gehört die Q zum alten Eisen ... ??

Diskutiere gehört die Q zum alten Eisen ... ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Reizvoll schon. Aber die Kant´n reißt mir optisch nicht viel raus. Auch in Punkto Haltbarkeit sind die so eine Sache. Für die flotte Abendrunde...
MarTwin

MarTwin

Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
259
Ort
Bad Fischau
Modell
R1150GS ADV BJ.03
Reizvoll schon. Aber die Kant´n reißt mir optisch nicht viel raus. Auch in Punkto Haltbarkeit sind die so eine Sache.
Für die flotte Abendrunde wäre eine Super Duke meine Wahl. Zum Verreisen und auch sonstigem Rumgegurke steh ich einfach auf die GS.

Bei einem meiner letzten Ausflüge durfte ich mich mit einer Super Duke matchen. Das war HERRLICH:D Wohl auch weil der SD-Fahrer kein Superprofi war, sonst hätts für mich dunkel ausgesehen:o
Aber egal. Im Mix ist die 1150er kaum zu schlagen.
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Fakt ist, die 1100er und die 1150er GS sind gute Moppeds die sich bewährt haben.
Deswegen kommt für mich einer 12er GS erst in Frage wenn es keine gescheiten 1150er mehr zu kaufen gibt.
Und das kann noch lange dauern.
Ich finde die 12er nicht schlecht, aber die hat zuviel Plastik und Elektronik an Bord.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Muss mich zum Thema, ob die R1150GS zum alten Eisen gehört auch noch mal melden. :)

Klar ist alles Geschmackssache und über Geschmack soll/kann man nicht streiten. Aaaber... ich hab mir im Sommer eine R1 gekauft, weil ich 1. schon immer eine haben wollte und 2. mir bei der GS ein wenig das "Motorradfeeling" gefehlt hat. Also die Beschleunigung, die Leichtigkeit, die Dynamik... mit der GS schwimmt man eben bestenfalls nur im TDI-Sog mit. Begeistert von der R1 hab ich Seit Anfang Juli in 4 Monaten 10.000km zurückgelegt und die Q etwas vernachlässigt.

Nun bin ich noch mal häufiger GS gefahren und das "alte" Gefühl ist wieder da. Ich bin immer noch begeistert, wie handlich und leicht sich dieses dicke Motorrad fahren lässt. Wie sauber das hohe Fahrwerk alles glattbügelt und doch straff und direkt genug ist, um auf der Landstraße flotte Linien zu fahren. Der Motor besticht eher durch Charme und Charakter als durch Leistung bzw. Kraft, aber das passt zum Konzept. Dafür macht der Schub aus Spitzkehren richtig Spaß und man kann damit etwas anders als bei der R1 auch in legalen Geschwindigkeitsbereichen viel Spaß haben.

Kurzum: Für mich ist die R1 eine ideale Ergänzung zur GS, beide will ich nicht mehr missen und beides sind tolle Motorräder, die weit über ihr ursprüngliches Einsatzgebiet hinaus Talente besitzen. Genau wie ich mit der R1 3000 km Dolomiten mit Gepäck gefahren bin, schlägt sich die GS auch bei artfremder Haltung beachtlich. Tolles Motorrad... manchmal braucht man eine Pause, um das wieder so richtig genießen zu können. :)
 
T

Tomotion

Dabei seit
01.10.2009
Beiträge
227
Ort
Dülmen
Modell
Urquickly, R 1200 S , R 1250 ADV
Muss mich zum Thema, ob die R1150GS zum alten Eisen gehört auch noch mal melden. :)

Klar ist alles Geschmackssache und über Geschmack soll/kann man nicht streiten. Aaaber... ich hab mir im Sommer eine R1 gekauft, weil ich 1. schon immer eine haben wollte und 2. mir bei der GS ein wenig das "Motorradfeeling" gefehlt hat. Also die Beschleunigung, die Leichtigkeit, die Dynamik... mit der GS schwimmt man eben bestenfalls nur im TDI-Sog mit. Begeistert von der R1 hab ich Seit Anfang Juli in 4 Monaten 10.000km zurückgelegt und die Q etwas vernachlässigt.

