich die 1100 mehr. Sie ist leichter, man muss weniger arbeiten, dafür ist die 1150 das eindeutig reifere Fahrzeug, da will ich nur auf die Ergonomie hinweisen.

Die 1150 Adventure habe ich in 2010 von einem Weltenbummler gekauft. Ehrlicher Kerl, der sie abgegeben hat, weil sie ihm zu schwer war.

Ja, sie ist schwer und es gibt Situationen, wo das auch nervig ist.

Heute würde ich mich mit der "normalen" 1150 begnügen, zumal auch der Knieschluss wegen des weniger breiten Tanks besser ist.

Warum überhaupt heute relativ stolze Kurse für die 1150 aufgerufen werden, liegt sicher daran, dass es zwar weiter von BMW neuzeitliche luft/ölgekühlte Boxer gibt ( R Nine T ) bisher auf dieser technischen Basis, keine Ü 1,80 Fahrer Variante und nichts langstreckentaugliches angeboten wird.

Insofern wird ein Boxerfan sich bei den K 25 ab Baujahr 2010 umsehen und vielleicht eine finden, die kein ESA Fahrwerk hat.

Bei der K 25 würden für mich die Baujahre 2004-2009 aus verschiedenen Gründen nicht in Frage kommen.

Oder er sucht sich eine 1150.

Da bin ich bei meinem persönlichen Punkt. Meine Erfahrung mit E Fahrwerken ist bis dato, dass sich die Federung wesentlich schlechter auf die individuellen Bedürfnisse einstellen läßt. Einer der ein E Fahrwerk hat, wird bestimmt das Gegenteil behaupten.

Auch die Probefahrt mit der 2017 LC hat mir da keine neuen Erkenntnisse gebracht.

Ob ich dann für allen sonstigen Klimbim relativ viel Geld bezahle, den ich für weniger sinnvoll halte, führt mich dann zur Abhängigkeit vom BMW Glaspalast.

An einer neuzeitlichen LC sind meine Möglichkeiten etwas selber zu machen, quasi gleich null. Oder ich belege noch ein Elektronikstudium.

Da ich darauf keine Lust habe, bleibe ich also bei den beiden alten Eisenhaufen.

Unterm Strich liegt der Unterhalt beider Q's momentan in einem angemessenen wirtschaftlichen Rahmen, wobei eine HAG Überholung, Tausch der Kupplung sehr schnell zu einem anderen Bild führen kann.

Da hier aber das "do it yourself" Prinzip meistens anwendbar ist, wirds mich nicht ruinieren.
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Ich fahre immer noch meine 2003 seit ich sie neu gekauft habe. Hat 205000 auf der Uhr und ist noch nicht kaputt. Naja, ein paar Teile sind ausgeleiert und ersetzt worden, aber die erste Kupplung hat sie noch. Sie macht noch so viel Spass wie 2003. Die Neuen habe ich alle ausprobiert. Die sind vielleicht besser, aber nicht soviel besser, dass sich ein Tausch lohnt.
 
Thema:

gehört die Q zum alten Eisen ... ??

gehört die Q zum alten Eisen ... ?? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Wohin gehört diese Teil? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Oben