Nun bin ich noch mal häufiger GS gefahren und das "alte" Gefühl ist wieder da. Ich bin immer noch begeistert, wie handlich und leicht sich dieses dicke Motorrad fahren lässt. Wie sauber das hohe Fahrwerk alles glattbügelt und doch straff und direkt genug ist, um auf der Landstraße flotte Linien zu fahren. Der Motor besticht eher durch Charme und Charakter als durch Leistung bzw. Kraft, aber das passt zum Konzept. Dafür macht der Schub aus Spitzkehren richtig Spaß und man kann damit etwas anders als bei der R1 auch in legalen Geschwindigkeitsbereichen viel Spaß haben.

Kurzum: Für mich ist die R1 eine ideale Ergänzung zur GS, beide will ich nicht mehr missen und beides sind tolle Motorräder, die weit über ihr ursprüngliches Einsatzgebiet hinaus Talente besitzen. Genau wie ich mit der R1 3000 km Dolomiten mit Gepäck gefahren bin, schlägt sich die GS auch bei artfremder Haltung beachtlich. Tolles Motorrad... manchmal braucht man eine Pause, um das wieder so richtig genießen zu können. :)
.. kann das nur unterstreichen.
Ich hatte neben der 1150 auch andere Mopeds. Honda XX, CB 1300 S, GS 1200 und mittlerweile K 1300 R.
Was mir immer wieder auffällt ist der enorme Wohlfühlfaktor auf der 1150er. Und, die Fahrsicherheit. Bin _ bis auf die 12er _ mit keinem anderen Moped so cool unterwegs, wenn kalt, nass, glatt usw...
In Leichtigkeit, Fahrleistung und Bremsleistung ist die 12er sogar noch etwas besser. Aber wer sich auf die 1150er eingeschossen hat...., so gravierend sind die Nachteile gegenüber der neuen Schwester nicht.
 
F

frank69

Gast
Die GS deckt eben eine sehr große Bandbreite ab, Reisen, Touren, Alltag, ein bisschen driften... Wenn man alles gut kann, aber nicht überagend, ist man in keiner Disziplin ein Weltmeister.
Außer im Zehnkampf !:D:D:D
Aber ein Zweitmopped schadet auch bei der GS nicht. Je nachdem, in welche Richtung die Vorlieben gehen, eine knackige Enduro oder SuMo von KTM, oder eben ein sportliches Motorrad von KaHoYaSu oder BMW oder auch ein Oldi mit zwei Ventilen oder einer Königswelle.
Aber für jeden Tag bleibt die Hausfrau unter den Motorrädern: Die GS !

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Nahmdt !

Ich weiß nicht, was Ihr habt: ich hab mich letztes Jahr bewußt gegen die Neue und für die Alte Q entschieden (wenn auch nicht die ganz alte Alte, und auch keine von den uralten Alten). Sie hat einen entscheidenden Vorzug gegenüber allem, was später kam und noch kommen wird: sie ist trotz allerlei Helferlein und Elektronik doch noch ein Motorrad und noch nicht ganz ein Fahrsystem. Sie vermittelt doch noch den beruhigenden Hauch von der BMW-Romantik alter Windgesichter - und wennn doch mal was putt ist, isses bestimmt nicht so schlimm und so teuer, wie bei den neuen Fahrsystemen.

Für ihr Konzept ist die gute Q auch völlig ausreichend motorisiert. Klar: mehr Leistung ist immer gut, aber irgendwo hörts auf. Die GS ist nun mal kein Rennpferd, auch die 12er ist es nicht, auch wenn sie sich im direkten Vergleich so anfühlen mag. Wer's richtig krachen lassen will, hat sowieso ein dafür geeigneteres Gerät neben der Kuh im Stall stehen - das verträgt sich ganz gut. Weil nämlich die meisten Rennpferde ausserhalb ihres Turfs nur wenig Spaß machen - es sind Spezialisten, und die Kuh kann - fast - alles. Sie kann, wie gewitzte Typen jetzt witzig einwerfen wollen, auch nix richtig, zugegeben. In jedem ihrer Einsatzgebiete gibt es mindestens ein Moped, das besser ist. Aber es gibt wohl kaum eines, daß soviele Einsatzgebiete hat.

Und eines dieser Einsatzgebiete ist auch das gemütliche Bummeln und cruisen über kleine bis kleinste Strässlein, auch mal einen Schotterweg lang, zum Schnuppern an den Blümchen. Das kann sie nämlich auch, die alte Kuh: auch langsam macht Laune auf der alten 1150er. Meine noch viel ältere 1100er K mag das zu Beispiel garnicht

Wenn die Preise mal fallen - so what ? Ist doch gut für den Nachwuchs ! Oder jammern und barmen hier diejenigen, die wo nach der 12er schielen und um ihre Inzahlunganahmepreise bangen ?

Und sie ist total easy zu fahren, hilft einem, nimmt einem viel ab, wenn man keinen Bock hat, müde und verfrohren nachts in Nebel und Nieselregen noch 200 km nachhause fahren muß.

Gruß

Kroni
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Servus miteinand,

nach mittlerweile rund 55 tkm auf der 12er und zuvor 50 tkm auf der 1150er GSA is meine Meinung nach wie vor etwas zwiespältig.

Was mir besser gefällt an der 12er, is die zumindest für mich gefälligere Optik, der deutlich verbesserte Wind- und Wetterschutz, da ich bei jedem Wetter (außer Schnee und Eis) und auch wenn möglich den ganzen Winter fahre.
Daß das Teil dann auch noch mehr Bums hat und dabei einen Liter weniger Sprit verbraucht, war ein nicht unerheblicher Grund zu wechseln, zumal ich rund 25 tkm/Jahr fahre. Das is schon ne Inspektion, da ich nicht wie Gerd ein Selbstschrauber (mehr) bin.

Allerdings und da wär ich schon an den Nachteilen bzw. Vorzügen der 1150er, stören mich doch die Lastwechselreaktionen der 12er, die dem alten Modell fast fremd waren. Ich würd mal behaupten, daß ich z.B. in den Dolos o.ä. in Haarnadelkurven mit 1, 2ten Gang mit der alten flotter voran kam als nun mit der 12er, die mir doch wg. der Reaktionen die ein oder andere Linie verhagelt, wenn ich nicht des öfteren mit Hilfe der Kupplung versuch, weich zu fahren.
Des weiteren hat mir doch das höhere Drehmoment bis ca 2500 U/min an der 11er gut gefallen, da wirkt mir der neue Motor etwas lustlos.

Und vor allem: an meiner 1150er war das Resumé nach 50 tkm eine durchgebrannte Abblendlichtbirne und das wars :).
Ich darf gar nicht aufzählen, was an der 12er in der Zeit schon auf Garantie gewechselt wurd, angefangen von undichten Koffern, schon im Neuzustand defekte Heizgriffe, Batterie, nochmal Heizgriffe, 2 oder 3 x neue Bremsscheiben, stromführendes Kabel der Zusatzscheinwerfer, Kardan undicht, Beschichtung der Hinterradfelge löst sich in Wohlgefallen auf etc. und das is nur das, was mir ohne großes Nachdenken einfällt.
GSD hab ich die Garantieverlängerung abgeschlossen, sonst hätt ich das Mobbed schon längst verkauft.

Da lob ich mir meinen Japaner: er läuft und läuft und nix is ;).

Da is in keinster Weise was negatives dran, daß Ihr die 1150er fährt. Es is immer noch n super Mobbed und ich denk öfters mal ganz wehmütig zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Was mir besser gefällt an der 12er, is die zumindest für mich gefälligere Optik, der deutlich verbesserte Wind- und Wetterschutz, da ich bei jedem Wetter (außer Schnee und Eis) und auch wenn möglich den ganzen Winter fahre.
Nur zum besseren Verständnis, Du vergleichst 1150GSA vs. 1200GSA?
 
Wilki

Wilki

Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
364
Ort
Kassel/Woh.
Modell
R 1150 GS EZ2002
Moin Moin!
Habe mich dieses Jahr auch erst für eine 1150er endschieden!
Die 12er gefällt mir einfach nicht!
Es ist halt so das im Winter die Preise fallen.
Quallität bleit Qualität.
Im Frühjahr werden die Preise auch wieder steigen.
So sicher wie das Amen in der Kirche.
Es haben auch zwei Kollegen von mir die Marke gewechselt ist halt mit
Schwund zu rechnen.
Mansche sind auch mit dem Freundlichen nicht zu frieden.
Gruß
Frank;);););););)
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo GS Gemeinde

Schließe mich auch den Ausführungen von Gerd an.
Als Selbstschrauber ist mir die 1150er einfach die bessere Alternative.

Mit der ganzen Elektronik im Fahrzeugbau,wollten sie nur die Leute in die Werkstatt bekommen und dann schön abzocken.

Gruß
GuweS
 
G

GS-Treiber75

Dabei seit
28.01.2007
Beiträge
163
Jedes Modell hat seine Anhänger, aber Ich glaube die 1150er hat die meisten.
Denn die ist einfach durch und durch gelungen, das perfekte Allround Mopped.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Das ist falsch. Die meisten Anhänger hat eindeutig die 12er GS. Die Zulassungszahlen der 12er GS hat die 11er GS auch nicht ansatzweise erreicht.

CU
Jonni
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Das ist falsch. Die meisten Anhänger hat eindeutig die 12er GS. Die Zulassungszahlen der 12er GS hat die 11er GS auch nicht ansatzweise erreicht.

CU
Jonni
:rolleyes: was aber nichts mit der Zuverlässigkeit des Fahrzeugs zu tun hat ... und da dürfte die zulassungsschwächere 1150er wieder vorne liegen :D
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
...... aber können so viele Käufer irren? :)

Und soweit ich weiß, steigen auch hier mehr User von der 11er GS auf die 12er GS um, als andersherum. Irren auch die alle? :)

CU
Jonni
 
R

rrobi

Themenstarter
Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
284
Ort
78224 Singen
Modell
R 1150 GS
Er meint Anhänger wie Fans, und nicht Käufer, glaube ich...

Frank

:D .. ich glaube er meint Anhänger wie Anhänger ... aber das ist ja mal wieder typisch 12er Fahrer .. ich finde einen Seitenwagen ja schon nicht toll ... einen Anhänger für ´s Motorrad finde ich noch blöder ... naja .. die 12er GSler wieder ... da fahr ich doch lieber 1150 ohne Anhänger :p
 
Thema:

gehört die Q zum alten Eisen ... ??

gehört die Q zum alten Eisen ... ?? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Wohin gehört diese Teil? - Ähnliche Themen

  • Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?

    Unterdruckschlauch Drosselklappe wo gehört das andere Ende ran?: Moin, Ich habe heute an meinem Eintopf (Bj.2001) einen dünnen schwarzen Unterdruckschlauch entdeckt. Das eine Ende ist an der DK (Bzw. am...
  • das gehört sich einfach

    das gehört sich einfach: Wie es sich in einem neuen Forum i.m.A. gehört, will ich mich hier mal kurz vorstellen: Kurt, 56, aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut im schönen...
  • Wo gehört dieses Teil hin?

    Wo gehört dieses Teil hin?: Hallo zusammen, mir ist, Schande über mich ob meiner Blödheit, beim rückwärts rangieren in Badeschlappen meine GS 1150 Adv umgefallen. Die Gute...
  • Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?

    Zu welchem Getränk gehört dieses Logo?: Mein Freund hat mir diese Frage gestellt. Es ist vermutlich ein Likör. Vielleicht hilft mir euer Schwarmwissen..,
  • Wohin gehört diese Teil?

    Wohin gehört diese Teil?: Hallo zusammen, heute habe ich dieses Teil unter meiner GS gefunden. Kann mir jemand sagen, wohin das gehört?
  • Oben